Unbeendet Große Küche 38qm Pi x Daumen

Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
die Haustür gibt es noch nicht. Jedoch ist sie aktuell stimmig mit dem Giebelfenster geplant.
Hast du uns diesbezüglich wohl mal eine eine entsprechende Aussenansicht des Hauses, so wie es derzeit mit der Haustür, dem Sitzfenster und diesem Giebelfenster geplant ist?
Ich kann mir das ehrlich gesagt ganz schlecht vorstellen.


Nachtrag mit Lernfrage:
Du schreibst, die Haustür selbst ist nicht verglast, unter anderem damit Postbot*in und Kumpels nicht direkt Einblick haben bzw. nicht gleich in einem Rutsch von vorne bis hinten in den Garten durchgucken können.
Was ich dabei noch nicht ganz verstanden habe, ist, wie sich das auslässt. wenn diese Person nun vor der blickdichten Tür steht und nichts sieht, aber direkt nen Meter daneben durch das riesige Sitzfenster dann eben doch bis hinten durch reingucken kann.
Oder wird das irgendwie Gartenbau-technischerdings aussen so abgetrennt, dass das nicht der Fall sein würde? :think:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hast du uns diesbezüglich wohl mal eine eine entsprechende Aussenansicht des Hauses, so wie es derzeit mit der Haustür, dem Sitzfenster und diesem Giebelfenster geplant ist?
Ich kann mir das ehrlich gesagt ganz schlecht vorstellen.
geht mir auch so, genauso innen mit dem Dachstuhl. Man müsste weniger fragen, mit ein paar Bildern ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Was ich dabei noch nicht ganz verstanden habe, ist, wie sich das auslässt. wenn diese Person nun vor der blickdichten Tür steht und nichts sieht, aber direkt nen Meter daneben durch das riesige Sitzfenster dann eben doch bis hinten durch reingucken kann.
verstehe ich auch nicht

das ist Catinka's Vorschlag

1683269045369.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Wobei ich dann wohl die Wand zwischen Wohnzimmer und Küche weglassen würde damit die Insel mit Esstisch parallel kann. HS dann vielleicht rückseitig zur Garderobenmauer..
Plantrechts sind gar keine Fenster? Aber Licht noch von oben über Dachfenster?
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
  • Diese "verquere" Haustürentscheidung ist wieder ein innerfamiliärer Kompromiss. Ich wollte eine komplette Glasfront zur Strasse und habe keine Probleme mit Blicken. Andere möchten mehr Privatsphäre und "Versteckmöglichkeiten" - nicht immer offensichtlich zu sehen sein. Das Sitzfenster wird irgendwie abgetrennt werden z.B. Regendach, Sichtschutzwand, Hecke. Der Zuweg wird schräg von links zur Haustür verlaufen. Ideen vor. Ich bin allein mit meinem Patent.
  • Planrechts ist eine Brandschutzmauer, da sind Fenster auf der ganzen Hauslänge nicht erlaubt. Die Dachfenster sind auch nur in einer bestimmten Höhe genehmigungsfähig, ggf. werden es auch Firstfenster. Irgendwo muß im Sommer die Wärme abziehen und noch Licht herkommen, es gibt da baubehördliche Bestimmungen.
  • Kompromiss: Ich verzichte auf 6 Sitzplätze am Inseltisch und nehme lieber 4
  • Helfen euch die Skizzen weiter, damit`s einfacher ist?
 

Anhänge

  • Herda - Strichzeichnung Hausfront.jpg
    Herda - Strichzeichnung Hausfront.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 112
  • Herda - Skizze 3d-Hausfront.jpg
    Herda - Skizze 3d-Hausfront.jpg
    59 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
danke, jetzt ist der Raum verständlich
Kompromiss: Ich verzichte auf 6 Sitzplätze am Inseltisch und nehme lieber 4
um was zu erreichen?

a) längere Insel
b) mehr Abstand zur Fensterfront
c) mehr Abstand zur Woziwand planoben

in diesem Beispiel
1683293126967.jpg
  • Tisch 130cm lang
  • Tischkante bis Woziwand (200cm lang) 100cm
  • Insel 270cm plus Deckseiten
  • Inselkante bis Fensterfront 110cm
Im Plan ist das Fenster 200cm breit, 22cm von der planrechten Wand beginnend, passend zum Giebel.
Die Tür beginnt 195cm ab Wand planlinks.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Prima, eine Laufzone sozusagen. I see.
Ich denke drauf rum, beame mich gedanklich rein und lasse wirken....:obacht::rose:;-)
Bin noch auf der Arbeit und melde mich dazu.
Danke schon mal für eure Fragen und Ideen. :2daumenhoch: Genau dieser Austausch bringt ja auch die Auseinandersetzung mit den critical points und eine Garderobenwand vor der Schiebetür erscheint mir auch erstmal sehr hilfreich um "das Dunkel" zu verbergen, den Raum heller wirken zu lassen und Privatsphäre für die Herren zu schaffen, die sich vom Schlafzimmer in Schlappen in die TV Ecke wuchten wollen. :rolleyes:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Skizze Raumwirkung (Bitte nicht auf Details festnageln, meine technische Ausrüstung ist 1980)
  • Kritik: Die Garderobe nimmt viel Großzügigkeit und Rangierfläche weg
  • Pos: Die Garderobe bringt eine offensichtlichere Verkehrsfläche und Sichtschutz
Anbei ansprechende "Garderoben-/Nutzschrankideen"
 

Anhänge

  • Kü-Herda_Rev1.jpg
    Kü-Herda_Rev1.jpg
    107,9 KB · Aufrufe: 92
  • Kü-Garderobe-Quelle_samfreestyles.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_samfreestyles.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 95
  • Kü-Garderobe-Quelle_cmmcustomhomes.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_cmmcustomhomes.jpg
    165 KB · Aufrufe: 95
  • Kü-Garderobe-Quelle_almahomesmn.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_almahomesmn.jpg
    56 KB · Aufrufe: 89
  • Kü-Garderobe-Quelle_homebunch.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_homebunch.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 87
  • Kü-Garderobe-Quelle_alexisandraaustin.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_alexisandraaustin.jpg
    130 KB · Aufrufe: 83
  • Kü-Garderobe-Quelle_behanced.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_behanced.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 81
  • Kü-Garderobe-Quelle_恬 田.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_恬 田.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 76
  • Kü-Garderobe-Quelle_behance.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_behance.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 76
  • Kü-Garderobe-Quelle_iamdes.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_iamdes.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 95

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Herda, ich persönlich bin der Überzeugung, dass ohne irgendwie abgetrennte Garderobe der Raum schnell „zugemüllt“ aussehen kann - irgendwo muss man Jacken und Mäntel, Schlüssel (Auto, Haus, Fahhrad…), Farradhelm, Schuhe, Regenschirme abstellen und das geschieht irgendwie in Türnähe - im englischsprachigen Raum heißt es „Landig strip“.

Und Offenheit kann auch zu viel werden, schalltechnisch und auch optisch. Struktur (nicht unbedingt Geschlossenheit) ist wichtig.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
:w00t: Guten Morgen :kaffee: :pc:
ja, den Ordnungsaspekt verstehe ich sehr gut. Es sind keine Kids da, die Schuh- und Jacken-Chaos bringen und ich dachte, die Erwachsenen können Jacken an einen Bügel in den Schrank hängen. Jetzt haben wir eine Garderobe mit Bügeln und Stange an einem offenen Board und zwei Schuhschränke. Alles geht ruhig und geordnet zu. Offen möchte ich nicht mehr so gerne. Meine Eltern hatten immer alles in einem Bauernschrank.
Landing Strip ...öhöm....;D...google mal danach:oops:
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB

Anhänge

  • Kü-Garderobe-Quelle_glenhaven.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_glenhaven.jpg
    51,2 KB · Aufrufe: 91
  • Kü-Garderobe-Quelle_homebunch2.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_homebunch2.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 73
  • Kü-Garderobe-Quelle_closetenvy.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_closetenvy.jpg
    173,1 KB · Aufrufe: 74
  • Kü-Garderobe-Quelle_KimMcNeelan.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_KimMcNeelan.jpg
    213,4 KB · Aufrufe: 88
  • Kü-Herda_Rev2.jpg
    Kü-Herda_Rev2.jpg
    121,9 KB · Aufrufe: 92

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Also ich würde definitiv keine „Küchengarderobe“ haben wollen, egal ob mit oder ohne Kinder. Bei Regen, im Winter etc… es ist halt trotzdem nicht immer alles sofort im Schrank fürchte ich. Auch würde ich nicht auf dem Präsentierteller sitzen wollen sobald sich die Tür öffnet. Aber du sagtest ja schon dass das bei dir anders ist.

Bei der Visualisierung mit der Garderobe in quer: ich würde die Wände links und rechts tiefer machen als die eigentlichen schränke und insgesamt diese „Abzrennung“ massiver gestalten - als Element an sich. Ist aber auch Geschmackssache, wenn ihr eher zu Landhaus tendiert, dann passt ein modernes Element da ggf nicht
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Mein Mann erzeugt mehr Chaos als ein ganzes Kindergarten… :rofl: :rofl: :rofl:
Ach Du Arme,die haben aber auch echt den längeren Atem!! :rofl: Meiner auch! Und deshalb darf er nur eine Jacke haben :2daumenhoch:
Pass auf wenn Du googlest, dass Du im richtigen Kontext suchst :rofl: hier mal ein netter Artikel dazu:The Ingenious Way to Get Rid of the Clutter That Piles Up at Your Door
Allein wenn ich an meine Schuhen denke… dafür habe ich ein ganzes Pax…
Ich bin fast vom Sofa gefallen. Ich war so ins Thema vertieft und dann plötzlich kamen die Intimzonen :rofl: :rofl:

Also ich würde definitiv keine „Küchengarderobe“ haben wollen, egal ob mit oder ohne Kinder. Bei Regen, im Winter etc… es ist halt trotzdem nicht immer alles sofort im Schrank fürchte ich. Auch würde ich nicht auf dem Präsentierteller sitzen wollen sobald sich die Tür öffnet. Aber du sagtest ja schon dass das bei dir anders ist.

Bei der Visualisierung mit der Garderobe in quer: ich würde die Wände links und rechts tiefer machen als die eigentlichen schränke und insgesamt diese „Abzrennung“ massiver gestalten - als Element an sich. Ist aber auch Geschmackssache, wenn ihr eher zu Landhaus tendiert, dann passt ein modernes Element da ggf nicht
Ich habe nun eine Stunde geschlafen und noch mal ne ganz andere Idee - alles umschmeißen. Die Haustür zur -planrechten- Seite. Ich zeichne dann mal .....
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben