Unbeendet Große Küche mit viel Glas

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Danke für eure vielen Rückmeldungen.
Ich denke noch einmal über die Arbeitsplattenverlängerung als Sitzplatz nach.

Ein Punkt der mir Sorgen macht ist: Hält die Schichtstoffplatte meinen Kindern stand? Unser Massivholztisch hat echt tiefe Macken abbekommen. Nicht so schlimm, werde ich versuchen rauszubügeln und sonst ist es halt Massivholz.
Wird die Platte beschädigt kann Wasser eindringen und die Platte aufquellen.
Wäre das ein Problem oder sind die Schichtstoff -Dingern quasi unkaputtbar?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Phia, wäre es denkbar die Küche mit dem Wozi zu tauschen? Ist das Haus komplett unterkellert? Könnte man Wasser in den planoberen Bereich über den Keller legen?
Ich finde dort könnte man eine super 3 Block Küche stellen mit schöner grosser Spülinsel. Der grosse Esstisch wäre genau an der richtigen Stelle und man könnte sich die doppelte Tischlösung, die im jetzigen Plan gequetscht wird, sparen. Das Wozi wäre etwas im ruhigeren Bereich um die Ecke eigentlich auch gut, oder? Wie sieht der Wozi Raum denn aus mit dem Wintergarten, hast du ein paar Fotos davon mit der Fenstersituation dort etc?
 

Anhänge

  • 20230324_083503.jpg
    20230324_083503.jpg
    236,5 KB · Aufrufe: 82

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Phia, wäre es denkbar die Küche mit dem Wozi zu tauschen? Ist das Haus komplett unterkellert? Könnte man Wasser in den planoberen Bereich über den Keller legen?
Ich finde dort könnte man eine super 3 Block Küche stellen mit schöner grosser Spülinsel. Der grosse Esstisch wäre genau an der richtigen Stelle und man könnte sich die doppelte Tischlösung, die im jetzigen Plan gequetscht wird, sparen. Das Wozi wäre etwas im ruhigeren Bereich um die Ecke eigentlich auch gut, oder? Wie sieht der Wozi Raum denn aus mit dem Wintergarten, hast du ein paar Fotos davon mit der Fenstersituation dort etc?
Ich liebe ja deinen Plan. So wollte ich es ursprünglich haben als wir auf Haussuche gingen. Großer Küchen- und Essbereich und das Wohnzimmer separat um Gerüche und auch Lärm etwas zu separarieren.
Und ganz ehrlich auch das einzige was Sinn ergibt.
Ich ergänze nachher mal die Fotos. Es würde super passen.

Uns läuft leider die Zeit davon. Der Mietvertrag läuft Ende Mai aus. Aber: Wir übernehmen gerade den Fliesenboden von den Vorbesitzern in Küche/Wohn/Essbereich. Gerade mal 3 Jahre alt, aber t ohne Fußbodenheizung.
Wir werden das mittelfristig noch mal ändern und alles rausreißen. Vielleicht in 7 bis 10 Jahren. Dann kann ich mir vorstellen die Räume zu tauschen. Aufgrund der Unterkellerung müsste es möglich sein.

Vorteil der separaten Küche mit kleinen Kindern ist gerade: Ich mach ein Absperrgitter vor und muss nicht jede einzelne Schublade kindersicher machen
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
@Sabine Ohneplan: obenlinks wäre der momentan als Wohnzimmer geplante Bereich und untenlinks der Essbereich. Vom Essbereich geht der Wintergarten ab. Ich kann mir schon vorstellen, dass mal als Küchen- und Essbereich zu gestalten
 

Anhänge

  • 20230324_184058.jpg
    20230324_184058.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 124

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
@phia, wow, da wäre meine Küche und Esstisch. Mit dem Boden könnte ich sehr gut leben, nicht mit dem Kamin.

Wo du die Küche im Moment planst, wäre ein Wozi ideal. Die Fliesen würde ich belassen, die sind schön und darauf "Farbe", sprich Teppich und eben keine schwarz-braune Couch.

Der Wintergarten wäre bei mir der playroom.

Ich kann mir nicht vorstellen, eine Küche für Raum A zu kaufen und in 8 Jahren alles umzumodeln und in Raum B wieder herzustellen. too much of a hassle.
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Hallo phia, danke für die Fotos, das sind wirklich schöne und großzügige Räume.
Sehe das wie Evelin.
Was genau hindert jetzt den Raumtausch? Den Wasseranschluss zu verlegen? Ihr habt ohnehin wochenlange Wartezeit ( bei mir waren es gerade 4 Monate) und bis die Küche mit allen Details fertig geplant und bestellt ist, dauert es auch noch etwas. Es ist nicht realistisch, dass eine neue Küche bis Ende Mai fertig sein wird.
Ob ihr in einigen Jahren wirklich die ganzen Böden entfernt, incl. Estrich und alles für eine FbH neu aufbaut....wer weiss?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wie plant ihr den obigen Raum im Moment zu nutzen, wenn Küche planunten ist?

Das sind 12m, die füllt man nicht NUR mit Couch und Esstisch.
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Wenn wir jetzt bestellen bekommen wir die Küche noch Ende Mai aufgebaut. Wenn wir noch länger für die Planung brauchen sind wir bei Terminen Ende Juni und müssten lange ohne Küche überbrücken. Momentan wird der Schlaftrakt mit Schlafzimmer und Kinderzimmer kernsaniert. Ich denke wir werden hier zum Umzug nicht ganz fertig sein. Wenn alle Räume Baustelle sind ist mir das zu viel mit zwei kleinen Kindern. Es geht nur nacheinander.

Den Dielenbereich werden wir mittelfristig auch noch verändern. Treppe wechseln und Fliesen ändern.
Die Fußbodenheizung plus Parkett in den Wohnräumen wird schon kommen. Das ist fest geplant, steht nur noch nicht ganz fest wann.
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
wie plant ihr den obigen Raum im Moment zu nutzen, wenn Küche planunten ist?

Das sind 12m, die füllt man nicht NUR mit Couch und Esstisch.
Tatsächlich waren sie von den Vorbesitzern auch nicht mit viel mehr befüllt ;-)
Wir haben noch ein sehr hochwertiges 2,2 m langes Nussbaum-Sideboard und den 2 m langen Nussbaum-Esstisch, der auch verlängerbar wäre sowie ein Ledersofa. Es kommt noch ein großer Spielbereich für die Kinder dazu. Wohn- und Essbereich ist momentan mit den Kindern der Hauptaufenthaltsort. Sie spielen ja noch nicht im Kinderzimmer. Ein Regal für Kinderspielsachen müssen wir noch dazu kaufen. Einige unserer Schränke sind noch aus Zeiten des Studiums und fliegen jetzt raus.
In den Wintergarten wollen wir die Comfort Garnitur von Sven Ellekaer stellen. Neu bezogen. Mal schauen welche Farbe dann.

Ansonsten bin ich ein Fan von viel Platz und nicht allzu zugestellten Flächen. Man muss nicht jede Ecke füllen. Das steht natürlich im krassen Gegensatz zur gerade geplanten Küche :-)
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.316
Ich kann deine Situation mit dem Komplettumbau, Umzugstress und 2 Kiddies gut nachvollziehen. Irgendwann ist der Kanal einfach zu.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Ja, es wäre ein guter Plan gewesen, aber ich finde es auch sehr nachvollziehbar. Die Küche wird auch im unteren Raum sehr schön sein.
Toll, so viel freien Platz zu haben- meine Kinder haben auch immer im Wohnzimmer gespielt, bis die Pubertät kam .. ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
In der Küche bin ich aber auch sehr für die verlängerte Inselplatte statt dem angesetzten Tisch.
Bei der #64 von Evelin wiederum passt der angesetzte Tisch gut, weil die Sitzbereiche vom Arbeitsbereich getrennt sind. Wäre von der Planung her mein absoluter Favorit, wenn es schon nicht die extra lange Spüleninsel sein soll ;-)
 

Phia_123

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
Ich hab noch mal eine Frage zur verlängerten Arbeitsplatte als Sitzlösung. Wenn wir die 1,40 m ziehen, damit 4 Personen daran sitzen könnten, müssten wir die Platte zusätzlich zu sonst 2 geplanten Stützfüßen noch abfangen.
Welche Möglichkeiten gibt es hier außer z.B. einem dritten Stützfuß in der Mitte? Mein KB wollte noch mal nachfragen ob vielleicht auch eine Schrägkonsole an der Wange, also zu Beginn des Tisches, reichen würde.
Was kennt ihr in diesem Bereich denn für Lösungen?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.081
Wohnort
Ruhrgebiet
Dafür gibt es entsprechende Tischgestelle.
Sollte dein KFB wissen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben