Unbeendet Kleines Haus und große Wünsche für die Küche

VanillaVerena

Mitglied

Beiträge
10
Kleines Haus und große Wünsche für die Küche

Hallo zusammen,
Ich lese hier schon eine Weile mit, nun ist es auch für uns soweit, dass wir uns an die Küchenplanung machen.
Wir bauen im kommenden Jahr eine Doppelhaushälfte und sind gerade in der Grundrissplanung mit dem Architekten. Damit wir ggf. noch die Möglichkeit haben Anpassungen im Grundriss für die Küche zu machen beschäftigen wir uns bereits jetzt mit einer Planung, auch wenn Einzug frühestens im Herbst 2024 sein wird.

Zu unserer Herausforderung: Unser Grundriss entspricht nicht der "typischen" Doppelhaushälfte, wir haben ganz bewusst etwas anders gedacht und einen offenen Küchen/Essraum nach hinten hin (Osten) über die komplette Breite gesetzt. Hinter dem Haus wird auch unsere Hauptterasse sein, dahinter ein kleiner Garten und danach kommt eine Reihe großer Sträucher und Bäume, dahinter ist die Dorfwiese mit Spielplatz und Bolzplatz.
Da wir eine Nordhälfte haben, also keine Fenster nach Süden, versuchen wir möglichst viel Licht von Osten und Westen ins Haus zu bekommen. Daher ist über die komplette Ostseite eine große Fensterfront mit Hebeschiebetüren geplant. Durch die ergibt sich die Möglichkeit eine Insel zu planen, die allerdings recht klein ist.
Wir hatten bei ersten Gesprächen überlegt die Insel zu drehen und dadurch länger zu machen, allerdings fehlt uns dann der Platz im Esszimmer. Wir haben regelmäßig die Familie zu Besuch, da brauchen wir Platz um den Tisch ausziehen zu können. Außerdem ist der Freiraum zwischen der aktuell geplanten Insel und dem Esstisch sehr wertvoll als Raum für unseren Sohn (2J) zum spielen.
Aus statischen Gründen hat es sich angeboten, eine relativ große Speisekammer direkt an die Küche zu planen. Die Ecke der Speisekammer muss unten auch so bleiben bzw. dort bräuchten wir sonst aus statischen Gründen eine Säule. Wir möchten die Speisekammer quasi als eine Art "Zweitküche" nutzen. Dort soll zum Beispiel ein kleiner Unterbaugefrierschrank Platz finden, ggf. statten wir sie auch mit (günstigen) Küchenmöbeln aus, wir überlegen ob wir einen zweiten Backofen oder eine Zusatzspüle dort einplanen.
Zur Küchenplanung: Am meisten Gedanken mach ich mir über die Platzierung von Kochfeld und Spüle. Aktuell ist das Kochfeld in die Insel geplant, aber mir ist es derzeit zu wenig Arbeitsfläche. Wenn wir das tauschen bleibt mehr Fläche auf der Insel. In der ersten Planung haben wir die Spüle in der Küchenzeile weil dort auch der Siebträger hinsoll, den hätten wir gerne nah am Wasser und bei den Wandschränken in denen Tassen, Gläser etc. Platz finden sollen. Außerdem sammelt sich bei uns um die Spüle doch immer einiges (z.B. Trinkflaschen zum trocken), das wäre aufgeräumter in der Zeile. Würde mich freuen wenn ihr hier nochmal eine Meinung hättet bzw. Erfahrungen.

Zur Alno Planung: Ich hätte gerne die Spülmaschine hochgestellt im Schrank planrechts, dafür den Backofen in der Zeile. Das konnte ich im Planer so nicht korrekt abbilden.

Schon mal herzlichen Dank für Euren Input!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 185, 163
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90 cm

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): bodentief
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 248
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: nein
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Snacks und kaltes Abendessen (Brotzeit), Kaffee
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meist allein, ab und zu zu zweit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: in der Mietwohnung: Zu wenig gut erreichbarer Stauraum (hauptsächlich Drehtürenschränke), zu kleine Spüle
Preisvorstellung (Budget): 25.000 - 30.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 402
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    41 KB · Aufrufe: 376
  • 2022-12-28 13_45_25-ALNO Küchenplaner 20b  __  C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH1_Grundriss.KPL.jpg
    2022-12-28 13_45_25-ALNO Küchenplaner 20b __ C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH1_Grundriss.KPL.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 316
  • 2022-12-28 13_40_30-ALNO Küchenplaner 20b  __  C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH1.KPL.jpg
    2022-12-28 13_40_30-ALNO Küchenplaner 20b __ C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH1.KPL.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 414
  • PLAN_VH1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 39
  • PLAN_VH1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 42

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.227
Wohnort
Schweiz
:welcome:

Vergrössere im Alnoplaner den Grundriss auff die Masse inkl. Speisekammer, Treppenhaus und Esszimmer und möbliere Dir den ganzen Raum - dann bekommst Du ein deutlich besseres Gefühl für den Raum.

ich sehe kein Poblem die Insel zu vergrössern: Ich würde die Abstellkammer auflösen und dafür mit der Säule leben; die kann man gut in die Insel integrieren. Der Architekt soll man den Bereich markieren, in welchem die Säule stehen kann; Ich vermute mal irgendwo auf der Verlängerung von planrechter Treppenhauswand nach planoben.

Euer Sohn ist bis ihr einzieht 4 Jahre alt; der findet genug Platz zum spielen - da würde ich jetzt nicht speziell Rücksicht drauf nehmen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Hallo,

euer Hausgrundriss gefällt mir!

Ansonsten sehe ich das ganz gleich wie @Nice-nofret ; Abstellkammer weg, Säule einplanen, Küchenzeile und Insel vergrößern.

Zweite Variante vielleicht, wenn die Wand bleiben muss. Abstellraum öffnen, Hochschränke in den Abstellraum, Zeile mit Kochfeld an der Wand und eine Insel ohne Funktion oder mit Spüle mit ca 180 Breite. Leider kann ich die Forumsküche aus London von @Evelin nicht mehr verlinken.

Jetzt arbeitet ihr mit dem Rücken zum Raum und eine Abstellfläche neben dem Herd fehlt. Die meiste Zeit beim Kochen verbringt man mit Vorbereiten und Geschirrspüler ein/ und ausräumen. (Richtung Wand), bei der Kochinsel ist es praktisch ausreichend Fläche neben dem Kochfeld zu haben, um vorbereitete Zutaten (Zwiebeln, Gemüse, Fleisch) hinzustellen.
 

Anhänge

  • BE4729BA-57F3-4A1D-A53D-0233A98ED1C4.jpeg
    BE4729BA-57F3-4A1D-A53D-0233A98ED1C4.jpeg
    81,3 KB · Aufrufe: 137

MR.XYZ

Mitglied

Beiträge
126
bisschen mehr Stahl in die EG Decke und die Säule weglassen. Einmal mit dem Statiker sprechen, vielleicht ist das auch eine option.
 

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen,
Vielen lieben Dank schon mal für die Antworten!

Die Säule muss leider in jedem Fall an dieser Stelle bleiben. Direkt darüber verläuft die Außenwand des Obergeschosses - der planobere Teil des Erdgeschosses ist so gesehen ein Anbau, der eigentliche Baukörper des Hauses muss leider etwas schmaler sein. Da wir nicht so viele tragende Wände haben werden wir eh mit relativ viel Stahl in der Decke arbeiten müssen um den Anbau so möglich zu machen.

Wir haben im Erdgeschoss sonst auch nirgendwo Stauraum für solche Dinge wie den Staubsauger, Putzeimer etc. Irgendeine Ecke brauchen wir wo sowas hinkommt. Da wir einen Keller haben kommt unter der Treppe nicht in Frage, da geht die Treppe zum Keller runter.
Die Garderobe ist für einen Haushalt mit Kindern (bei einem soll es eigentlich nicht bleiben), eh nicht gerade üppig, da bleibt also auch wenig Platz um sowas unterzubringen.

Die Idee die Speisekammer offen zu lassen und damit mehr als Erweiterung der Küche zu nutzen hatten wir auch schon. Ich hänge nur ein bisschen ob ein Kühlschrank in dieser Nische praktisch ist. Gerade weil davor die große Terasse ist, wären kurze Wege zum Kühlschrank sinnvoll. Backofen könnten wir dort rein verlegen. Und auch sonst die Speisekammer mit Küchenmöbeln für Abstellfläche und Stauraum ausstatten. In der Ecke bliebe dann ggf. Platz für Staubsauger und Putzsachen.

Ich habe direkt mal das Kochfeld und die Spüle getauscht. Spülmaschine könnte man auch in die Insel planen, dann eben leider nicht hochgestellt.
 

Anhänge

  • PLAN_VH2.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 40
  • PLAN_VH2.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 38
  • ALNO Kuechenplaner_V2_Grundriss.jpg
    ALNO Kuechenplaner_V2_Grundriss.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 103

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Ich würde die planobere Wand zum Abstellraum weglassen, die Hochschränke laufen dann weiter, zuerst der Kühlschrank. Am Ende hättest du dann Platz für Staubsauger und Co.
 

Anhänge

  • 97BB3E90-E8B2-46F0-B468-46985992976A.jpeg
    97BB3E90-E8B2-46F0-B468-46985992976A.jpeg
    45,4 KB · Aufrufe: 115

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.312
Guten morgen,
an eurem Grundriss fällt mir die relativ große ungenutzte Freifläche auf. Ihr baut mit Keller und Obergeschoss, an Platz wird es euch nicht fehlen, aber evtl. dreht ihr noch mal eine neue Runde mit eurem Architekten. Die Position des Treppenhauses ist schwierig an der aktuellen Stelle. Andere Grundrisse vergleichbarer Grösse ohne Keller bringen auf ähnlicher Fläche noch einen Technikraum und ggf. ein kleines Gäste-/ Arbeitszimmer unter. Auch wenn ihr das nicht braucht, könnte man aus der vorhandenen Fläche wahrscheinlich mit einer Überarbeitung des Plans besser nutzbaren Raum bauen.
Je nachdem wie die Küche am Ende steht, wäre auch ein weiteres Fenster nach Norden denkbar? Das bringt zwar keinen Sonnenschein ins Haus, aber zumindest Licht.
 

Anhänge

  • 20221229_085230.jpg
    20221229_085230.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 141

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
Hallo VanillaVerena,
bin unterwegs, daher nur eine Handskizze.
Evtl. Wäre es auch eine Option WC und Ankleide zu tauschen und die Tür zwischen Flur 1 und 2 wegzulassen. Evtl. geht dann auch noch was am der Wand zum Wohnzimmer, so dass hier andere Räume geschaffen werden können, bzw. eine bessere Einteilung der vorhandenen Fläche, wie Sabine OhnepLan schon schrieb.
Die Skizzen sind aber mit dem vorhandenen Raum erstellt. :-)
 

Anhänge

  • 20221228_152712.jpg
    20221228_152712.jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 143
  • 20221228_152717.jpg
    20221228_152717.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 135

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Die Insel längs ist auch eine Möglichkeit!
Wo ist der Durchgang zur Terrasse oder seid ihr da noch flexibel?
 

sestosenso

Mitglied

Beiträge
10
Hallo VanillaVerena,

vorab eine Grundsatzidee. Im Abstellraum verlierst du mit der 45°-Lösung keinen Platz, gewinnst aber viel im aktiven Raum. Es ergeben sich dadurch mehr Planungsmöglichkeiten. Wenn du dazu Ideen möchtest, einfach melden.

LG Werner
 

Anhänge

  • VV Idee.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 94

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das geht nicht Werner, weil die Kammerecke eine tragende Säule ist, darüber ist eine Außenwand.
 

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hallo zusammen und danke für Eure Mühe und den Input!

Die Position des Treppenhauses können wir, außer minimal rechts oder links, nicht ändern. Wir haben mehrere Optionen ausprobiert, jede andere nimmt uns im Obergeschoss sehr viel Platz weg. Wir nutzen auch den Platz unter dem Dach, dazu muss die Treppe ziemlich mittig unter dem First rauskommen. An die Nordseite schieben würde heißen, dass die Treppe quasi mitten im Raum steht, da das Obergeschoss ja kleiner ist.

Wir tüfteln mit dem Architekten noch an der Position der Wohnzimmerwand. Die kürzer zu machen würde gehen, aber dadurch gewinnen wir nicht mehr nutzbaren Raum.

Wir sind insgesamt tatsächlich sehr glücklich mit dem großen Flur und den Raum vor der Treppe. Das gibt uns die Möglichkeit Gäste unterzubringen (wenn wir feiern dann haben wir ca 16 Erwachsene plus Kinder im Haus) indem wir Bierbänke aufstellen. Es gibt Großzügigkeit und Fläche für die Kinder - alles Dinge die wir aktuell nicht haben. Uns ist bewusst, dass eine effiziente Nutzung der Fläche anders aussieht.

Durchgang zur Terasse ist mittig zwischen Küchenblock und Esstisch geplant. Über die ganze Fläche kommen große Schiebetüren hin, die man in der Mitte auseinander schieben kann, so dass ein großer Durchgang entsteht.

Ich kann mir vorstellen die Speisekammer entweder offen zu lassen und die Küchenzeile durchlaufen zu lassen oder sie kleiner zu machen, so dass eine Insel mit ca 3m Länge bis zur Säule hinpasst. Mein Mann hat das in seinem Programm schon getüftelt, ich passe heute Abend mal die Küchenplanung an und stelle sie dann ein.

Die 45 Grad Lösung und die Insel an der Wand andocken gefällt uns leider nicht. Bei der angedockten Insel stelle ich mir vor, dass man viel außen herum läuft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Ich glaube, du hast falsche Vorstellungen von Zeilenabständen.

In deinem Plan von weiter oben sieht es wie 90cm aus.

Eine 3m Insel planrechts von der Säule ist auch nicht möglich, wenn es bis zur Fensterfront 343cm sind. Verputz ab und Brüstung dazu wären es max 70cm wenn überhaupt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Könnte man die obere Wand weglassen und unten etwas verkürzen?
 

Anhänge

  • 8E6E3F14-975A-4303-9A9E-E054608BC765.jpeg
    8E6E3F14-975A-4303-9A9E-E054608BC765.jpeg
    76,8 KB · Aufrufe: 104

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Hier nochmal, wie versprochen, die Variante mit verkleinerter Speisekammer und einer größeren Insel bis zur Säule.
Evelin hat natürlich Recht, eine 3m Insel passt da trotzdem nicht hin. Ich habe jetzt 2,60 geplant und finde es sieht recht eng aus was die Durchgänge angeht.
Die Speisekammer würde damit auch sehr klein werden. Mein Mann hat in seiner Hausplanung eine Tiefe von 1,15m ausgerechnet.
So richtig will der Funke bei der Lösung nicht überspringen. Aber wir werden nochmal darüber schlafen und die Idee auch mit dem Architekten diskutieren.

@melanie: Die obere Wand wegzulassen ist kein Problem. Unten einkürzen geht aber nur wenn wir die Ecke als Säule stehen lassen. Das hilft uns also nicht wirklich. Oberhalb der Säule läuft die Außenwand des OG (die leider dort sein muss, weiter raus darf sie nicht aufgrund des Bebauungsplans). Auf der Säule liegt außerdem der Unterzug auf der die Decke stützt, daher muss sie in einer Linie mit der Außenwand der Treppe sein. Wir sprechen das mit dem Architekten nochmal an um sicherzugehen, dass es keine Alternative gibt. Im letzten Gespräch hat er uns das so erklärt - genau so kam die Speisekammer an der Stelle zustande.

Wir haben überlegt ob wir den Abstand der Insel zur Glasfront vielleicht verkleinern von ca. 70 cm auf ca. 40 cm. Dann wäre es kein Durchgang mehr. Allerdings ist uns aufgefallen, dass der Planer hier sowieso statt den besprochenen 70 cm nur 63 hat, das ist sowieso reichlich knapp für einen Durchgang. Zusammen mit einem Tausch von Spüle und Kochfeld bringt uns das eine gute zusammenhängende Arbeitsfläche auf der Insel. An der Wandzeile muss ich nochmal durchgehen wie man das aufteilen könnte. Dort soll ja auch der Siebträger stehen.
Wenn wir die Speisekammer offen lassen (oder selbst wenn eine Schiebetür da ist), würde ich einen Hochschrank mit Backofen und Mikrowelle dort machen. Wenn wir den GSP nicht hochstellen kommt nochmal 60 cm Arbeitsfläche an der Wand dazu. Mit Kochfeld in der Zeile können wir ggf. ein etwas schmaleres nehmen mit Abzug im Oberschrank statt Muldenlüfter .
Mein Mann will aber unbedingt eine symetrische Wandzeile, also links und rechts einen Hochschrank und das Kochfeld in der Insel. Ich muss dazu sagen, dass wir beide ca. gleich häufig kochen und daher wichtig ist, dass wir beide gleichmaßen glücklich mit der Küche sind.
 

Anhänge

  • 2022-12-29 21_13_20-ALNO Küchenplaner 20b  __  C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH3.KPL.jpg
    2022-12-29 21_13_20-ALNO Küchenplaner 20b __ C__ALNO_KPL20b_PLAN_VH3.KPL.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 104

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Wenn wir zwischen Säule und Wand zur Speisekammer ca 1 m Abstand lassen, ja. Kommt etwas darauf an wie dick die Säule sein muss und wie dünn die Wände der Speisekammer sein können. Da stecken also ein paar Annahmen dahinter.
 

VanillaVerena

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Oh, Entschuldigung, da meine ich die andere Wand. Die 1,76 sind korrekt und würden auch so bleiben. Falls wir die Wand zur Speisekammer nach planlinks rücken, würde eine Fläche von 1,76x1,15 bleiben. Das ist schon klein wenn wir Schränke stellen wollen.
Leider ist unser Architekt gerade im Urlaub. Wir warten auch sehnsüchtig auf aktualisierte Pläne (Änderungen im OG) und detailliertere Maße.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.123
Du wirst einen Abstellraum im Erdgeschoss brauchen. Obwohl es für die Küchenplanung besser wäre, die Speisekammer zu entfernen.
Für eine Insel ist der Raum meiner Meinung nach zu klein mit 342.
Folgendes wäre mir noch eingefallen.
Tür zur Speisekammer Richtung Flur. Und die Insel andocken (eine Halbinsel sozusagen); ein Durchgang mit mindestens 1 m neben der Glaswand.
 

Anhänge

  • D0712E63-5817-4B15-B0F8-AB1A421757A1.jpeg
    D0712E63-5817-4B15-B0F8-AB1A421757A1.jpeg
    82,6 KB · Aufrufe: 122
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben