Fertig mit Bildern große Ess-Küche in alter Villa

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
die neue Position Tür zwischen Essen/Küche .. ist die schon gemeißelt? Sie ist jetzt symmetrisch an die Esszimmerwand gesetzt. Und setzt tatsächlich voraus, dass die Wand Flur/Küche wegkommt.

Nein, das ist natürlich noch nicht fest. Ihr habt mir gestern die Grundidee geliefert und ich habe gestern Abend mit meiner Frau dazu ein Brainstorming gemacht. Dabei ist die Idee dazu gekommen. Ob wir die selber absolut gut finden, wissen wir bisher auch noch nicht ;-) (z.B. doch ein paar Gerüche im Flur im Bereich, wo wahrscheinlich die Sachen hängen). Auch die neue Position für die Flügeltür zwischen Küche und Essen kann noch geschoben werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ich habe mal mit dieser Position die Küche geplant.

Man könnte, wenn es offen zum Flur bleibt, eine kleine Flurkommode um die Ecke führen. Es gibt jetzt bei fast allen Herstellern diese runden Eckschränke .. könnte ich mir hier zur Kurvenentschärfung gut vorstellen.

Beide Zeilen jetzt in Übertiefe von ca. 75 cm.

Heißgeräte .. nur noch Backofen und Dampfbackofen. Die Standmikrowelle in den Abstellraum ausgegliedert. Da solltest du darauf achten, dass die Tür nicht zu sehr am Rand ist. Dann kann man gut planoben 60 cm tiefe Geräte (z. B. vielleicht auch die Waschmaschine) oder Schränke stellen. Und planunten ca. 40 cm tief. Auch als Stelle, wo Geräte, die man eher selten braucht, einfach mal einsatzbereit stehen können.

Den Kochblock habe ich mit etwas überstehender abgerundeter APL auslaufen lassen. Hier könnte man mit Stapelhockern auch mit 1 bis 2 Personen mal ein Käffchen trinken.

Wenn man die Hochschränke so abkoffert, könnte man den Stand-Alone-Kühlschrank auch mal als Sondermodell wählen, z. B. farbiger Smeg oder so.

In Anbetracht des jetzt ja großen Esszimmers würde ich da einen Tisch mit Standardmaß von ca. 110x200 cm wählen. Da können dann schon ohne Vergrößerung auch 8 Leute sitzen.
 

Anhänge

  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 154
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt.POS
    25,6 KB · Aufrufe: 150
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Grundriss.jpg
    Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Grundriss.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 372
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht6.jpg
    Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht6.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 175
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht5.jpg
    Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht5.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 157
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht4.jpg
    Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht4.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 186
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht3.jpg
    Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht3.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 193
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht2.jpg
    Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht2.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 171
  • Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht1.jpg
    Heiko_LE_20150305_kb6-alt_Ansicht1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 159

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
War nicht ein HWR im OG geplant? Fand ich ziemlich clever, da macht die Wäsche keine Weltreise :-).
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der Preis hört sich übrigens reell an. In solchen Fällen am besten immer auch die Geräte zur Herstellerseite verlinken, dann hat man da auch schnell mal einen Blick drauf.

Ok, gerne noch nachgeliefert:

Spüle Blanco Granit 45er Elon XL6S, Schlauchbrause Blanco BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO

Geräte von Bosch
BO HBG636ES Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen - HBG636ES1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Kochstelle 5 Platten Induktion PIM845F17E Produkte - Kochen & Backen - Kochfelder - Induktions-Kochfelder - PIM845F17E - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

Dampfgarer CDG634BS1 Produkte - Kochen & Backen - Dampfgarer - Dampfgarer - CDG634BS1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Haube DWK098G21 Produkte - Kochen & Backen - Dunstabzugshauben - Wandhauben - DWK098G21 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH
Spüler SBV58N80EU Produkte - Geschirrspüler - Einbau Geschirrspüler - Einbaugeschirrspüler mit 60 cm Breite - SBV58N80EU - Robert Bosch Hausgeräte GmbH (als Sondermodell SBV58N90AL - hab ich nicht auf der hp gefunden)

bzw. als Alternativen mit den entsprechenden Preisveränderungen:

BO:
identisch mit Pyrolyse HBG676ES1 + 238 EUR Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - Einbau-Backöfen - HBG676ES1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

mit Pyrolyse + Mikrowelle HMG6764S1 + 665 EUR Produkte - Kochen & Backen - Herde und Backöfen - HMG6764S1 - Robert Bosch Hausgeräte GmbH

mit Pyrolyse + Mikrowelle als Sondermodell HBG8764S1 + 455 EUR (habe ich aber nirgends im Netz gefunden...)

Was ist von der Eco-Clean-Beschichtung im Vergleich zur Pyrolyse zu halten? Der im Angebot enthaltene mit li/re/oben/hinten Eco-Clean würde + 88 EUR kosten statt + 238 EUR für die Pyrolyse.

Kochstelle
Sondermodell
mit 3-Kreis Zone, Paella Zine (???) und Bratsensor Plus (???) PID975N24E +100 EUR - nur bei Bosch Österreich zu finden Produkte - Kochen - Kochfelder,Kochstellen - PID975N24E
 

Black Lab

Mitglied

Beiträge
523
Eco clean ist eine sogenannte katalytische Reinigung, irgendwann haben sich die Bleche "verbraucht" und müssen ausgetauscht werden. Risiko in meinen Augen: Wenn die fällig sind, gibt's die Teile noch für das BO-Modell? Bei Pyrolyse werden die Rückstände zu Asche verbrannt, für mich nie wieder ein BO ohne. Näheres findest du hier: *klick*
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB super Idee! Gefällt mir / uns auf Anhieb! Bezüglich Mikrowelle hatten wir eh überlegt, die aus dem Konzept zu werfen und den BO mit MW zu nehmen. Waschmaschine und Trockner sind im 1. OG, dort ist aktuell das Bad über dem unteren Bad, allerdings ohne die Ecke ganz planlinks. Das Bad im 1. OG kommt in den Raum über der Küche, allerdings ist dort dann nicht die Ecke planrechts dran, die im Anbau liegt.


...und ich denke, im Esszimmer wird auch ein Platz sein, dass meine Frau endlich Platz für ihr gewünschtes Klavier findet :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Ja, Wama oben ist jetzt sicherlich gut. In den Abstellraum würde ich unten trotzdem einen Wasseranschluß mit Abfluss legen. Wer weiß, was mal wird, z. B. eben komplett unten wohnen, dann braucht die Wama auch ein Zuhause ;-)
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ja, Wama oben ist jetzt sicherlich gut. In den Abstellraum würde ich unten trotzdem einen Wasseranschluß mit Abfluss legen. Wer weiß, was mal wird, z. B. eben komplett unten wohnen, dann braucht die Wama auch ein Zuhause ;-)

Ist ne Überlegung wert, ließe sich aber rel. einfach auch später nachrüsten, da die Leitungen eh von unten durch den Keller kommen würden.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo, ich habe nochmal ein paar Ideen von uns rein gebracht. Zeile planlinks v.o.n.u:

5 Wange
100 Unterschrank - ganz oben drin Besteckschublade
80 Spülenschrank mit unserer weiter vorn schon genannten Spüle
50 MUPL
60 GSP
um die Ecke auf 50 tiefenreduzierter 100 breiter Schrank. 40 hoch mit Auszug als Sitzbank für die Kinder z.B. zum Anziehen, oben drauf noch ein Kissen, Rückwand bis Arbeitsplattenhöhe in APL-Dekor (oder besser Korpusdekor?), unten drin nicht Benötigtes, Mützen, Krimskrams,...

Die Oberschränke habe ich als 3 90er geplant. Die sollen aber in normaler Front und nicht in Glas kommen, die habe ich auf die schnelle aber nicht anders gefunden.

planrechts v.u.n.o:
60 Unterschrank - ein oder 2 Etagen Gewürze etc.
80 Kochfeld m. Unterschrank - ganz oben Kochbestecke, Kellen, Topflappen
60 Unterschrank
40+30 um die Ecke geführt als Sitzplatz für 2 um schnell was zu essen oder als Sitz-Arbeitsplatz z.B. zum Schneiden, Höhe 74

Ganz planrechts kommt Abstellkammer, die Tür wird eine Schiebetür, die in der Trockenbauwand läuft, wahrscheinlich mit einer Milchglasscheibe drin, um in den hinteren Bereich auch ein wenig natürliches Licht zu bekommen. In den Raum kommen Getränkevorräte, allg. Vorräte, selten benötigte Küchengeräte, Ttischhohes Standgerät Gefrierschrank (wäre sonst wieder in den Keller gekommen) etc. Dort kommen Regale rein oder unsere alten Küchenschränke - nicht schön, aber für Abstellraum gut genug ;-)

Die Hochschränke planoben und der Kühlschrank kommen so, wie von @KerstinB gestern vorgeschlagen, ich konnte es nur nicht so gut nachbauen. Verzeiht es mir ;-) Mache ich eher den Dampfgarer oder den BO neben den Kühlschrank? Temperaturmäßig ist bestimmt der DG besser, oder?

Die Wand im Anbau zwischen Küchenecke und Spielzimmer wird 30 cm nach planoben versetzt, so dass der tragende Wandstummel verschwindet. Die Fensterachse ist in dem Zimmer dann auch bis auf 5 cm symmetrisch.

Warum habe ich v.a. die Zeile planlinks umgestellt? Geschirrspüler ist so näher am Esszimmer und am Herd, somit kürzere Laufwege. Direkt danaben dann MUPL, auch für Essensreste. Dann kommt die Spüle - auch kurzer Weg zum GSP und MUPL direkt daneben. Auf Geschirrspüler und MUPL ist genug Platz, um die Sachen, die in den Spüler sollen, "zwischenzulagern" oder ein Tablett abzustellen. Die Spüle nimmt nicht die ganze Breite des 80er Spülenschrankes ein, somit kann diese ein wenig rücken und wahrscheinlich genau in die Mitte der Arbeitsplatte , so dass links und rechts jeweils ca. 110 - 120 Arbeitsfläche sind. Zusätzlich habe ich jeweils links und rechts neben dem Kochfeld nochmal 60 Arbeitsfläche. Alles in allem denke ich genug Platz, um sich auszutoben!

Die Türen schlagen jeweils nicht in die Küche auf, dies lässt sich aber im Planer irgendwie nicht so recht umstellen, dann verschwinden mir die Türen immer in der 3D-Ansicht. Die Terrassentür wird rechts angeschlagen, so dass diese auch dann nicht die Arbeitsfläche / Schrankzugang blockiert, wenn diese offen steht. Außerdem überlegt ich noch, ob ich diese zweiflüglig, evtl. mit einem festen Flügel, mache, da 120 schon sehr breit für eine solche Tür ist.

Die Wand zur Abstell- / Vorratskammer kann ich natürlich noch etwas schieben, muss ich mir noch überegen, wie viel Platz ich dort hinten drin will und v.a. wie viel Platz ich für die Tür ins Spielzimmer brauche.

Zwischen Terrassentür und Kühlschrank kommt evtl. noch ein kleiner Heizkörper, um dort mal ein Küchentuch oder Holz-Koch-Utensilien trocknen zu können.

Ach so, die Arbeitshöhe wird nun wahrscheinlich doch nur 93,7, da meiner Frau mit 175 cm Größe die 98,7 doch etwas zu hoch vorkamen. Also 105 Sockel , 792 Korpus, 40 Platte.

Wir überlegen noch, ob wir das vorgegebene 144mm-Raster mit gesamt 5,5 Stufen (1-2-2,5; 2-3,5, 1-1-1-2,5 etc.) übernehmen oder ob wir dies für 30 EUR je Schrank auf ein echtes 6-Stufen-Raster mit 132mm Rastermaß ändern lassen.

Bei dem 6er Raster wäre dann die Frage, ob die Innenhöhe für die Besteckschublade mit 89 mm noch ausreichend ist, v.a. auch unterm Kochfeld, dort gehen mir ja nochmal 2 cm verloren.

Aktuell serienmäßig wären die Innenhöhen der Schübe im 1-2-2,5 Raster 101 - 241 - 311

Wir haben also noch bissel was zum Überlegen und nehmen eure Tipps weiterhin gerne an :-)

Ach so, zum MUPL: Ich habe die Maße gerade nochmal mit den Schränken und Innenmaßen abgeglichen. Ein 50er Schrank macht da ja offensichtlich nur begrenzt Sinn, wenn ich das ninka eins2vier sehe, entweder 40er oder dann 55er Schrank, oder? Ok, auch hier sehe ich gerade, dass ich mit nem 6er Raster besser fahren würde, da dann sowohl die 33er als auch die 31er Eimer ordentlich rein passen würden. Noch ein Argument fürs andere Raster ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ach so, die Auszüge und die Scharniere der Faltklapptüren der Oberschränke sind von Blum, die Auszüge belastbar bis 70 kg. Da ich mich mit Beschlägen nicht auskenne: sind die gut?
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
und noch die Alno -Pläne
 

Anhänge

  • PLAN 8 küche vorn.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 150
  • PLAN 8 küche vorn.POS
    16,7 KB · Aufrufe: 154

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
1. Der GSP sollte eigentlich gerade nicht so mitten im Weg stehen. Ideal ist eine Position an z.B. einer Wand, wo er offenstehen und man trotzdem ungehindert in der ganzen Küche rumlaufen kann. Die Nähe zum Esstisch ist eher zweitrangig. Ein großer Teil des Geschirrs ist ja auch vom kochen selbst. Und die paar Schritte mehr kann man mit dem Teller auch machen. Da gäbe es z.B. auch Tabletts oder gar Servierwagen, mit denen man einen ganzen Stapel auf einmal beseitigen kann.
Und der Hochschrankblock sollte auch nicht soweit wie möglich weg gestellt werden, sondern so nah wie möglich an die Terrassentüre.

2. Wie man auf dem Grundriss gut sehen kann, hat man bei mittig sitzender Flügeltüre vom Esstisch aus direkten Blick auf eine Spülenzeile. Wollt Ihr das? Ich finde, Ihr klebt da ein bischen zu sehr an der Symmetrie. Davon hat man in dem Raum rel. wenig.

3. Gleiches gilt für das Versetzen der Trennwand im Anbau. Bringt gar nix. Das Zimmer ist auch so groß genug für alle möglichen Nutzungen und von einem symmetrisch sitzenden Fenster hat niemand was. Das Geld würd ich mir sparen und lieber in die Küche oder ne Türe vom Esszimmer aus investieren.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Terrassentür, das hatte ich auch schon so überlegt :2daumenhoch:

GSP sehe ich wie Andrea. Meist ist es ja so, einer räumt schon ein und der andere trägt noch vom Tisch ab. Da finde ich es praktischer, wenn der Abtragende das Zeugs neben der Spüle platzieren kann und dann nicht um die GSP rum muss.

plan-8-grundriss-jpg.180045


Hochschrankblock würde ich auch nicht soweit nach rechts setzen. Die Abstellkammer sollte für eine sinnvolle Möblierung durchaus ca. 205 cm breit sein. Dann passen z. B. 2x100er Schränke und ähnliches.

plan-8-kochen-jpg.180059


Den Sitzplatz würde ich in APL-Höhe machen ..und dazu dann 2 Stapelhocker, die man unter der Fläche verschwinden lassen kann. Dann kann nämlich auch das Kochfeld weiter nach planoben und damit etwas näher Richtung Wasser .. so hatte ich es nämlich gedacht:
heiko_le_20150305_kb6-alt_grundriss-jpg.179939

Da könnte man auch MUPL und Spüle noch tauschen.

Der Sitzplatz für die Kinder .. ok ;-) Wobei ich es wohl optisch ansprechender finden würde, wenn das dort in APL-Höhe wäre.

Die gewünschte Spüle braucht übrigens nur einen 60er Unterschrank . Ich habe ja an einen 90er Unterschrank gedacht und eine Spüle entweder
BLANCO METRA 9 | BLANCO
oder
BLANCO CLASSIC 8 | BLANCO
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Zur nutzbaren Innenhöhe unter dem Kochfeld.

In meiner Schüller ist die oberste Schublade mit einer nutzbaren Innenhöhe von knapp 8 cm wie folgt belegt (mittlerweile sogar etwas voller):
full
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben