Fertig mit Bildern große Ess-Küche in alter Villa

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@issabella:

Du meinst diesen meine Tisch hier:
_kuche-100-10-1327395173.jpg



Der ist allerdings in normaler Tischhöhe. Allerdings habe ich reine APL (also schon Kochfeld und Spüle abgezogen) = 3,80 m.

Ist die Arbeitsfläche nicht ganz so üppig wie bei mir, würde ich dem TE allerdings zu einem Tisch in APL-Höhe raten.

PS: Die Maße des angedachten Tisches vom TE kommen mir sehr gering vor, das sieht dann m.M. nach zu "fitzelig" aus und ist vorallem kaum als echten Tisch zu nutzen.
Also auf wäre da auf alle Fälle eine Sitzgelegenheit in APL-Höhe besser.
Im Vergleich zu meinem obigen Beispiel (150 cm x 90 cm, wobei die schmalste Seite 50 cm hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich finde Kerstins Planung auch viel besser. Warum soll man sich freiwillig Arbeitsfläche klauen?

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)

Würde sogar soweit gehen, dass evtl. eine Küchenmaschine in der Abstellkammer direkt neben der Türe parkt und dort auch betrieben wird. Oder dort vll. auf einem stabilen Servierwagen steht und schnell mal in die Küche gerollt werden kann. Mit Wasserkocher, Obst, Toaster, Messerblock... und sich er noch das eine oder andere Fläschchen und Kinder-Zubehör dürfte der Platz so schon knapp genug sein. Auch wenn es auf dem Grundriss nicht so scheint.

Wenn tatsächlich trotz der geänderten Raumsituation nichts ins Esszimmer soll, dann würde ich auch keine Sitzbank um die Ecke ziehen, sondern dort das Geschirr/Utensilien rein, was meistens im Esszimmer gebraucht wird: Nicht-Alltags-Geschirr, Servierplatten, Tischsets, Servietten, große Suppenschüsseln usw.
Die Sitzgelegenheit für Kinder kann auch weiter nach links im Flur, das muss ja nicht zwangsläufig aus Küchenmöbeln bestehen.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Der GSP sollte eigentlich gerade nicht so mitten im Weg stehen. Ideal ist eine Position an z.B. einer Wand, wo er offenstehen und man trotzdem ungehindert in der ganzen Küche rumlaufen kann

Wenn ich den aber ganz oben hin mache, habe ich das Problem, dass ich dann die Balkontür nicht mehr öffnen / schließen kann, wenn der Spüler auf ist. Außerdem stelle ich mir, wenn die Balkontür offen ist und ich von draußen abräume, einen erheblichen Teil der Balkontüre zu, wenn ich den Spüler zum Beladen auf habe. Die beiden Punkte fände ich unpraktisch, ehrlich gesagt.

Wie man auf dem Grundriss gut sehen kann, hat man bei mittig sitzender Flügeltüre vom Esstisch aus direkten Blick auf eine Spülenzeile. Wollt Ihr das?

Wenn ich das ganze aber im Gegenzug symmetrisch in den Küchenraum setze, habe ich den Türrahmen bis an die Arbeitsplatte ran. Außerdem hätte ich gedacht, dass es Sinn macht, wenn ich im Esszimmer planrechts die Tür kpl. an die Wand herumschlagen kann und dann bis zur Wand immer noch Platz ist, um ein Möbel zu stellen. Aber ich klebe nicht sklavisch an der Türposition.

Ich war am WE übrigens nochmal am Haus messen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich bei der geplanten Balkontür-Größe schon die ganze Zeit nen Fehler mitschleppe. Diese beginnt, wie im Plan richt dargestellt, 81 von der planlinken Wand, ist aber nur 100 breit. Dies ist ja auch völlig ausreichend für ne Balkontür und ich muss dann auch den Sturz nicht ändern, also ist die Balkontür dann nur 100 breit.

Außerdem habe ich in dem Anbau noch eine alte, inzwischen zugesetzt Tür "entdeckt". Die beginnt 411 aus der planlinken Ecke und ist 90 breit. Diese führte früher in einen alten Schuppenanbau, der noch steht, bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob der im Zuge des Umbaus verschwindet. Wenn er weg kommt, ist die Balkontür an der Stelle vielleicht auch ne Alternative und die Arbeitsplatte kann dann unters Fenster planoben (was bisher die Balkontür werden sollte) herumgezogen werden mit Kochen oder Spülen direkt vorm Fenster. Die Hochschrank - / Kühlschrankstrecke liese sich dann sicherlich planunten rechts an der Wand vorm Esszimmer integrieren.

Hierzu bitte erstmal nur ne Meinung, noch keine Planung, da ich noch nicht sicher bin, ob der Schuppenanbau weg kommt. Die Möglichkeit des geänderten Ausgangs steht und fällt ja mit der Entscheidung, ob dort ein Abriss kommt.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Die gewünschte Spüle braucht übrigens nur einen 60er Unterschrank . Ich habe ja an einen 90er Unterschrank gedacht und eine Spüle entweder
BLANCO METRA 9 | BLANCO
oder
BLANCO CLASSIC 8 | BLANCO

Ich denke, dass uns ein breites Einzelbecken, in welches ich ein Backblech ordentlich zum Spülen hineinbekomme, ausreicht. Bisher haben wir zwar eine klassische Doppelspüle, die eine Seite nutzen wir aber nur zum Spülen, die andere Seite ist immer mit den Sachen zum Spülen oder hinterher zum Trocknen zugestellt. Ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, wozu ich das zweite Becken sinnvoll gebrauchen kann?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Die Situation, dass man von der Terrasse aus abräumt wird relativ gesehen aber viel seltener vorkommen, als dass man aus dem Esszimmer abräumt ;-)
Und, bei geöffneter Klappe sollte die GSP bei ca. 135 cm enden, da bleiben dann immerhin noch gut ca. 45 cm Türdurchgang.

Man bräuchte die Tür zwischen Essen/Kochen ja auch nicht mittig auf die dortige Wand platzieren, sondern in Linie mit der rechten Kante der Terrassentür. Die würde ja jetzt bei ca. 181 cm liegen, blieben nach rechts für die Kochzeile noch ca. 95 cm. Das würde auch im Esszimmer zum rumklappen der Tür reichen.

Und, es behält die Option, doch noch eine Tür zwischen Flur und Küche zu setzen.

Die e3vtl. Möglichkeit der zweiten Position einer Terrassentür würde dann aber in den Bereich der geplanten Abstellkammer gehen. Wird das so günstig?

2 Becken .. statt 1 Becken und Abtropfe ist einfach vielfältiger nutzbar. Von der Aufteilung gefällt mir ja besonders gut das Metra 9 .. da kann man im kleinen Becken auch mal die geschälten Kartoffeln noch unter Wasser setzen, weil man sie nicht gleich verarbeitet und hat trotzdem noch das zweite Becken. Oder, jemand wäscht gerade Salat, der andere kann problemlos die heißen Nudeln abgießen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Würde die Terrassentüre dort schon beibehalten. Wenn wie gesagt, die Flügeltüre weiter nach rechts rutscht, dann hat man da eine tolle Sichtachse bis in den Garten, wenn man von Essen in die Küche geht. Der Rahmen muss ja nicht total knirsch bis zur AP gehen, das sähe schon doof aus, da hast Recht.

Ich hab zwar nur eine kleine 72m² Butze, aber ich kann die kompletten ca. 13m vom Balkon an der Giebelseite im Westen über den Flur bis zum Fenster an der Giebelseite im Osten durchblicken, wenn die Türen offen sind. Das ist wirklich toll und gibt selbst der kleinsten Hütte einfach ein Gefühl von Luftigkeit und Größe.
Ist also nicht nur ein Architektensprüchle ;-)
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
Und, wie geht es weiter? Ich würde ja zu gerne das Endprodukt mit den tollen Türen und dieser Superaufteilung sehen. Aber klar, ganz so schnell geht das nicht.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Sorry, ich habe mich ewig nicht gemeldet... Aber die Küche ist natürlich noch immer nicht fertig geplant, der Stand ist noch der vom März. Wir sind inzwischen erstmal in eine "Zwischenwohnung" in der Nähe des neuen Hauses gezogen, da sich der Umbau aus 75 km Entfernung dann doch nicht so super managen lässt, meine Frau im Juli den neuen Job in der Nähe des neuen Hauses antritt, unser kleinster ab August in die Krippe geht etc. Durch den Umzug und die voranzutreibenden Planungen für das restliche Haus haben zwischendurch die Küche ein wenig ins stocken kommen lassen. Aber demnächst geht die Küchenplanung weiter :-)
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich habe nun eine ganze Weile nichts von mir hören lassen, hatte genug anderes zu tun (Arbeit, Kinder, Umbau,...), so dass die Küche eine Weile hinten an stehen musste. Die letzten Wochen hatten wir aber mal wieder etwas Zeit, uns intensiver mit dem Thema zu befassen und denken auch, dass wir nun "unser" Küchenstudio gefunden haben. Es ist ein kleineres Küchenstudio, das an den Küchen-Ring angeschlossen ist.

Es wird eine Schüller -Küche, 6er Raster, übertief (außer Spülenunterschrank, da es den nicht übertief gibt) Fronten Lack glänzend mit Laser-Kante, die Unterschränke und Vorrats- / Backofenschrank in Sandgrau, die Oberschränke in Kristallweiß, Drehklappschränke ohne Glaseinsätze.

Die Rückwände werden in APL-Dekor verkleidet. Eine kleine Ausnahme sind 2 Streifen links und rechts auf der Spülenseite planlinks, die sind in der Breite der darüber befindlichen aufgesetzten Regalbretter in kristallweiß (Farbe der Oberschränke) bis auf die APL-Höhe herunter gezogen. Dies haben wir so gemacht, da die Nischenrückwand nicht aus einem Stück möglich ist, ein Stoßen von 2 Platten in der Mitte hinter der Spüle hielten wir feuchtemäßig für nicht so gut und einen außermittigen Neuansatz irgendwie auch nicht so toll. Darum sind wir zu der farblich abgesetzten Lösung li / re gekommen (im Küchenplaner nicht umgesetzt). An der planlinken Wand haben wir links und rechts einen 80er Unterschrank 1-2-3, in der Mitte GSP und Spülenunterschrank mit Mülltrennung. Es wird nun doch kein MUPL , da wir dies nicht (sinnvoll) untergebracht haben, sondern normale Mülltrennung, 3-fach System.

Planrechts kommen 2 90er Unterscrhänke 1-1-2-2 mit dem breiten Kochfeld mittig. Oberschränke kommen dort keine hin, bei der Höhe der Nischenrückwand bin ich mir noch nciht sicher, ob diese Unterkante oder Oberkante Dunstabzug enden sollte. Auf Höhe der Unterkante Dunstabzug kommen noch 2 Lichtborde, um auch dort die APL zu beleuchten. Daneben kommt ein kleiner Tisch in normaler Tischhöhe, die Rückwand dort bis Höhe APL in APL-Dekor. Dort kann ein schneller Imbis eingenommen werden, außerdem können dort mal Schneidarbeiten im Sitzen oder Tätigkeiten, bei denen die Kinder helfen, erledigt werden.

Der dritte Bereich ist die Back- / Kühl- / Vorratsecke planoben. Dort kommt eine 30 cm tiefe Einhausung aus Trockenbau herum, der Kühlschrank bleibt unser vorhandenes Edelstahl-Standgerät. in den linken Schrank kommen BO + DG, in den rechten Schrank Vorräte mit Auszügen. Bei den Geräten sind wir noch nicht ganz abschließend sicher, sofern der BO mit MW wird, ist diese versort, wenn nciht, kommt diese rechts in den Vorratsschrank und der oberste Auszug entfällt dafür.

technisch ist folgendes vorgesehen:

Kochstelle: Siemens studioline 5 Induktionsstellen, EH875SP17E (959 EUR)
EH875SP17E

GSP: Miele G6365 SCVi XXL EcoLine (998 EUR)
G 6365 SCVi XXL Vollintegrierter Geschirrspüler XXL Edelstahl - Geschirrspüler

Dunsthaube: Miele Black Wing DA6096WOS (768 EUR)
DA 6096 W Black Wing Wand-Dunstabzugshaube Obsidianschwarz - Dunstabzugshauben

BO: Siemens HM876G2S1 mit integrierter MW und Pyrolyse (1279 EUR)
HM876G2S1

DG: Siemes CD834GBS1 (949 EUR)
CD834GBS1

alternativ

BO: Miele H2661-1 B (ohne Pyrolyse, aber Perfect Clean) (709 EUR)
H 2661-1 B Backofen Edelstahl/CleanSteel - Herde und Backöfen

DG: Miele DG 6200 (1059 EUR)
DG 6200 Einbau-Dampfgarer Edelstahl/CleanSteel - Dampfgarer

Spüle: Blanco Elon XL6 S tartufo mit Brause Alta-S
BLANCO ELON XL 6 S | BLANCO

Sofern es die alternative BO/DG-Kombi wird, kommt die vorhandene Stand-Mikrowelle in den Vorratsschrank. Hat jemand Erfahrungen, ob das PerfectClean von Miele die Pyrolyse-Funktion entbehrlich werden lässt und sich BO & Bleche wirklich so super leicht reinigen lassen?

Bin auf Feedback gespannt ;-)

Die Ansichten und auch die Alno -Dateien sind im Anhang.
Plan endgültig Ansicht Kochen.JPG
Plan endgültig Ansicht Spülen.JPG
Plan endgültig Ansicht von oben.JPG
Plan endgültig Grundriss.JPG
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
und hier noch die Alno -Dateien
 

Anhänge

  • 15-09-06 für Bestellung.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • 15-09-06 für Bestellung.POS
    15,6 KB · Aufrufe: 133

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Anbei noch das Angebot, 17 TEUR liegt zwar 2 TEUR über unserem ursprünglichen Budget, aber auch andere Anbieter konnten bei unseren Vorstellungen den Preis nicht oder nur unter Abstrichen halten. Wir haben uns sowohl Beratungsseitig als auch persönlich bei dem Küchenstudio am wohlsten gefühlt. Wenn seitens des Forums keine größeren Auffälligkeiten mehr kommen, werden wir sicherlich bei dem Studio kaufen, wenngleich die Kostenüberschreitung schon ein wenig weh tut...

Ach so, alle erforderlichen Besteckschubladen, Mülltrennsysteme, variable Schubladen etc sind im Preis schon mit drin. Wie ist die Meinung zum Preis? guter / normaler / überzogener Preis für die Konstellation?

Danke fürs Feedback!
 

Anhänge

  • img039.pdf
    1,3 MB · Aufrufe: 603

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
MUPL wäre natürlich möglich und auch praktisch ;-)

Mir wäre der Weg Spüle/Kochfeld mit dem dazwischenliegendem Tisch (warum ist der jetzt so groß geworden?) etwas unpassend.

Außerdem würde ich die beiden Heißgeräte nebeneinander jeweils in Idealhöhe einbauen. Darunter ist dann in beiden Hochschränken ebenfalls durchaus mit Innenauszügen genug Platz für Vorräte etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
In dem Angebot lese ich Lackfronten und Sichtseiten aber in Kunststoff?

Habt ihr euch diese Kombination mal angesehen?
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Guten Morgen, füge in die Planung mal nicht nur den Tisch, sondern auch Stühle in Sitzposition ein. Meines Erachtens sind die Laufwege dann dicht und der Kühlschrank nicht mehr bequem zu öffnen. Das würde ich nochmal überdenken.

Und auch den MUPL , der wirklich eine feine Sache ist.

Den Geschirrspüler kann ich empfehlen, ein echtes Stauraumwunder.image.jpg
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Hallo,
ich würde den Tisch in APL-Höhe und nur so breit wie die APL, ausführen. Zu zweit auf Hockern, welche unter Tisch geschoben werden können, würdet ihr auch noch Platz haben und die Situation zwischen Spüle, Kühlschrank und Kochfeld wäre auch entspannter...
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@KerstinB wo würde ich denn am sinnvollsten noch das MUPL hinpacken? In den 80er Schrank will ichs nicht unbedingt nehmen und anders weiß ich nicht so recht, wie es sinnvoll aufteilbar wäre...

Die Kombi aus Fronten & Seiten haben wir nicht gesehen, ist mir ehrlich gesagt auch nicht aufgefallen, dass da etwas unterschiedlich war. Aber jetzt wo du es sagst... Muss ich nochmal beim Küchenstudio nachfragen! Danke für den Hinweis!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Symmetrie wird überbewertet ;-) .. von planoben würde ich an der linken Wand:

- 60er GSP
- 40er MUPL Raster 3-3
- 90er Spülenschrank Raster 3-3
- 90er Auszugsunterschrank Raster 1-2-3
stellen.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Da ich ja nur nen 60er Spülenunterschrank brauche, verliere ich doch ne Menge Stauraum, da ich ja die obere Etage gar nicht nutzen kann bzw nur so ein Ablageblech drin habe? Außerdem gibt es zumindest bei jedem Anbieter, den ich inzwischen kennen gelernt habe, nur normaltiefe Spülenunterschränke und ich habe ja alles in Übertiefe... Somit habe ich 30 cm weniger übertiefen Schrank zur Verfügung und außerdem noch ziemlich viel verschenkten Platz in der oberen Ebene, da nicht ausziehbar.

Oder habe ich hier nen Denkfehler / nur noch nicht den richtigen Spülenunterschrank entdeckt oder gibt es hier übers Forum auch für den Spülenunterschrank "Speziallösungen"?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben