Unbeendet Planung Küche für unseren Neubau *unsicher wg. Küchenraum*

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Zu deiner Planung passt es nicht, das stimmt. Aber wenn jmd da sitzt sind die Hocker ja nicht rangeschoben.
Wir haben es ähnlich zur Zeit sogar mehr Platz und doch sind mir die Sitzenden immer im Weg, wenn ich was auf die Terasse trage, beim Tischdecken im Essbereich muss man sie umkurven wenn planoben die Schränke mit Geschirr sind usw.
Würde in Nils Planung aber problemlos gehen.
Man müsste wissen was das rechts für ein Fenster sein wird. Könnte ja sogar ein Sitzfenster mit Bank sein wenn die Insel davor steht. So wie bei Johaenes nur halt Fenster als Rückenlehne wenn man die Position etwas schiebt
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Ich persönlich finde die Lösung von Johaenes super, ist halt die Frage ob sich mit genug Stauraum auf unseren Raum abbilden lässt. Es muss dann links und rechts von der Insel noch genug Platz sein und bei 1m breiter Insel wird es schon wenig vom Gefühl her. Am Liebsten hätte ich die Geräte plan rechts an der Wand neben der Eingangtür wie in der Lösung von Nils.
Bei dem Fenster rechts sind wir im Moment noch flexibel. Klar muss schauen das es mit dem überliegenden Fenster irgendwie passt.
Sitzfenster hört sich interessant an :-) Gibts da irgendwie ein Beispiel zu ?
 

Carlaskitchen

Mitglied

Beiträge
286

Sitzfenster als Essplatz würde ich nicht machen. Wir haben ein schönes großes Fenster in der Küche mit breitem Rahmen und Polster darauf. Ein Lieblingsplatz zum Lümmeln oder, um ein krankes Kind in der Nähe zu haben.

Ich fände es nicht gut, wenn jemand dort an der Scheibe gelehnt säße. Ich hätte Sorge um die Scheibe und auch ist das Glas eher kalt am Rücken. Auch kann es an dem Platz im Sommer je nach Sonnenstand sehr blenden und zu heiß werden.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Moin Moin,
ich habe mal meine Ideen ausgezeichent wie ich mir das vorstellen könnte. Ich hoffe man etwas erkennen. Wobei ich nicht weiß ob das alles zu eng wird. Einmal Abstand 90 cm und einmal nur 76 cm oben.
Kochinsel mit Sitzplätzen, evtl. würde ich die Sitzplätze ganz nach oben vor die Insel verlangern, aber wie gesagt dort habe ich nur noch 76 cm. Das Fenster nach oben würde ich dann auch als Bodentief ausführen.

Was haltet ihr schon der Lösung. Ich finde Sie gut, aber denke der Raum ist dazu mal wieder nicht breit genug ;(. Rechts an der Wand die Schränke mit Spüle passt die Aufteilung nicht von Massen. Nicht wundern.
 

Anhänge

  • Kueche.jpg
    Kueche.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 578

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Nee .. das paßt meiner Meinung nach gar nicht und hat auch nichts mehr mit der von dir als so positiv erwähnten Johaenes-Küche zu tun.

Überlege mal, wo du in dieser Aufteilung deine Schnippelarbeiten machst ... noch dazu zu zweit. Und, * MUPL * (bitte mal anklickern, hat nichts mit Müll unter der Spüle zu tun), hat euch wohl nicht überzeugt?

Wer etwas zum Vorbereiten an der Spüle benötigt, geht immer am Kochenden vorbei.

Mal zum Vergleich:
kueche-jpg.207273



tommes78_20160303_kb2-alt_grundriss-jpg.207091



tommes78_20160302_kb1-alt_grundriss-jpg.206999


tommes-entwurf-massstabsgetreu-jpg.207069
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Muss auch sagen, die Variante ist nix. Kochfeld auf der Insel macht wenig Sinn, dazu viel zu nah am Rand, 120er Schränke sind auch nicht der Hit, kaum zusammenhängende Arbeitsfläche usw.

Wo siehst du denn den Vorteil deiner Lösung @Tommes78 ?
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Hier mal noch eine L-Variante mit reiner Arbeitsinsel (ist im Plan noch mit +26cm, ohne die müsste der Spülenschrank 80cm breit und dann das Becken rechtsbündig eingebaut werden). Der GSP leicht erhöht, darauf wäre also noch Platz für eine Kaffeemaschine o.Ä.

Die Pinnwand, wenn sie so wichtig ist und am Eingang sein soll, kann auch seitlich des ersten HS montiert werden.

Tommes V2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die #48 wäre meine Wahl, sehr ähnlich meiner Küche und finde ich praktisch.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Danke für eure Rückmeldungen. Danke Nils für die L Variante. Gefällt mir, leider kann ich mit den 25 cm erstmal nicht rechnen. Dazu muss der Bauantrag geändert werden plus Zusatzkosten.
Wenn ich deine Variante dann in unseren Raum packe habe ich wieder das Problem mit zu wenig Abstand. Denke alles unter 1m Abstand ist nicht sinnvoll. Hab 1m gestern mal im Küchenstudio getestet und fand es gerade passend.
Tja dann kann ich mich wohl von einer Insel verabschieden, bleibt evtl. eine Lösung mit angedockter Insel an der Wand.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Bei einer reinen Arbeitsinsel, muss diese nicht so tief sein, das war hauptsächlich wegen Kochfeld/Spüle. So könnte man auch mit 75-80cm Tiefe planen. Und der hintere Durchgang an der Insel braucht nicht den gleichen Platz wie der vordere, außer ihr wollt Wettrennen um die Insel veranstalten.

Denke aber auch, dass man mit 90cm Durchgang unten bei der letzten Variante gut zurechtkäme, da die "Überlappung" von Arbeitszeile und Insel recht gering ist und daher nur um den Bereich zwischen Insel und den HS ginge.

Eine Alternative ist sonst, die Insel zu drehen und planoben anzudocken. Dann natürlich das Fenster entsprechend verschieben
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde ja nach wie vor meine erste Lösung bevorzugen. Sie hat alle Elemente, die du dir vorgestellt hast, jede Menge Stauraum und Super-Arbeitsplätze zum Vorbereiten.

Und selbst meine zweite Lösung finde ich noch praktikabel, selbst, wenn der planobere Gang nur ca. 75 cm ist. Der ist hauptsächlich für die Esszimmerleute, die etwas aus dem Kühlschrank wollen. Die gut 90 cm zwischen Spüle und Kochfeldzeile sind eigentlich ideal, weil man beim Arbeiten wirklich mit einer Drehung an der anderen Seite ist. Trotzdem kann eine zweite Person von rechts/oben mit Vorbereiten und man steht sich nicht im Weg herum.

Bei der zweiten Lösung würde ich allerdings das rechte Fenster entweder kleiner machen oder idealerweise etwas nach planoben rücken, so dass es mittig zwischen den hohen Hochschränken wäre.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
PS: Habe mir nochmal euren Grundriss angeschaut auf der Suche nach ein paar cm für die Küche (leider keine gefunden). Finde die gesamte Hausplanung echt gut und durchdacht.

Könnte/dürfte man das Obergeschoss mal sehen? Wäre reine Neugier und hätte nichts mit der Planung zu tun
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Nilsblau .. das habe ich auch schon mehrfach gemacht :cool: .. finde aber auch, dass man da nichts finden kann, was die Küche vergrößert, aber den Rest so sinnvoll läßt, wie er aktuell ist. Nicht mal meinen gerne vorgebrachten Vorschlag eines Raumtausches kann man hier anbringen, denn die Küche ist sinnvollerweise schon am Balkon (ich nehme an, es ist ein Hanghaus - oder Tommes?).
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Hallo Ihr Beiden, das hört man gerne mit dem Grundriss. Bin nämlich mich am ärgern über unseren Grundriss das ich bei der Küche nicht besser aufgepasst habe, sodaß Sie wenigstens 3,50 m breit ist um unsere Vorstellungen zu verwirklichen ;(
Habe auch schon versucht noch was zu schieben, aber durch die Treppe ist das alles ziemlich fest und ein verschieben ginge auf Kosten der Kizi und die sollten in der Breite nicht kleiner werden.
Genau Kerstin es handelt sich um ein Hanggrundstück, daher ist im EG der Balkon.
@Nils - wg. OG Grundriss, bin gerade unterwegs und kann ihn daher grad nicht posten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ja, poste den Grundriss OG nochmal mit. Und bitte mal einen Nordpfeil dazu.

Haupteingang ist im UG? Deshalb auch der Nebeneingang über die Garage?

Vielleicht kommt ja noch ein Geistesblitz, wie man es in den äußeren Mauern noch ein wenig anpassen könnte. Und wenn doch nicht, dann kann man das geistig abhaken und dann eben mit 326 cm planen.
 

Tommes78

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
79
Der Grundriss ist nach Nord Ost ausgerichtet. Eingang vom EG. Gefälle geht von SW also Eingangsbereich nach NO.
Mal eine Idee in L-Form + Insel ohne da jetzt irgendwelche Maße eingehalten zu haben.
 

Anhänge

  • L-Form plus Insel.JPG
    L-Form plus Insel.JPG
    37,8 KB · Aufrufe: 215
  • DG.jpg
    DG.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 1.464

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Soll die gestrichelte LInie
dg-jpg.207359


die 2m-Linie andeuten? ... sprich, wie hoch ist der Kniestock?
Wenn 2m-Linie, dann funktioniert Dusche so nicht.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
So eine Form habe ich auch schon überlegt. Aber bitte verabschiede dich vom Gedanken, ein Kochfeld auf eine so kleine Insel zu packen. Zu jeder Seite würde ich 40cm Abstand planen. Auch ist hier wieder das Problem, dass echte Arbeitsfläche fehlt. Diese Form ginge wohl nur mit reiner Arbeitsinsel und Kochfeld plan-unten.

Hast du dir mal Gedanken zu #48 gemacht?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Kochfeld als Halbinsel ... :-\ ...warum bist du plötzlich so versessen darauf, dass Kochfeld auf etwas Inselige zu bringen?

Und die Halbinsel so nutzt ja auch die Breite des Raumes gar nicht richtig.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben