Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Etwas Offtopic: Bei den Kinderzimmern würde ich die Wand etwas nach links rücken, bis zur Hälfte des Raumes runterführen, dann nach rechts und bis zum Zimmerende runter. So entstehen zwei Nischen für Schränke, sodass diese nicht mittig im Raum stehen müssen

Und schließe mich Kerstin an, die Form ist unvorteilhaft, da die ganze Größe der Küche nicht genutzt wird.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Kniestock ist 2,30 m von daher keine Probleme mit der Dusche.
Die Möbelierung der Kizi ist jetzt nicht unbedingt fix wurde so vom Architekten eingezeichnet.
Das mit der Niche für die Schränke habe ich nicht ganz verstanden. Meinst du auf Kosten der Ankleide?

Das mit der Insel und dem Kochfeld wurde uns im Küchenstudio so geplant, daher hatte ich die Idee wieder aufgegriffen.
@ Nils #48 - hatte ich mir angeschaut, aber da unser Raum ja die die 3,26m hat wäre der Durchgang bei Uns unter 1m. Ich finde die Varianten bisher am Besten bekomme es aber leider nicht optisch im ALNO gezeichnet, sodaß ich das mal meiner Frau vorschlagen kann. Ist halt immer schwer es sich in 2D vorzustellen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Anbei die Idee für die Kinderzimmer.

Zur #48 hatte ich ja bereits geschrieben, dass die Durchgänge durchaus breiter werden können wenn es eine reine Arbeitsinsel ist

Deine zwei Varianten, und das ist nicht böse gemeint, sind deutlich schlechter als die anderen. Von Ergonomie, Raumnutzung und auch Sicherheit.
 

Anhänge

  • Kinderzimmer.jpg
    Kinderzimmer.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 144

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ah ok jetzt verstehe ich was du meintest.

Ne alles gut, wenn die Ideen so perfekt wären dann wäre ich nicht hier.

Wie breit wäre denn dann eine Arbeitsinsel. Kann das jetzt nicht an der Skizze von dir erkennen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Kein Problem, finde Schränke sollten in so kleinen Räumen möglichst unsichtbar untergebracht werden. Wahrscheinlich könnte sie so auch etwas größer sein.

Hier mal mit den richten Maßen. Aber jemand anderes müsste sagen, bis zu welchem Maß Übertiefe erhältlich ist/Sinn macht. Kerstin hatte ja schon mal Trockenbau hinter der Insel vorgeschlagen

Tommes V3.jpg
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Und hier das von dir/deinem Berater erwähnte Layout, der in etwas praktischer. Oben auf der Insel ein kleines Zusatzbecken für die Arbeiten wo Wasser nötig ist, rechts das die große Spüle.

Tommes V4.jpg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
wäre es mein Haus, wollte ich im OG ein kiddy Bad wo die Ankleide (eventuell etwas kleiner als die Ankleide) mit Dusche/WB und WC.

Planoben über die ganze Breite ein Eltern retreat, mit Zugang rechts vom Schacht in die Ankleide, von da links dann in das Schlafzimmer und rechts in ein kleineres Bad mit DUWanne/WC und einem Becken.

Die Kiddy Schränke wie von Nisblau vorgeschlagen als Einbauschränke.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Danke für den Tipp Evelin. Das OG ist zu klein für ein seperates Kinderbad. Wir haben uns dagegen entschieden. Da wir noch einen Keller haben mit 2 Wohnräumen könnten die Kiddies später mal in den Keller ziehen.
Der OG war ja nur dafür gedacht ob sich einen Überblick zu verschaffen ob noch irgendwo was für die Küche abgeknappst werden kann. Denke Ihr seht das da in der Richtung nix mehr geht.
Müssen wir dann so planen wie die Küche ist und eine gute Lösung finden. Wir werden das rechte Fenster auf jedenfall noch 20cm nach oben schieben, sodaß es mittiger im Raum sitzt.
Dann müssen wir schauen ob Arbeitsinsel in der Mitte oder angedockte Insel. So wie von Nils bereits skiziert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Sieh dir die Grundrisse nochmal an, in Beitrag 46 sind sie ja halbwegs zusammen.
Und, das Fenster korrespondiert mit dem OG-Fenster .. auch da mal prüfen.

Für "meine L-Insel" muss das Fenster eher nicht verschoben werden.

Ich kann dir nur empfehlen, für alle bisher vorliegenden Varianten mal so eine Art * Stauraumplanung * zu machen. Dabei durchdenkt man auch Arbeitsabläufe sehr und stellt fest, wo es bei den einzelnen Varianten hapert. Das einfach mal sammeln und hier jeweils als Pro/Kontra einstellen.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo zusammen, wir haben mal ein paar Tage ins Land ziehen lassen und uns Gedanken gemacht. Aufbauend auf den Ideen von Nils haben wir 2 Planungen, welche uns gefallen würden.
Einmal wie bereits von Nils geplant Zeichnung Tommes V4_1, reine Arbeitsinsel, aber ohne extra Becken. In der Planung fehlt uns leider ein grosser Ausziehschrank und ich weiß nicht ob der Platz beim Kochen reicht mit links und rechts nur 40 cm? Und Version Tommes V4_2, wo das Kochen auf der Insel stattfindet. Insel könnte dannn noch tiefer wg. Kochen und den Sitzplätzen davor wg. Spritzer etc,. Bei dieser Planung ist halt die Frage ob die Arbeitsfläche insgesamt reicht?

Was haltet Ihr von der Planung. Die Aufteilung der einzelenen US erstmal aussen vor lassen, es geht erstmal um die Variante welcher besser bzw. stimmiger ist.
 

Anhänge

  • Tommes V4_1.jpg
    Tommes V4_1.jpg
    63 KB · Aufrufe: 156
  • Tommes V4_2.jpg
    Tommes V4_2.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 165

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Sorry wenn ich dass jetzt so schreibe, aber beide Versionen verschlimmbessert.

Bei V4 gehört der MUPL an die Spüle, dann ist dort der Arbeitsplatz und nicht mehr auf der Insel. V4.1 ist das Kochfeld wieder viel zu nah am Rand, um auf der Insel zu kochen muss die größer werden.

Bei einer reinen Arbeitsinsel würde ich mich an #65 halten. Für mehr "Action" auf der Insel an #21, dann natürlich aber mit Maßen wie in #65
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
An der Küche sind hier schon genügend Kompetente beteiligt, daher nur eine kurze Anmerkung zur Ankleide: ich würde zusätzlich eine Tür in den Flur einbauen, so dass man zB mit der fertigen frischen Wäsche nicht den großen Bogen durchs Schlafzimmer drehen muss, oder dass ein Frühaufsteher sich nur einmal aus dem Schlafzimmer schleichen muss und nicht raus - duschen - wieder rein zur Ankleide - wieder raus durchs Schlafzimmer.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
@menorca - danke daran hatten wir auch schoneinmal gedacht

@Nilsblau - das Kochfeld war erstmal nur so eingezeichnet ohne den richtigen Abstand einzuhalten. Es geht primär erstmal um die grobe Einteilung. Vl. Platz muss für das Kochfeld an der Seite haben? Hatte jetzt an 20 cm gedacht bzw. wie groß sollte die Insel in der Breit sein? Denke unter 90cm als Durchganz würde ich nicht gehen wollen.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Zum Kochen (und wirklich nur Kochen am Kochfeld, wozu so eine Insel eigentlich viel zu schade ist) würde ich 40cm links und rechts vom Kochfeld einplanen. Soll nochmal kurz was abgestellt oder gemacht werden, sind 80cm nötig.

Zudem muss dann eine gescheite Lösung für den Dunstabzug gefunden wären, gibt euer Budget das her?
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Mir geht es erstmal darum abzuwägen, daher wollte ich mal kurz beide Konzepte / Skizzen ansprechen wie wir uns den Aufbau vorstellen und mit diesen dann ins Küchenstudio gehen. Das würde bedeuten 40 + 80 +40 = 160 Insel, denke das ist auch das max was bei uns in der Breite passt, oder?
Deine Varianten mit Kochen an der Wand finden wir auch gut, fragen uns halt ob 40cm links und rechts vom Kochfeld an Platz reichen!?
Unser max Budget liegt bei 15.000 €
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Hm verstehe ich das richtig? Bei einer Insel hältst du 40 cm rechts und links vom Kochfeld ausreichend, beim Kochen an der Wand aber nicht?
Ich glaube auch dass eine Insel nur zum Kochen viel zu schade ist...
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich stelle mir das mit dem Kochen an der Wand wie bei der Küche von johaenes vor. Das finden wir sehr schick und ich glaube da sind es mehr als 40 cm an den Seiten, oder? Daher die Frage ob 40cm an der Seiten reichen, wenn das in etwa so aufbauen würde.
Bei der Insel hat man ja z.B links und rechts keinen Schrank, daher mehr Freiheit. Problem bei Kochfeld auf der Insel sehe ich das wir vl. zu wenig Arbeitsfläche haben.
 

Anhänge

  • IMG_2428.JPG
    IMG_2428.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 143

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei Johaenes müssten es rechts 40cm zwischen Kochfeld und Schrank sein. Zum Abstellen von Töpfen oder Vorbereitetem reicht es, aber zum Arbeiten ist natürlich woanders ein Platz einzuplanen. Und der sollte idealerweise dort sein, wo man sich am liebsten aufhalten wird in der Küche.

Wenn du Johannes Variante magst, verstehe ich nicht was dich an #21 stört. Dort ist ja sogar 60cm auf der einen Seite vom Kochfeld. Die Tiefe der Insel kann man ja wie bereits mehrfach geschrieben weniger tief machen, etwa wie in #65.

Für ein Kochfeld auf der Insel muss halt die Decke abgehängt, eine Inselhaube gekauft und, wenn es Abluft sein soll, auch noch der Kanal in der Decke versteckt werden. Da ist man ohne Weiteres über 2.500 Euro nur für die Belüftung.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
#21 gefällt uns, das wäre unsere Idealvorstellung, aber leider ist die Planung auf der Vergrösserung des Grundrisses um 25cm entstanden. Nach Rücksprache ist es leider nicht mehr möglich in den Grundriss da hingehend einzugreifen.
Bei #65 gefällt uns die Insel in der Breite nicht wirklich da man von hinten keine Schränke mehr machen kann.
Und daher suchen wir gerade nach anderen Lösungen, welche uns zu sagen. Und das wären rein optisch die Beiden Varianten, welche ich gepostet hatte.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben