Status offen Große Küche in kleinem Wohnzimmer, 2. Versuch

DimoPe

Mitglied

Beiträge
65
Große Küchen in kleinem Wohnzimmer, 2. Versuch

Liebe Forum-Mitglieder,

vor etwa einem Jahr haben wir bereits versucht, in einem Thread unsere Küchenpläne zu diskutieren. Damals wurde uns rasch bewusst, dass der vorhandene Raum unseren Vorstellungen nicht gerecht wurde. Nun, da unsere Wohnung endlich fertiggestellt ist, konnten wir die Räumlichkeiten direkt begutachten. Dies führte zu einem überarbeiteten Küchendesign. Gerne präsentieren wir Ihnen den aktualisierten Entwurf und würden uns über Ihr konstruktives Feedback freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
Dani und Dimo

P.S. Altes Thread https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/kueche-mit-insel-und-sitzbank.45446/#post-628603

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 178,168
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 92

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 98
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: Ein 100 cm runder Tisch, der auf 176 cm in der Länge ausziehbar ist.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Täglich zum essen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Reiskocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Von Alltagsküche bis 5 Gänge Menüs, überwiegend mediteranisch
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam ohne Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele , BSH
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Arbeitsplatte zu niedrig, nicht genug Raum für Geschirr, abgetrennt vom Wohnzimmer, zu wenig Arbeitsfläche
Preisvorstellung (Budget): 22000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 243
  • Installationplan_original.jpg
    Installationplan_original.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot 2023-10-21 at 20.03.47.jpg
    Screenshot 2023-10-21 at 20.03.47.jpg
    116 KB · Aufrufe: 242
  • IMG_2517 2.JPG
    IMG_2517 2.JPG
    94,2 KB · Aufrufe: 256

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Hallo zusammen,

nach zwei weiteren Wochen der Forum-Recherche haben wir einige Änderungen vorgenommen und haben konkrete Fragen:

  1. Die Wand hinter dem Vorratsschrank mit den Auszügen besteht aus Rigipsplatten. Ich gehe davon aus, dass bei gleichzeitig geöffneten Auszügen (Kinder im Haus) der Hochschrank gut gesichert werden muss. Reicht hier eine Standardbefestigung mit Hohlraumdübeln, oder sollten wir sicherstellen, dass der Hochschrank zusätzlich an der Decke befestigt wird?
  2. Der Wasseranschluss liegt 75 cm links vom Spülschrank. Ist diese Entfernung für eine flexible Verbindung zulässig, oder sollte ein Klempner den Anschluss versetzen?
  3. Die roten Linien am Ende der Halbinsel und des letzten Hochschranks im Plan sind als abgerundete Verkleidungen gedacht, ähnlich einiger Badezimmerschränke von Nobilia (siehe Foto unten). Welche Hersteller bieten solche Verkleidungen an?
  4. Wir würden gerne Griffleisten wie die M780 von Häcker Systemat oder die 430 von Nobilia verwenden. Meine Frau hat allerdings Bedenken hinsichtlich der Ergonomie, insbesondere bei Kühlschrank und Spülmaschine. Würde eine elektrische Unterstützung, etwa durch Blum SERVO-DRIVE , hier Abhilfe schaffen?
  5. Für die Arbeitsplatte favorisieren wir momentan ein 2 cm starkes Quarzkomposit - Silestone Ethereal Glow oder einen Granit wenn wir etwas helles finden. Wie sieht es mit der Befestigung am Boden bei diesen Gewichten aus? Die Insel ist nur 80 cm breit und bohren dürfen wir wegen der Bodenheizung eigentlich nicht. Könnte das zu Problem werden?
  6. Mit Häcker Systemat ergibt sich bei uns ein Abstand zwischen Arbeitsplatte und unterer Kante der Oberschränke von 63 cm. Bei einer Körpergröße meiner Frau von 168 cm und einer APL-Höhe von 90 cm könnte das zu nah an den Augen liegen. Ich hoffe, die Beleuchtung des Leucht-Unterboden OS ist diffus genug, um dies auszugleichen. Beurteilen können wir dies im Studio bei Tageslicht jedoch nicht wirklich. Wenn wir diese durch eine Kombination von einem 65 cm hohen Oberschrank mit Schwenktür und einem darauf montierten 39 cm hohen Klappelement ersetzen, reduziert sich der Abstand auf 50 cm, was mir zu gering erscheint. Meinungen?
  7. Ist es überhaupt möglich, einen 65 cm hohen Oberschrank mit Schwenktür direkt unter einem 39 cm hohen Oberschrank mit Klapptür zu positionieren, oder erlauben das die Scharniere nicht?
  8. Wir überlegen, den 120 cm hohen Oberschrank mit Klapptür durch zwei 60 cm hohe Oberschränke mit Türen zu ersetzen, um die vertikale Linie des Kühlschranks zu erhalten. Ästhetisch finde ich dies ansprechender. Was sind Ihre Meinungen dazu?
  9. Bei der Wahl einer runden Inselhaube sind wir uns unsicher, welchen Hersteller wir bevorzugen sollten. Ein Preis von 7k für eine Berbel erscheint uns zu hoch, und andere Anbieter sind uns nicht bekannt. Wenn jemand Empfehlungen hat, sind wir dankbar für Vorschläge.
  10. Bei den Küchenfronten stehen wir aktuell zwischen Nobilia 969 (EasyTouch) und Häcker Systemat AV2135 (PerfectSense). Besteht ein signifikanter Unterschied in der Robustheit zwischen den beiden
Vielen Dank für Ihre Meinungen und Rückmeldungen.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-01 at 21.30.31.jpg
    Screenshot 2023-11-01 at 21.30.31.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 154
  • Screenshot 2023-11-01 at 20.55.31.jpg
    Screenshot 2023-11-01 at 20.55.31.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 123
  • Screenshot 2023-11-01 at 20.52.44.jpg
    Screenshot 2023-11-01 at 20.52.44.jpg
    56,5 KB · Aufrufe: 145
  • Screenshot 2023-11-01 at 20.47.35.jpg
    Screenshot 2023-11-01 at 20.47.35.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 150

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Endlich ist die Planungsphase abgeschlossen und diese Woche starten wir ins Rennen. Wir lassen drei Varianten rechnen: Nobilia , Häcker Systemat und Balerina. Interessanterweise konnte die Balerina, abgesehen von der Farbauswahl, nicht sonderlich überzeugen. Die Frontkanten sind deutlich sichtbar, die Scharniere sind laut und schließen hart. Dagegen hinterließen sowohl Nobilia als auch Häcker Systemat einen positiveren Eindruck. Der Verkäufer konnte das nicht erklären.

Die Inselhaube macht jetzt Platz für einen Tischlüfter von Siemens - LD88WMM66 iQ700.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
ups, irgendwie ist Euer Thread durchgerutscht… Mich überzeugt die gesamte Raumplanung nicht, es sind sehr viele Möbel für den kleinen Raum. Der Tisch steht sehr ungünstig, es gibt keinen Platz für die Stühle und ist klein, dafür nimmt der Sofa unverhältnismäßig viel Platz und der Abstand zum TV ist sehr groß. In der Küche ist man sehr eingeengt.

Solche kleine Räume muss man mit Möbel einrichten, die mehreren Funktionen erfüllen, so dass es nicht wie in einem Möbellager aussieht und man sich darin auch bewegen kann.

Schade, dass Ihr nicht im alten Thread weitergemacht habt, da war schon viel diskutiert worden.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Naja, die Idee des neuen Threads war, die Vorschläge aus dem vorherigen zu implementieren:
  • Die kinderunfreundlichen, dunklen Fronten durch helle ersetzen.
  • Auf multifunktionale Geräte umsteigen - einen Kaffeevollautomaten (Kaffeemühle und Milchschäumer entfernen), einen BO mit integriertem DG (Reiskocher entfernen)
  • Den 50-Zoll-Fernseher durch einen 60-Zoll-Fernseher ersetzen
  • Eine 3-2-1-Aufteilung der Schubladen vornehmen, damit die Küchenmaschine (30 cm Höhe) und der Brotbackautomat unten verstaut werden können
  • Das Kochfeld vom Rand zur Inselmitte verschieben
  • Die Sitzbank mit einem ausziehbaren Tisch neben der Insel ersetzen
Da es ziemlich viele Änderungen sind (inkl. das Wegfallen von der threadsnamensgebenden Sitzbank), dachte ich, es wäre übersichtlicher, gleich einen neuen Thread zu eröffnen. Soll ich diesen vielleicht schließen und den Inhalt zum anderen migrieren, bevor es zu spät wird?

Meine Frau stimmt deiner Meinung bezüglich der Enge vollkommen zu, und wir haben uns entschieden, das zweite Sofa (parallel zur Insel) zu entfernen. Sind 106 cm Abstand wirklich zu wenig? Wir sind beide (immer noch) relativ schlank und konnten beim Nachbauen der Konstellation keine Unbequemlichkeiten feststellen. Den ersten Entwurf vom Küchenstudio haben wir heute erhalten, und er sieht ziemlich gut aus. Es könnte jedoch eine Frage der Perspektive der Zeichnung sein. Vielleicht sollte ich ein 3D-VR-Design des Raums in Auftrag geben, um alles besser einschätzen zu können. Bei der Position der GSP habe ich auch Bedenken, dass die Tür alle drei Schränke blockiert.

Vielen Dank für deine Antwort. Deine Hinweise waren bereits im ersten Thread sehr wertvoll :-)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-11-23 at 18.54.23.jpg
    Screenshot 2023-11-23 at 18.54.23.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 155

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Problem ist, dass der Raum in Wirklichkeit niemals so geräumig wie im letzen Bild aussehen wird. Der Tisch wird Stühle brauchen, und die brauchen Platz. Dort, wo er jetzt geplant ist, ist er eine Stolperfalle und kann nicht als Tisch benutzt werden.

Ein L mit Tisch in der Mitte wäre zielführender, ähnlich wie hier:
L-Küche mit Lack und Granit| Küchenplanung einer Küche von ProNorm
und dann könnte man überlegen, ob man eine Bank und ein Sofa Rücken an Rücken platziert, oder ein Zweizeiler mit Bank oder Küchensofa und Tisch, ein wenig wie in dieser Küche:
Neue Küchen in unseren entstehenden Traumhaus - Fertig mit Bildern -
Hier gab es auch schonmal eine ein wenig verrückte Küche mit Fernseher an der Inselrückseite: Dreiteilige Küche mit Insel| Küchenplanung einer Küche von Nolte

Ihr habt wenig Platz und viele Wünsche, also müsst Ihr eine besondere Lösung suchen.

Zum Dunstabzug: Wenn das Kochfeld mitten im Raum bleibt, dann braucht Ihr eine gute DAH. Mit dem Zylinder werdet Ihr wahrscheinlich nicht glücklich - warum nicht eine Decken-DAH, die man auch nicht vorm Kopf hat, wenn man kocht und gut funktioniert?

Wieviel Zeit habt Ihr noch für die Küchenplanung ?
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Da hast du leider völlig Recht. Wir brauchen eine große Küche, wollen aber das Wohnzimmer nicht dafür opfern. Die L-Variante mit dem Tisch ist diejenige, die uns immer wieder vor Augen kommt. Mit dieser Variante erscheinen uns sowohl Arbeitsfläche als auch Stauraum aber ungenügend.

Bei der 'Bank an der Insel'-Version müssen wir die Couch weglassen. Meine Frau hat jetzt schon Schwierigkeiten, die Degradierung von der aktuellen U-Sofa-Landschaft zu verkraften :-)

Beim Fernseher haben wir eigentlich keine Bedenken. Er wird sowieso nicht viel benutzt, und der große Abstand hat uns noch nie gestört.

Für den runden Tisch haben wir passende Stühle gefunden, die relativ wenig Platz in Anspruch nehmen. Wenn es doch auf Dauer nicht klappt, dann können wir ihn einfach entsorgen. Eine gute Ausziehmechanik wird so oder so notwendig sein, damit er den täglichen Gebrauch standhalten kann.

Die Küche wird erst im April gebraucht, daher gehe ich davon aus, dass wir noch bis Mitte Januar Zeit für die Planung haben.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wir haben eine Antwort vom zweiten Küchenstudio erhalten. In ihrem Angebot schlagen sie vor, die Anzahl der Auszüge von 3 auf 2 zu reduzieren, die Fronten von PerfectSense auf TopSoft zu wechseln und anstatt Systemat das Concept 130 zu nehmen.

Die ersten zwei sind für uns nicht verhandelbar. Was ist der Unterschied zwischen Systemat und Concept 130? Lässt sich dasselbe Design mit den beiden realisieren 84.5 US-Höhe mit Griffleisten? Wie ist die Qualität bei den Korpusen und Scharnieren?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
84er Korpus gibt es nur bei Systemat
Und den Unterschied erklärt dein KFB
Auszüge würde ich nicht reduzieren.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Vielen Dank, Bibbi. Das bedeutet, dass Systemat gleich eine harte Anforderung gewesen ist, da sich mit C130 die von uns gewünschte Sockelhöhe (7-10 cm) und APL-Höhe (92-96 cm) bei 2 cm APL nicht realisieren lässt.

Es bleibt nur noch die Entscheidung, ob grifflos oder mit Griffleisten. Letztere hat den Vorteil, dass wir die 3:2,5:1-Aufteilung der US behalten können, was uns viel besser gefällt als die 3:1,5:1,5 der 845-mm-SystemART. Auf der anderen Seite finde ich die grifflose Variante einen Tick ergonomischer, vor allem bei den schwer beladenen Schubladen, dem KS und der GSP. Gibt es irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen diesbezüglich?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.089
Wohnort
Ruhrgebiet
Küchen mit Greifraumprofil plant man sicher nicht aus ergonomischen Gründen ,sondern aus ästhetischen.
Wo deine Priorität liegt ist deine Entscheidung.
Ob ein Sockel 7 ,8 oder 10cm hoch ist,spielt aus meiner Sicht eher eine untergeordnete Rolle.
Die Arbeitshöhe sollte zum Benutzer passen.DIe Arbeitsplattenstärke hängt vom Material und vom Gesamtkonzept ab.Dünne Platten wirken in Kombination mit Greifraumprofil elegant und schwebend. Können aber auch herausfordernd bei Einbau von Spüle und Kochfeld sein.
Der 84,5 er Korpus ist aus meiner Sicht bei normalen Küchen überbewertet, kann aber bei grifflosen Küchen etwas Stauraumgewinn bedeuten.
 

Küchen-Laie

Mitglied

Beiträge
4
Habe den alten Thread nicht gelesen - zu lang ;-)

Das das Kochfeld an die Wand und die Spüle an das Fenster wandert - damit beim kochen das Sofa nicht völlig „vollgesaut“ wird ist vermutlich schon durchdiskutiert worden?

Wenn ja, Beitrag einfach ignorieren.
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
@bibbi da können wir uns noch nicht entscheiden. Deshalb wird die Nobilia Variante mit 79 cm Korpus und Griffleisten und die Häcker Systemat Variante mit 84,5 cm grifflos geplant.

@Küchen-Laie, das Thema wurde noch nicht diskutiert und die Begründung ist zugegeben etwa bizarr. Der Feng Shui Konzept der Wohnung gibt die folgenden Anforderungen. Das hätte ich erwähnen müssen. Dazu will meine Frau beim Pfannkuchen braten die Fenster und das Wohnzimmer sehen :-)
  • Backoffen und Kochfeld müssen übereinander liegen (schliesst eine erhöhte Position des Backofens aus)
  • Backoffen darf nicht gegen der Wohnungstür ausgerichtet sein (schliesst Position under dem Fenster)
  • Backoffen darf nicht an die Nordwand positionier sein
  • Backoffen darf nicht direkt gegenüber der SP positioniert sein
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Wir hoffen, dass der Tischlüfer von Siemens - LD88WMM66 iQ700 hier etwa Hilfe schafft und die Sofa, die mittlerweile ein kleiner Sessel geworden ist, wird nicht beschmutzt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Nach dem Ansehen deines VR Rundgangs ..
Darf ich dich etwas fragen? Sind dir die Durchgänge rund um den Tisch nicht zu eng vorgekommen? Wäre ein angrenzender länglicher Tisch eventuell etwas weniger „im Weg“?
 

DimoPe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
65
Da hast du vollkommen Recht. Drei der Ergebnisse des VR-Videos waren, dass wir

* die 40er Wohnwand um 1 m verkürzt haben
* der runde Tisch (100er) durch einen stufenlos ausziehbaren viereckigen (120er) ersetzt haben (Laik von Lignum Arts)
* die Insel um 40 cm verkürzt haben

Summa summarum haben wir jetzt 60 cm mehr Raum für den Durchgang. In der nächsten Revision der VR Video werden die Änderungen sichtbar sein und es wird sich viel geräumiger anfühlen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben