Status offen Planung Single Küche, im Wohnbereich integriert, offenes Wohnzimmer

Basti 2024

Mitglied

Beiträge
1
Planung Single Küche, im Wohnbereich integriert, offenes Wohnzimmer

Hallo zusammen,
es steht ein Umzug für mich an und dadurch auch ein Neukauf einer Küche.
Kurz zu mir und meinen Gewohnheiten, ich bin 50 Jahre alt und koche nur an 3 Tagen pro Woche warm, meistens an den Wochenenden. Am Morgen trinke ich nur einen Kaffee bzw. mache ein Brot für die Arbeit und am Abend eher einen kleinen Snack.

Der Raum an sich ist recht groß, der Platz für die Küche eher klein. Da es eine offene Küche direkt zum Wohnzimmer ist, fände ich es optisch ganz gut, das auf der Seite der Eingangstüre durchgehend Hochschränke wären, so entsteht ein optisch beruhigendes Bild, wenn man im Wohnzimmer sitzt und nach vorne zur Küche schaut. Direkt hinter der Türe ist ein kleiner Flur ca. 1,40 x 1,40 cm, in ihm ist direkt die Haustüre und zusätzlich noch "ein kleiner Hauswirtschaftsraum" den ich zur Lagerung von Lebensmitteln noch zur Verfügung habe, die Gesamte Raumgröße 3,87 cm x 8,00 cm.

Mein erster Anlauf in einem großen Küchenstudio mit angrenzender Produktion, zwecks Angebot war nicht Erfolgreich. Die Aussage des Planers war: Ich habe gerade eine Küche für meinen Kumpel gemacht, diese war etwas kleiner, für 17000 Euro. Ihre ist etwas größer, sie müssen mindestens 21000 investieren. Auf nochmaliger Nachfrage eines Angebotes, wurde mir gesagt das ich erstmal woanders schauen sollte, da er Preislich nicht unter die 21 kommt. Meine Budget Aussage damals zu ihm war 15 - 17000.

Zur Verteidigung des Verkäufers, kann ich noch sagen das ich als Frontausführung "FENiX " wollte und das liegt in der höchsten Preisgruppe, bei einem anderen Dekor wäre ein Angebot eventuell möglich gewesen.

Jetzt sind ca. 9 Monate vergangen und es wird Zeit das Projekt mal wieder anzukurbeln.

Ich habe mal geschaut, so viele Schränke sind es ja gar nicht bei mir. Und mit dem Ikea Planer mal grob was gezeichnet, den Alnoplaner kann ich nicht nutzen (Mac). Hersteller der Küche bin ich noch nicht festgelegt, vielleicht eine Schüller oder Online oder jemand anders.

Nach meiner Meinung kann ich da wo die Spüle ist, links, rechts, nur zwei leere Ecken Planen, wegen dem Gesamtmaß von 262 cm und dem direkten Übergang zum Herd und der angrenzenden Spüle sowie Spülmaschine.

Ecke rechts zum Hochschrank : 60 cm leere Ecke + Spüle 60 cm + Spülmaschine 60 cm + plus 60 cm leere Ecke hin zum Herdverlauf sind = 240 cm. Die Flucht der Haube zum Treppenhaus ist 5 cm zurück gesetzt. 262 - 5 = 257 cm. 2570 - 2400 mm (Anzahl der Schränke) = 170 mm, geteilt 2 = 85 mm. Reicht gerade mal noch für zwei 85 `er mm Blenden links und rechts als Anschluss zum Schrank.

In die leere Ecke neben dem Hochschrank kommt, also auf die Arbeitsplatte käme entweder ein offenes Regal oder ein Rollschrank, mit dem KVA. Die Haube kann ich nicht mehr versetzen, Mittelpunkte Haube zur Wand sind 1385 mm. Die Haube ist 50 mm in der Flucht zur Wand (Treppenhaus) zurückgesetzt.

Zur Stauraumplanung habe ich mir jetzt noch keine Gedanken gemacht, außer eine Brotschneidemaschine + Herd in den Hochschrank zu integrieren. Einen Dampfgarer würde ich mal auf verdacht einplanen, was man hat, hat man oder eher überflüssig? Als Kühlschrank eine KFI, die Hochschränke würde ich unter dem Kanal für die Abluft lassen, sonst sieht es optisch so zugekleistert aus, also so knapp über die Steckdosen vielleicht um die 200 cm hoch.

Es soll eine weiße matte Grifflose Küche werden, mein Boden (Fliesen) sind beige.

Ansonsten, bin ich gerne für Ideen und Anregungen offen. Habe keine richtige Idee für den Stauraum und die Planung der Hochschränke. Vielleicht hat jemand, einfach einen etwas besseren Plan als ich : ) !

Beste Grüße, Basti

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 202
Fensterhöhe (in cm): 600
Raumhöhe in cm: 2620
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 1 Person
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Planung noch unklar
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich Zum Kaffee trinken am Morgen, zum Essen am Abend

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Am Morgen 1 Stück Kaffee, am Abend Snack, Freitag - Sonntag ein warmes Gericht
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Plastik, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Geschirrspüler Miele oder Siemens , Herd und Backofen eher Siemens eventuell anderer Anbieter
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: An der Herdplatte der Rahmen, Entfernung des Schmutzes, Die Wasserflecken in der Spüle und am oberen Rand, das es so Spritzt. Zusätzlich hätte ich gerne mehr Arbeitsfläche, aber das ist bauseits leider nicht möglich. Ich hätte gerne eine Brotschneidemaschine im Hochschrank untergebracht!
Preisvorstellung (Budget): 10000 - 12000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • IMG_3432.jpg
    IMG_3432.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 111
  • IMG_3433.jpg
    IMG_3433.jpg
    134,2 KB · Aufrufe: 106
  • IMG_3434.jpg
    IMG_3434.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_3435.jpg
    IMG_3435.jpg
    122,9 KB · Aufrufe: 98
  • IMG_3443 2.jpg
    IMG_3443 2.jpg
    276,3 KB · Aufrufe: 99
  • tempImage1o0Fir.jpg
    tempImage1o0Fir.jpg
    332,1 KB · Aufrufe: 103
  • tempImage5fcicK.jpg
    tempImage5fcicK.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 107
  • tempImagemunhrV.jpg
    tempImagemunhrV.jpg
    399,5 KB · Aufrufe: 103
  • tempImageEsQXQo.jpg
    tempImageEsQXQo.jpg
    353,7 KB · Aufrufe: 109

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Hallo @Basti 2024 , dein Thread ist wohl leider "durchgerutscht".

Aber jetzt! Erstmal viel Text. Ich fasse kurz zusammen:
Spülenanschluss fix planlinks,
Decken-DAH hängt schon, also Kochfeld auf Halbinsel planunten,
Planoben Hochschränke, du möchtest am liebsten eine durchgehende Front dort.
Überstehende APL als Esstisch für dich alleine gewünscht.

Meine Anmerkungen:
1706874537535.jpeg

Dieses Bild zeigt recht deutlich, dass dir eine durchgehende Hochschrankfront die Armfreiheit an der Spüle mächtig beeinträchtigen würde.
Daher bin ich eher dafür, nur zwei Hochschränke zu stellen und daneben noch einen Unterschrank . Da hinten in der Ecke ergibt sich dann ein schöner Platz für die Kaffeemaschine.

Einen Allesschneider baut man nicht in einen Hochschrank ein, sondern in eine obere Schublade. Das kannst du auch in meiner Küche sehen, Link unten.

BO und Dampfgarer? Stattdessen lieber einen Kombi-Dampfbackofen, nur ein Gerät. Als Wenig-Kocher mit einer kleinen Küche sowieso.
Solltest du allerdings gerne Pizza machen wollen, dann doch lieber einen konventionellen Backofen, der höhere Temperaturen erreicht.

Spüle, Spülmaschine und Kochfeld, die Positionen sind ja fix und passen in deiner Planung.

Soweit fürs erste.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben