Unbeendet Kleines Haus und große Wünsche für die Küche

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Melanie hatte irgendwo die Ex-Küche meiner Tochter erwähnt, die ich vor 5 Jahren mitgeplant hatte und etwas euren Wohnverhältnissen ähnelt. Es war bei ihr eine Renovierung eines 100 Jahre alten Hauses, der Essbereich kam dazu, die Küche wurde geöffnet. Die Fensterfront ist W-N.

Merce Küche all verkleinert.jpg Merce HS complete.jpg merce-rodenhurst-grundriss.jpg
die Küche war auch insgesamt kapp 7m lang, davon wurde eine Toilette abgetrennt, die Küche ist 5.2m lang. Toilette deshalb, weil es 2 Jungs gibt. Der Essbereich war früher Terrasse, der Ausgang von der Küche in den Garten war früher planunten.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.125
Perfekt Evelin, zur Not hast du sie also noch in Petto ;-)
Hier sieht man so wunderbar, wie das mit dem Weiterlaufen der Schränke gedacht ist.
Bei deinen Maßen würde ich von ca 210 (Halb)insel ausgehen, für eine Spüleninsel ist das schon eine gute Größe.
 

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Wir sind heute in einem Küchenstudio die Küche durchgegangen und haben gestern und heute viel überlegt und durchgespielt.
Aktuell ist unsere Lieblingslösung eine Halbinsel zu realisieren. So ähnlich wie in der (wunderschönen!) Küche von Evelins Tochter bzw wie Melanie sie skizziert hat.
Dann kommen wir ungefähr auf eine Insel mit 2,60x1,20. Das reicht uns gemeinsam mit der Wandzeile auf jeden Fall. Es ermöglicht uns die Hauptarbeitsfläche zum Raum zu gestalten.
Wir sind uns noch nicht ganz sicher auf welcher Seite wir die Insel andocken wollen.
Am liebsten wäre mir die Fensterseite, also die Insel so nah wie möglich ab die Festverglasung ran zu rücken.
An der Wandseite finde ich die Laufwege nicht optimal, wir müssen wenn wir aus dem Wohnzimmer oder vom Eingang kommen immer um die Insel rumlaufen. Die Tür zur Speisekammer würde ich auch gerne an dieser Stelle lassen, so dass sie als Erweiterung der Küche gut genutzt werden kann.
Welche der beiden Seiten besser funktioniert werden wir mit dem Architekten nochmal durchspielen und dann in der Detailplanung klären.

Im Küchenstudio haben wir eine Rempp Küche geplant, die ist nicht ganz günstig, gefällt uns aber sehr gut. Das Studio hätte als günstigere Option nur Artego , die gefällt uns nicht. Wir werden uns nochmal von einem anderen Studio eine andere Marke anbieten lassen zum Vergleich.
Leider ist der preisliche Knackpunkt die Steinplatte. Wir hätten gerne die Wangen der Insel aus Stein sowie die Rückwand der Wandzeile. Natürlich haben wir uns fast den teuersten Stein ausgesucht, alleine für den Stein lägen wir bei über 15k€…
Wir überlegen nun doch einen dunkleren, günstigeren Stein. Vielleicht auch die Steinwangen und Rückwand weglassen. Aber Möbelwangen sind auch sehr teuer. Ich muss nochmal nachfragen ob es noch andere Optionen für etwas helles gibt. Aber Keramik wird genauso teuer…
Ich spiele die Tage mal etwas mit der Schrankeinteilung und versuche mich mal an einer ersten Stauraumplanung .
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Mir war beim Ansehen eures Grundrisses auch direkt die frühere Küche von Evelins Tochter eingefallen, ich konnte mich aber wegen einer internetlosen Kurzreise diesbezüglich nicht eher äußern.
Darum bin ich froh, dass @Melanie 75 und @Evelin sie hier gezeigt haben. :2daumenhoch:

Ich fände das für euren Etagengrundriss auch wirklich optimal.
Wenn ihr es nicht direkt komplett ausschließt, gäbe es da bestimmt die ein oder andere Modifikationsmöglichkeit, so dass ihr auch die gewünschte Abstellraumfunktion zumindest teilweise erhalten könntet.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ab Säule eine Halbinsel von 260 cm Länge bei 343 cm Rohbaubreite halte ich für ungünstig.

Ich habe nochmal die Idee der Verkleinerung der Abstellkammer und einer echten Insel verfolgt.

Zwischen Säule und Wand links sind ja aktuell 230 cm lt. Treppenhausbreite vom Gesamtgrundriss.

Davon würde ich ca. 150 cm Wand stehen lassen. Und dann von links nach ca. 95 cm die Speisekammer abtrennen mit einer Schiebetür. Das reicht um planoben bei Bedarf einen kleinen TK mit Linksanschlag zu stellen, darüber könnte die Standmikrowelle positioniert werden und in weiteren Regalen oben drüber größere und seltener benutzte Teile. Planlinks könnten dann ca. 25 cm tiefe Regalbretter für typische Küchenvorräte sein und planunten kann man Staubsauger/Wischer stellen.

Der Durchgang zur Säule wäre dann 80 cm, als Durchgang absolut ausreichend.

Die eigentliche Küchenzeile planoben von links:
  • Backofenhochschrank
  • 80 cm Unterschrank mit einem 18 cm Spülbecken als Platz für Siebträger und Mühle. Darüber Regalbrett für die schönen Tassen. Im Auszug unten drunter könnte innen ein kleiner Behälter für Kaffeesatz stehen, der auch Biomüll aufnehmen kann, wenn man von dort mal die GSP einräumt. Dieser Kaffeeplatz ist eben zu erreichen, selbst wenn gerade Hochbetrieb in der Küche ist. Auch an Vorräte oder Staubsauger etc. kommt man dann mal gut ran.
  • Weiter geht es mit erhöhter GSP, darüber Platz für alles mögliche.
  • Dann 2x90er Auszugsunterschrank und 1x45er. Man könnte auch 45 und dann 2x90 wählen. Darüber eine gut verkleidete *Decken-DAH, Links und Bild im Lexikon *, idealerweise ruhig als Abluftvariante ... warum beschränkt ihr euch auf Umluft?
  • Zum Abschluß der Kühlschrank .. halte ich von der Position wg. Terrasse, Esstisch etc. auch am besten.
Die Insel von Küchenseite und Säule aus gesehen - 100er Spülenschrank, 40er * MUPL * (wird bei euch Rest-/Biomüll wirklich nicht getrennt?) und nochmal 100er Auszugsunterschrank. Von der Rückseite dann 3x80er Auszugsunterschrank um 10 cm tiefenreduziert, damit die Insel nicht zu mächtig wird.

Planunten könnte man dann ein 160 cm Teil als gemütliche Bank zwischen 2 Schränken ausführen. Tisch habe ich mit 240x100 cm eingezeichnet.

Im WC würde ich sehen, dass das Waschbecken nicht vorm Fenster sitzt, ergibt Probleme mit einem Spiegel. Und dann könnte man die Tür nach außen aufgehen lassen. Dazu die Eingangstür auch genau andersherum, fände ich auch besser, da dann von Eingangstür durch Flurtrenntür ein gerade Flow ist.

Beim Bereich für die Garderobe habe ich etwa 188 cm rausgemessen, müsst ihr darauf achten, dass wenigsten auf einer Seite vom Fenster ca. 65 cm bleiben um ordentliche 60 cm tiefe Gardeobenschränke, die mit Tür etc. auch gerne mal 62/63 cm tief sind, stellen zu können.

Auch würde ich die Wände rechts und links der Treppe gleich lang machen.
--------------------
Zum Grundriss ... ich bin ausgesprochener Fan von Essen/Kochen an einer schönen Terrasse und andererseits Wohnen und mir gefällt der Grundriss. Hat jetzt zwar nichts mehr mit der Planung Kochen/Essen zu tun, aber ich wäre trotzdem neugierig auf das OG und würde mich freuen, wenn du uns den Grundriss auch zeigst. :kiss:
 

Anhänge

  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 53
  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b.POS
    23,6 KB · Aufrufe: 38
  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Grundriss.jpg
    VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Grundriss.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 165
  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht5.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 163
  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 145
  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht2.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 121
  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht3.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 261
  • VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    VanillaVerena_20221231_kb1_15b_Ansicht4.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 287

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Verena, wenn du deinen nächsten Alno Plan einstellst, stelle den kompletten Küchen- und Essbereich inkl Treppe dar. Darein male, wie du deine 16 P + Kinder verköstigen möchtest. Also die richtigen Tischgrößen einzeichnen und die Stühle jeweils VOR die Tischkante stellen.
 

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank für die weitere Zeit und Mühe, die ihr investiert!
Zuerst ein paar der Fragen die ich rausgelesen habe bzw. Zusatzinfos:

Umluft vs. Abluft: Wir bauen ein Niedrigenergie bzw. Passivhaus. Das heißt wir geben sehr viel Geld dafür aus das Haus möglichst luftdicht zu machen bzw. die Wärme im Haus zu halten. Eine Ablufthaube ist damit nur schlecht vereinbar. Die zieht uns in kurzer Zeit sehr viel Wärme raus und wir müssten ein Konzept entwickeln um sicherzugehen, dass genügend Luft nachströmen kann. Das macht für uns keinen Sinn. Wir werden eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung haben, die führt die Feuchtigkeit ab. Gerüche und Fett soll die Umluftanlage erledigen. Uns ist bewusst, dass das nicht so effizient funktioniert wie mit Abluft.

Oberschränke: Ich bin nur 1,63m groß und notorisch faul auf Hocker oder Leitern zu klettern. In unserer aktuellen Küche verstauben die Sachen in den Schränken an die ich nicht direkt rankomme nur. Ich persönlich würde am liebsten ohne Oberschränke planen. Das macht mein Mann aber nicht mit. Höhere Schränke an die ich quasi per Definition nicht rankomme schließe ich aber aus. Wenn schon Oberschränke dann wenigstens so, dass ich die unteren Fächer für Gläser und Tassen nutzen kann. Am liebsten wäre mir ein einzelnes Regalbrett - allerdings muss ich zugeben, dass sich bei uns auf solchen offenen Regalen sehr viel ansammelt und dann sieht es schnell unordentlich aus. Geschlossene Schränke machen für uns am meisten Sinn.

Essplatz: Wir haben einen Eiche Esstisch mit passender Vitrine die wir sehr lieben und beide Teile sollen auf jeden Fall wieder in den Essbereich. Der Tisch ist 90x180, ausgezogen 90x300. Die Vitrine soll an die planuntere Wand im Essbereich. Aktuell haben wir eine Bank am Tisch stehen, das möchten wir nicht mehr sondern stattdessen bequeme Stühle.

Garderobe: Wir haben dem Architekten genau das mitgegeben: Wir wollen mindestens an eine Seite eine Standard 60 cm Schrank stellen können. Wir werden ggf. die Wand zum Wohnzimmer und den Eingang etwas nach planunten schieben. Damit wird der Flurbereich breiter, dann könnten wir ggf das WC drehen und die Ankleide breiter machen.

Position Kochfeld vs. Spüle: Noch in Diskussion und wird es wohl auch noch etwas bleiben. Ich hätte gerne die Spüle auf der Insel, dann das Kochfeld an der Wand mit einem Abzug im Oberschrank . Mein Mann behauptet, er verbringt die meiste Zeit am Kochfeld und will das unbedingt auf der Insel. Ich kann damit leben - immerhin wäre dann der Siebträger nh genug an der Spüle. Und bei uns sammelt sich um die Spüle herum doch immer einiges an, das steht dann nicht auf der Insel.

Speisekammer: Wir werden mit unserem Architekten alle Optionen besprechen wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist. Aktuell stehen zwei Ideen im Raum: Die Speisekammer wie eine erweiterte Küche zu nutzen, dort auch solche Dinge wie Mikrowelle, irgendwann einen zweiten Backofen, eine zweite Spüle, kleinen Gefrierschrank unterzubringen. Oder sie zu verkleinern, ähnlich wie von Kerstin vorgeschlagen. Leider wird die Speisekammer dann schon sehr klein.

Obergeschoss: Ich zeige Euch gerne das OG wenn der Plan entsprechend aktualisiert ist. Aktuell sitzt unser Architekt an Feinheiten. Wir schauen ob wir oben zwei Bäder unterbekommen, das ist auf der kleinen Fläche etwas schwierig, hier müssen wir sicher noch tüfteln.

Gäste: Ich habe mal den ausgezogenen Tisch mit Stühlen plus eine Bierzeltgarnitur eingeplant. Eng, aber möglich. Bei so vielen Leuten wird es eben keine "Dinnerparty", wir müssen etwas zusammenrücken. Am besten wäre natürlich im Sommer im Garten aber Geburtstage fallen eben nicht immer in den Sommer. Aktuell können wir gar keinen Tisch zusätzlich stelle und es ist um den ausgezogenen Esstisch viel enger. Daher müssen wir auch die Familie immer an unterschiedlichen Tagen einladen, das ist sehr schade. Falls die Familie noch größer wird müssen wir zukünftig ein paar Häuser weiter in den Gemeindesaal ausweichen :-)
 

Anhänge

  • 2023-01-02 17_58_17-ALNO Küchenplaner 20b  __  C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH4_Party_Grundriss.KPL.jpg
    2023-01-02 17_58_17-ALNO Küchenplaner 20b __ C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH4_Party_Grundriss.KPL.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 108
  • 2023-01-02 17_57_46-ALNO Küchenplaner 20b  __  C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH4_Party.KPL.jpg
    2023-01-02 17_57_46-ALNO Küchenplaner 20b __ C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH4_Party.KPL.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 106

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen: Wo positioniere ich am besten die Spülmaschine? Ich hatte bisher gedacht an der Fensterseite ganz außen weil sie da nicht im Weg steht. Aber dann kann man nur von einer Seite hin.
Die andere Seite ist ungünstig wenn die offene Spülmaschine den Zugang zur Speisekammer blockiert. Wenn dann was ausgeräumt wird was dort rein soll müsste man jedes Mal die Maschine komplett zu machen. Oder vielleicht doch in die Insel?
Ich überlege tatsächlich ob wir nicht lieber den BO plus Fach für einen DGC hochgestellt planen sollen. Vielleicht legen wir uns auch direkt eine DGC zu und der BO kommt später. Beides gleichzeitig wird das Budget nicht hergeben. Auch eine Soda- Armatur die ich so gerne gehabt hätte fliegt wohl aus Budgetgründen raus.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Ich finde die Abstellkammer, die ich kreiiert habe, nicht klein. Ihr habt einen Keller, da können Großvorräte hin. Und in meiner Planung ist auch sonst SEHR viel Stauraum. Die Schränke ganz oben
vanillaverena_20221231_kb1_15b_ansicht3-jpg.366551

Über dem Kochfeld wäre die Dunstabzugshaube ... kann auch Umluft sein. Die dazugehörige Umluftbox würde ich dann in den Schrank oberhalb der Kaffeenische setzen.

Die anderen beiden hohen Schränke rechts und links der DAH könnten Staukisten (passendes Griffloch unten, dann kommt man da ran) mit z. B. Keksdosen, Tortenbehältern und anderem Kram beinhalten, die man nicht ständig braucht. Unterkante wäre übrigens bei ca. 190 bis 192 cm.

Ansonsten
  • über Backofen .. Bleche, große Töpfe usw.
    unter Backofen z. B. Backformen, Kuchenbackzutaten usw.
  • Kaffeenische im Spülbeckenbereich große Teile oder auch ein kleiner Behälter für die Kaffeereste
    In den 40er Auszügen links Kaffeevorräte, Frühstücksvorräte, evtl. auch oben noch ein Innenauszug mit weiteren Tassen
  • über der GSP am besten in 2 Innenauszügen, Tassen und Gläser für den Alltag. Da kommt man dann gut ran.
  • 90er Unterschrank ... Geschirr, Besteck .. alles direkt neben der GSP
  • 90er Unterschrank Kochfeld, Kochbesteck, Töpfe, Pfannen
  • 45er Unterschrank Gewürze, typische Kochzutaten, Öle Essig

vanillaverena_20221231_kb1_15b_ansicht4-jpg.366550

  • 100er Spülenschrank, Gelber Sack-Behälter, Altpapier, Handtücher, Putzmittel
  • 40er MUPL , oben Bio/Restmüll, unten z. B. Öle/Essig, Korb mit Kartoffeln, Zwiebeln etc.
  • 100er Unterschrank, unten vielleicht Küchenmaschine, große Schüsseln, ganz oben alle möglichen Küchenhelfer, Messer etc., im mittlieren Auszug weitere Hilfsmittel für Vorbereitung usw.

In den 3 tiefenreduzierten (50 statt 60) 80er Unterschränken der Rückseite können dann weiteres Geschirr, Serviergeschirr, Tischdeko, Kerzen, Servietten, Spiele, Naschvorräte usw. untergebracht werden.


In der Abstellkammer können unten direkt auf dem Boden planlinks 1 oder 2 Getränkekisten untergebracht werden. In den Brettern dadrüber dann Nudel, Konserven, Küchenrollen, Klopapier, Getreide und was man sonst noch so hat. Planunten wie gesagt Sauger, Wischer und ein Eimer.

---------------------
Den Hausflur würde ich nicht noch breiter machen. Wichtig ist halt die Positionierung der Fenster zu beachten .. siehe meinen Grundriss. Deshalb hatte ich das mal komplett gezeichnet.

----------------
Der Vorschlag mit Bank am Kopfende des Tisches war nur ein gestalterischer. Wenn ihr eine Vitrine habt (Maße?), dann kann die natürlich dort hin. Eingezeichnet hast du sie ja nicht.
---------------
Gäste .. in dem großen Bereich wird es dir auf jeden Fall gelingen für Feiern etwas aufzubauen um 16 Leute und ein paar Kinder unterzubringen. In meinem insgesamt nur 7,1x4,1 m großem Koch/Ess-Wohnraum kommen zu Feiern auch 16-19 Leute unter. Dann an 2 Tischen 180x90 und 150x90 über Eck gestellt. Ist halt wirklich kein Menüessen, aber für Buffet mit Eintopf etc. reicht es.
Und, ihr werdet ja sicherlich dann auch mal einen schönen Terrassentisch haben, den kann man dann sicherlich besser dazunehmen als Biertisch und Bierbank. Und, die Bank, die ihr jetzt zu eurem Esstisch habt, kann ja in den Keller wandern und für Feiern wieder aktiviert werden. Es empfehlen sich auch immer ein paar evtl. stapelbare nicht zu breite Stühle, die man dann im Keller haben kann ;-).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Du hast die Tiefe der Abstellkammer mit 180 cm dargestellt. Ich habe aus dem Plan und den restlichen Maßen max. 165 cm rausgemessen. Da solltest du vielleicht nochmal einen genau vermaßten Plan vom Architekten verlangen. Gerade wg. der exakten Position der notwendigen Säule.
 

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
Sehr schick. :top:
Die Aufteilung von Kerstin ist sehr nah an meiner bestellten Küche dran und ich finde das sehr viel Stauraum. Meinte auch mein KFB :-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.925
Verena, dein Raum ist meinem Raum sehr ähnlich. Meiner ist 8m lang, deiner 7.20m und meiner ist 6.5m breit, deiner 6m. Wo du die Treppe hast, befindet sich bei mir ein Raum dahinter. Ich habe eine Säule, 40x40 am Inselende, auch 3.4m von planrechts. Auf die Terrasse gehe ich, wo ihr es plant.

In meiner alten Küche war meine Halbinsel von Wand bis Säule durchgehend, also den Durchgang, den du in meinem Avatar siehst gab es nicht. Ich musste also x Mal am Tag diese Insel umkreisen.

Jetzt ist die Insel an der Säule angedockt, 2 x 1.2m groß, nackt. Aus Panik, dass mir Stauraum fehlen wird, ist die Insel 1.2m tief. Aus optischer Sicht gefällt mir dieser "Klotz" überhaupt nicht.

So, wenn du die Kammer abtrennen möchtest, solltest du die Trennwand möglichst links an der Säule anbringen, denn 343cm sind etwas knapp, um die Wandzeile etwas symetrisch zu stellen, sprich "oben herum".

Von den 343cm bis zur Säule gehen pro Wand 1.5cm Verputz ab, es bleiben 340cm. Rechne der Einfachheitshalber mit 2.5cm breiten Blenden pro Ende und es bleiben 335cm, übrig.

Wenn du rechts und links einen HS stellst, bleiben dazwischen 215cm übrig, dh es geht nicht auf mit, zb 90-45-90er OS mit Türen, falls du sowas wolltest.

Wenn du also diese Kammerwand links mit der Säule abschließt, ist es passender. So

1672713394110.jpg
das sind dann ca 355cm Wandlänge.

So sieht der Raum ohne Feier aus.
1672716350102.jpg

die Insel ist 240cm lang, ca 100cm Durchgang zur Säule.

Ich würde mir überlegen, die Kammer tiefer zu machen, denn was du für die Kammer planst, wird wahrscheinlich nicht alles reinpassen.

Hier mal ein Beispiel mit Feier.
1672716541723.jpg
Die Kammer ist 200cm tief, Platz für mindertiefe Schränke auf der gegenüberliegenden Seite.

Die Säule wird etwas länger, man kann am Inselende auch ein Dekofach einplanen, wie es jetzt häufig gemacht wird, Beispiel, geschlossen oder offen

csm_nolte-nova-lack_milieu1_1611285108_L09_ed173eea76.jpg
 

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen, ein kurzes Update von mir:
Wir haben uns Eure Vorschläge lange überlegt und waren am Freitag nochmal beim Architekten. Tatsächlich werden wir wohl die Speisekammer verkleinern. Wir machen - aus anderen Gründen - noch Änderungen an Obergeschoss und dem Eingangsbereich / Wohnzimmer. Daher meinte der Architekt das geht sich vielleicht doch ohne die Säule aus (sorry, bisher war immer die Ansage die muss auf jeden Fall dahin). Wenn wir die neuen Grundrisse haben gebe ich Euch ein komplettes Update inklusive entsprechend angepasster Küchenplanung . Lieben Dank für Eure Mühe bisher, das war wirklich sehr hilfreich!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Das ist gut, stell das dann einfach hier wieder mit ein. Wichtige Infos verlinke ich dann in Beitrag 1, damit man sie dann unabhängig vom Weitergang der Planung immer findet.

Es ist auch immer spannend so eine Entwicklung dann am Stück verfolgen zu können.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben