Fertig mit Bildern Große Wünsche für kleine Dachküche - mit alter Nobilia-Küche

maria_kocht

Mitglied

Beiträge
834
Hui, Dann bekommst du vielleicht doch noch die neue Küche, das wäre ja schön..

Ist denn der GSP gar nicht hoch gesetzt? Könnte man ja hier noch gut machen, weil sowieso im Hochschrank - habe eure Größe nicht im Kopf, aber scheinen alle zu lieben, die es haben :cool:
(Die Wangen zwischen den HS sind wahrscheinlich nötig wegen Stabilität, zB für GSP?)

Etwas Freifläche, die ihr in der „gebrauchten Küche“ geplant hättet (zB für Lernturm der Kinder), gibt’s jetzt nicht mehr. Ist das ok für dich?

Spülen-US: würde ich grundsätzlich nur so schmal wie nötig machen wegen des gekürzten oberen Auszugs. Aber neue Planung mit SAMY = weiterer Korpus = wieder teurer? Also ggf alles so lassen :-)

Google sagt, antirutschmatten würden etwa 19€/qm kosten, d.h. Es läppert sich bei vielen Auszügen. Frage einfach freundlich und zahle ggf eben doch etwas mehr als 14.999 für die Küche..

Toitoitoi für die Entscheidung!

Edit: Sockel der Wangen ausklinken, ja! ( bei meiner Küche war das automatisch so gemacht, aber sicherheitshalber nachfragen)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wir haben die Rutschmatten von Ikea . Meterware, passend zuschneiden. Zugegeben: für unsere Ikea-Küche einfach, aber such in der Nobilia meiner Mutter leisten Ikea-Matten von der Rolle gute Dienste.
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo ihr Lieben,

@Omas Garten : Über einen Sammy-Schrank hab ich mir auch den Kopf zerbrochen. Aber da der Abschnitt zwischen den Zeilen nur 140cm ist (also 130cm für Schränke) wollte es nicht so recht aufgehen. Einzig die Variante Spülenunterschrank mit 90cm oben in 60-30 teilen wäre gegangen. Allerdings war uns das dann zu knapp mit der Spüle - die soll eben nicht ganz auf die tote Ecke sondern genau mit dem Fenster abschließen. Ich hoffe mal, dass man trotzdem gut an den MUPL kommt - von links und von vorn. Das eine Board sieht tatsächlich gefährlich aus - wird aber auch erst hier zugeschnitten, wohl maximal auf 50cm Breite. Und mit der Höhe kann ich dann auch noch variieren.
Den Tipp mit den Ikea -Matten hat mir der freundliche KFB heute auch gegeben - originale mitbestellt hätte doch ein paar Hunderter ausgemacht.
Ansonsten hab ich alle Änderungen (v.a. Spüle aus dem neuen Sortiment) preisgleich bekommen und werde wohl Donnerstag dann unterschreiben. *freu*

@maria_kocht: ich bekomme also tatsächlich die neue Küche *juhu* Und natürlich ist der GSP hochgebaut (2 Raster). Hatte bloß in meiner eigenen ALNO -Planung keinen passenden Schrank gefunden und war zu faul/inkompetent zum Basteln. Außerdem hab ich eben erst gesehen, dass es das Bild zerschossen hat, als ich es drehen wollte, ihr also kein aktuelles Angebot gesehen habt. Reiche ich hiermit nach. Die Hochschränke beinhalten 1. KGK, 2. zwei 2er Auszüge - BO - DGC - Drehtür und 3. ein 2er Auszug - GSP XXL - Lifttür für Mikrowelle - Drehtür.
Bei den Wangen ist tatsächlich nur die zwischen GSP-Hochschrank und Unterschrank wirklich nötig. Alle anderen sind von uns explizit gewählte Designelemente, auf die wir auch nicht verzichten wollten, weil es halt genau "unsere" Küche ausmacht. Und ja nur die äußeren sind bodentief, die anderen hören mit dem Korpus auf, damit man nicht so viel drum herum wischen muss.
Und wegen Freifläche für Lernturm: Das stört mich gar nicht. Den Turm brauch ich vielleicht noch 2-3 Jahre, aber die Küche ist für die Ewigkeit :-) Also bei ner "kurzfristigen Lösung" fand ich es sinnvoll auf die kleinen Kinder Rücksicht zu nehmen, aber bei einer 20-30 Jahre-Lösung war mir Ergonomie und Platz einfach wichtiger.

PS: Die Griffe am KGK von Ansicht 2 werden übrigens nochmal geändert und senkrecht montiert - hab ich mit dem KFB aneinander vorbei geredet.

Liebste Grüße von einer glücklichen Miss Lena
 

Anhänge

  • Angebot Ansicht 1.jpg
    Angebot Ansicht 1.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 228
  • Angebot neu Ansicht 2.jpg
    Angebot neu Ansicht 2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 1.098

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@minimax : gemeint sind Antirutscheinlagen für die Auszüge - damit das Geschirr nicht rutscht beim schnellen Öffnen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@minimax : wir haben diese Anti-Rutschmatten in den Auszügen, damit z.B. Töpfe nicht hin und her rutschen, wenn man einen Auszug schwungvoll aufmacht. Beim Schließen scheppert es ja dank Soft-Einzug nicht.
Außerdem ist der Auszug-Boden ‚weicher‘, wenn man etwas reinstellt.
Wirklich notwendig sind sie nicht, aber ein angenehmes Zubehör.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@MissLenna, ich freu mich so für Euch, dass es jetzt doch Eure Traumküche direkt zum Umzug gibt!
Wenn die Spüle nicht in einen 60er passt, lass alles wie geplant.
Bin gespannt auf fertige Bilder!
 

Beosu

Mitglied

Beiträge
506
Hallo MissLenna,
wie schön, dass es jetzt doch mit eurer Wunschküche klappt.
Ich glaube mit den Geräten macht ihr nichts verkehrt.
Das wird richtig schön werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Herzlichen Glückwunsch ... zu den Wangen ;-):
angebot-neu-ansicht-2-jpg.255441


Ich würde auch die äußeren Wangen vom Hochschrankblock unten ausklinken lassen. Dann hast du es wirklich schmutzeckenfrei. Ist bei meinem Hochschrank auch so gemacht worden.
MUPL rechts von der Spüle, nicht wahr?

Darf ich den Thread dann auf Warten umstellen? Ihr auf die Küche und wir auf Fotos? Wann soll es denn soweit sein?
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo meine fleißigen Mitdenker,

@Beosu : vielen Dank vor allem auch zur Bestärkung wegen der Geräte. Ich denke auch, dass ich damit mehr als zufrieden sein werde - zumal im Gegensatz zu den bisherigen Krücken:-)

@Omas Garten : auch dir vielen Dank bzw. vor allem dir. Ein bisschen Wehmut bleibt, denn die mit dir geplante Notlösung wäre sicher schick geworden - besser als manche „richtige“ Neuplanung.
Geht es denn deinem Sohn besser - blühendes Leben? Mein Mann ist heut noch elender als gestern, drum habe ich mich mit den Kindern zur Omi verzogen. Hier kann ich leider nicht planen, denn
@KerstinB : ihr habt mich mit den Wangen nochmal zum Grübeln gebracht. Bisheriger Plan war: Wand - 5cm Blende in Eiche bis zum Boden - 16er Wange bis Boden - HS - Wange ausgeklinkt - HS - Wange ausgeklinkt - HS - Wange bis Boden - US. Und auf der anderen Seite dann gespiegelt das ähnliche Bild mit den Unterschränken.

Wenn man die Wangen nicht bodentief macht, kann man ja eigentlich auf die erste verzichten und die Blende als Wange wirken lassen. Oder sieht das dann wegen der unterschiedlichen Breiten doof aus? Wäre dann:
3cm Blende in Eiche - HS - Wange - Hs - Wange - Hs - Wange - US und den Sockel durchgehend. Gegenüber müsste dann die Blende am US halt 4,6cm sein. Kann sich das jemand bildlich vorstellen und ne Meinung zum Blickbild abgeben? Sieht man das überhaupt in der winzigen Küche?

Ansonsten hast du Recht Kerstin: der MUPL ist neben der Spüle. Deinen Glückwunsch zu den Wangen hab ich mehrfach gelesen und beschlossen ihn so zu deuten, dass sie dir gefallen :-)
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Ach ja, und prinzipiell kannst du auf Warten stellen, morgen wird unterschrieben- sonst lüncht mich meine restliche Familie :-D
Aufbau und Bilder sollten dann Mitte Februar folgen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Dann könnte man aber auf die Wangen zwischen den Hochschränken verzichten. Ein vermaßter Grundriss der Planung wäre mal gut.

EDIT:
Hochschränken enden ja neben Wand .. so eine Umrahmung mit 5 cm Holzrahmen finde ich bei solo stehenden Hochschrankblöchen etc. schön .. in der Zeile eher überflüssig.

Die Unterschrankzeile .. endet die auch neben einer Wand .. dann gilt hier dasselbe.
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
@Beosu Wangen in Korpusfarbe sieht man ja aber quasi nicht mehr. Wenn ich mal Geld für ne Granitplatte habe, dann kann ich mir vielleicht auch neue Wangen (und deren Einbau) leisten ;-)
@KerstinB : ja endet jeweils an der Wand. Und du hast recht, wie schon erwähnt sind sie prinzipiell überflüssig - aber in unseren Augen halt schön.
Nen „offiziellen“ Planungsgrundriss hab ich (noch) nicht bekommen. Der Alno -Gr und die Planungsdateien sind aber in Post 2. Wieso brauchst du den/in welche Richtung gehen deine Überlegungen?
Sonst könnte ich dir die Maße nur auflisten.?
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo ihr Küchenverrückten,
wollte mich nur endlich mal zurück melden (vom Krankenbett- mein Mann konnte es wohl nicht ertragen, allein zu leiden;-))
Küche ist bestellt - alle Wangen blieben drin, aber sind nun doch ausgeklinkt.
Bilder und GR hängen an. Nun hoffe ich, dass alles klappt und ich das gute Stück Mitte Februar in Betrieb nehmen kann.
Über den Warten-Status (@KerstinB) würde ich mich bis dahin freuen. :-[

Lg und ein schönes Wochenende
MissLenna
 

Anhänge

  • A70E954C-403D-4539-B8D3-CB103D736CA2.jpeg
    A70E954C-403D-4539-B8D3-CB103D736CA2.jpeg
    70,6 KB · Aufrufe: 243
  • 5EA0D260-D4B1-4429-9549-C4F7ADFD244E.jpeg
    5EA0D260-D4B1-4429-9549-C4F7ADFD244E.jpeg
    69,8 KB · Aufrufe: 200
  • BE722F7E-4F18-4CB8-B436-B7D4D6163680.jpeg
    BE722F7E-4F18-4CB8-B436-B7D4D6163680.jpeg
    82,4 KB · Aufrufe: 211

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Ich freue mich für Euch! Drücke Euch alle Daumen, dass die Zeit schnell umgeht.
Und dass Euer Papa wieder fit wird; gute Besserung! (Hier hat beim Sohnemann das Schlafen wieder einmal Wunder bewirkt: 2 Tage Dauerschlaf und fit weiter!)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ok .. dann warten wir ;-) ... und, zu den Wangen, das ist ja letztendlich Geschmackssache, aber das Ausklinken finde ich gut :2daumenhoch:
 

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
Hallo meine liebsten Küchen-Fans,
mein Küchenaufbau war für nächsten Montag/Dienstag geplant und eigentlich wollte ich euch am Wochenende schon mal die bisherige Baustellenstory mit Bildern von Abriss und Aufbau posten.
Aber gestern Abend kam unerwartet Nachricht vom Küchenstudio , ob sie heute schon kommen dürfen. Kleine Nachtaktion zum Küche leerräumen (da standen noch meine vollen Umzugskisten) und tada heute wurde geliefert.
So sah es noch heute früh aus:
 

Anhänge

  • 34543F15-2F31-418D-915A-A9DD1DFFC96C.jpeg
    34543F15-2F31-418D-915A-A9DD1DFFC96C.jpeg
    68,7 KB · Aufrufe: 268
  • DE541397-966C-48DA-BFE6-E70B329CA06A.jpeg
    DE541397-966C-48DA-BFE6-E70B329CA06A.jpeg
    33,4 KB · Aufrufe: 254
  • 5C8C1A15-B882-4C9E-8B6E-7CE34E8953E9.jpeg
    5C8C1A15-B882-4C9E-8B6E-7CE34E8953E9.jpeg
    46,7 KB · Aufrufe: 252

MissLenna

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
...und jetzt sind die Jungs so fleißig am Werkeln, dass ich gar nicht alle Fortschritte auf Bild festhalten kann. ;-)
Aufbau bisher:
 

Anhänge

  • EC9A9EB1-7BCC-42A9-BB6D-5A8464EE92B3.jpeg
    EC9A9EB1-7BCC-42A9-BB6D-5A8464EE92B3.jpeg
    58,1 KB · Aufrufe: 268
  • 7C945E59-8C0E-47D2-ABC8-B058FEAE82CD.jpeg
    7C945E59-8C0E-47D2-ABC8-B058FEAE82CD.jpeg
    58,9 KB · Aufrufe: 274
  • 4C906224-17CF-4611-BF84-8E24EA282D69.jpeg
    4C906224-17CF-4611-BF84-8E24EA282D69.jpeg
    57,6 KB · Aufrufe: 265

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben