Schade ist, dass die Insel auf der Rückseite keine Funktion hat
warum? du hast vermutlich keine Inselerfahrung, denn wer will um eine Insel laufen, wenn man vorne im Arbeitsbereich alles haben kann.
75cm tiefe US bieten bis zu 1/3 mehr Stauraum als normaltiefe US. Dh, du würdest das, wovon du glaubst, es fehlt, vorne haben und besser zugänglich. Beispiel, ein 100er Auszug von Monaella,
das ist eine Badewanne.
Arbeitshöhe
Dann würde ich, wie wir immer vorschlagen, die Arbeitshöhe passend zur kleinen Person überall wählen, und für dich ein dickes Schneidbrett, eventuell eins, was nicht so schwer ist für die Insel.
Mein Schwiegersohn ist 194cm groß, die Küchen werden immer passend für meine Tochter, 168cm, geplant, sie macht die meiste Arbeit. Sein Spruch ist, es macht für ihn keinen Unterschied im Leben allgemein, ob die Küche für ihn passt, denn nirgendwo passt etwas für ihn, außer seinem Bürostuhl und Tisch, die passend gemäß seinem Wünschen bereitgestellt werden.
Fensterbank
wenn da ein paar Zentimeter fehlen, um einen US ganz zu öffnen, gibt es 2 Optionen. Man lebt damit oder man ersetzt die Fensterbank mit einer, die etwas weniger übersteht
Nur mal als Beispiel
es gibt 1cm breite Blenden, dh, die Zeile steht dann passend mit der schmalst möglichen Blende planunten, der MUPL ist dann 40 und nicht 45cm breit und die Blende planoben ergibt sich dann, ca 11cm. Wobei ich aber als Laie nicht weiß, wie planunten (GSP) die Platte befestigt wird.
Ich würde dann halt einen Flachheizkörper stellen, damit er unter dem schmaleren Fensterbrett nicht vorsteht, kostet nicht Welt, sieht moderner aus.
HWR Wand
Warum wolltet ihr die Bestandswand verschieben? Denn das, was euer Archtiekt euch vorschlägt, 323cm, ist genau das ungünstige Maß, mit dem sich jeder Neubaubesitzer rumärgert. Als im Forum noch überwiegend Küchen für Neubauten geplant wurden, gab es mindestens einmal jede Woche eine Küche mit dem Maß und keiner weiß, was man damit anfangen kann. Denn die meisten wollen eine Kochinsel, was dann nicht möglich ist. Die Käufer sind immer enttäuscht, dass sie ihre Traumküche nicht stellen können. Es wird dann gewöhnlich ein U mit kleiner Halbinsel. Aber auch das ist bei euch nicht möglich, deshalb verstehe ich nicht, warum der Architekt den Raum schmaler machen will,
Auch wenn der HWR nur 230cm oder einen Tick weniger breit ist, ist das völlig ausreichend. Bei mir sind es 93cm im HWR. Man ist den Raum ja nicht für lange Zeit am Stück.
Wie tief ist der Küchenraum im Bestand bis zur bestehenden Toilettenwand? bitte selbst messen.