logo

Menu

Login Mobile

Bacchanalien in Schlaraffia

N Aktualisiert 10 April 2019
32474 0 12
Kommentare (11)
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia
Bacchanalien in Schlaraffia

Küche in Apfelbaum, Edelstahl und Hochglanz Lack

Diese Küche ist das Ergebnis von langen Forennächten und viel Einsatz von Kerstin, Jens und den anderen Ratgebern. Herzlichen Dank an alle, die Mitgedacht und Mitgefiebert haben :-). Jens hat viele liebevoll durchdachte Details hineingebracht, welche wunderschön sind. Die Haptik und Optik ist toll.

Es ist eine Halboffene Küche - durch Schiebetüren vom Wohn-/Essraum abtrennbar, mit einer grossen Schiebetürfront zur Terrasse und einem Schiebefenster zur Summerkitchen (Männerspielzeug).

Die lange Arbeitszeile mit Herd & Spüle & Hauptarbeitsfläche vor dem Fenster zum Garten ist sehr angenehm; die Insel mit zweiter Wasserstelle ermöglicht das gemeinsame Werken.

Eine Wohltat sind die hochgebauten Geräte - alle auf der optimalen Höhe. Ich LIEBE meinen GSP. Deren  Einteilung ist ein Traum. Die DAH arbeitet in Stufe 1 & 2 sozusagen geräuschlos - erst ab 3 ist sie zu hören.

Entgegen aller Unkenrufe ist die Schiebetür häufig im Einsatz: wenn der DGC im "Selbstreinigungsmodus" ist (laut) und damit es in der Küche nicht zieht.

  • Zeile: 460x80cm; Insel 120x180cm

  • Arbeitsplatten: Edelstahl gebürstet von KEK Dresden mit eingeschweissten Franke-Becken (Serie Kubus: 55cm, 34cm, 18cm mit Integralablauf) und KWC Systema Armaturen

  • Innenausbau: Ahornschubladen, teils mit Lederboden bzw. Linolboden und Innenausstattung aus Ahorn. Viele Innenschubladen für eine ruhige Optik.

  • Hochgebauter Geschirrspüler
  • weisse Glasrückwände
  • Abgehängte Decken (Mattlack) mit Schattenfugen, Ambiente-beleuchtung (Halogen) und Arbeitsleuchten (Leuchtstoffröhren) sowie Lautsprechern und Decken-DAH mit Randabsaugung (super leise), Abluft mit Aussenmotor.

  • Schiebetüren und Vorwand als Abtrennung zur Speisekammer und zum Esszimmer (Mattlack von C. Jäger in Vilters)

Das Ziel war eine praktische Arbeitsküche für gemeinsame Koch- / Backaktionen zu schaffen. Mein Mann beteiligt sich gerne an den Vorbereitungen und auch unsere Freunde sind mit Spass dabei. Gourmand & Gourmets dürfen geniessen. Da die Küche direkt an die Terrasse grenzt, darf sie optisch ein Glanzpunkt sein ;)

Der Miele DGC XL übertrifft meine Erwartungen, das Teil ist so pflegeleicht, dass ich es ständig im Einsatz habe (im Gegensatz zum Miele DG den ich vorher hatte); nach der Benutzung lässt er ein Spülprogramm / Einweichprogramm laufen, danach wische ich das Restwasser zum Ablaufloch und er macht noch eine Selbsttrocknung - einfach Perfekt. (die Selbstreinigung ist gut zu hören)

Mit den Armaturen bin ich auch sehr zufrieden - sie sind gut, robust, zweckmässig und super.

Die Edelstahloberfläche will leider dauernd trockengerieben werden, wenn ich das nicht mache, sind da hässliche Wasserflecken /-Schlieren drauf - auch wenn unser Wasser ganz weich ist .. wahrscheinlich stumpfe ich da noch etwas ab, und es stört mich nicht mehr.

Die vielen Innenauszüge sind ein Kompromiss zugunsten der Optik - da muss man sich etwas dran gewöhnen und ich bin zur Zeit am Umräumen, so das ich die häufigen Dinge griffbereit in Direktauszügen haben.

 

Spülen: http://www.franke.com/kitchensystems/ch/de/home/produkte/bymodelrange/spuelen/kubus.html
Armaturen: http://www.kwc.ch/produkte/kuechenarmaturen/uebersicht/linie/kwc-systema/
GSP & Heissgeräte: http://www.miele.ch/ch/haushalt/produkte/hausgeraete.htm
Auszüge: www.schubladen.net
DAH: http://www.of-menden.de/hauben/08aero.html
Kaltgeräte: http://www.liebherr.com/HG/de-DE/region-DE/default_hg.wfw
Leuchtstofflampen: http://www.slvbyslv.de/main.php5?g_page=209&g_menu=120&g_arnr=160124
Edelstahl-APL: http://www.kek-dresden.com/

 

 

★ Küchenhersteller

Küchendetails

Stilrichtung
Modell
Apfelfurnier & HG Lack weiss
Datum der Fertigstellung
Juni 2011

Gerätedetails

Kochfeld
Miele KM 6383
Backofen / Einbauherd
Miele H 5240-60 BP
Geschirrspüler
Miele G 25775-60 SCVi
Kühlschrank
Liebherr IKB 3464
Gefrierschrank
Liebherr FOG 3056
Dunstabzugshaube
O + F Menden, Aero (Abluft) Aussenmotor
Mikrowelle
-
Dampfgarer
Miele DGC XL 5085

Küchen-Raumdetails

Küchenraum-Art
Geschlossene Küche
Reine Küchengröße
13,1 bis 16 m²
Raumform
Rechteckig
Küchenform
L-Form mit Halbinsel

Benutzer-Kommentare

11 Kommentare
Hallo Nice-Nofret,

du hast eine echt supertolle Küche! Wenn ich richtig gelesen habe, dann hast du die Nobilia Lux als Front. Wie bist du denn nach so vielen Jahren mit dem Material zufrieden? Diese Front wurde uns vom KFB empfohlen, ich bin da aber echt unsicher. Ich backe sehr viel und bin mega ungeschickt (lasse laufend etwas fallen, habe aber auch Probleme mit den Händen - Rheuma). Ist Lack Hochglanz da zu empfehlen? Ich habe auch laufend Mehlfinger und keine Lust dauernd zu "wienern", damit nicht alles total dreckig aussieht. Mein Buche NB ist super pflegeleicht...
Lieben Dank & viele Grüße!
Sabine
Antwort des Verfassers 31 Oktober 2019

Meine Küche ist keine Nobilia, sondern eine Schreinerküche. Die Lackfronten sind schon sehr gut, aber an den oberen Kanten fehlen mir da und dort ein paar Splitter, weil sie halt nicht Schlagrobust sind. Ich hätte bei meiner ersten Idee mit Schichtstofffronten bleiben sollen...

Die robustesten Küchen sind die Metallküchen von Forster Arbon

D
Kochfeld am Fenster
(Aktualisiert: 15 Juni 2017)
Hallo Vanessa, wir sind über einen Tipp von Isabella auf Deine Küche aufmerksam geworden. Wir planen gerade eine Küche, bei der das Kochfeld auch unterhalb des Fenster sein wird. WIr haben noch ca. 20ch Brüstungshöhe zwischen Fenster und APL. Wie ist denn Deine Erfahrung damit? Wir sind so unsicher wegen Fettspritzern am Fensterrahmen (Holz) und Fensterscheiben.

Deine Küche ist sensationell. Die Idee mit dem Wasseranschluß auf der Insel ist auch klasse. Die würden wir Dir klauen, wenn wir dürfen ;-)

https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/wir-planen-unsere-aller-erste-kueche.26368/page-2#post-433149

Schöne Grüße
Wulle
W
Hallo Nice-Nofret,

deine Küche ist wirklich sehr schön, der Apfel begeistert als Holz.
Eine Frage habe ich zu den Durchgangsbreiten: Wie breit sind sie zwischen Insel und Zeile vor Fenster bzw. zwischen Insel und Schrankwand ? Sofern man, wie auch bei dir, Schubladen und Geräte bedienen will, müssen sie ja eine sinnvolle Mindestbreite haben. Unser KPL schlug eine Breite von 75 cm vor zwischen Schrankwand und einer Arbeitsplatte vor, wobei man hier noch einen GSP bedienen soll. Das erscheint mir etwas wenig.

Danke und Grüße Tippkick
Antwort des Verfassers 19 November 2020

Zwischen Schrankwand und Insel sind es 1m und zwischen Insel und Zeile 110cm;

T
...Foto 4 ist Klasse, Wasserhahn (fast schon eine Beleidigung für das Teil ;-) und in gleicher Form das Duschpaneel am Pool. Coole Idee!

Schöne Küche mit sauberer Linie und durch die Holzfront nicht "zu Modern".
R
Einfach toll!
Hallo Vanessa,

ich hab mich ja bei der Ansicht deiner Küche in bissl in das Küchenfenster verguckt.
Unserer Baufirma hab ich es beschrieben, aber die kennen keinen Hersteller der so etwas macht. Könntest und würdest du mir den eures Fensters verraten?? Das wär superlieb!!

Ansonsten ist deine Küche einfach nur traumhaft. Was ist das eigentlich für ein Gerät unter (?) dem DG? Wärmeschublade und Backofen meine ich identifiziert zu haben. ;-)

Und die Decke - ist da auch über der Spüle ein Lüftungsschlitz?

Je öfter ich schaue, um so mehr Details entdecke ich...
LG Schicolina
Antwort des Verfassers 31 Januar 2012

Unter dem DGC ist die 30cm hohe Wärmeschublade; unter dem BO ist einfach nur eine Miele-Blende vor einer normalen Schublade ;)

Die Schiebefenster arbeiten mit den gleichen Beschlägen & Mechanik wie Terrassen-Schiebetüren. Das müsste Dir jeder ordentliche Fensterbauer machen können. Ich würd's wieder so machen - die Bar vor dem Fenster ist einfach genial praktisch :-)

S
KLASSE
OMG ist die Küche schön! Woher hast du das know how für so eine Küche?
Antwort des Verfassers 31 Januar 2012

.. das know how kommt aus dem Küchenforum und vom Küchenschreiner (Mozart) - die Planung war aber auch entsprechend lange und aufwändig ;)

S
Wunderschön
(Aktualisiert: 07 Juni 2011)
Hallo Vanessa,
eine supertolle, funktionell und geschmackvoll geplannte und liebevoll realisierte Küche, um die dir jeder Kataloghersteller neidisch wird! Sie wird sicherlich noch mehrere Foreaner mit ihrer Charme verzaubern, genauso wie ihre Besitzerin :). Ich wünsche dir viele gelungene Kochorgien in diesem Schmuckstück!

LG, move
Antwort des Verfassers 31 Januar 2012

Danke Move
sie hat sich schon einige Male als Arbeitsküche bewährt - Weihnachten gröbere Backorgien mit Freunden gemeistert, Partys und Feste erlebt - wir sind sehr zufrieden :)

M
Dunsthaube
Hallo Vanessa,
kannst Du schon was zur Absaugwirkung der Dunsthaube sagen ?
Ich finde auch gerade nicht raus ob Ab- oder Umluft.
Nochmal Glückwunsch zur Küche, ich bin fasziniert.

Samy
Antwort des Verfassers 26 Mai 2011

Natürlich Abluft - mit Aussenmotor: Umluft ist für mich nur Notlösung :) -

Die Haube zieht sehr gut, auch auf kleiner Stufe. Wir sind sehr zufrieden.

S
Wasserhahn
Hallo Vanesse,

superschön geworden.... sag mal, was habt Ihr da für nen Wasserhahn?

LG

Wolfgang
Antwort des Verfassers 23 Mai 2011

unsere Wasserhahnen sind beide KWC Systema (http://www.kwc.ch/produkte/kuechenarmaturen/uebersicht/linie/kwc-systema/). Sehr robust und stabil und funktionieren sehr gut.

W
Bilder Danke ,,,
Die lange Unterschrankzeile sieht richtig klasse aus.

Ok, jetzt kann ich auch noch etwas länger warten ;-)
LG
Kerstin
K
Bilder, Bilder, Bilder????
Huhu Vanessa,
wo sind denn hier die Bilder?
LG
Kerstin
Antwort des Verfassers 20 Mai 2011

*jaul* ich bin doch noch garnicht fertig mit dem Beitrag... die Küche ist ja auch nochgarnicht RICHTIG fertig - der Jens muss nochmal kommen und fertigbauen... mhhhh

K