Küchenplanung Große offene Küche mit Sitzecke und Halbinsel für neues EFH

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
dein letzter Plan hat max 60cm AP Fläche am Stück, verteilt auf 4 Stellen.

nur zur Info, wie ich mir eine freie Arbeitsfläche vorstelle

1694737468762.jpg

die Halbinsel ist 80-60-80, GSP ist hochgestellt, daneben deine Kaffee-Toaster Nische, SBS, BO

Zeilenabstand 130cm, der 120er US unter dem Kochfeld ist ok, da sind nur Kochsachen drin, ganz unten Backformen (kann mich gerade nicht erinnern, ob ihr backt).
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
wäre die Küche planunten geplant, wäre das Thema Küche schon lange gegessen. Aber, gäbe es dich nicht Atho, hätten WIR seit Tagen lange Weile ... du hältst uns auf Treib ... und wir dich ;-)
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
#281 Evelin, wow, du findest tatsächlich noch eine Variante :top:

Oder hab ich die irgendwo vorher übersehen ? :rofl:
Jedenfalls find ich die richtig gut, vor allem weil sie auch die leere Stelle in der Mitte füllt!
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Hm, da wäre ja die Abstellfläche schon :kiss:
Becken noch weiter zum GS - ist da sehr weit weg und was ist der schmale Schrank daneben - Planrechts oben?
Ein Apotheker-HS für Vorräte.
Bzgl. Becken. Links davon ist jetzt wenigsten ein 60er US. Wenn ich den schmaler mache, dann werden die Auszüge wieder schmal, in die das Geschirr rein sollte. Ich hab zwar planlinksoben extra einen 90er US mit Aufbau wegen der breiten Auszüge, aber das ist auch wieder 2 Schritte vom GS. Vielleicht aber mit dem planoberen Inselteil zum Abstellen gut genug...?

Btw - die Planung von Evelin finde ich auch sehr gut gelöst :dance:

Edit: wenn's meine Küche wär, würd ich die Planung von @Evelin nehmen, da find ich persönlich keine wahren Mankos mehr. #273

Ich kann mich damit nicht so recht anfreunden. Nur eine Spüle und die im Zentrum - das geht für uns einfach nicht.
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
dein letzter Plan hat max 60cm AP Fläche am Stück, verteilt auf 4 Stellen.

nur zur Info, wie ich mir eine freie Arbeitsfläche vorstelle

Anhang anzeigen 381104

Du meintest ja, "nur zur Info", also vielleicht überflüssig, aber das nimmt uns den Erker und den Platz vor der Terrassentür zwischen Küche und Wohnraum. Also eine schöne Küche auf Kosten des Rests, ähnlich wie Küche planunten. Nicht für uns :-)

wäre die Küche planunten geplant, wäre das Thema Küche schon lange gegessen. Aber, gäbe es dich nicht Atho, hätten WIR seit Tagen lange Weile ... du hältst uns auf Treib ... und wir dich ;-)
:-)
Freut mich und danke, dass ihr noch so motiviert seid!
 

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Wir haben nochmal drüber geschlafen.
Wir haben den Dreizeiler aufgestellt mit Tisch und Möbeln.
Ich hab nochmal mit einem befreundeten Architekt gesprochen, der viele EFH-Neubauten geplant hat. Auch er bevorzugt die Variante Tango.
Und auch wir sind ja nicht ohne Grund immer wieder darauf zurück gekommen.
Deshalb haben wir uns jetzt endgültig (zum dritten Mal) dafür entschieden.

Ich habe trotzdem viel von euch gelernt und das wird nicht mein letzter Beitrag.
Ihr habt uns trotzdem viel weitergeholfen. Ohne euch, wäre das Gäste-WC schlechter platziert und die durchgezogene planrechte Wand hat den Entwurf erst möglich gemacht.
Stauraumplanung und Schrankaufteilung habe ich auch von euch gelernt.

Die letzte große Entscheidung, die noch aussteht, ist beim Kochfeld und letztendlich eine finanzielle. Wir werden uns das jetzt mit V-Zug Vollflächeninduktionsfeld und Gaggenau Tischlüfter rechnen lassen.
Die Platzierung bleibt mittig. Da alles flächenbündig ist, mache ich mir keine Sorgen, dass man trotzdem an der Insel gemeinsam arbeiten kann.
Durch den großzügigen Tangoplatz kommt man auch immer gut aneinander vorbei und z.B. zur Spüle.
 
Zuletzt bearbeitet:

8atho

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
143
Dauert gerade alles etwas länger mit Küchenmesse und ein paar Detailänderungen. Ich melde mich aber wieder, wenn wir etwas finales haben.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben