Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

Bei #65 wären die Auszüge der Insel übertief, was auch einiges an Stauraum bedeutet. Bei beiden Varianten von dir gibt es auf der Inselrückseite auch keinen Stauraum, da dort die Theke ist.

Generell würde ich schon eine Insel längs im Raum bevorzugen, da so das Maximum an Platz in der Küche genutzt wird
 
Verstehe ich auch nicht warum du in einer Küche die du schmal findest ausgerechnet die Insel nimmst und die dann quer im Raum positionierst mit der langen Seite.
Das ist total unlogisch.
Mehr Platz bekommst du dadurch nicht. Wenn der Sitzplatz seitlich eine Fortführung der Insel ist blockieren die auch keine Schränke. Sonst muss man da immer Hocker rücken und unter das Thekenbrett runter an die Schränke.
Maximal nervig.
Solche Bretter würde ich nur realisieren wenn da keine Schränke sind.
 
Dann hier mal noch zwei Vorschläge. V5 bietet die gewünschten Maße, Sitzplätze und Spülen auf der Insel. Kochen nun rechts mit mehr Platz (hier müsste eine Deckenhaube genutzt werden wie bei Nice-nofret ). Unten alle HS plus eine Nische für Kaffeemaschine und Co wie in dieser Küche gerade entsteht (falls dir das nicht gefällt könnte auch ein 60er HS mit Vorräten geplant werden, der 100er plus OS bietet aber mehr Platz).

Tommes V5.jpg
 
Und hier noch V6. Zeile wie bei V4, aber mit gedrehter Insel, dass diese mehr Stauraum hat.

Tommes V6.jpg

Da muss dich der KFB schon echt mögen, wenn er dir so viele Varianten wie wir hier bastelt ;-)
 
Top, schaut gut aus. Habe halt nur Bedenken das 85 cm immer sehr wenig ist oder? Wie tief geplant wäre die Insel ?
 
Übertiefe ist vom Hersteller abhängig, da müsstest du dich mal hier einlesen.

Und schau dir mal #84 und #85 an, da ist die Insel jeweils nur 85cm tief und die Durchgänge entsprechend breit.
 
Du musst schon mit dem Raum planen den du halt jetzt hast.
95 und 100cm ist genug Platz um da zu hantieren. Probier das doch mal mit Kartons aus. Standardtüren sind zB schmaler.
Du drehst dich im Kreis, keiner kann zaubern hier. Du willst übertief und aber möglichst 120cm Abstand, das geht halt nicht.
Die Inseln von Nils würden gut aussehen, nicht falsch von den Proportionen und genug Stauraum bieten sie auch.
Deine Inseln sind viel stummeliger.
 
@ Kücheplanlos - nein ich wollte nicht übertief, das hatte Nils vorgeschlagen bei einer Varante.
Ich weiß das mit der quergestellten Insel kein 1,20m Abstand haben kann, daher hatte ich die Insel an der Wand angedockt um so 1,20 m Abstand zu erhalten. Das habe ich nur gemacht da mir die 85 cm bzw. 75 cm wie Sie mal in einer anderen Skizze waren ziemlich knapp vorgekommen sind.

Ich gebe Euch Recht das die Insel quer aufjeden Fall am Besten zum Raum passt. Ich muss das dann mal nachstellen mit den 95 cm und 85 cm Abstand. Ihr meint ja das wäre ausreichend :-)
Optisch finde ich die Lösungen BEIDE super.
 
95cm ist bei der Raumgrösse ausreichend, da man ja auch noch hinter der Insel vorbei kann.

Bei Deinen 120cm ist das der einzige Durchgang - das ist natürlich was anderes - aber so kann man immer noch ausweichen.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch V7. Im Prinzip wie einer der ersten Entwürfe, jetzt aber mit schmalerer Insel und mehr Durchgang. Optisch immer noch mein Favorit, allerdings natürlich weniger Stauraum als V5. Um das zu optimieren könnte man das Kochfeld auch über zwei 90er US legen, dann wären li und re je 50cm Platz. Auch auf der Insel könnte man die 80er noch zu 90er machen.

Tommes V7.jpg
 
Das schöne an Kerstins Planung ist auch, dass direkt neben der Türe kein Hochschrank steht und es schön frei ist, wenn man den Raum betritt.

Ich würde allerdings bei jeder der Inselvarianten auch das Fenster planoben bodentief planen - kann ja auch festverglasung sein.
 
Danke Kerstin für das Beispiel mit der anderen Küche. Das hilft wieder weiter ;-)

Unser Favorit ist im Moment #84 von Nils. Ich finde es in der Planung schöner das die rechte Wand nur die US hat und um Fenster herum alles frei ist. Denke vom Stauraum wäre es auch ausreichend. Gut finde ich auch das Kochen an der Wand unter dem Fenster ist dann könnten wir die Haube in einer Abkofferung wie bei Nice-nofret umsetzen und auch über der Insel eine Abkofferung für die Spots.
Wenn ihr alle sagt das die Abstände mit 95 cm und 85 cm reichen dann würde ich das nochmal so im Küchenstudio durchplanen lassen.
Weiß nicht ob es sinnig ist aber könnte man bei der Planung #84 das Spülbecken nach rechts planen, sodaß man aus dem Fenster schauen kann? Oder passt es dann wieder von der Anordnung nicht?

@Nice-nofret - genau das mit dem Fenster habe ich mir auch so gedacht ;-)
 
Bodentiefes Fenster finde ich oben auch super, aber bitte nicht fest-verglast. Das macht das Putzen unnötig schwer, insbesondere wenn es Jalousien im Haus gibt.

Bei #84 macht es schon Sinn das Becken eher links zu haben. Denn so hast du ein gutes Arbeitsdreck zwischen KS, Arbeitsfläche mit MUPL und Kochfeld. Wäre das Becken eher rechts auf der Insel, wäre es immer genau zwischen der Arbeitsfläche und dem Kochfeld. Und so schaut man doch von der Arbeitsfläche aus dem Fenster.
 
Generell finde ich Spüle/Kochfeld direkt ggü. praktikabler.

Und, mir gefällt halt auch, wie Vanessa schon schrieb, dass man am Eingang nicht gleich Hochschränke hat.

Das Fenster wäre in Version 31 ja trotzdem da und würde meiner Meinung nach auch zur Geltung kommen.


Grundsätzlich mag ich auch Sitzplätze in Reihe nicht so besonders.


tommes78_20160303_kb2-alt_grundriss-jpg.207091




tommes-v5-jpg.207784
 
@Nilsblau, das Becken ist aber eben auch relativ weit vom Kochfeld weg in Nr. 84. Einer der Gründe, warum ich Kochfeld/Spüle ggü. wesentlich praktischer finde.
 
Ein 326/330 cm breiter Raum mit Insel wirkt natürlich viel großzügiger, wenn eben in dieser Breite keine Hochschränke verbaut sind. Die kann man sehr gut in der fertigen Küche von thorschtn beobachten:

IMG-0205--32-1415563193.jpg


Die Hochschränke treten zurück und im Arbeitsbereich ist alles luftig, weil die volle Raumbreite in Augenhöhe zur Verfügung steht.
 
Stimme dir voll zu @KerstinB

Bei deiner Planung stört mich nur das Fenster zwischen den HS. Dadurch sieht man auf jeden Fall die volle Tiefe der Schränke. Wenn es eine Option ist, das Fenster wegzulassen und auf der anderen Seite große Bodentiefe zu nehmen (mehr Fenster gibt es im Beispiel ja auch nicht), würde ich deine Variante bevorzugen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben