Markus 1
Mitglied
Planung offene Küche nach großem Umbau
Hallo Planungsbegeisterte!
Ich mache einen großen Umbau inkl. Kernsanierung eines Altbaus. Die Küche wird dabei an einen neuen Ort wandern, anbei der Vorschlag meiner Architektin, den ich noch etwas mit meinen Vorstellungen angereichert habe. Würdet Ihr den Raum auch so nutzen? Ich bin für Ratschläge und Hinweise jeglicher Form dankbar!
Vorgaben:
Links darf kein Fenster rein (Bauvorschrift).
Links unten in der fensterlosen Kammer ist der El. Schaltschrank, der muss dort hin.
Das Mauerstück was links in der Mitte heraussteht, muss bleiben. Denn da liegt oben ein Stahlträger auf, der nach rechts rübergeht.
Kein Kernloch für Dunstabzugshaube zulässig (Vorgabe Energieberatung. Ist nicht schlimm, es kommt eine zentrale Lüftungsanlage rein, die saugt alles in kurzer Zeit aus dem Raum)
Änderungsmöglichkeiten:
Die roten Wände sind noch nicht erstellt, diese werden im Februar gemauert bzw. innen mit Trockenbausystem hergestellt.
Das Fenster oben kann noch in der Breite angepasst werden.
Der Wasseranschluss und Abfluss sind links oben im Eck, könnte noch woanders hingelegt werden, allerdings ungern denn: Ich möchte dort im Eck-Unterschrank eine Wasserenthärtungsanlage einbauen (ca. 30cm x 50cm, Höhe 67 cm).
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,65 und 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 160 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel mit Thermomix, viel mit Backofen, eher wenig mit dem Herd
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder gemeinsam. Für Gäste eher selten.
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne hochgesetzten Backofen und Geschirrspüler. Aber dann habe ich vermutlich zu wenig Arbeitsfläche. Evtl. hat hier jemand eine gute Idee
Preisvorstellung (Budget): 15000
Angehängte Dateien
Hallo Planungsbegeisterte!
Ich mache einen großen Umbau inkl. Kernsanierung eines Altbaus. Die Küche wird dabei an einen neuen Ort wandern, anbei der Vorschlag meiner Architektin, den ich noch etwas mit meinen Vorstellungen angereichert habe. Würdet Ihr den Raum auch so nutzen? Ich bin für Ratschläge und Hinweise jeglicher Form dankbar!
Vorgaben:
Links darf kein Fenster rein (Bauvorschrift).
Links unten in der fensterlosen Kammer ist der El. Schaltschrank, der muss dort hin.
Das Mauerstück was links in der Mitte heraussteht, muss bleiben. Denn da liegt oben ein Stahlträger auf, der nach rechts rübergeht.
Kein Kernloch für Dunstabzugshaube zulässig (Vorgabe Energieberatung. Ist nicht schlimm, es kommt eine zentrale Lüftungsanlage rein, die saugt alles in kurzer Zeit aus dem Raum)
Änderungsmöglichkeiten:
Die roten Wände sind noch nicht erstellt, diese werden im Februar gemauert bzw. innen mit Trockenbausystem hergestellt.
Das Fenster oben kann noch in der Breite angepasst werden.
Der Wasseranschluss und Abfluss sind links oben im Eck, könnte noch woanders hingelegt werden, allerdings ungern denn: Ich möchte dort im Eck-Unterschrank eine Wasserenthärtungsanlage einbauen (ca. 30cm x 50cm, Höhe 67 cm).
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,65 und 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 160 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Viel mit Thermomix, viel mit Backofen, eher wenig mit dem Herd
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder gemeinsam. Für Gäste eher selten.
Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne hochgesetzten Backofen und Geschirrspüler. Aber dann habe ich vermutlich zu wenig Arbeitsfläche. Evtl. hat hier jemand eine gute Idee
Preisvorstellung (Budget): 15000
Angehängte Dateien
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: