Küchenplanung Planung neue Küche im Reihenmittelhaus - Öffnung der Küche in den Wohnbereich

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153

Anhänge

  • 22F4369D-A5D6-49E6-BC71-69E1C8A34A85.jpeg
    22F4369D-A5D6-49E6-BC71-69E1C8A34A85.jpeg
    521,8 KB · Aufrufe: 83

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi,
die schöne Küche habe ich mir tatsächlich auch schon angeschaut- und stimmt, das könnte man tatsächlich machen. Ich hänge aber an der Idee mit der Halbinsel…
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
deine Planung hat zuviele Ecken für die Raumbreite, ihr werdet euch häufig im Weg sein und Auszüge blockieren

ich würde in etwa so planen

Screenshot 2023-11-25 065711.jpg Screenshot 2023-11-25 064049.jpg

die Halbinsel würde ich nicht länger machen, sonst muss man ständig und alle Slalom laufen.
1700866577496.jpg Screenshot 2023-11-25 070319.jpg

ich würde versuchen, Wasser/Abwasser an der Kellerdecke zu verlegen. Ansonsten muss die Zeile vorgezogen werden, die Küche wird enger und deine Frau kommt schlechter an die OS auf der planlinken Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hi Evelin,
danke für deinen Vorschlag und die Arbeit. Das ist wahrscheinlich die "richtige" Variante.
Meine Idee war es aber, das man auf der Halbinsel das Kochfeld mit Muldenabzug (Bora ?) platziert. Die Spüle könnte eigentlich dort bleiben, wo sie auch jetzt schon ist und die Kaffeemaschine könnte ebnfalls dort bleiben.
Was würde aus deiner Sicht gegen diese Variante sprechen?
Ich poste hier mal ein Bild meiner alten Küche, wo ich im Prinzip auch eine solche Halbinsel hatte, der Raum hat aber natürlich völlig andere Maße, klar....
Vieleicht muss ich auch einfach aufhören meiner Traumküche nachzutrauern ;-)
 

Anhänge

  • IMG_8649.jpg
    IMG_8649.jpg
    295,7 KB · Aufrufe: 128

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, versuch einfach mal gedanklich die Küche zu gliedern. Nimm Evelins Grundriss aus #23 dafür:
Du brauchst einen Abstellbereich, einen Arbeits/ Vorbereitungsbereich und einen Servier/ Allzweckbereich. Das ergibt sich auf einen Blick, oder?
Gerade mit 5 Personen ist ein freier Bereich, der von mehr als einer Seite zugänglich ist, Gold wert. Eine freie Insel wäre ideal, den Platz habt ihr nicht, also ist eine Halbinsel die zweitbeste Lösung.
Essplätze an einer Kochhalbinsel mit Sicht auf Gebrutzel und Fettspritzer?? Wer will sich da freiwillig aufhalten? Das Kochfeld hätte den besten Platz in der Küche, ist jedoch nur kurz am Tag in Betrieb. Die freie Halbinsel kannst du für alles nutzen: Buffet, basteln, Kaffeetrinken, Hausaufgaben etc, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Was würde aus deiner Sicht gegen diese Variante sprechen?
als erstes spricht dagegen, dass du von Abluft geschrieben hast.

In jeden Halbinselthread beantworten wir diese Frage. Kein Mensch kocht stundenlang in der Küche. von euch 5 P benutzt vermutlich nur eine (1) Person das Kochfeld, vielleicht eine Stunde am Tag, und vermutlich nicht 365 Tage im Jahr, die anderen warten nur auf's fertige Essen.

willst du, das alle ihr dreckiges Geschirr in die letzte Ecke tragen? das Besteck/Essgeschirr trägst du dann hinten vom Spüler wohin? Vorbei am SBS? Den Thermo stellst du dann wohin? der dampft. Die Kaffeemaschine steht dann wo?

Wenn ich 3 kids hätte, so stelle ich mir, dass ich an der Halbinsel stehe, Brote schmiere, das Frühstück den kids bereitstelle und dass ich ihre Müslischälchen gleich in den Spüler geben kann, ohne in der Gegend rumzulaufen. Also der Bereich vom Müll über Spüle bis Inselende wäre mein Hauptaktionsbereich, wenn ich nicht was zum Kochen vorbereiten muss. Dafür wandere ich dann zwischen Spüle und Kochfeld.

Eure alte Küche ist schön. Die Halbinsel scheint 120cm tief zu sein, keine Theke. Jetzt ist die neue Küche 5m lang, da läuft man schon, das ist in der alten Küche besser. Der SBS steht nicht mitten drin in der Küche wie jetzt.

Bei einem 5 Personenhaushalt wollte ich ein 90cm breites Kochfeld, sodass 2 x große Pfannen draufpassen und noch was.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
und was die Wasseranschlüsse im bestand betrifft, würde es helfen, wenn du die etwas genauer vermisst mit bild.

Soll heißen ab Fensterwand bis Ventil warm und dann bis Ventil kalt. Falls der Abfluss nicht dazwischen ist, den auch vermaßen.
 

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ok, ja - das sind überzeugende Argumente. Das ist genau das, was ich mir erhofft habe. Super. Anschlüsse messe ich nach!
Frage: Die Halbinsel auf deinem Plan, Evelin, wie breit/tief ist diese? 60cm? Macht es Sinn, auch breiter zu planen? 120 erscheint mir sinnvoll, da man dann zwei Seiten für Stauraum hätte?
 

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Warmwasser 1,20, Kaltwasser 1,34m
Abfluss dazwischen
 

Anhänge

  • IMG_4629.jpeg
    IMG_4629.jpeg
    186,4 KB · Aufrufe: 22

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
nein, du kannst keine Insel 120cm tief stellen PLUS Theke PLUS Stühle, das wird viel zu tief und landest im garten.

Und da wären wir bei der Frage, die ich schon mal gestellt habe (glaube ich). Was sind die Tischmaße und wie/wo guckt ihr TV?



1700904223443.jpg


ab Theke endet in meinem Plan bei 505cm ab Fenster planunten.

Ich würde, wenn machbar, die Halbinsel nicht weiter nach planunten schieben, sonst habt ihr Stau an der GSP Tür und SBS Ecke.

Auch hatte ich planunten links vom Kochfeld einen 60er US gestellt. 60 deshalb, damit der Thermo Platz hat und nicht zu sehr vollgespritzt wird.

Was mir nicht gefällt, ist, dass man die Seite des SBS von der Couch aus sieht. Man könnte etwas quer davor stellen, aber dann rutscht die Insel wieder etwas weiter in den Wohnraum. Die weißen Vitrinenschränke wäre passend ....
 
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Was würde aus deiner Sicht gegen diese Variante sprechen?
Stell dir vor dur brutzelst etwas und dein Besuch/Kinder sitzen direkt am Kochfeld. Soll ja Leute geben die drauf stehen vollgespritzt zu werden.

Und ohne Thekenbrett ist so eine Insel mit Kindern voll pratisch. Massig Platz zum Keksteig ausrollen, Pizza belegen, schnippeln.

Klar sieht eine (unbenutzte) Kochinsel im Küchenstudio traumhaft aus, aber Evelins Plan aus #23 erscheint mir für euch praktischer.

LG
Sabine
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke, ja man kann also nichts großartig "rumschieben" mit den Anschlussmaßen. Wie gesagt, versuch vom Keller an passender Stelle die Leitungen zu verlegen.

Noch was, steht irgendwas vom Heizkörper/Ventil ab Innenwand weiter in den Raum, was man berücksichtigen muss? wie zb eine breitere Blende?

Frage, wo befinden sich in der alten Küche die 200 Fläschen (Saucen, Öl usw), die man im neuen Haus in der Küche verteilt sieht? Das ist ein Thema, was du/deine Frau mit einer ordentlichen Stauraumplanung austüffteln muss. Wobei die Höhe der Flaschen das eigentliche Thema ist und nicht die Menge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo zusammen,
hat jetzt zwar gefühlt ewig gedauert, aber wir sind tatsächlich - auch aufgrund der großartigen Hilfe hier ein Stück weitergekommen. Im Anhang der aktuelle Plan für die Küche. Ich wollte jetzt noch Angebote vergleichen und dann entscheiden.
Toll wäre, wenn ihr ein Feedback geben könntet, ob ihr die Aufteilung so als sinnvoll erachtet oder noch Tipps/Ideen zu Änderungen habt.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    77,3 KB · Aufrufe: 140
  • 2.jpg
    2.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 139
  • 3.jpg
    3.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 137

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Im Großen und Ganzen ja :-) Schöne Farben .. Wie viel Abstand hat die Halbinsel zur Wand? Das sieht mir etwas nach Slalomlauf aus. Und ich würde auf jeden Fall diese aufgesetzte Theke weglassen. Das nimmt dir die Möglichkeit, die Insel von allen Seiten zu nutzen. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Speisen (Buffet bei Besuch) dort angerichtet werden, dann stört der Aufsatz auch. Putztechnisch umständlich und optisch gefällt es mir auch gar nicht. Also die würde ich auf jeden Fall weglassen.
Was ist das für eine Abzugshaube?
Du hast sehr viele optische Highlights mit Vitrinen, Regalen, Theke, etc. Das kann auch zu viel werden.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wäre es denkbar die Spülmaschine neben dem Fenster zu stellen und den Auszugschrank auf die andere Seite der Spüle (weiß jetzt grad nicht ob das mit den Anschlüssen ginge) dann wäre eure Fläche zwischen Spüle und Kochfeld noch etwas breiter und die Spülmaschineklappe aus dem Weg.
Und die Aufsatztheke würde ich überdenken- eine breiteren überstand würde die Nutzbarkeit der Fläche erweitern. (Backorgien mit den Kindern, Plätzchen backen, Pizza belegen; buffet aufbauen, usw)
Und das offene Regal am Durchgang evtl weglassen- mit Familie wird das das Krusch Regal wo jeder schnell abstellt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
@Jette , ich finde die Position der Spülmaschine in diesem Fall gar nicht schlecht. Geschirrspüler am Fenster bedeutet halt auch viel Lauferei, weil die Küche sehr langgezogen ist.
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Welcher Hersteller ist es? Du hast sehr viele hohe Schubladen. Hast du so viele Dinge zu verstauen die so eine Höhe benötigen?
 

Picknicker82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
In diesem Plan ist es eine schüller Küche. Zu verstauen haben wir in der Tat eine Menge. Mit der Höhe der Schubladen könntest du allerdings recht haben, da könnte ich nochmal überlegen, was Sinn macht. Abzugshaube ist keine vorgesehen, es handelt sich hier um einen Muldenabzug mit Umluft. Hintergrund ist, dass wir das Kochfeld näher an der Insel haben wollen und daher den vorhandenen Abluftabzug nicht gut integrieren können (2,1om Höhe in etwa). Ich weiß, dass Abluft bzgl Gerüche sinnvoller wäre, denke aber, dass wir das verschmerzen können (müssen).
Die Aufsatztheke ist auch nicht mein Favorit, wird aber seitens meiner Frau unbedingt gewollt. Der Abstand der Halbinsel zur Wand ist "in echt" deutlich größer als auf dem Plan, dort ist dann keine Wand mehr, sondern es folgt quasi der Treppenaufgang ins OG. Da sind gut 2m Platz.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
@Melanie 75 der Spülmaschinen Standort ist wirklich absolut Geschmacksache. - nachdem ich 18 Jahre nach rechts über Eck eingeräumt hab find ich nach links von der Spüle einräumen viel bequemer. Und zusammenhängende Arbeitsfläche kann man mit Family ja nie genug haben. Verkehrt ist sie dort wo sie geplant wurde auf keinen Fall.
 

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Wenn beim Herd ein müldenlüfter verplant wurde? Warum dann die hochgesetzten Schränke, das wirkt als ob was fehlt
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben