Unbeendet Große Küche 38qm Pi x Daumen

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Ich hab jetzt alles gelöscht: Sitzenster, Haustür und Wand zwischen Kü und Wozi und das Giebelfenster auch gleich mit. Alles noch mal neu. :pc:
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Oha ! Ich dachte es ist ein Bestands Bau? Oder wird der Teil komplett neu errichtet?
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
In Zeiten des Energiewahnsinns, wird alles auseinandergerissen. Wir können alles machen wie wir wollen. Ich zeichne selber, was wir wie sanieren. Es kommt ein neues Dach drauf und der Eingangsbereich ist jetzt noch aus ungedämmten Holzplatten, unfassbar wie man damals gelebt hat. Das wir alles neu aufgemauert. Im Schlaftrakt haben die Maurer innen schon die Wände fertig abgerissen/neugemauert. Den Wohnbereich noch nicht, weil dort die "Maurertoilette" noch steht. Die wird zuletzt abgerissen. Deshalb können wir noch variieren. Die Fenster hab ich noch nicht bestellt. Der Zeitdruck ist grade groß, weil sich alles um die Küche und Fenster herum staut und ich die Entscheidung noch nicht treffen will weil ich unzufrieden bin. Bei den Wucherpreisen +30% derzeit werde ich kompromissloser und will mir nichts unnötiges mehr anquatschen lassen. Da nehme ich mir auch mal einen Monat länger um zu prüfen. :nageln:
  • Edit: Eine Wandöffnung (Tür, Fenster) richtig nach rechts geht nicht, weil dort die Brandschutzmauer unveränderbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
ignoriere Farben, die Küche usw, aber so in etwa würde es aussehen, wenn man reinkommt. Die Tür in Bestandsposition.

herda ansicht2.jpg 1683450882336.jpg
ich finde, das sieht gut aus.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
@Evelin, super hast du das gemacht!

Sehr gut finde ich, dass du alle Schränke bzw. Blöcke planunten auf die gleiche "Startlinie" gebracht hast, also in eine Ebene/Linie.
Das hatte mir bei den freihand gemalten Vorschlägen bisher nämlich nicht gut gefallen, ich wusste aber nicht, wie ich das textlich hätte ausdrücken sollen.

So käme sowohl das Sitzfenster gut zur Geltung, man säße dann ja nicht direkt "in" der Küchenzeile, und der Garderobenbereich + Gästeklo befindet sich auch nicht direkt im Schwall des blubbernden Kochtopfs.

Ob man ggf. die Inselabstände ändert, die Garderobenschränke doch weiter zur Mitte haben will, die Wand zum Wohnbereich lässt oder entfernt, die HS untereinander tauscht oder wie auch immer, ist persönliche Präferenz und lässt sich ja auch total gut anpassen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Ob man ggf. die Inselabstände ändert, die Garderobenschränke doch weiter zur Mitte haben will, die Wand zum Wohnbereich lässt oder entfernt, die HS untereinander tauscht oder wie auch immer, ist persönliche Präferenz und lässt sich ja auch total gut anpassen.
tja, da fehlen einfach zu viele Infos. Im Moment habe ich den Eindruck, es geht nur um die Garderobe und eine Insel mit Sitzplätzen in Tischhöhe.

Alles andere verstehe ich nicht. Ohne Bilder kann man sich nichts vorstellen, habe die Balken nur mal reingemalt, "damit man was sieht". Der Planer gibt nur 3.5m Raumhöhe her, deswegen fehlt in der Mitte der Giebel.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo!
Ich habe ein Bild im Netz gefunden, das würde zu Evelins Planung doch ganz gut dazu passen?
 

Anhänge

  • AAC1882A-F4B4-47E8-90D9-08D3C1605F84.jpg
    AAC1882A-F4B4-47E8-90D9-08D3C1605F84.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 108

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Danke Evelin.
Um mal auf weitere Kücheninhalte zu kommen, habe ich schon mal meine Bestandsaufnahme der Schubladeninhalte eingestellt.
 

Anhänge

  • Herda Küchenbestückung_Rev1.pdf
    173,2 KB · Aufrufe: 73

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Ich habe mir überlegt, dass an der Wand -planoben- Hochschränke stehen könnten (vlnr):
- Hochschrank Backofen
- Hochschrank hoher Einbaugefrierschrank
- Hochschrank hoher Einbaukühlschrank
- Hochschrank Geschirrspülmaschine mit Mikrowellenklappe
- In der Ecke ein Aufsatzschrank mit Tablettauszügen (geht das auch breiter als 60?)

Zeile planrechts (vlnr):
- Übertiefe Arbeitplatte
- Verlängerte Arbeitsplatte in den Aufsatzschrank
- kleine Blende als Eck-Abstandhalter
- 120er Auszugschrank
- 90er Spülenschrank
- 60er Riesen-MUPL
- 120er Auszugschrank
- Hängeschränke noch fraglich

Insel (Kochfeldseite):
- Tisch anteilig
- 60er Auszugschrank
- 120er Auszugschrank mit Muldenkochfeld
- 60er Auszugschrank

Insel (andere Seite)
- Tisch anteilig
- 120er Auszugschrank
- 120er Auszugschrank

Zu der empfohlenen Strukturierungswand planlinks:
Aufgrund der dadurch eingeschränkten Laufwege und Barrierefreiheit ist diese raus. Es werden die Nutzschränke an die Wände um den Raum herum gestellt. Wir waren noch mal auf der Baustelle und sind alles abgelaufen, mein Mann und ich waren uns dann einig.
[Idee Garderobenschrank (Stil anpassen) im Anhang.]

Für die Gemütlichkeit panlinks:
- Vitrinen für Wein?
- Offenes Kochbücher-Regal?
- oder Kaffeebar?
[Idee Buffettschrank im Anhang.]
 

Anhänge

  • Kü-Garderobe-Quelle_ArthurGirardiAG2.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_ArthurGirardiAG2.jpg
    226,5 KB · Aufrufe: 83
  • Kü-Garderobe-Quelle_ArthurGirardiAG1.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_ArthurGirardiAG1.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 86
  • Kü-Buffett-Quelle_stumppküchen2.jpg
    Kü-Buffett-Quelle_stumppküchen2.jpg
    138,9 KB · Aufrufe: 80
  • Kü-Buffett-Quelle_stumppküchen1.jpg
    Kü-Buffett-Quelle_stumppküchen1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 86
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Heißt das, ihr bleibt nun im Grunde bei eurem ursprünglichen Layout mit kombinierter Eingangs-Koch-Halle?
Die evtl. angedachte Anpassung von Haustür und/oder Sitzfenster ist dann auch vom Tisch?


Und dann rot Garderobe und blau "was für die Gemütlichkeit" aka Buffet oder ähnliches? herdahalle.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
@Evelin @Kartoffelkamikaze: Ja
Meine letzten Zeichnungen im Küchenprogramm des Herstellers.
Hilfe bei Anordnung der Zonen und Schrankinhalte/-arten erwünscht.
 

Anhänge

  • Herda Kü Nobilia Rev 1.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 100
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 6_Rev 1.pdf
    336,4 KB · Aufrufe: 55
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 7_Rev 1.pdf
    123,2 KB · Aufrufe: 50
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 8_Rev 1.pdf
    147,9 KB · Aufrufe: 67
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 5_Rev 1.pdf
    765,3 KB · Aufrufe: 59
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 4_Rev 1.pdf
    327,6 KB · Aufrufe: 49
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 3_Rev 1.pdf
    980,3 KB · Aufrufe: 50
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 2_Rev 1.pdf
    345,8 KB · Aufrufe: 55
  • Herda Kü Nobilia-Ansicht 1_Rev 1.pdf
    288 KB · Aufrufe: 60

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
mhh. Also mir will die Optik und die Aufteilung leider so garnicht gefallen.

Die Garderobe und das Buffet sehen scheusslich und unruhig aus - wenn es wirklich so kommen sollte. Der Esstisch ist eingeklemmt. Abstand zwischen Kochfeld und Spüle zu gross. Das Auszugsdesign für Landhaus zu kleinteilig - da würde ich eher ab und zu einen Innenauszug einplanen.

Da gefällt mir der Ansatz von Evelin deutlich besser. Da hat der Esstisch mehr Raum. Spüle und Kochfeld an der Wand in der Funktionszeile etc. Wobei ich die Seitenschränke zusammenfassen würde und zum Fenster hin eher ein od zwei mindertiefe Seitenschränke wählen würde, welche sich dann in den Hängeschränken fortsetzten. Und die Arbeitszeile in übertiefe natürlich.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Zunächst einmal, es ist euer Haus, das ihr selbstverständlich so einrichten müsst/sollt/dürft wie ihr wollt.
Auch steht es mir ja überhaupt nicht zu eure (Wohn-)Bedrürfnisse und euren Geschmack infrage zu stellen oder zu bewerten.
Wenn euch das also so gefällt, dann macht das doch ruhig so. :-)

Ich kann nur sagen, welchen Eindruck das aktuelle Layout auf mich macht.
Ich beschreibe es mal so:

Für mich sieht das irgendwie gar nicht nach einem echten Wohnraum aus!
Es wirkt es zumindest auf den Visualisierungsbildern eher so, als handele es sich hier einen Verkaufsraum im Möbelhaus, wo man eine viel zu große Musterküche auf eine dafür eigentlich viel zu kleine Ausstellungsfläche gequetscht hat.
Nebenstehende Garderobe und Buffetschrank gehören in diesem Einrichtungshaus dann schon zur Nachbarabteilung auf dem Gang gegenüber.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
  • Ich finde eine offene Küchenzeile zum Fenster hin super, da dort das Licht schön drauffällt.
  • Meine letzte Planungsidee hat nun einen Ulla-Schrank.
  • Ich empfinde eine Wand im Raum als umständlich von den Wegen her, sie engt den großen Eingangsbereich ein. Der Korridor hätte nach E.s Planung einen Durchgang von 1m. Umzug, Rollstuhl, Koffer oder 2 Leute gleichzeitig geht nicht. Die 2,40m Rückwärtsschränke nehmen sehr viel Fläche weg. Vorher konnten 5m Schrank untergebracht werden. Die Wand weiter zurückrücken wäre eine Option. Dann sind die Schränke aber nicht mehr unter dem Flachdach sondern würden zur Spitzdachschrägen eine Lücke bilden, wie ein Block halt.
  • Die Blickachse ist ungünstig vom Mittagstisch aus. Der Stuhl planoben kann nicht zurückgezogen werden, der Abstand ist zu gering.
    Wenn man die Wand ließe, könnte man ggf. die Schränke auf die andere Wand-Seite stellen. In Richtung Haustür könnten 2 Garderobenschränke mit der Öffnung nach -planunten- stehen. Dann hätte man ein Schrank-L. Das würde aber bedeuten, dass die Schränke wieder raumzugewandt stehen und dann könnte man sie meiner Meinung nach auch wieder an die Wände stellen, um eine großzügigere Verkehrsfläche zu erzeugen. Wir haben jetzt einen Eingangsbereich mit einer Flur-Röhre von 1m. Wenn da die Tür aufgeht, müssen erstmal alle Gastgeber rückwärts bis ins Wohnzimmer zurücktreten, damit jemand das Haus betreten kann. Ebenso ist es unangenehm, wenn man eine Jacke mit ausgebreiteten Armen überwirft oder sich zum Schuhe anziehen bückt.
  • Ich könnte mir auch vorstellen, dass man einen Tisch direkt vors Fenster stellt, abgekoppelt von der Insel, die ja auch nicht so groß sein muß. Irgendwie wie eine Lobby im Hotel. Da kann man auch ankommen und sitzen.
Es ist echt nicht so leicht. Danke für eure Antworten.
 
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Flachdach-Bereich, Spitzdachschräge, Fensterpositionen, Blickachse. :so-what:

Das sind größtenteils alles Dinge, die dir natürlich vollkommen klar sind, da du die (geplante) Vor-Ort-Situation gut kennst, die wir aber bloss anhand der bisher vorhandenen Informationen eigentlich überhaupt nicht nachvollziehen und entsprechend zumindest diesbezüglich bloss schlecht helfen können.


Auch habe ich hier nun schon mehrfach in Nebensätzen von Barrierefreiheit und Rollstuhl gelesen.
Habe ich da im Vorfeld etwas überlesen?
Ist das bei euch ein aktuell bereits bestehendes Thema oder soll das lediglich für zukunftige Eventualitäten mit eingeplant werden?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo Herda, es tut mir leid, ich kann mir unter deinen Beschreibungen und Annahmen, was wäre wenn, nichts vorstellen. Ich habe aber mal so für mich ein bisschen in deinem Haus rumgekritzelt. Ich fand die Garderoben, die du mal gezeigt hattest gut. Deshalb meine Idee: ein grosszügiges Entree über die ganze Eingangsseite "locker" abzuteilen: links für die Garderobe, rechts für ein Tischchen, Sessel, Spiegel... mit einem offenen Wanddurchblick, damit das Sitzfenster noch Licht in den Raum wirft. Etwa so:
 

Anhänge

  • 20230521_132725.jpg
    20230521_132725.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 82
  • Kü-Garderobe-Quelle_homebunch2-1.jpg
    Kü-Garderobe-Quelle_homebunch2-1.jpg
    30,7 KB · Aufrufe: 80
  • 1683103912301.jpg
    1683103912301.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 82
Beiträge
1.543
Wohnort
Baden-Württemberg
Oder, wenn an der Stelle eine "ganze Wand mit Durchblick" zuviel ist, vielleicht einfach nur eine schmale Trockenbauwand, die gleichzeitig etwas Struktur reinbringt, aber eben nicht zu wuchtig ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben