Fertig mit Bildern große Ess-Küche in alter Villa

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Das wäre auch eine Möglichkeit und hätte sogar noch den Vorteil, dass neben der GSP beidseitig Unterschränke stehen und nicht am Zeilenende eine Stützwange benötigt wird.
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hallo, ihr werdet es kaum glauben, aber mein Bauprojekt geht dem Ende entgegen und die Küche steht seit dieser Woche!

Sie gefällt uns wirklich gut, die Arbeitsplatte harmoniert auch super mit dem Parkett, das wir gewählt haben. Ich füge mal ein paar erste Handy-Bilder an, nachm Einzug werde ich mal noch ne ausführliche Küchenpräsentation machen.

Ein Punkt macht mich aber wirklich unzufrieden, den meine Küchenplanerin, mit der ich sonst sehr zufrieden war, auch nie so erwähnt hat: Ich habe überall übertiefe Auszüge (60 cm Auszugtiefe). Nur die beiden großen Auszüge unterm Kochfeld sind nur 40 cm tief geworden?!? Sie meint zwar, dass sie mir extra gesagt hat, dass dort wegen dem Kochfeld nur mindertiefe Auszüger kommen können, aber das stört mich ehrlich gesagt extrem und ich verstehe es auch nicht... Ich habe mir die Bedienungsanleitung vom Kochfeldhersteller (Siemens EH875SP17E) angesehen: Dort steht nirgends, dass die Schublade darunter nur 40 cm tief sein darf!

Unterm Kochfeld ist noch so eine gelochte Platte für die Belüftung drunter, die 1 oder 2 cm in den Auszug ragt, das leuchtet mir ja ein. Außerdem ist der Korpus vorn oben auch anders, so dass dort Luft rein kann und hinten auch noch zusätzlich ausgesägt. Damit sollte das Kochfeld doch genug Luft bekommen, oder??? Oder habe ich einen Punkt in der Montageskizze übersehen?

Gibt es seitens der Küchenhersteller vielleicht eine Vorschrift, die unter einem Induktionsfeld keine tiefen Auszüge zulassen? Ich habe eine Schüller Küche, den genauen Typ müsste ich nochmal nachsehen.

Danke für euer Feedback!

LG Heiko
20160712_200549_resized.jpg

20160712_200610_resized.jpg


20160712_200654_resized.jpg


20160712_200739_resized.jpg
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Ach, wie schön, dass du dich meldest.

Aber, das habe ich noch nie gehört. Und, ich habe auch eine Schüllerküche. Die Auszüge dort sind genauso tief, wie in den anderen Unterschränken.

Wirklich 60 cm tiefe Auszüge, also 70 cm tiefe Korpusse?
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Hier mal noch ein paar Fotos vom Tiefenunterschied der Schubladen, dem veränderten vorderen Bereich und der verwendeten Lochplatte + ausgeklinkten Rückwand.

Dadurch, dass die obere Schublade nun mindertief ist, passt dort auch nicht der Besteckauszug rein und diesen in der 2. Schublade erst finde ich nicht so schön. Ich habe zwar auch noch einen zweiten auf der Seite mit dem Geschirrspüler, aber trotzdem...

20160712_195341_resized.jpg
20160712_195402_resized.jpg
20160712_195535_resized.jpg
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich habe auch eine Schüllerküche, aber in Normaltiefe und ein Induktionsfeld.

Mein Auszug unter dem Induktionsfeld ist genau so tief wie alle anderen Schubladen. Allerdings ist die Nutzhöhe etwas geringer. Meine Küchenhelfer (z.B. Suppenkellen) passen von der Höhe her dort nicht rein.
 

Tanja.Bee

Mitglied

Beiträge
404
Ich habe auch eine Schüllerküche, aber in Normaltiefe und ein Induktionsfeld.

Mein Auszug unter dem Induktionsfeld ist genau so tief wie alle anderen Schubladen. Allerdings ist die Nutzhöhe etwas geringer. Meine Küchenhelfer (z.B. Suppenkellen) passen von der Höhe her dort nicht rein.


Bei meiner IOO Nieburg ist es genauso. Normale Tiefe, aber geringere Nutzhöhe.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Das Kochfeld ist fast das gleiche das ich bekomme, nur mit zwei varioInduktions-Kochzonen. Laut meinen Mann (Elek.) kann das ganz normal eingebaut werden.
Darunter normal Tiefe Schuber, nur mit so einem Schutzblech zwischen Kochfeld und Schublade.
Versteh das bei dir wirklich nicht, bei den 60ziger Auszügen bleibt dahinter ja auch noch 10cm Luft. Bei mir werden es nur 5cm sein und es reicht, laut meinen Mann, locker.
 

nachtvogel

Mitglied

Beiträge
223
Hab extra noch geguckt, ist auch das mit einem feinen Edelstahlrahmen......
also kein so eben eingebautes.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Sind die Schubladen unter Kochfelder nicht immer etwas tiefengekürzt wg. Kabelschutz? Morgen schaue ich bei mir nach, ich gebe zu, ich hab' gar nicht darauf geachtet. Ein Besteckeinsatz würde wahrscheinlich von der Höhe her nicht passen (bei mir eh nicht, weil meine APL nur 2 cm hoch ist).
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ein Besteckeinsatz würde bei mir von der Höhe her passen. Die Schublade unter dem Induktionskochfeld (4 cm APL) ist nur ein paar mm niedriger als in den anderen Schubladen. Die mm spielen nur bei Sachen, die über die Besteckkastenhöhe hinaus ragen würden, eine Rolle. Bei mir sind es ganz konkret nur die Suppenkellen und der Schaumlöffel.

Ich dachte immer, dass man direkt unter dem Induktionsfeld nichts aus Metall lagern soll. Daher hätte ich Besteck unter dem Kochfeld gar nicht eingeplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
Metall ist eher weniger das Problem, könnte halt leicht warm werden. Problematisch sind eher leichte Sachen, die durch die Lüftung des Kochfeldes evtl. bewegt oder sogar angesogen werden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.388
Ich habe jetzt spaßeshalber die Schublade unterm Kochfeld und die daneben komplett ausgezogen - die Küche ist von Leicht, Normaltiefe US:

image.jpg
Die Schublade unterm Kochfeld ist ein paar *mm* kürzer.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben