Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal das von mir vorgeschlagene Layout maßstabsgetreu eingezeichnet. Hat nur drei Sitzplätze (ein vierter ließe sich aber noch oberhalb der Insel realisieren), aber denke auch dass es min. 2 gute Arbeitsplätze plus Kochfeld gibt. Dafür aber auch sehr luftig und großzügig, gerade wenn es noch 25cm extra gäbe. Zwischen Hochschrank und Tür wären ca. 10cm. Könnten wenn gewünscht aber auch 20cm herausgeholt werden.

Tommes Entwurf maßstabsgetreu.jpg

Nachtrag: Wieso siehts du ein Fenster als Problem? Gerade das obere bodentiefe Fenster passt doch gut zur Insel
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ist halt rechts etwas enger am Eingang und relativ nur 2x80er Auszugsunterschrank ;-). Geht aber auf jeden Fall. Dennoch würde ich deshalb wohl das Haus nicht 25 cm breiter machen. Denn damit ist der Plan ja gezeichnet.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Ich finde gefangene Sitzplätze mit Kindern sehr ungünstig. Ich kann gar nicht zählen wie oft bei uns einer der Erwachsenen oder Kinder während einer Mahlzeit aufstehen.

Ich finde die Idee mit einer aufgesetzten Theke die man bei Bedarf ausziehen kann und einschieben für mehr Platz weiterhin gut.
Es essen ja sicher nicht immer alle zur gleichen Zeit. Wenn ja nimmt ja auch sicher den Esstisch links. Planrechts stören die Sitzplätze auch weniger als links im Durchgang.
Man müsste nur aufpassen dass die Höhe noch bequem ist zum Arbeiten wenn es übergeschoben ist.
Im Prinzip wie hier halt nur mobil ausgeführt

Oder eine ausziehbare Bank an der Insel wie Samy sie mal gebaut hat
Fenster kann doch bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
also wir gehen mal davon aus das wir die Küche nicht um 25cm vergrössern. Das war jetzt nur mal so gesagt, falls gesagt wird Neubau und man bekommt keine vernünftige schöne Küche rein :-)
Danke Nils für die Skizze, ich finde die Idee mit der mittleren Insel gut nur finde ich zuviel Schrank beim Eingang so wie es auch KerstinB angemerkt hat.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Meinst du die Hochränke oder in Richtung Wohnzimmer? Ersteres war ja schließlich beim Ursprungsplan genauso.

Man könnte am Kochfeld den 40er zu nem 30er machen (+10cm am Eingang) oder statt 80+40 einen 100er mit Kochfeld linksbündig nehmen (+20cm am Eingang und ein großer Auszugsschrank mehr). Gleicher Effekt wäre Kochfeld mittig über zwei 80er Schränke.

Wenn dich dort zwei HS nebeneinander stören, könnte man auch den Backofen hinten zum GSP stellen.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Nils, naja der Ursprungsplan war jetzt nicht meine Traumküche. Das war leider die schlechteste Planung die wir hatten, aber von dem Studio hatten wir die Bilder mitbekommen ;-).
Ich meine die Hochschränke beim normalen Eingang in die Küche, rechts daneben hätte ich gerne mehr Luft, sodaß da noch eine Pinnwand oder sonstiges hin kann.
Über dem Backofen kommt doch eigentlich die fest eingebaute Mikrowelle, oder wie plant man da?
Wichtig ist halt das uns genu Arbeitsfläche und Stauraum zur Verfügung steht (Stauraum im Sinne von Geschirr, Gläser etc.)
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Pinnwand würde ich an anderer Stelle aufhängen. Dort ist sie total im Weg.
Letztlich kann man an dem Schrank ganz normal lang gehen, ich finde das Quatsch ein seitlicher Schrank erzeugt kein enges Gefühl, das wäre anders wenn du frontal drauf zulaufen würdest.
Aber sicher kannst du die Wand Kürzen wenn du auf was verzichten kannst.
Vielleicht sollte man das endgültig im Rohbau entscheiden und nachstellen
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Also mehr als 20cm neben der Tür würde ich auf keinen Fall einplanen, denn dann nimmt man die Hochschränke erst richtig als solche wahr. Würde dort viel lieber ne dünne Trockenbauland hinstellen und so die Tiefe der Schränke optisch nicht so auffällig machen.

Eine Pinnwand würde ich wenn gewünscht an die große Wand planoben links oder weniger auffällig oben rechts setzen.

Eine gute Lösung für die Mikrowelle ist ein Standgerät hinter einer Lifttür oberhalb des GSP. Einbaugeräte sind teuer und wenn sie oberhalb des Backofens sind, kann der schon nicht mehr in Idealhöhe sein.

Geschirr und Gläser hast du auf der Rückseite der Insel massig Stauraum (ungf. das Äquivalent von 4-5 Oberschränken).
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Kerstin,

planoben ist NO, also ist das Fenster planrechts SO. Ich würde sagen das Fenster ist schon nicht so unwichtig. Brüstungshöhen sind alle noch anpassbar. Denke bei dem Fenster auch. Muss sich halt mit dem oberen Fenster dann decken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Jetzt mal das Fenster planrechts auf Brüstungshöhe ca. 116 cm (Fertigfußboden), Position unverändert.

Dann planrechts von oben nach unten:
  • Kühlschrank
  • 8 Raster, unten 3er Auszug, oben Tür für Standmikrowelle, hier könnte auch mal anderes Heißgerät
  • 2 Raster, dann erhöhte GSP
  • 3 Raster in 90 cm Breite, dann Backofen und daneben 30 cm mit Tür, um z. B. nicht benötigte Backbleche oder / und Handtuchhalter einzustellen
  • 45er Hochschrank mit Innenauszügen, hier unten der zweite Wasseranschluß für die GSP

Planunten einen Kochblock 60-80-80 jeweils im Raster 1-1-2-2

In der Mitte die Insel, Schränke wieder 70 cm tief, dahinter als Sichtblende kleine Trockenbauwand. 80er Spülenschrank, 40er * MUPL *, 60er Auszugsunterschrank, überstehende APL.
 

Anhänge

  • Tommes78_20160303_kb2-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 122
  • Tommes78_20160303_kb2-alt.POS
    18,1 KB · Aufrufe: 133
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Grundriss.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Grundriss.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 726
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht7.jpg
    31,1 KB · Aufrufe: 413
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht6.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 393
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht5.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 219
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht4.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 235
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht3.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 414
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht2.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 213
  • Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    Tommes78_20160303_kb2-alt_Ansicht1.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 214

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo KErsten, wow danke für die Mühe mit dem Planer. Also ehrlich gesagt mit dem Fenster und den Schränken das gefällt mir so gar nicht.
Wäre es nicht möglich eine Lösung zu finden das die Schränke nur plan unten neben der Tür geplant sind. Und vor dem Fenster plan rechts eine Arbeitsplatte ähnlich den Vorschlag von Nils.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Planunten Schränke hast du in meiner Version 1 und in der Version von Nils ... viel mehr gibt es da nicht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
@Tommes78

Versuch mal selber eine Planung wie du es dir vorstellst und stell sie zur Diskussion. Wir können hier nicht unzählige Varianten für dich produzieren und du suchst eine aus, sondern hier wird aktive Mitarbeit erwartet.

Falls du mit Alno nicht zurechtkommst, schieb in eurem Grundriss in einem Zeichenprogramm oder Powerpoint Schränke herum.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Ja, das ist sinnvoll. Du bekommst dann auch ein besseres Gefühl für den Raum. Was ist möglich (Durchgangsbreiten usw.).

Und idealerweise macht man zu jeder Planung eine * Stauraumplanung *, weil man dabei überlegt, wie einzelne Arbeitsabläufe wären und wo man dann gerne die Sachen hätte. Dabei fallen einem dann auch Ungereimtheiten im Ablauf auf.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Guten Morgen zusammen,
klar verstehe ich mit den unzähligen Varianten. An für sich gefällt mir die Varinate von Nils bisher am Besten. Habe mir dazu die Küchenplanung von Johannes angeschaut, so könnte ich mir das bei Uns auch vorstellen. Ist halt nur die Frage ob dazu die 3,26 breite reichen.
Wollte auch gestern mal mit dem ALNO Planer zaubern, aber als ich Kerstins Planung öffnen wollte habe ich nur Fehlermeldungen bekommen.

Wir haben morgen einen Termin in einem Küchenstudio , ich bin mal gespannt was dieser so vorschlägt. Sollte man eigentlich generell eine Idee vorgeben oder auf die Idee vom Küchenstudio hoffen ?!
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Geht beides, manchmal trifft man da ja auf jmd pfiffiges.
Die Richtung was euch gefällt würde ich aber vorgeben kannst ja auch den Plan mitnehmen und dort weiterentwickeln
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Einfach alle Fehlermeldungen wegklickern und neue Fronten etc. wählen. Oder, den Alnoplaner installieren, der hinter Punkt 4.7 der siehe Alnohilfe verlinkt ist.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Die Sitzplätze würde ich wirklich rechts positionieren.
Links sind sie im Hauptlaufweg zwischen Wohn-Esszimmer und Küche und wenn da jmd lümmelt ist der immer im Weg. Genauso wenn man vom Flur kommt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Aber hier
tommes78_20160303_kb2-alt_grundriss-jpg.207091


wären sie eigentlich nicht im Weg.
Und links muss wg. der Terrassentür und der Eingangstür eh mehr Freifläche bleiben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben