Fertig mit Bildern große Ess-Küche in alter Villa

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
@ #91, dann versetze die Wand nur um 45 cm, dann wäre im Spielzimmer Breite 2,70 cm, das reicht, soviel haben unsere Kinderzimmer auch, dann verbleiben im Esszimmer 3,85 cm - für 3 m Tisch ist es zuwenig - aber bei Tisch 2,70 reicht es für 3mal jährliche Familienfeier - ist halt ein bisschen kuschlig.

Aber ich sehe den großen Vorteil im Alltagsbetrieb und der ist ja 365 Tage im Jahr, der Zugang zum Garten ist frei, die Küche kann zweizeilig (eventuell mit einer übertiefen Zeile und 2 je mind. 3 m langen Zeilen), mit viel Tageslicht von der Terrassentür und allen Möglichkeiten bzgl. Dunstabzug und Wasseranschluss gestaltet werden.

Bei den bisherigen Planungen sehe ich den Laufweg von Küche zum Spielzimmer (um mal schnell nachzukucken) als zu lang an, den Zugang zum Garten sowieso als schlängelig, die Planungseinschränkungen mit Wasser und DAH und auch den unpraktischen Zugang zum Küchenarbeitsbereich immer durch den Essbereich komplett durch und dann noch um die Ecke als unpraktisch. Vor allem, da es sich um keinen 2-Personen, sondern um einen 5-Personen+ Haushalt handelt und hier Bedürfnisse ja auch bereits geschildert wurden, ein Kind schnell zum Klo, das andere will was trinken und dritte hat sich mit irgendwas im Garten eingesaut.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Hier mal noch eine komplette Umstellung. Baut allerdings darauf auf, dass die Wohnzimmermöblierung so "sparsam" sein kann, wie dargestellt. Und vor allem darauf, dass man in die Wand zwischen bisher Wohnen und Arbeiten überhaupt zumindest eine Türe reinmachen oder diese gar ganz entfernen könnte.

- Wohnzimmer ganz nach planlinks (Blau). Da stehen zwei Sofas drin mit 230cm x 90 und 200cm x 90 (3-Sitzer + 2 Sitzer). Coutisch, Sidebord planoben, Regal planrechts unten.
- Hier könnte man auch so eine 2-flügelige Türe einbauen (Blau)
- Mit Mauer ganz entfernt könnte man Regale um die Ecken stellen (Grau)

- Esszimmer dann in der Mitte (Orange) mit viel Stauraummöglichkeiten oder Regalwand etc planrechts.
- Zugang zum Arbeitszimmer von hier aus (Bordeaux)

- Arbeitszimmer planrechts, dafür die Trennwand auch ein bischen verschoben (Bordeaux). Die Möblierung umfasst hier 2 x 140 x 70cm Schreibtische + Regale (Rosa)

- Die Küche dann als Zweilzeiler (Mintgrün) mit angehängtem Spielzimmer/Gast. Allerdings dann nur noch mit einem Einzelbett oder eben gute Schlafcouch.

Wenn im Wohnzimmer dann auch eines der Sofas eine Schlaffunktion hätte/zum Ausklappen, dann könnte man Platz für bis zu vier Gäste haben und trotzdem wäre der Essbereich zentral in der Mitte gelegen und ein gemütlicher Aufenthaltsplatz und Treffpunkt.

Grundriss EG_Heiko.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ja, der Vorschlag gefällt mir auch - die Räume fliessen deutlich organischer in einander über
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich fände ja, wenn man die Wand zwischen Wohnen und Essen ganz rausmachen könnte oder wenigstens eine schöne breite zweiflügelige Türe, die dann meistens offen steht... Dann käme das Wohnzimmer auch nicht mehr ganz so klein rüber.

Und die Kinder könnten bei offener Türe auch mal im Esszimmer spielen/am Tisch sitzen und malen und wären trotzdem noch durch die große Flügeltüre in Sichtweite während dem Kochen.

Es gäbe auch eine schöne freie, bodentiefe Sichtachse vom Esszimmer bis raus auf die Terrasse. :kiss:

Komischerweise scheinen diese kleinen Räume für nur Wohnen irgendwie besser zu sein. Mutter hatte auch ca. 20m² und dort stand der 2-Sitzer mit dem Rücken zum Fenster - ca. 120cm entfernt (aufgefüllt mir Regal + jeder Menge Pflanzen).
Machte also auch so um die grob 16m² für lange Wohnwand mit Fernseher, 3-Sitzer, 2-Sitzer und Couchtisch UND noch Wäschekorb UND antike Anrichte. Ok, das Letztere war dann doch bischen voll...

Aber so wie auf dem Grundriss oben könnte ich es mir halt auch für 5 Personen vorstellen. Und bei vielen Gästen kann es sich schön auf zwei Räume verteilen und man bleibt trotzdem in Kontakt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Andrea, deine letzte Aufteilung finde ich wirklich super. Man könnte sogar noch von Arbeiten zu Spielen Gast eine kleine Tür setzen .. wenn man von zuhause arbeitet, hat man dort auch mal die Kinder im Blick.

Und in der Küche dann wirklich beide Zeilen übertief, so ca. 70 cm.. oder Spülen/Vorbereitungsseite 80 cm und Kochfeldseite 60 cm .. dann funktioniert auch jede DAH.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Danke :rose:

Jo, man kann die Sache mit Türen nur so durchlöchern - und es funzt. OK, im Gästezimmer hätten ggf. später auch zwei Einzelbetten oder noch ein kleiens Sofa/Schreibtisch Platz, wenn man die Türe zum Arbeiten dann wieder zumacht bzw. weglässt. Aber mit einer Trockenbauwand wäre man da wirklich sehr flexibel. Würde ich gar net erst mauern lassen, sondern vll. auch gleich mit einer Schiebetüre (z.B. Knauf Krona) machen.

Edit: für den Fall, dass in 15 Jahren mal schon das eine oder andere Kind außer Haus ist, kann das Gästezimmerchen auch gut als Nähstübchen/Hobbyraum genutzt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Und im Alter, wenn die Kinder aus dem Haus sind, das Treppensteigen Beschwerden macht, könnte man da in Arbeiten und Spielen Gast die Klamotten und das Schlafzimmer unterbringen und man könnte dann auf einer Etage wohnen. :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Dacht ich mir auch, aber in der Zeit wird die Küche sicher noch zweimal neu gemacht oder eher das dann zu große Haus verkauft. Wer weiß, was sich bis dahin noch alles tut. :-)
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
@tantchen ich glaube, du hast mich mit deiner letzten Idee gefangen... :-) Wenn ihr gleich seht, wie aktuell schon die Voraussetzungen sind, schlagt ihr mich bestimmt... Aber man ist halt viel zu oft in alten Ideen gefangen.

Solange die Kinder klein sind und das Spielzimmer unten sein soll bzw. muss, teilen sich zumindest zwei der Kinder das "Kinderschlafzimmer". Somit ist eins der Kinderzimmer zum Arbeiten / für Gäste frei. Wenn die Kinder so groß sind, dass sie auf jeden Fall ein eigenes Zimmer wollen, wird das Spielzimmer unten nicht mehr benötigt und wird Arbeits- / Gästezimmer. Sollte doch irgendwann Kind 4 noch nachgeschoben werden, gibt es zur Not noch ein 6 qm großes Zimmer auf der Zwischenetage zwischen EG und OG zum Arbeiten .

So, und nun kommt der Hammer: zwischen Wohnen neu und Essen neu gibt es bereits eine wunderbare, zweiflügelige Tür, bei der mir bisher das Herz blutete, weil ich sie nirgends verplanen konnte. Und von der Küche ins künftige Essen kommt die zweiflügelige Tür, von der ich schon die ganze Zeit geredet habe.

Evtl. kommt die Wand + Tür zwischen Flur und Küche raus, in dem Zuge könnte man auch die Tür zwischen Flur und dem neuen Esszimmer schließen. Die zweiflügelige Tür zwischen Küche und neuem Essen könnte dann auch in die Mittelachse genau gegenüber dem großen Fenster im neuen Esszimmer (oder in die Mittelachse des Terrassenfensters in der Küche?)

Die den Anbau teilende Wand im künftigen Spielzimmer wird ein wenig nach oben gerückt, so dass im Spielzimmer die Fenstereinteilung auch symmetrisch wird. Der Zugang zum Spielzimmer kommt von planoben in diese nicht tragende Wand. Der "Reststummel" des Anbaus wird der Küche zugeschlagen oder wird ne Speise- / Abstellkammer.

Ich glaube, nicht nur die Küche, sondern das ganze Haus wird gerade "runder" :-)

Muss euch und ganz besonders tantchen ein riesen Lob und einen ganz großen Dank aussprechen, hier ist gerade ein ganz dicker Knoten geplatzt :-)

Die Vollholztür ist die, die zwischen Küche und neues Esszimmer soll. diese ist mit Rahmen 150 breit, lichte Durchgangsbreite 127, Durchgangshöhe 220, Rahmenhöhe 234.

Die Glastür ist die, die jetzt schon zwischen künftig Essen und künftig Wohnen drin ist, 183 mit Rahmen breit, lichte Durchgangsbreite 160 und 200 Durchgangshöhe, Rahmenhöhe 217.

Ich bastel gleich mal noch den künftigen Grundriss und stell den nochmal rein :-)

Küchenplanungstechnisch starten wir aber wieder nahe bei Null... Was ihr mir aber hoffentlich verzeiht!
Tür 4 innen.jpg


Tür 9 innen.jpg
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Ich hatte heute übrigens nochmal Kontakt zum Ratiomat Küchenstudio . Dadurch, dass die alle Schränke in der eigenen Werkstatt in Deutschland herstellen, können die mir wirklich jede gewünschte Schrankbreite, Schrank- und Sockelhöhe und auch Schubladenhöhe herstellen, solange Mindestmaße die irgendwo bei 10 cm für die Schubladenhöhe liegen, eingehalten werden. Der dafür verlange Aufpreis ist übrigens sehr moderat - 30 EUR je Schrank (NICHT je angepasste Einzelfront / Schublade!)

Also bitte ich euch abgesehen von der notwendigen Umplanung durch die super Idee von Tantchen um eure Tipps, was für eine Korpus- und Sockelhöhe und welches Raster eurer Meinung nach am empfehlenswertesten wäre.

Habe heute übrigens auch ein erstes Angebot vom Küchenstudio erhalten.

Aufteilung und Möblierung recht nah an meinem Beitrag 15, nur dass die vielen Unterschränke planunten durch einen 120er (der mir persönlich zu breit wäre und noch anders werden müsste) ersetzt wurden. Korpushöhe 792, Sockel 155.

Fronten in Acryl, Nischenrückwände in Arbeitsplatten -Dekor, Spüle Blanco Granit 45er Elon XL6S Becken mit Abtropfe und einem verschiebbaren Rost, Schlauchbrause Blanco, inkl. Beleuchtung, Geräte von Bosch , BO HBG636ES, Kochstelle 5 Platten Induktion PIM845F17E, Dampfgarer CDG634BS1, Haube DWK098G21, Spüler SBV58N80EU (als Sondermodell SBV58N90AL). Bisher fehlen im Angebot noch Besteckeinsätze und MUPL . Preis 12,5 TEUR. Für die Ausstattung fair?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Super ... das hat sich jetzt gelohnt :cool: .. und, die neue Position Tür zwischen Essen/Küche .. ist die schon gemeißelt? Sie ist jetzt symmetrisch an die Esszimmerwand gesetzt. Und setzt tatsächlich voraus, dass die Wand Flur/Küche wegkommt.

Aber mal sehen, starten wir neu mit der Küchenplanung .

Ach, ich freue mich wirklich, dass unser Unwohlsein mit der Tischsituation diese neue Aufteilung hervorgebracht hat. Ihr werdet euch freuen, wenn ihr zu Zwölft am langen Tisch sitzt und problemlos jeder aufstehen kann usw. :dance::dance:

Ich denke, ihr versteht jetzt, warum wir auch immer gerne die Gesamtgrundrisse sehen. Wir versuchen hier wirklich, eine schöne und praktische Küche und einen tollen Essplatz hinzubekommen. Denn, ohne schönen Essplatz sind ja auch die Küchenergebnisse nicht so gut zu genießen.

EDIT:
Der Preis hört sich übrigens reell an. In solchen Fällen am besten immer auch die Geräte zur Herstellerseite verlinken, dann hat man da auch schnell mal einen Blick drauf.

Den neuen Gesamtgrundriss habe ich in Beitrag 1 verlinkt, damit man ihn schneller wiederfindet.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
:-) wie schön, dass sich unser Beharren gelohnt hat - ja ich denke auch, dass euer Haus so deutlich 'runder' wird. Ideal wäre es natürlich, wenn ihr noch den Durchbruch vom Essen zum Spielen machen würdet - so wird der Raum auch Multifunktionaler in der zukünftigen Bestimmung..
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
:2daumenhoch:
Und ich dachte mir schon, das wäre sehr seltsam, wenn in dieser Wand nicht wenigstens früher schonmal eine Türe gewesen wäre. Das war ja damals so üblich, diese untereinander verbundenen Raumfluchten.

Eine Sichtachse von der Flügeltüre bis zur Terrassentüre fände ich da schöner. Mit mittig setzen dieser Türe habt Ihr das nicht mehr...

Was mir fehlen würde, wäre die Türe zum Wohnzimmer direkt vom Flur aus, so wie oben noch drin, ganz planrechts. Die wolltet Ihr ja auch aus der jetzigen Position versetzen?
Weil so finde ich das ziemlich umständlich, immer erst von oben kommend über das Esszimmer ins Wohnzimmer zu kommen. Der Weg zur Toilette ist ja dann genauso weit.

Geht das überhaupt alle mit lauter neuen Türen? Du weißt schon, dass bei Mauerwerk da überall Türstürze drüber sind? Einfach so mal woanders ein neues Loch reinhauen ist da nicht so trivial.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Somit ist eins der Kinderzimmer zum Arbeiten / für Gäste frei. Wenn die Kinder so groß sind, dass sie auf jeden Fall ein eigenes Zimmer wollen, wird das Spielzimmer unten nicht mehr benötigt und wird Arbeits- / Gästezimmer. Sollte doch irgendwann Kind 4 noch nachgeschoben werden, gibt es zur Not noch ein 6 qm großes Zimmer auf der Zwischenetage zwischen EG und OG zum Arbeiten .
Das verstehe ich nicht. Bisher was es nicht möglich, im Arbeitszimmer auch Gäste unterzubringen. Und jetzt soll erstmal DAS und dann auch noch Arbeiten auf nur 6m² möglich sein?

Nee, da würde ich wirklich die Raumaufteilung im Anbau so machen, wie bei mir vorgeschlagen, vor allem den Zugang zu Arbeiten über das Esszimmer. Türe vom Spielzimmer aus zum arbeiten kann man ja immernoch machen, und bei Umwidmung dann mit Schrank zustellen oder sowas.

Im Esszimmer habt Ihr ja wirklich genug Platz in der Wand (wg. Stellfläche) für eine neue Türe zum Arbeiten/Spielen.
Damit bekommt Ihr zwei vollwertige Räume und es entspricht planunten viel eher dem Charakter des Hauses (siehe Flügeltüre zum Wohnbereich).
Den Teil an der Küche rechts kann man immernoch als Abstellkammer nutzen. Aber eben auch als kleines Gästezimmer, Spielzimmer oder was auch immer. Es ist nicht nötig, da so ein kleines Kabuff draus zu machen.

Ein Spielzimmer braucht keine knapp 16m², da reichen auch 11-12m² vollkommen aus, vor allem, wenn da ohnehin keine Gästemöbel drinstehen. Mein Kinderzimmer war auch nicht größer wie knapp 12m² und das hat lange Zeit gut gereicht.

Halte es für eher kurzsichtig, wegen ein paar Jahren Spielzimmer den Grundriss dann so unflexibel zu gestalten.

für die Küche reicht der Platz gut aus. Die kann tatsächlich als Zweizeiler mit übertiefen Zeilen daherkommen und bietet somit genug Stauraum und viel Arbeitsfläche. Oben ums Eck zu gehen ist gar nicht mehr nötig.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
... die Türen sind übrigens wirklich toll! das sind echte Schmuckstücke
 

Ruta

Mitglied

Beiträge
362
Wohnort
Rheinland
dieser Strang freut mich, so unbeteiligt ich bisher bin, richtig! Die nun vorgeschlagene Lösung ist ja so viel besser - und wird mit diesen schönen alten Türen ganz wundervoll aussehen!

Was ich (als ein Fan geschlossener Küchen) daran natürlich auch toll finde: Im Alltag wird immer alles offen sein, Kinder am großen Tisch oder im Spielzimmer im Auge. Wenn man dann aber doch mal die Abendeinladung, das Fischessen oder dgl. hat kann man die Türe eben auch schließen um den Küchenkrusch zu verstecken. Perfekt!

Das Wohnzimmer hat mit 16,x m² auch eine richtig gute Größe: man hat nicht das Gefühl, in der Abflughalle zu sitzen, bekommt aber trotzdem noch alles rein. Tantchen hat da eine tolle Lösung gefunden!!!
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.276
Ja, dieser Thread macht richtig Lust auf mehr, es ist immer wieder schön zu sehen, auf welche tolle Ergebnisse man kommt, wenn man bereit ist, sich auf neuen Gedanken einzulassen. Und das Haus, die Türen, gefallen mir richtig gut. Ich bin echt auf das Ergebnis gespannt!
 

Heiko_LE

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
72
Und im Alter, wenn die Kinder aus dem Haus sind, das Treppensteigen Beschwerden macht, könnte man da in Arbeiten und Spielen Gast die Klamotten und das Schlafzimmer unterbringen und man könnte dann auf einer Etage wohnen. :cool:

..das ist der Plan ;-) Da die obere Etage nochmal identisch geschnitten ist (bis auf den Anbau, da ist eine riesige Dachterrasse und die Ecke planlinks im Bad, dort ist der Aufgang zum DG mit noch 2 Kinderzimmern) und oben ebenso alle Medien anliegen, kann man das Haus später auch super als 2-Familien-Haus nutzen, unten 80 qm, oben inkl. DG ca. 90 qm Wfl.. Dafür wird jetzt mit getrennten Elektro-Verteilungen auch schon die Voraussetzung geschaffen, so dass eine spätere Aufteilung rel. problemlos gehen würde.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben