Phia_123
Mitglied
Große Küche mit viel Licht
Hallo,
dann traue ich mal meine Küchenplanung hier zur Diskussion zu stellen. Ich hoffe ich vergesse nichts Wichtiges.
Wir haben ein Haus gekauft und wollen in ein paar Monaten einziehen. Die Küche ist 26 m2 groß und sehr hell mit Blick in den Garten mit vielen Bäumen. Es gibt eine Terrassentür, darüber gelange ich draußen zu meinen Kräutern.
Die Küche ist ein einzelner Raum über eine Tür gelangt man in den Hausflur und über einen offenen Durchgang gelangt man in den offenen Ess/Wohnraum.
Grundriss habe ich beigefügt und Bilder vom jetzigen Zustand der Küche auch.
Ich hätte gerne eine Spül/Arbeitsinsel. Den Herdanschluss müssen wir dann verlegen. Bisher war dort eine Koch/Spül/Arbeitsinsel. Ich gehe davon aus dass das funktioniert. Unter der Küche ist der Keller.
Die Küche von den Vorbesitzern fand ich etwas chaotisch. Sie ist eh ausgezogen.
Ich habe schon verschiedene Arbeitshöhen ausprobiert und bin bei 93 bis 95 cm.
Eventuell ist es möglich meinem Mann eine kleine Arbeitsfläche zu gestalten die etwas höher ist. Er ist 20 cm größer als ich. Er arbeitet aber extrem selten momentan in der Küche. Meinen Zweijährigen habe ich öfter beim Backen dabei.
Hersteller haben wir etwas recherchiert. Erst waren wir bei Nolte Matrix900 aber das wird bei mir mit der Arbeitshöhe nichts.
Die 2 Schränke unten rechts sollen Tiefkühler und Kühlschrank darstellen. Hab die im Planer nicht einzeln gefunden.
Der 2. Backofen soll eigentlich einen Geschirrspüler darstellen. Auch das habe ich irgendwie nichts anders hinbekommen darzustellen.
Wir waren am Überlegen einen kleinen Tisch zum Frühstücken in die Küche mit rein zu stellen, sind da aber noch unsicher. Nebenan im Esszimmer ist ein großer massiver Esstisch. Die Frage ist wie nervig das Gerenne dann wird.
Ursprünglich wollte ich immer ein Küchen/Essbereich und das Wohnzimmer separat, aber nun ist es so gekommen...
Ach so: Eine Speisekammer haben wir nicht, aber wir planen in der Nähe der Schlafzimmer einen Abstellraum zu schaffen, zumindest für Leiter, Bügelbrett und seltener gebrauchte Teile etc. Aber Vorräte und Staubsauger in der Küche wäre schon nett.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171,191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 bis 95
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite oder SBS
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe oder SBS
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, ab und zu helfen die Kinder
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum, 30 Jahre alt, gemietete Küche
Preisvorstellung (Budget): 15.000
Angehängte Dateien
Hallo,
dann traue ich mal meine Küchenplanung hier zur Diskussion zu stellen. Ich hoffe ich vergesse nichts Wichtiges.
Wir haben ein Haus gekauft und wollen in ein paar Monaten einziehen. Die Küche ist 26 m2 groß und sehr hell mit Blick in den Garten mit vielen Bäumen. Es gibt eine Terrassentür, darüber gelange ich draußen zu meinen Kräutern.
Die Küche ist ein einzelner Raum über eine Tür gelangt man in den Hausflur und über einen offenen Durchgang gelangt man in den offenen Ess/Wohnraum.
Grundriss habe ich beigefügt und Bilder vom jetzigen Zustand der Küche auch.
Ich hätte gerne eine Spül/Arbeitsinsel. Den Herdanschluss müssen wir dann verlegen. Bisher war dort eine Koch/Spül/Arbeitsinsel. Ich gehe davon aus dass das funktioniert. Unter der Küche ist der Keller.
Die Küche von den Vorbesitzern fand ich etwas chaotisch. Sie ist eh ausgezogen.
Ich habe schon verschiedene Arbeitshöhen ausprobiert und bin bei 93 bis 95 cm.
Eventuell ist es möglich meinem Mann eine kleine Arbeitsfläche zu gestalten die etwas höher ist. Er ist 20 cm größer als ich. Er arbeitet aber extrem selten momentan in der Küche. Meinen Zweijährigen habe ich öfter beim Backen dabei.
Hersteller haben wir etwas recherchiert. Erst waren wir bei Nolte Matrix900 aber das wird bei mir mit der Arbeitshöhe nichts.
Die 2 Schränke unten rechts sollen Tiefkühler und Kühlschrank darstellen. Hab die im Planer nicht einzeln gefunden.
Der 2. Backofen soll eigentlich einen Geschirrspüler darstellen. Auch das habe ich irgendwie nichts anders hinbekommen darzustellen.
Wir waren am Überlegen einen kleinen Tisch zum Frühstücken in die Küche mit rein zu stellen, sind da aber noch unsicher. Nebenan im Esszimmer ist ein großer massiver Esstisch. Die Frage ist wie nervig das Gerenne dann wird.
Ursprünglich wollte ich immer ein Küchen/Essbereich und das Wohnzimmer separat, aber nun ist es so gekommen...
Ach so: Eine Speisekammer haben wir nicht, aber wir planen in der Nähe der Schlafzimmer einen Abstellraum zu schaffen, zumindest für Leiter, Bügelbrett und seltener gebrauchte Teile etc. Aber Vorräte und Staubsauger in der Küche wäre schon nett.
Checkliste zur Kuechenplanung
Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 171,191
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 bis 95
Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 260
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)
Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 75cm Breite oder SBS
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe oder SBS
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80
Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.
Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Getränkekisten, Staubsauger/Wischer etc., Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen
Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche Familie
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Oft alleine, ab und zu helfen die Kinder
Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Zu wenig Stauraum, 30 Jahre alt, gemietete Küche
Preisvorstellung (Budget): 15.000
Angehängte Dateien
Anhänge
-
Screenshot_20230214-212530_Gallery.jpg149,7 KB · Aufrufe: 296
-
Screenshot_20230214-212629_Gallery.jpg192,8 KB · Aufrufe: 281
-
Screenshot_20230214-212638_Gallery.jpg94,8 KB · Aufrufe: 271
-
Screenshot_20230214-212747_Gallery.jpg124,1 KB · Aufrufe: 300
-