Küchenplanung Planung neue Küche im Reihenmittelhaus - Öffnung der Küche in den Wohnbereich

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Das ursprüngliche Grün war hygge und passte zum Holz, das Helle ist sehr kalt. Lasst Euch nicht verunsichern, Eure erste Idee war stimmiger.
 

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Insel hat einen 66er Korpus. Rechts an der Insel hinter der Tür ist jetzt das Müllsystem. Links hinter der Drehtür kommen dann Küchenmaschine oder Teller rein. In meinem Auge machte es dann keinen Sinn rechts die große Tür zu haben und links noch Schubladen. Aber vieleicht wäre das noch ein Möglichkeit. Insgesamt war ich aber der Auffassung das mehr als genug Schubladen da sind.
Die Farbe vorher war schon sehr intensiv, ich glaube da wäre man mittelfristig unzufrieden gewesen. Die Farbe jetzt ist eher "neutral" - Wir haben uns das natürlich mit der Platte zusammen vor Ort angesehen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Picknicker82, ist das sinnvoll, den Müll am äußersten Ende der Küche, zweienhalb Meter von Spüle und Spülmaschine entfernt, unterzubringen?
Der intensivst „schmutzige“ Anteil (nasser Biomüll) fällt ja beim Obst- und Gemüseputzen an, also im Bereich der Hauptarbeitsfläche. Und die ebenfalls nassen Essensreste sollten auch neben der Spülmaschine entsorgt werden.
 

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Frage ist total berechtigt. In meiner Vorstellung ist es allerdings so, dass das "Schnippeln" etc rechts vom Herd passiert (auf unserem Frankfurter Brett) und quasi der Abfall eher dort anfällt. Weiterhin hast du, wenn du die Küche verlässt direkt das Wohn/Esszimmer, ergo da fällt auch Müll an, den du im "vorbeigehen" an der Insel lassen kannst. Sonst musst du wieder in die Küche reinlaufen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Das heisst, du holst das Gemüse aus dem Kühlschrank und trägst es zur Spüle, wäschst es dort und trägst es quer durch die Küche zum Schnippeln. Dann nochmal quer zum Herd …
Und der Biomüll müffelt neben dem Essplatz.

Wo hast du Schneidebretter und Messer geplant?
Und hast du die Höhe des Frankfurter Bretts bei der Arbeitsfläche berücksichtigt?

Müll aus Wohn- und Esszimmer ist im Vergleich zur Küche eher überschaubar und vor allem trocken. Ok, ein Apfelbutzen ist nicht trocken.
 

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Argument.... Da muss ich nochmal drüber nachdenken, bzw den Weg mal "in echt" ablaufen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Picknicker82, hast du mal eine Ablaufplanung gemacht? Also, was beim Herrichten und Kochen wann und wo gemacht und was dazu gebraucht wird? Und die zugehörige Stauraumplanung , also was für welchen Arbeitsschritt sinnvollerweise in Griffnähe ist, und was weiter entfernt sein kann?

Deine Küche ist optisch sehr schön geplant, die Schränke sind sehr symmetrisch angeordnet. Aber an den beiden langen Zeilen bemerkt das niemand, der Abstand zu den Schränken ist bei einem Zweizeiler in einem 2,50 breiten Raum nur etwas mehr als 1 Meter.
Du wohnst ja schon dort, stell dich mal vor den Kühlschrank und versuche, die Oberschränke gegenüber in der Breite zu „erfassen“. Da kommt es auf gleichbreite Schränke nicht an.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Mach mal eine richtige Stauraumplanung (schreib auf die Bilder was wo rein soll) und stell sie hier ein.
Teller möchte ich (ohne Not) nicht mehr in Hängeschränken oder hinter Türen haben. Ich würde an der Insel 3-3 Schubladen wählen wenn du da unbedingt den Müll hin haben möchtest.

Was steht z.B. neben dem Backofen auf der kleinen Arbeisfläche? Was willst du in die vielen flachen Schubladen packen? Ich würde meine Küchenmaschine (wenn ich sie wegräumen müsste) im Schrank unter dem Backofen unterbringen wenn sie unbedingt hinter eine Tür soll.

LG
Sabine
 

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Jupp, ihr habt Recht. Ich setze mich heute nochmal ernsthaft an die Stauraumplanung . Ich stand eben schon vorm Kühlschrank und habe das simuliert. Es ist vollkommen richtig, dass der Müll (wie ursprünglich geplant) unter der Spüle ist. Die 3-3 Lösung an der Insel hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, das wäre noch eine Option. Dann könnten u.a. die Teller in die Insel. Was mich noch so ein wenig umtreibt ist die Frage, wo die ganzen Gewürze und Ölflaschen etc hin sollen und wie das mit der Höhe der Schubladen korrespodiert.
Die jetzige Rasterung war ja ein Vorschlag von hier, den ich auch sinnvoll finde, aber evtl. muss ich meinen inneren Monk überwinden und doch unterschiedliche Rasterungen machen.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Wenn du die Planung machst:

Du hast auf den Bestandsfotos Getränkekisten in einem Gestell gepostet. Wo willst du die Kisten in der neuen Küche unterbringen? Wo die Vorräte?

Ölflaschen: messe die höchste ab und definiere danach die Auszughöhe.
Gewürzdosen passen normalerweise in eine ein Raster hohe Schublade. Die Nutzhöhe der obersten ist niedriger, weil ganz oben eine Traverse im Korpus ist.

Müll ist idealerweise nicht unter, sondern neben der Spüle. Da kommt man besser dran, wenn die Spüle belegt ist.

Generell kommst du an Dinge, die im Unterschrank in Auszügen und Schubladen sind, einfacher als an Dinge, die in Ober- und Hochschränken sind. Auszüge sind bequemer als Fächer hinter Drehtüren.

Nochmal: Symmetrie ist nicht das Kriterium für die Küchenplanung . Wenn du weisst, was wieviel Stauraumhöhe braucht und wo es hinsoll, beginnt das Planungstetris für die Schränke :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Link-Liste -


1709816355264.jpeg



1709816379185.jpg



Hier sieht man übrigens schön wie Glastüren, bzw was dahinter ist, wirken. ;-)

Aufgelockert wird die Seite bei dir schon durch die tolle Dunstabzugshaube. Die Glashänger machen es in meinen Augen nur unruhig.

LG
Sabine



LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben