Unbeendet Planung einer kleinen, aber feinen Küche

Jette

Mitglied

Beiträge
274
Hallo, schön dass du dich entschieden hast nochmal deine Planung zu überdenken.
Preistreiber ist auf jeden Fall der bora (er nimmt dir auch Platz im Schrank drunter , würde ich nicht wollen)
Um deine Planung genau anschauen zu können wäre es toll du könntest uns nochmal den grundrissplan mit hochladen und einen „nackten“ küchenplan mit allen Maßen (wichtig auch Wasseranschlusse und vollständige Elektrik)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Grundsätzlich würde ich denken, wäre die Reihenfolge 1. Unterschrank , Spülenschrank, Geschirrspüler sinniger, um einen prozessoptimierten Ablauf beim Kochen gewährleisten zu können.
Ok, Prozessoptimierung ist mein Lieblingsthema, welches Prozess genau optimierst Du mit der genannten Reihenfolge?

Optimal beim Kochen wäre eine Arbeitsfläche von etwa 1 bis 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld (z.B. Gemüse in der Spüle waschen > auf der Arbeitsfläche Schälen/Schneiden/Hacken > auf dem Kochfeld garen).

Schön bequem ist es, wenn man den Müll dort entsorgen kann, wo er entsteht, also ein kleines Mülleimer für Bio direkt unter der Arbeitsfläche –> MUPL

Den GSP mag man vielleicht bei aufwendigeren Kochaktionen evtl. offen lassen, also besser aus dem Weg planen.

Ist die Spüle zwischen GSP und MUPL , kann man bequem beim Einräumen des GSP vor der Spüle stehen, Flüssigkeiten in die Spüle ausgießen, feste Speisereste in den MUPL abstreifen und das Geschirr in den GSP geben. Vorspülen sollte man lieber nicht tun, das bringt moderne GSP durcheinander.
 

Larson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo, schön dass du dich entschieden hast nochmal deine Planung zu überdenken.
Preistreiber ist auf jeden Fall der bora (er nimmt dir auch Platz im Schrank drunter , würde ich nicht wollen)
Um deine Planung genau anschauen zu können wäre es toll du könntest uns nochmal den grundrissplan mit hochladen und einen „nackten“ küchenplan mit allen Maßen (wichtig auch Wasseranschlusse und vollständige Elektrik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Larson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Ok, Prozessoptimierung ist mein Lieblingsthema, welches Prozess genau optimierst Du mit der genannten Reihenfolge?

Optimal beim Kochen wäre eine Arbeitsfläche von etwa 1 bis 1,20 m zwischen Spüle und Kochfeld (z.B. Gemüse in der Spüle waschen > auf der Arbeitsfläche Schälen/Schneiden/Hacken > auf dem Kochfeld garen).

Schön bequem ist es, wenn man den Müll dort entsorgen kann, wo er entsteht, also ein kleines Mülleimer für Bio direkt unter der Arbeitsfläche –> MUPL

Den GSP mag man vielleicht bei aufwendigeren Kochaktionen evtl. offen lassen, also besser aus dem Weg planen.

Ist die Spüle zwischen GSP und MUPL , kann man bequem beim Einräumen des GSP vor der Spüle stehen, Flüssigkeiten in die Spüle ausgießen, feste Speisereste in den MUPL abstreifen und das Geschirr in den GSP geben. Vorspülen sollte man lieber nicht tun, das bringt moderne GSP durcheinander.
Danke dir! Spricht erstmal in Anbetracht des Platzes, Geschirrspüler und Spüle zu tauschen, um ein besseren Ablauf gewährleisten zu können. Die aktuelle Variante hat auch seine Vorteile, letztendlich ist es eine Abwägungssache.

Im Grunde sind wir dann wieder bei der Ausgangsfrage, ob der Geschirrspüler überhaupt geöffnet werden könnte, wenn er nahe der Ecke platziert werden würde (wo aktuell die Spüle geplant ist).
 

Larson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo, schön dass du dich entschieden hast nochmal deine Planung zu überdenken.
Preistreiber ist auf jeden Fall der bora (er nimmt dir auch Platz im Schrank drunter , würde ich nicht wollen)
Um deine Planung genau anschauen zu können wäre es toll du könntest uns nochmal den grundrissplan mit hochladen und einen „nackten“ küchenplan mit allen Maßen (wichtig auch Wasseranschlusse und vollständige Elektrik)
 
Zuletzt bearbeitet:

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Ich habe ein paar Fragen.
Ist die Küche ein geschlossener Raum?
Laut Bild Maße passt zwischen Hochschrank und Türrahmen kein Kühlschrank (ich komme auf 57 cm)
Wofür wird der Hocker benötigt? Nice to have oder must have?
Hast du einen Grundriss, aus dem die tatsächlichen Maße hervorgehen?
So wie die Anschlüsse sitzen, hatte der Architekt vermutlich kein U im Kopf. Wäre ein 2-zeiler vorstellbar?
Den GSP würde ich in der aktuellen Planung auf keinen Fall mit der Spüle tauschen. Sobald du am Kochfeld stehst, hast du keine Chance den GSP gleichzeitig offen zu lassen.
 

Chrisan

Mitglied

Beiträge
166
Wohnort
BaWü
Und mal zum Preis. Ich bin kein Küchenplaner. Meine Küche ist von Ballerina , gekauft 09/2022. ich hab deutlich mehr Holz als du, alle Geräte außer eigenem 201 hohem Kühlschrank mit Gefrierteil inklusive. Sprich: Backofen, Kochfeld, DAH, GSP, Einbaumikro. Jede Menge Spots mit eigener Schaltersteuerung, massivem Umbau aus 2cm Wangen für den Kühlschrank, jede Mengen Innen-chichi wie Matten, Einteilungen, Müllsystem. Blanco Spüle mit Blanco Armatur Oberschränke mit und ohne klappen (ca 3,20 lfm) mit Glastüren teilweise und Glaseinlegeböden. An sich ist die Küche klein, aber oho. 18,5 k inkl. allem. Fronten Resopal pro
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben