Fertig mit Bildern Neue große Küche für EFH

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Schön, dass eine Entscheidung getroffen ist! :2daumenhoch: Alles Gute für die anstehende Geburt und für alles Andere natürlich auch!
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Hallo, wir machen uns gerade Gedanken über die Beleuchtung.

Spots mag ich nicht haben, damit ist man unflexibel, wenn man mal was anderes möchte oder kaputtgeht, außerdem viel Arbeit.

Einzelne Lampe mittig im Küchenbereich wirft denke ich zu viel Schatten in den Arbeitsbereichen durch den großen Anstrahlwinkel oder leuchtet zu schlecht aus.

Hat jemand Erfahrung mit möglichst unscheinbaren LED-Leisten über der Arbeitsplatte , z.B. sowas

Ca. vorderes Drittel der Arbeitsplatte, um nicht den Hinterkopf anzuleuchten, insgesamt 5.000-7000 lumen, ca. 4.000K, einmal ringsrum, dimmbar mit zusätzlicher Leiste unter den OS? Oder sieht sowas sehr bescheiden aus

Generell andere Ideen? Besser diffuses oder direktes Licht über der Arbeitsplatte?
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@sudobringbeer hat doch in der Küche sowas ähnliches, wusste aber wohl nicht genau, was das ist, da der Elektriker das besorgt und gemacht hat.
Finde das schon chic.

Einige hier schwören ja sehr wohl auf Schienensysteme mit Spots, damit man variabel ist.
Ich weiß aber nicht, ob man da tatsächlich regelmäßig hochsteigt und die Beleuchtung optimiert.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Einige hier schwören ja sehr wohl auf Schienensysteme mit Spots, damit man variabel ist.
Ich weiß aber nicht, ob man da tatsächlich regelmäßig hochsteigt und die Beleuchtung optimiert.
Muss man und macht man auch nicht, aber oft stellt man erst nachdem die Einrichtung da ist, dass man Licht an einer anderen Stelle oder vielleicht einfach mehr braucht. Und wenn man nach 10 Jahren (leider gar nicht so selten, wie man meinen würd) die Küche neu plant oder ändert, ist man mit einer Schiene besser bedient als mit Löcher in einer Betondecke.
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@Kartoffelkamikaze vielen Dank. Das sieht sehr gut aus.

@sudobringbeer erfüllt es seinen Zweck? Ich würde zwar davon ausgehen aber fragen schadet ja nicht

Hier ist die Anleitung für andere Interessierte.

@isabella es macht die Löcher nicht schöner aber bei uns ist die Decke abgehangen. Im schlimmsten Fall müssten neue Platten rein aber man würde es wieder jungfräulich bekommen, im Gegensatz zu Beton.
 

sudobringbeer

Premium
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
@christobulus ja absolut. Kann ich nur empfehlen. Für mich war wichtig, dass ich auch die Lichtfarbe (Kelvin) anpassen kann. Das Licht ist komplett blend- und schattenfrei und ich kann es schön anpassen. Das DALI System erleichtert die Konfiguration und das Dimmen ist flackerfrei. Angeblich soll das ohne DALI ab und an Probleme bereiten.

In Kombination mit den beleuchteten Griffen und Hochschränke haben kann ich Abends nach der Nutzung auf "Emergency" Licht (gedimmt und nur die Griffbeleuchtung) umschalten, sehe den Spül nicht und stosse mich nicht... ;-)

Wenn ich eine abgehängte Decke hätte (bei uns kommt nach 2cm Putz direkt der Stahlbeton) würde ich wahrscheinlich eine Unterputz Eutrac 3-Phasen Schiene einlassen. Dann ist man sehr flexibel mit LED Module, Spots und Hängeleuchten. Ist aber auch eine etwas teurere Lösung.
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@sudobringbeer ok Danke.

Aber das jetzige System kannst du nicht genau benennen oder?

Unterputz schaffen wir glaube ich nicht mehr, nächste Woche sollte schon die Decke neu gestrichen werden da übernächste die Küche kommt und das wäre dann ungeschickt, das nachträglich einzubauen oder?!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Ich schreibe jetzt eine Petition an den Bundestag, dass @sudobringbeer doch nochmal beim Elektriker nach dem genauen System fragt.
Es ist doch wohl unser Recht, dass wir alle auch so schöne Lampions kriegen.
:pc:
 

sudobringbeer

Premium
Beiträge
76
Wohnort
Zürich
Ich schreibe jetzt eine Petition an den Bundestag, dass @sudobringbeer doch nochmal beim Elektriker nach dem genauen System fragt.
Es ist doch wohl unser Recht, dass wir alle auch so schöne Lampions kriegen.
:pc:
ok, ok, ok... ich frage mal nach.

ansonsten kann ich nur sagen, dass ich es für einen Freund hier in CH auch bereits einmal zusammengestellt habe.

Flexible LED-Streifen in Top-Qualität | Jetzt entdecken und sparen

Hier findet ihr die Aufbauprofile, Diffusor, LED Band, Controller und Trafo. Einfach nach Belieben zusammenstellen. Gibt es auch x Seiten in D.

Wir haben nach Absprache und Auflistung auf meiner Rechnung LED Streifen mit einem CRI ra Wert von >95 (alles unter 90 macht eure Tomaten grau :-)), Kelvin Wert kann zwischen 2300 und 5000 Kelvin angepasst werden. 24V , Controller ist DALI und integriert in mein LOXONE Smarthome. Kann jetzt nur nicht genau sagen welcher Hersteller die LEDs etc. sind.

UPDATE: Der Elektriker hat mir den Shop gesendet aus dem er sein Material bezieht:
https://shop.audiowerk.ch/home.aspx
 
Zuletzt bearbeitet:

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Kurzes Update:
Küche ist raus, heute wird voraussichtlich Elektrik fertig.

Beleuchtung machen wir doch Aufputzleisten, da die Schlitze recht weitläufig wären und möglicherweise die Rigipsdecke sonst runterkommen kann, zumal wir nicht genau wissen, wie stabil diese gebaut wurde.
 

Anhänge

  • IMG_9097.jpeg
    IMG_9097.jpeg
    233,1 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_9102.jpeg
    IMG_9102.jpeg
    187 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_9139.jpeg
    IMG_9139.jpeg
    214,4 KB · Aufrufe: 221

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Die alten Fliesen waren sehr ungewöhnlich verlegt :-) . Das Vorherküchenfoto ist sicher sehr schön, um hinterher einen Vergleich zu haben. Ich bin gespannt, wie es wird. Viel Erfolg!
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Hach, ich liebe ja diese Foto-Love-Stories! :kiss:

Auf dem letzten Bild sieht man, wenn auch nur angedeutet, weil abgeschnitten, was für eine Platzverschwendung und Sinnlosigkeit im Grunde dieses Eckkonstrukt war.
Wisst ihr, warum das gemacht wurde?
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
@Kartoffelkamikaze ich denke auch, dass es eine Modeerscheinung war. Sonderlich praktisch war es jedenfalls nicht.

Elektrik und Wände sind nun auch fertig. Durch die schlechte Witterung dauert das Trocknen länger als geplant, daher muss das Streichen noch bis Ende der Woche warten. Ich bin schon sehr auf die Wandfarben gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_9163.jpeg
    IMG_9163.jpeg
    116,4 KB · Aufrufe: 156
  • IMG_9155.jpeg
    IMG_9155.jpeg
    200,8 KB · Aufrufe: 152
  • IMG_9164.jpeg
    IMG_9164.jpeg
    107,4 KB · Aufrufe: 154
  • IMG_9157.jpeg
    IMG_9157.jpeg
    200,9 KB · Aufrufe: 153
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Wat is der Raum jetzt groß und hell!:kiss:

Ich hatte wahrscheinlich irgendwie insgeheim gehofft, es handele sich bei der Ecke nicht nur um eine (aus heutiger Sicht) modische Geschmacksverirrung, sondern dass sie noch ein Geheimnis enhielt.
Aber um so besser, dass nicht, denn meist sind solche Funde ja dann eher unerfreuliche!

Weiterhin frohes Schaffen. :nageln:
 

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
Die Wände sind jetzt auch fertig.
 

Anhänge

  • IMG_9177.jpeg
    IMG_9177.jpeg
    137,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_9178.jpeg
    IMG_9178.jpeg
    170,5 KB · Aufrufe: 144

christobulus

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
116
So, geschafft. Der Raum ist fertig. Das war eine stressige Zeit, in der sich die Handwerker die Klinke in die Hand gegeben haben.

@Kartoffelkamikaze nein zum Glück gab es keine unerfreulichen Überraschungen.

Montag morgen kommt nun die Küche, wir sind schon sehr gespannt, wie alles so harmoniert.
 

Anhänge

  • IMG_9258.jpeg
    IMG_9258.jpeg
    124,2 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_9257.jpeg
    IMG_9257.jpeg
    175,5 KB · Aufrufe: 175

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Ein sehr hübsches kleines, rundes Fenster :2daumenhoch:! Ich finde es immer "lustig", wenn die Wände nicht bis unten gestrichen sind. Haben wir auch. Es gefällt mir sehr gut. Ich bin gespannt auf die Küche und drücke die Daumen, dass es schnell geht und alles in Ordnung ist!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben