Unbeendet Planung offene Küche nach großem Umbau

Markus 1

Mitglied

Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
Planung offene Küche nach großem Umbau

Hallo Planungsbegeisterte!

Ich mache einen großen Umbau inkl. Kernsanierung eines Altbaus. Die Küche wird dabei an einen neuen Ort wandern, anbei der Vorschlag meiner Architektin, den ich noch etwas mit meinen Vorstellungen angereichert habe. Würdet Ihr den Raum auch so nutzen? Ich bin für Ratschläge und Hinweise jeglicher Form dankbar!

Vorgaben:
Links darf kein Fenster rein (Bauvorschrift).
Links unten in der fensterlosen Kammer ist der El. Schaltschrank, der muss dort hin.
Das Mauerstück was links in der Mitte heraussteht, muss bleiben. Denn da liegt oben ein Stahlträger auf, der nach rechts rübergeht.
Kein Kernloch für Dunstabzugshaube zulässig (Vorgabe Energieberatung. Ist nicht schlimm, es kommt eine zentrale Lüftungsanlage rein, die saugt alles in kurzer Zeit aus dem Raum)

Änderungsmöglichkeiten:
Die roten Wände sind noch nicht erstellt, diese werden im Februar gemauert bzw. innen mit Trockenbausystem hergestellt.
Das Fenster oben kann noch in der Breite angepasst werden.
Der Wasseranschluss und Abfluss sind links oben im Eck, könnte noch woanders hingelegt werden, allerdings ungern denn: Ich möchte dort im Eck-Unterschrank eine Wasserenthärtungsanlage einbauen (ca. 30cm x 50cm, Höhe 67 cm).

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 1,65 und 1,80
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90 x 160 cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Thermomix, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Viel mit Thermomix, viel mit Backofen, eher wenig mit dem Herd
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder gemeinsam. Für Gäste eher selten.

Spülen und Müll
Spülenform:
1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Ich hätte gerne hochgesetzten Backofen und Geschirrspüler. Aber dann habe ich vermutlich zu wenig Arbeitsfläche. Evtl. hat hier jemand eine gute Idee
Preisvorstellung (Budget): 15000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Küchenplanung_auf_Basis_V8_Screenshot.jpg
    Küchenplanung_auf_Basis_V8_Screenshot.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
Hi Evelin, ich bin dabei, den Alno -Kücheplaner unter Linux zum Laufen zu bekommen, funktioniert noch nicht.
Alno bietet auch einen Planer online auf deren Webseite an. Ich nehme mal an, damit bekomme ich nicht die Plandateien, die hier gebraucht werden. Oder ginge es damit vielleicht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du kannst auch einfach Stift und Zettel nehmen und ein 1:20 (1 cm = 2 Karos = 20 cm) Plan mit lesbaren Maßen malen und mit dem Handy abfotografieren.

Die Skizze im Eingangspost ist nur eine Skizze, der Schenkel mit Kochfeld unrealistisch (schemenhaft) und To, K, W, Mw und TM symbolisieren was?
Warum ist der Geschirrspüler (GS?) planlinks? Warum die Abtropfe nach rechts?
Der Esstisch ist unrealistisch klein, (und die Tischgröße fehlt in der Checkliste) somit ist es schwer, Aussagen zur Planung zu machen.
Kein Kernloch für Dunstabzugshaube zulässig (Vorgabe Energieberatung. Ist nicht schlimm, es kommt eine zentrale Lüftungsanlage rein, die saugt alles in kurzer Zeit aus dem Raum)
Dann plane mit Umluft, die Lüftungsanlage ist kein Ersatz für ein Dunstabzug.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Markus, kannst du den gesamten EG Grundriss mit hochladen? Ich verstehe den Eingangsbereich/ Wohnbereich/TV Ecke nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Markus, der Alnoplan ist KEIN vermaßter Plan. Was wir brauchen ist, wie über deinem thread geschrieeben steht, alle Wandabschnitte, Fensterbreiten und Position usw. Du hast uns was eingestellt, was teilweise unleserlich ist oder es fehlen Maße, die den Küchenraum betreffen. Schau dir deinen Plan noch mal an.

Maße in Texten sind nicht hilfreich, weil man sie nicht auf Anhieb findet.
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Markus,

kannst Du neben konkreteren Plänen uns noch wenig genauere Infos geben:

1. Verstehe ich richtig dass es sich hierbei um eine Einraumwohnung handelt die zu zweit genutzt werden soll? (Annahme wegen dem Wort schlafen in der Raumbezeichnung, dafür fehlt allerdings das Bad)
2. In welcher Himmelsrichtung ist die Terrasse?
3. Gibt es eine Etage obendrüber oder ist es ein Flachbau?

Auf Grundlage der aktuell verfügbaren Infos sehe ich folgende Probleme:

- Kein Rückzugsraum
- je nach Himmelsrichtung ggf. sehr dunkler Bereich hinten drin
- der AR lässt sich bei dieser Größe nur bedingt nutzen und wäre mir bei der Annahme von Einraumwohnung zu viel Platzverschwendung.

Freue mich auf die konkreteren Infos.

VG

Der Hesse
 

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten!
Anbei der gesamte Plan des EGs. Es handelt sich um eine Grenzbebauung in dicht bebautem Stadtgebiet.
Es gibt noch ein OG mit Bad, Schlafzimmer und Kinderzimmer.
Der Plan ist ein Ausschnitt aus dem Baueingabeplan für die Baubehörde (gezeichnet von Architektin) da sollten hoffentlich alle Maße drin sein?
Norden ist oben.

Die Architektin hat die Inneneinrichtung nur als Vorschläge eingezeichnet! Diese decken sich aber nicht immer mit meinen Vorstellungen. Z.B. hat sie den Fensterbereich frei gelassen - das ist aber Unfug angesichts des ohnehin nicht gerade üppigen Platzangebots. Im Fensterbereich soll die Spüle hin. Zudem hat sie die Küche mit Trockenbau geschlossen. Das ist Unfug, wegen des geringen Lichteinfalls, der nur von oben (Norden) kommen kann. Deshalb möchte ich das offen haben.
Mittig kommt ein Stahlträger rein, um die Wände des darüber liegendenden Geschosses zu tragen.
Siehe meine Vorstellungen im von mir per Copy&Paste "verbesserten" Plan im 1. Thread.

Es ist ein Umbau eines kleinen Häusleins: Die gelben Wände werden aktuell gerade abgebrochen. Die roten Wände müssen dann neu erstellt werden. Außenwände werden gemauert, 20 cm. Innenwände werden in trockenbauweise ausgeführt, 12,5 cm.
Das Gäste-WC und der Abstellraum sind ohne Tageslicht. Das liegt daran, dass ich unten (Süden) und links (Westen) keine Fenster setzen darf.

PS: Dort wo heute das Arbeitszimmer eingezeichnet ist, war früher die Küche! Eine so winzige und so alte Küche (aus den 60ern?) habe ich noch nie gesehen und ihr alle hättet sicher einen Schock bekommen :-)
 

Anhänge

  • EG-Ausschnitt.jpg
    EG-Ausschnitt.jpg
    92,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
To, K, W, Mw und TM symbolisieren was?
Warum ist der Geschirrspüler (GS?) planlinks? Warum die Abtropfe nach rechts?
Der Esstisch ist unrealistisch klein, (und die Tischgröße fehlt in der Checkliste) somit ist es schwer, Aussagen zur Planung zu machen.
Dann plane mit Umluft, die Lüftungsanlage ist kein Ersatz für ein Dunstabzug.

Hi isabella,

To = Toaster
K = Kaffeemaschine
W = Wasserkocher
Mw = Mikrowelle (Standgerät)
TM = Thermomix

GS fand ich planlinks am sinnvollsten. Abtropfe nach rechts, weil ich nicht nachgedacht hatte. Ist das ein Problem?

Tischgröße ist 90 x 160cm, ergänze ich oben im Beitrag.

Ich hätte gerne einen Umluftabzug, der im Herd integriert ist :-)


LG Markus
 

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
wie glaubst du, dass man an das Gerät rankommt? Was meinst du mit Eckunterschrank?
Welche Anlage wird es denn?
rot markierten Wände werden wie dick?

Hi Evelin,

links oben ist ja ne Ecke, da wird ein Unterschrank hinkommen.
Da rein hätte ich gerne den Wasserenthärter. Im Auge habe ich den BWT BM-24. (H 67cm, B 32cm, L 50cm). Es müsste gerade so gehen, dass man noch Platz hat, um das Salz nachzufüllen.

Außenwände werden 20cm, Innenwände werden 12,5 cm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
- je nach Himmelsrichtung ggf. sehr dunkler Bereich hinten drin

Hi Hesse,

ja das stimmt, Tageslicht ist in diesem Gebäude ein Problem. Dafür werde ich Lösungen finden.

Der Abstellraum = Vorratskammer (links unten) wird eine ordentliche Beleuchtung per Bewegungsmelder bekommen.

Bzgl. Wohnbereich (mittig unten) überlege ich per indirekter LED-Beleuchtung eine Tageslichtsimulation einzubauen (d.h. Intensität und Lichtfarbe abhängig von der Tageszeit und Sonnenauf-/untergang).

LG
Markus
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Markus,

bevor ich mir weiter Gedanken mache:

- Welchen Hintergrund hat die Aufteilung der 2 Technikräume? Hierdurch gibt es aus dem Allraum 2 mal Türen die zu untergeordneten Funktionen führen.

- Wie breit ist der Elektroverteiler planlinks ist?

- Ist die Dusche im EG-Bad zwingende Vorgabe?

VG

Der Hesse
 

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
Im Plan steht aber 17.5 außen oben und links, sollen wir das ignorieren?

Ja.
Die Architektin hat das Minimum angenommen. Die Energieberaterin jedoch, gibt die Steine vor, die ich nehmen muss um Förderung zu erhalten. Und das sind 20cm. :hand-man:
 
Zuletzt bearbeitet:

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
- Welchen Hintergrund hat die Aufteilung der 2 Technikräume? Hierdurch gibt es aus dem Allraum 2 mal Türen die zu untergeordneten Funktionen führen.
- Wie breit ist der Elektroverteilraum der planlinks ist?
- Ist die Dusche im EG-Bad zwingende Vorgabe?
Hi Hesse,

auch die 2 Kammern waren ein Vorschlag, der mir nicht gefällt. Am liebsten hätte ich nur links unten bei der Küche einen Abstellraum, der für Technik (Schaltschrank) sowie als Vorratskammer genutzt wird. Diese wird eine Breite (West-Ost) von 160cm haben und eine Länge (Nord-Süd) von 100cm.
Das "Gäste-WC" wird dadurch zu einem länglichem Raum, den man dann als vollwertiges Bad ausstatten könnte mit WC + Badewanne.
Im OG gibt es ein WC + Dusche.

LG
Markus
 

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Ist der zweite Technikraum notwendig? Wo kommt der innere Teil der Wärmepumpe hin? Woche ist der entsprechende Pufferspeicher? Welche Größe hat der tatsächliche Verteilerkasten?
 

Markus 1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wohnort
69469 Weinheim
Ist der zweite Technikraum notwendig? Wo kommt der innere Teil der Wärmepumpe hin? Woche ist der entsprechende Pufferspeicher? Welche Größe hat der tatsächliche Verteilerkasten?

Der zweite Technikraum (unterhalb Gäste-WC) ist nicht notwendig. Es handelt sich um eine Luft-Luft-WP, besser bekannt als Klimaanlage. Mit den insg. 5 Innengeräten wird auch geheizt, es gibt also keinen Pufferspeicher o.ä.
Der Schaltschrank/Verteilerkasten wird diese Maße haben: H 110cm, B 55cm, T 21cm.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hi isabella,

To = Toaster
K = Kaffeemaschine
W = Wasserkocher
Mw = Mikrowelle (Standgerät)
TM = Thermomix

Müssen all diese Dinge offen stehen? Gehen wir mal der Reihe nach:
- Toaster ist wie groß? Wird oft verwendet?
- Kaffeemaschine wie groß?
- Wasserkocher -> handelt es sich um ein besonderes Gerät für z.B. die Teezubereitung oder reicht ein Wasserkessel für den Herd (Induktion ist blitzschnell)?
- Mikrowelle muss auf die APL stehen oder ginge es auch im Hochschrank über den Backofen?
- Thermomix: Kochst Du mit dem Varoma-Aufsatz?
GS fand ich planlinks am sinnvollsten.
Naja, wenn nicht erhöht oder sonst was, empfiehlt es sich, den GSP in der Nähe von Spüle und Wasseranschluss zu planen.
Abtropfe nach rechts, weil ich nicht nachgedacht hatte. Ist das ein Problem?
Sagen wir mal so: Wenn man frisch kocht, ist die Hauptarbeitsfläche idealerweise zwischen Spüle und Kochfeld (waschen -> schälen/schneiden/hacken -> garen), dort würde die Abtropfe sehr stören.
Tischgröße ist 90 x 160cm, ergänze ich oben im Beitrag.
Danke
Ich hätte gerne einen Umluftabzug, der im Herd integriert ist
Dann muss das Kochfeld ein wenig größer werden (von der Breite), ansonsten passt nur ein Milchtöpfchen neben den Muldenlüfter . Mir ging es generell um Ab- oder Umluft, so lange keine Planung steht, braucht man nicht über die Form des Dunstabzugs zu philosophieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben