Unbeendet Große Küche mit viel Glas

Phia_123

Mitglied

Beiträge
51
Große Küche mit viel Licht

Hallo,
dann traue ich mal meine Küchenplanung hier zur Diskussion zu stellen. Ich hoffe ich vergesse nichts Wichtiges.
Wir haben ein Haus gekauft und wollen in ein paar Monaten einziehen. Die Küche ist 26 m2 groß und sehr hell mit Blick in den Garten mit vielen Bäumen. Es gibt eine Terrassentür, darüber gelange ich draußen zu meinen Kräutern.
Die Küche ist ein einzelner Raum über eine Tür gelangt man in den Hausflur und über einen offenen Durchgang gelangt man in den offenen Ess/Wohnraum.
Grundriss habe ich beigefügt und Bilder vom jetzigen Zustand der Küche auch.

Ich hätte gerne eine Spül/Arbeitsinsel. Den Herdanschluss müssen wir dann verlegen. Bisher war dort eine Koch/Spül/Arbeitsinsel. Ich gehe davon aus dass das funktioniert. Unter der Küche ist der Keller.
Die Küche von den Vorbesitzern fand ich etwas chaotisch. Sie ist eh ausgezogen.

Ich habe schon verschiedene Arbeitshöhen ausprobiert und bin bei 93 bis 95 cm.
Eventuell ist es möglich meinem Mann eine kleine Arbeitsfläche zu gestalten die etwas höher ist. Er ist 20 cm größer als ich. Er arbeitet aber extrem selten momentan in der Küche. Meinen Zweijährigen habe ich öfter beim Backen dabei.
Hersteller haben wir etwas recherchiert. Erst waren wir bei Nolte Matrix900 aber das wird bei mir mit der Arbeitshöhe nichts.
Die 2 Schränke unten rechts sollen Tiefkühler und Kühlschrank darstellen. Hab die im Planer nicht einzeln gefunden.
Der 2. Backofen soll eigentlich einen Geschirrspüler darstellen. Auch das habe ich irgendwie nichts anders hinbekommen darzustellen.
Wir waren am Überlegen einen kleinen Tisch zum Frühstücken in die Küche mit rein zu stellen, sind da aber noch unsicher. Nebenan im Esszimmer ist ein großer massiver Esstisch. Die Frage ist wie nervig das Gerenne dann wird.
Ursprünglich wollte ich immer ein Küchen/Essbereich und das Wohnzimmer separat, aber nun ist es so gekommen...

Ach so: Eine Speisekammer haben wir nicht, aber wir planen in der Nähe der Schlafzimmer einen Abstellraum zu schaffen, zumindest für Leiter, Bügelbrett und seltener gebrauchte Teile etc. Aber Vorräte und Staubsauger in der Küche wäre schon nett.


Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171,191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 bis 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 75cm Breite oder SBS
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe oder SBS
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, ab und zu helfen die Kinder

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum, 30 Jahre alt, gemietete Küche
Preisvorstellung (Budget): 15.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Screenshot_20230214-212530_Gallery.jpg
    Screenshot_20230214-212530_Gallery.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_20230214-212629_Gallery.jpg
    Screenshot_20230214-212629_Gallery.jpg
    192,8 KB · Aufrufe: 265
  • Screenshot_20230214-212638_Gallery.jpg
    Screenshot_20230214-212638_Gallery.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 256
  • Screenshot_20230214-212747_Gallery.jpg
    Screenshot_20230214-212747_Gallery.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_20230214-211014_Firefox.jpg
    Screenshot_20230214-211014_Firefox.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 279
  • Screenshot_20230214-210945_Firefox.jpg
    Screenshot_20230214-210945_Firefox.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 271
  • Screenshot_20230214-211001_Firefox.jpg
    Screenshot_20230214-211001_Firefox.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 270
  • Screenshot_20230214-210931_Firefox.jpg
    Screenshot_20230214-210931_Firefox.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 258
  • CCI15022023_0003.jpg
    CCI15022023_0003.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 223
Zuletzt bearbeitet:

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Phia, herzlich willkommen im Forum.
Könntest du bitte noch den Grundriss der gesamten Etage mit hochladen?
Ich habe schon eine Frage zum grossen bodentiefen Fenster planunten: ist das ein Festglaselement oder öffnen die Flügel? Beide? Wenn ja, welcher zuerst?
Ist nur planrechts Terrasse oder auch planunten?
 

Anhänge

  • 20230215_054130.jpg
    20230215_054130.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 87

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das bodentiefe Fenster ist ein Festglaselement und öffnet nicht.

Der Etagengrundriss ist nicht ganz aktuell wie man anhand der eingezeichneten Änderungen sieht. Die Trennwand zwischen Küche und Essbereich wurde entfernt. Der Wintergarten ist nun mit einer Verglasung geschlossen.
Der Poolbereich mit Sauna und Ruheraum wird von uns aktuell zu Kinderzimmern umgebaut. Dort entsteht vermutlich auch ein Abstellraum. Für die Küchenvorräte natürlich zu weit weg.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230215-074813_Firefox.jpg
    Screenshot_20230215-074813_Firefox.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 209

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Auf dem Plan im Bereich "Diele" kommt planunten links erst ein Fenster und dann die Haustür.
Es gibt noch eine zweite bisher nicht mehr genutzte aber noch funktionierende Haustür. Und zwar wenn man vor der eigentlichen Haustür steht links. Also die erste eingezeichnete Tür planoben im Bereich "Büro" bzw. momentan ja "Pool"
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
das mit den KS+TK heißt, ihr wollt 2 Sologeräte nebeneinander stellen? Welche habt ihr ins Auge gefaßt?

die neben der Terrassentür?
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Nein, kein Hanghaus.
Die Hochschränke planunten rechts sind eigentlich Tiefkühler und Kühlschrank freistehend. Ich hab das im Programm nicht gefunden und quasi als Platzhaltereingefügt.
Mit den Hochschränken sind wie sehr unzufrieden. Sieht noch fehl am Platz aus. Planlinks ist ein Besenschrank und ein Vorratsschrank eingeplant. Und die anderen 2 Hochschränke beherbergen Backofen und Geschirrspüler
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
das mit den KS+TK heißt, ihr wollt 2 Sologeräte nebeneinander stellen? Welche habt ihr ins Auge gefaßt?

die neben der Terrassentür?
Ja, genau. Neben der Terrassentür. Ich habe momentan einen großen Gefrierschrank von Liebherr in weiß im Abstellraum. Der wird wohl in den Keller wandern.
In der Ecke vermutlich eine Side-by-Side-Kombi. Wir hatten uns die von Bosch genauer angeschaut. Liebherr wäre auch super. Da sind wir sehr zufrieden mit, aber die sind auch sehr teuer.
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Zum Haus: Es ist Bungalowartig aber mit 2 Räumen im Dachgeschoss, die nicht vollständig ausgebaut sind.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
kannst du mal messen, wo genau die Wasseranschlüsse mitten im Raum sind, damit wir nicht genau falsch planen?

du hast aber nichts von SBS in der Checkliste geschrieben. Kannst du das bitte ändern?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
und noch was. Ich sehe in den Raumbilder Lichtschalter neben dem Durchgang zum Wohnzimmer. Das müsstest du auch vermaßen, damit man den Bereich nicht zustellt. Dasselbe gilt wohl für den Bereich neben der Flurtür.

Wenn ich mir den Wasseranschluss im Boden anschaue, wäre der aber recht weit vom GSP, wo du ihn geplant hast. Das wird wohl nichts werden. Der GSP müsste dann eher an die Treppenwand planlinks.
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich bin nachher noch mal beim Haus und messe es aus. Ich wollte die Lichtschalter/Steckdosen neulich schon ausmessen aber mein Mann meinte es reicht so grob
Beim Boden hatte mein Mann die Anschlüsse schon ausgemessen. Ich messe das gleich noch mal nach.

Die Wasserleitung an der Wand: Kann man die an der Wand lang noch verlegen oder meint ihr der Punkt ist fix?
Mein Mann ist immer der Meinung die Anschlüsse etwas zu verlegen wäre kein Problem, aber ich bin mir da gar nicht so sicher wie viel Aufwand das ist...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
nee, mit grob geben wir uns nicht zufrieden.

Wasser an der Wand zu verlegen vom Keller ist wahrscheinlich kein Problem.
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
So, ich habe versucht es mal aufzuzeichnen. Fällt mir echt schwer. Ich hoffe man kann es verstehen
 

Anhänge

  • CCI15022023_0003.jpg
    CCI15022023_0003.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 122
  • CCI15022023_0002.jpg
    CCI15022023_0002.jpg
    31 KB · Aufrufe: 124
  • CCI15022023_0001.jpg
    CCI15022023_0001.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 121
  • CCI15022023.jpg
    CCI15022023.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 122

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
hast du ein bild, wie die Küche bez die Insel mal ausgesehen hat? denn es ist nicht ganz einfach, will man die vorhandenen Steckdosen und Wasser möglichst weiter nutzen.

Was meinst du mit Stromkabel? Denn Steckdosen über AP hast du als Steckdosen beschrieben.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.943
Und es wird nur den einen Heizkörper geben? Erscheint mir etwas wenig für die Raumgröße.
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Stromkabel habe ich es genannt, wenn die Steckdosenverkleidung weg war, also reine Kabel und Steckdose wenn die Verkleidung dran war :-) Eigentlich beides das Gleiche.

An der Wand planoben wird der Stecker neben der Tür für den Kühlschrank gewesen sein und die 2er Kombi mittig für Backofen und Geschirrspüler.

Ich hänge mal einen Ausschnitt an. Neben der Insel war noch eine Tischplatte und da lagen viele Zettel. Das will ich hier so nicht hochladen. Ist leider das einzige Foto von der Vorgängerküche das ich habe
 

Anhänge

  • Screenshot_20230215-102218_Gallery.jpg
    Screenshot_20230215-102218_Gallery.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 173

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Und es wird nur den einen Heizkörper geben? Erscheint mir etwas wenig für die Raumgröße.
Ist mir heute beim Ausmessen aufgefallen: Da ist noch ein zweiter Heizkörper direkt links neben der Terrassentür. Das andere ist ja unterhalb von dem Fenster und im Plan eingezeichnet
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben