Fertiggestellte Küche Küchenplanung in Neubau

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
20160311_130351.jpg
14576980200841334734364.jpg
Die Küche wird immer fertiger. Nach einigen Problemen mit dem Einbau der Backöfen, weil die Steckdosen etwas zu tief waren und die Geräte nicht ganz rein passten, ist die Küchenzeile fast fertig.

Nun sind die Monteure auf der Rückseite der Insel am schaffen und ein Ende ist in Sicht! :-)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Nur um es schon einmal vorweg zu nehmen:

Ja, es ist normal wenn man nachts noch einmal in die neue Küche schleicht und sich alles anschaut und alle Türen und Auszüge aufmacht. Du bist nicht unter die Schlafwandler gegangen und mußt dir morgen früh auch keine Sorgen machen. ;-)

Wünsch dir viel Spaß mit der neuen Küche!
LG
Sabine
 

RedKing

Premium
Beiträge
353
Wohnort
NRW
...puh, Danke Bodybiene: ich oute mich dann ebenfalls als nächtlicher Küchenschleicher :rofl:
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
20160311_161616.jpg
20160311_161628.jpg
20160311_161821.jpg
20160311_161827.jpg
20160311_161834.jpg
20160311_161852.jpg
20160311_161940.jpg
20160311_162033.jpg
20160311_162119.jpg
20160311_162053.jpg
:dance::dance:

Es ist vollbracht - die Küche ist fertig! :-) Mängelliste seitens der Monteure:

1) Auszug Backofen nachbestellen
2) Sockelleoste zu kurz - nachbestellen
3) Rücken der Nische in Beton

Ansonsten erst einmal keine Auffälligkeiten. Mir ist auch nichts aufgefallen im ersten Durchgang, außer das der Handtuchhalter etwas zu tief montiert wurde. Aber das kann man ja selbst noch höher setzen.

Erste Bilder - die Folie auf den Fronten bleibt bis zum Umzug erst mal noch dran. Man muss ja nicht unnötig was riskieren. :-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.869
Wohnort
München
Wirklich gelungen!

Da spendier ich doch gleich mal das neue Präfix.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Wirklich schön geworden, gratuliere zu dieser tollen Küche. Für wann ist der Umzug geplant?

Besondern die Farben gefallen mir! Wenn du Zeit hast, was ist die genaue Bezeichnung der APL und Korpusfarbe?

Ein Detail was mir noch aufgefallen ist: Schaut mal, ob es eure Lichtschalter/Steckdosen-Serie auch in grau gibt. Dann würde ich ggf. die Blenden in der Nische austauschen, dass die Dosen nicht so farblich herausstechen.
 

Kücheplanlos

Mitglied

Beiträge
1.700
Da ist ja meine Zwillingsküche :2daumenhoch:
Gefällt mir sehr gut, mit Deko im Kasten wird das mit dem Profil sicher nicht mehr so auffallen.
Ganz viel Spaß beim Kochen dort, bin schon auf deinen Bericht gespannt. Muss ja noch etwas warten.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Eine sehr, sehr schöne Küche. Einfach super, wie du an uns denkst und mit Bildern versorgst. :2daumenhoch::clap::dance:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Das sieht doch alles gut aus und in der Ansicht so richtig schön groß.

Was ihr nochmal prüfen solltet, ist der Griff eurer Schiebetür, der scheint mit der Kühlschranktür zu kollidieren ... oder täuscht das Foto?

Ich bin gespannt, wir ihr euch nach den ersten Kochversuchen fühlt.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.408
Super, ich bin auch auf ein Erfahrungsbericht gespannt! Ich finde, das Fach sieht in weiß gut aus, mit schöner Deko wird das ganz stimmig wirken. Einen dunklen Hintergrund wurde die Deko eher "überschatten". Einfach ausprobieren, das kann man wunderbar mit Dekopapier in entsprechender Farbe gut simulieren.
 

Frepa

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
251
Hallo ihr Lieben,

nun bin ich mal wieder zuhause am Laptop und schreibe nicht vom Handy aus. Sorry, dass immer zuerst die Bilder und dann die Texte kamen, aber ich habe es irgendwie nicht anders hin bekommen.

Selbstverständlich habe ich versucht live zu berichten - euch verdanke ich doch zum Teil auch die tolle Küche! Das muss mit Bildern und einem Bericht belohnt werden!

Der Küchenaufbau verlief ziemlich unproblematisch. Darüber bin ich sehr überrascht, weil eigentlich bei jedem Gewerk irgendwas schief läuft und ich mich sogar darauf eingestellt hatte, dass sie anfangen, aber erst nächste Woche Freitag fertig werden, weil iiiirgendwas schief gelaufen ist. Aber sie sind schon fertig - juhu! :-) (Dafür ist die heute eingebaute Treppe "Murks" - die Stufenhöhen unterscheiden sich teilweise arg - bis zu 2 cm, das geht gar nicht...).

Schwierigkeiten bei der Küche waren "nur":
1) Die fehlende LED-Leiste. Mein Onkel (Raumausstatter) hatte sie bestellt - sie sollte eigentlich Montag da sein. Kam aber nicht. Leider hatte er dann unseren Auftrag vergessen, sodass er erst einen Tag vor Kücheneinbau nachgefragt hatte. Unsere Bestellung wurde irgendwie übersehen. Mein Onkel bestellte sie dann per Express zu uns ins Haus und die Leisten sollten bis 12 Uhr da sein. Tja - sie wurden um 11 Uhr geliefert, aber zu meinem Onkel. Also musste ich mit dem Roller hin tuckeln - das beanspruchte etwa 1 Stunde meiner wertvollen Zeit. Aber was macht man nicht alles für sein Haus. ;-) Da die LED-Leiste fehlte, konnten die Monteure nicht mit den Hochschränken anfangen. Die planten dann um und konzentrierten sich auf die Kücheninsel.

2) Die Wasserleitungen waren 5 cm zu weit hinten. Ich wurde in meiner Arbeit (Rollputz im Bad auftragen) mit einer sehr ernsten Miene unterbrochen und gefragt, wie Nummer vom Installateur seie, die Leitungen wären an falscher Stelle. Ich schaue mir das mit besorgter Miene an und denke nur "Oh nein - direkt in der ersten Stunde schon ein riesen Problem...). Nachdem er mir vom Problem schilderte bat ich ihn meinen Freund anzurufen. Er erklärte - es handele sich um Flexrohre - sie seien biegsam und somit war das Problem wieder gelöst. Pfuh!

3) Als die LED-Leiste dann endlich montiert wurde tat sich ein weiteres Problem auf: Die rechte Leiste (insgesamt sind es 3 Leisten) wollte einfach nicht leuchten. Es blieb und blieb dunkel. 30 Minuten Fehlersuche und irgendwann entdeckte man die Lösung. Gott sei Dank! Das wäre es noch gewesen - eine defekte Leiste! Ich durfte dann die weißen Stellen an den Leisten nochmal grau überpinseln, damit alles schön einheitlich leuchtet.

4) Bei der Montage der Backöfen wurde der Dampfgarer bestimmt 10x wieder raus gehoben. Irgendwas passte da nicht - nur was?! Bis der Monteur auf die Idee kam, dass ja vielleicht die Steckdosen falsch sitzen?! Und so war es auch. Sie saßen 150cm OK statt 150cm Mitte. Kurzer grübeln - dann wurden die Dosen irgendwie höher gesetzt und nun passte alles.

5) Die Sockelleiste auf der Insel ist zu kurz - hier muss nochmal was nachbestellt werden.

Ansonsten gab es keine Probleme - alles war vorrätig, alles passte - bis auf die Sockelleiste. Also eine relativ unproblematische Geschichte.


Die APL fühlt sich haptisch echt gut an (jaaaa, ich hab schon sehr oft drüber gestrichen :-)). Und ich bin sehr froh, dass die APL nicht kalt wirkt. Das war meine größte Sorge. Ganz im Gegenteil - sie gefällt mir sehr gut! Wenn dann noch das Eiche-Parkett liegt und unser neuer Massivholzesstisch mit schwarzen Eisenbeinen aufgestellt wird - das wird toll aussehen! Wir brauchen nur noch passende Stühle für den Esstisch. ;-) Wir sind auch sehr froh mit den Wandfarben, da haben wir nämlich sehr lange überlegt und dann einen Tag vorher noch alles gestrichen. Gott sei Dank ist alles gut gelaufen beim streichen, so dass ich nicht noch ein zweites Mal drüber gehen muss.

Am 26.03. ist unser Umzug ins Haus. Aber wir werden dennoch jetzt die Tage schon mit der Küche so langsam umziehen, da wir eigentlich fast nur noch im Haus sind und nur noch abends in der Wohnung. Da macht es dann Sinn, wenn man seine Küchenutensilien auch schon im Haus hat und sich wenigstens was zu futtern machen kann. Das macht dann zumindest Hoffnung auf gesünderes essen.

Die Kühlschranktür kollidiert nicht wirklich mit dem Griff, kommt mit diesem aber leicht in Berührung. Hier haben wir überlegt, oben an der Tür so eine Art Schaniere zu montieren, so dass die Tür nur bis zu einem bestimmten Winkel aufgehen kann und nicht weiter. Außerdem müssen wir mal beobachten, wie gut sich die Kühlschranktür öffnen lässt. Falls es total unpraktisch ist, werden wir dort noch eine aufgesetzte Griffleiste montieren. Ist zwar ein kleiner Stilbruch - aber die Finger wollen wir uns noch weniger brechen. ;-)

Bzgl. der Glasnische haben wir jetzt gesagt, dass wir alles weiß lassen, aber noch mit Glas arbeiten werden. Vllt so kaschmir-farbene oder graue Glasscheiben. Das könnte noch toll aussehen und könnte ich über meinen Onkel auch recht günstig ordern.

Nun noch Detailinfos zur Küche:

- Häcker Systemat mit 78er Korpus
- Front: Melamin - Satin glänzend
- APL: "Beton" - ich weiß jetzt aber nicht, ob sie auch wirklich so heißt... Wenn ich google, dann könnte das "Beton dunkel" sein. (wir haben die Farben erst nach dem Kaufvertrag genauer ausgesucht, deswegen hab ich die APL leider nicht konkret im Vertrag stehen...)
Korpus: champagner
Schubkasten-System: "Metro Glas R Champagner"

Geräte:
1) Neff Kompaktbackofen Full Steam (CFS1742NMC)
2) Neff Backofen Slide&Hide mit CircoTherm (BCS4722NMC)
3) Neff Seamless Combination (eine Schiene für beide Backöfen)
4) Neff Geschirrspüler vollintegriert mit Besteckschublade UND -kasten (GX960)
5) Liebherr Kühlschrank mit 0-Grad-Fächern und ohne Tiefkühl, 308l (IKB 3510)
6) BORA Induktionskochfeld, Umluft (wegen kontrollierter Lüftung) (BIU)
7) Blanco Dalago 5, Silgranit PuraDur II anthrazit mit Ablauffernbedienung (518521)
8) Blanco Lomis-S, Edelstahl gebürstet, Hochdruck mit Schlauchbrause (518716)
9) Naber Handtuchhalter Secco AluLine, 2-armig
10) Naber Mülleimer: 2x 6l, 1x10l
11) Naber Twist Doppelsteckdose

Ein Praxisbericht wird dann auch noch folgen inklusive Eintrag in die Fertigen-Küchen-Liste.

Unser Eindruck derzeit:
- Die Arbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld sind absolut ausreichend und schön breit
- Die Steckdose auf der Insel liegt gut und ist trotzdem aus dem Weg - man kann wunderbar seinen Teig ausrollen
- Die Spüle ist schön groß und der Handtuchhalter verschwindet schön im Schrank - es muss nur noch etwas höher montiert werden.
- Die Tür für die Spülmaschine lässt sich leicht öffnen und es ist angenehm, diese erhöht stehen zu haben.
- Schon jetzt wird die LED-Leiste ausgiebig genutzt. Sie ist bisher immer an gewesen und spendet schönen indirekten, aber dennoch ausreichend Licht.
- Die durchgehenden Schienen bei den beiden Backöfen machen echt was her - es sieht optisch noch ansprechender aus.
- Es ist gut, dass wir nicht viele Innenschubläden haben. Insgesamt nur zwei - und das reicht auch aus. :-)

Und ganz wichtig: Ich finde es soooo toll eine Insel zu haben. Bereits jetzt genieße ich es, immer alles im Blick zu haben. Sei es als "Gast", wenn der andere in der Küche steht und ich mich nur unterhalten möchte. Sei es als "Koch", wenn ich in der Küche stehe, aber dennoch alles im Wohn-/Essbereich im Blick habe. Gerade für mich, die sehr stark visuell lebt (durch meine Hörschädigung) ein enormer Gewinn und Plus an Komfort. Außerdem ist der Gang in der Küche ausreichend breit und vor allem auch der Gang zwischen Insel und Wand. Hier hatte ich meine größten Bedenken - aber es wirkt überhaupt nicht beengt.

Ich danke euch und diesem Forum von ganzem Herzen. :-)

Liebe Grüße,
Dana
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Mußte gerade mal auf die erste Seite gucken, mit welchem Planungsansatz ihr hier aufgeschlagen seid:
20459276rw.jpg

;-) ;-)

Es gab noch ne schräge Wand vom Flur in den Gesamtraum, es gab keine bodentiefe Ausgangstür, es gabe keine erhöhte GSP, alles rund um die Spüle mit dem Rücken zum Raum usw.

Es gab dann einen sehr fruchtbaren Austausch und damit Entwicklung eurer Küche :2daumenhoch::cool: und dann eine tolle Hochschrankwand mit Nische und Halbinsel

20160311_161616-jpg.207762
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Es sieht richtig toll aus! Ich freue mich sehr für euch. Wünsche euch dass mit dem Umzug/Einzug alles glatt geht. Bei uns ist es in 2 od 3 Monaten so weit. Ich freu mich so auf das nächtliche in die Küche schleichen:2daumenhoch::rofl::dance: mein Freund wird durchdrehen hihihihiiiii!
Aber Begeisterung ist genau das was wir brauchen in dieser Welt! Davon gibt es manchmal so wenig.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Cool @KerstinB. Genau so eine Gegenüberstellung finde ich sehr spannend! Vielleicht helfen diese Bilder manchmal mehr als 1000 Worte. :2daumenhoch: ich denke daran wenn man versuchen möchte, Zweifelnden die super Seiten+Vorteile dieser kollegialen Beratung in diesem Forum aufzuzeigen.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Ich habe das hier in den letzten Monaten auch mitverfolgt, es war wirklich spannend! Über Eure tolle neue Küche freue ich mich mit Euch, wirklich schön geworden!! :2daumenhoch:
Und die ganze Begeisterung kann ich sehr gut nachempfinden, auch ich freu mich jetzt schon drauf, obwohl wir noch nicht mal angefangen haben zu bauen.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Der Vorher-Nachhervergleich spricht einfach Bände....
:2daumenhoch:

Und das ist jetzt überhaupt nicht abwertend gemeint gegenüber dem Planungsansatz. Aber ich denke, die Entwicklung ist klasse und ihr werdet jahrelang Freude dran haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben