Unbeendet Große Küche 38qm Pi x Daumen

Herda

Mitglied

Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Große Küche 38qm Pi x Daumen

:girlblum:Hallo ihr Lieben,

nach fast 10 Jahren plane ich wieder eine Küche für unser neues Haus. Ich habe mir wahrlich den Kopf zerbrochen – ich brauche dringend wieder eure Unterstützung. :drinks: Wer hat Lust mit mir zu tüfteln? :foehn:

:think: Die Herausforderung ist die Größe und Höhe des Raumes: 38,1415926535qm und 5,50m Deckenhöhe. Die Küche ist gleichzeitig Hauseingang und Umschlagplatz des Hauses und hat die Lage des Scheitelpunktes im Winkelbungalow mit Zugängen zu Westgarten und Oststrasse. Nordwestlich grenzt das Wohnzimmer an, dies ist räumlich halboffen von der Küche, mit einer firsthohen Wand (mit Durchsichtkamin/Edit: wird wohl wegfallen) und einem offenen Durchgang, abgetrennt. Die Küche hat ein großes Sitzfenster zur östlich gelegenen Strasse und eine Haustür. Draußen vor dem Fenster soll eine kleine Frühstücksecke eingerichtet werden. :read::read:

Die in den Zeichnungen skizzierten Möbel sind tote Platzhalter und können ersatzlos gestrichen werden.

Ich freue mich über Fragen, wilde Diskussionen, auf schlaflose Nächte und kreativen Input
:kiss: Eure Herda


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Hausbewohner:
2
Kinder: 0
Eichhörnchen: 6
Körperhöhen (cm):
173, 190
Bevorzugte Arbeitshöhe (cm): 95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > Umbauten möglich (Moderner Bungalow)
Bruestungshöhe Fenster (cm): 50
Fensterhöhe (cm): 200
Raumhöhe (cm): 550 (offene Balkendecke, Spitzdach)
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: Vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Höhe (cm): >178
Ausführung Tiefkühl-Gerät: Integriert bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Umluft, Mulde
Hochgebauter Backofen: 1
Geplante Heißgeräte: 1x Standmikrowelle
Hochgebauter Geschirrspüler: 0-1
Art des Kochfeldes: Induktion inkl. Muldenlüfter
Kochfeldbreite (cm): Variabel

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit, wo:
Flugzeugträger
Sitzmöglichkeit, Personenzahl: 6
Sitzplatznutzung: Kaffee+Zeitung am Morgen, alle Mahlzeiten, Multikommunikationsort, Sitzen als Paar oder mit Freunden am Kamin, selten Stehen und Sitzen auf Partys, philosophisch aus dem Fenster schauen, Brunchen am Wochenende, Verweilen, Wartebereich, nach dem Sport sitzen und einen Shake trinken, im Sitzen schnibbeln, Aufwärmen, Mäuse auf dem Tisch tanzen lassen

Stauraum-Planung
Gegenstände auf der Arbeitsplatte :
Kaffeemühle, Wasserkocher, Küchenmaschine, Toaster, Öl- und Saucentablett, Brötchenkörbe, Mixer
Weitere Küchenmaschinen: Handrührgerät, Pürierstab, Minimixer, Fahrradtacho wird dort oft liegengelassen
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Alle Vorräte, Pet-Getränke, Geschirr + Garderobe & Schuhe + Putzmittel, -geräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keinen

Kochgewohnheiten
Essenszubereitung:
Topfmaße momentan 12, 18, 28, 27x35; frisch, veggi, warm, Pfannengerichte, Wokgemüse, Dampf-Gemüsebräter, Kuchen, Torten, Kekse, Pizza, Auflauf, Gemüseblech, Aufstriche, Brot
Wie häufig wird gekocht: 7-9x/Woche
Wieviele kochen: 1-2 Personen, bei seltenem Besuch 2-4 Personen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Mülltrennung: Altglas, Gelb, Rest, Bio, Papier – MUPL wäre schön

Sonstiges
Küchenherstellert:
Nobilia Chalet
Gerätehersteller: Egal
Küchenstil: Klassisch
Verbesserungen zur Vorküche: Mehr Stauraum in Schränken nötig: Speise, Garderobe und HWR muß in die Küche, viele Schubladen, reeller Sitzplatz zum Essen und Verweilen, Repräsentativ, gute Beleuchtung, noch bessere Übersichtlichkeit für Ordnungslegastheniker ;-), fugenfrei und unbedingt reinigungsfreundlich, gurgelfreier Spülmaschinenabfluß, Versteck für krümelmagnetische-Küchengeräte auf der Arbeitsplatte
Preisvorstellung (€): 20000+

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kü-Draufsicht.jpg
    Kü-Draufsicht.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 219
  • Kü-OST.jpg
    Kü-OST.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 202
  • Kü-WEST.jpg
    Kü-WEST.jpg
    72,6 KB · Aufrufe: 197
  • Screenshot 2023-05-02 at 20-41-09 GR_1 Ansichten - GR_1 Ansichten-1.pdf.jpg
    Screenshot 2023-05-02 at 20-41-09 GR_1 Ansichten - GR_1 Ansichten-1.pdf.jpg
    29,8 KB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Heeeerdaaaaa!!!! Schön, dass Du eine neue Küche planst und dass Du ein Thread eröffnet hast! 5,50 m Deckenhöhe? Wow…
Dann muss die Küche aber auch wow werden!

Du hast gar nichts zum Budget geschrieben… eine Obergrenze/Schmerzgrenze wäre gut, nicht, dass wir hier die tollsten Sachen vorschlagen, die aber den Rahmen sprengen…

In den Räumlichkeiten sehe ich eine große Insel mit Spüle und Sitzplätze, eine Zeile mit Kochfeld und keine Wandschränke (bei der Deckenhöhe sehen sie verloren aus) und würde nicht ganz so viele Hochschränken wollen.

Wo planst Du den Esstisch?

Wo ist der Hauseingang?
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Isaaaaa!!!!! Wie schöön.:girlblum: Ich habe Deine Fragen im Eröffnungsfrett noch ergänzt und verbessert. Ich werde das fortlaufend machen, damit man in der Masse der Posts am Ende nen guten Überblick hat.

  • Die Haustür ist -planunten- neben dem Sitzfenster.
  • Die Küche ist im Grunde völlig frei planbar.
  • Die Hochschränke fungieren zum Teil als Garderobenschrank, Putzschrank, Schuhschrank und für Lebensmittelvorrat und Getränke. Aber auch hier ist alles nicht in Stein gemeißelt.
  • Wahrscheinlich wird der Kamin nicht realisiert und fliegt raus. Damit ist die Mittelwand zwischen Küche und WoZi auch bemöbelbar.
  • Esstisch soll ein Flugzeugträger in der Küche werden. Die Form ist mir auch erstmal egal. Es wird zusätzlich nen Kaffeetisch im Wohnzimmer zu -planoberst- am Nordfenster geben.
Ich lese gerade die gesammelten Werke von "plant man Vetter" ;-):read:. Du hattest es in einem Post empfohlen, ich bin im 2. Band angekommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Herr Vetter ist immer eine gute Lektüre, ich mag seinen Ansatz, erstmals zu überlegen, wo man stehen und wohin man schauen möchte, wenn man in der Küche ist.
Sachma, willst Du nicht Garderobe und Putzzeug irgendwie abtrennen? Der Raum ist groß, hat aber (noch) keine Struktur.

Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest keinen separaten Tisch, sondern eine große Insel an der man auch sitzen kann?

Welche Planungsstände zeigen die Bilder, die Du gepostet hast? Da sind keine “Flugzeugträger ” erkennbar und ich bin zu blind um den Kamin zu sehen.

Übrigens: Der Eingangspost ist nach 24h nicht mehr editierbar… (nur auf Zuruf und nur von den Moderatoren…)
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Good morning! :-)
Danke für den Hinweis mit dem Erstellerthread. Wenn da nix mehr abänderbar ist, dann fasse ich dann und wann im Verlauf zusamm` .
  • Darf ich hier Ideenbilder posten? (Gibts Regeln, Verlinkungseinschränkungen)
  • Ich hätte gerne einen Sitzoption an der Insel. Ich habe eine T-Lösung im Blick mit ggf. herabgesetztem jedoch integriertem Tisch
  • Die Bilder zeigen Planungsstand NULL. Ich habe kein Planungsprogramm, das auf Linux läuft :-( Hausaufgabe: Ich werde aber mal via Excel die Einzelschränke/ Schubladenbedarfe ermitteln.
  • Der Kamin ist im Raumtrenner geplant gewesen. Da ich bis heute keine positiven Rückmeldungen von Kaminfachleuten bzgl. Kamin im Passivhaus erhalten habe, wird der wohl wegfallen, da normale Kamine zu viel Wärme abgeben (Es ist von maximal 6 Kerzenflammen die Rede).
  • Abtrennung Eingangsbereich: Man ist es in Deutschland gewohnt in einen kleinen Flurvorraum mit Umkleide einzutreten. Wenn ich nun extra einen schmalen Eingang durch Schränke erzeuge, hat man einen Ankommenswürfel in einem großen Raum. Ich habe da schon rauf- und runtergedacht. Es gab auch anfänglich mitten im Raum einen PowderRoom-Würfel. Ich wurde von allen Seiten belächelt und bequatscht, bis ich eingeknickt bin. Nun habe ich das WC brav und vernünftig an der Außenwand untergebracht und einen großen Raum erzeugt. Auf Anraten meiner Mutter, mit einer Abtrennung zum Wohnzimmer, wegen der mutmaßlichen Essensgerüche. Eigentlich hätte ich gerne eine 90qm offene Wohnküche gehabt. Aber irgendwann knickt man halt ein und findet Kompromisse. Ich denke eher in Zonen, wie in einem Loft. Der "Windfang" ist rausgeflogen und einer Garderobenzeile mit Besenschrank gewichen.
  • Die @sudobringbeer Küche schaue ichmir sehr gerne an
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ideenbilder darfst Du posten, wenn die Quelle irgendwo wäre, wäre es noch besser, macht aber kaum jemand…

Tisch an Insel kann man machen, sieht schick aus und bei Dir ist genug Platz für eine große Insel und Tisch. Ansonsten plädiere ich immer für eine einheitliche Inselhöhe, damit man ganz viel Arbeits-/Bastelfläche hat.

Planungen kannst Du auch per Hand skizzieren, Karopapier (1 Karo = 5 mm) und Lineal…
Für meine letze Badplanung hatte ich ein Grundriss skaliert gezeichnet, fotokopiert, Schablonen (skaliert) für Möbel und Sanitärobjekte aus buntes Papier ausgeschnitten, hin und her geschoben und die Planungen dann abfotografiert - nach dem initialen Aufwand ging es sehr schnell…

Es gab auch anfänglich mitten im Raum einen PowderRoom-Würfel. Ich wurde von allen Seiten belächelt und bequatscht, bis ich eingeknickt bin.
Das wäre mein Gedanke gewesen… ich habe zwei Bilder im Kopf, vielleicht finde ich sie wieder…
Die Planung von sudobringbeer zerstört den Loft-Feeling komplett. Allerdings wird so ein Raum mit den hohen Decken auch von der Lautstärke her unangenehm, das musst Du beachten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Hallo Herda,
Es gab auch anfänglich mitten im Raum einen PowderRoom-Würfel.
brilliant idea, ich kenne sowas in schwarz von Houzz oder irgendwo her mit seitlich einer Treppe.

anderes Beispiel, NEXT125

1683103912301.jpg

Sudobringbeer ist aber eine gute Idee.

Bei uns gibt es auch keinen Flur, man steht direkt im Wohnraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Herda, kannst du diesen Plan
335982-b154c8f3bc30cf5844727d4e55ba9876.jpg

als PDF einstellen? Maße sind etwas schlecht zu lesen.

Die Hausfront planunten sieht anders aus als der KFB Vorschlag.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
so, wir brauchen mehr Infos zu dem Sitzfenster. Fängt es wirklich bang in der Ecke an? Wie öffnet es oder ist es ein Panoramafenster? Das Fenster ist crucial.
 
Zuletzt bearbeitet:

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Hey Evelin, :2daumenhoch:
  • Der KFB Vorschlag hat nicht die richtigen Raum-Maße. Der GR ist eher der Wahrheit nahe (die Fenster/Türen ändern sich noch, wir sind mitten in der Planung).
  • Das Sitzfenster ist gegenwärtig 200cmx200cm (HxB) und man sitzt auf einer 50cm hohen Mauer z.B. zum Schuhe anziehen. Das Fenster ist feststehend. Alles Mobiliar ist im GR nur für Handwerker eingezeichnet, damit die leichter die Räume zuordnen könen. Die Haustür ist momentan 100cm breit. Die Fenster/Türsituation muß folgenden Ansprüchen genügen: Schuhe/Garderobe/Rausgucken/Licht und auch nicht so viel Einblick, wenn der Postbote vor der Haustür steht. Deshalb ist die Tür mittlerweile ohne Glas. Eigentlich wollt ich einen Ganzglasgiebel, aber es gab Proteste.
  • Roter Pfeil Haustür, Grüner Pfeil Terrassentür
  • Ideen für eine Kücheninsel im Anhang, in meiner jetzigen Küche sitzen wir auf Barhockern. Das möchten wir nicht mehr, meistens weiche ich wieder zum Essen aufs Sofa im Wohnzimmer aus. Ich freue mich auf Loungechairs am Morgen. Wenn man eh schon Morgenmuffelig ist, dann brauchen wir gemütliches Sitzen.
Über die "Würfelidee" (danke für die treffenden Bilder :-) ) müssen wir noch mal fachsimpeln. Es gibt nur Licht vom Sitzfenster -planunten- und von der Terrassentür. Ich plane auch noch Dachfenster. Ein Würfel würde das ganze Ost-Frühstücks-Licht wegnehmen... :think:
 

Anhänge

  • Kü-Quelle_gopa-keukens.jpg
    Kü-Quelle_gopa-keukens.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 127
  • Kü-Quelle_elmueble.jpg
    Kü-Quelle_elmueble.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 127
  • Kü-Quelle_decorfacil.jpg
    Kü-Quelle_decorfacil.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 127
  • Kü_Quelle_durasupreme.jpg
    Kü_Quelle_durasupreme.jpg
    187,2 KB · Aufrufe: 122
  • Kü-Quelle_jonesbritainkitchens.jpg
    Kü-Quelle_jonesbritainkitchens.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 120
  • Kü-Quelle_homedit.jpg
    Kü-Quelle_homedit.jpg
    45 KB · Aufrufe: 118
  • Kü-Quelle_pinimg.jpg
    Kü-Quelle_pinimg.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 122
  • Kücke_Herda_GR.pdf
    88,2 KB · Aufrufe: 61

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
Wie lang ist die 11er Wand zwischen Wozi und Küche? ein festes Maß, wenn ja bitte die Länge ranschreiben.

Ich hatte gestern mal was zusammengeschoben.

1683207453633.jpg

der US am Fenster wäre niedriger als der Rest.

Die Insel ist 270 plus Deckseiten lang, der Tisch 90 x 200cm groß.

Der Cube hat eine Garderobe 150cm breit, die offene Seite Richtung Terrassentür, was auch immer, zB mit einer Nische wie in dem black box Bild.

An der Wand planlinks vielleicht ein floating sideboard.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Garderobe wäre sehr cool - man will schließlich beim Essen nicht auf einem Berg Klamotten und Schuhen gucken…
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Liebe Evelin,
vielen Dank für den Plan!!! :-[:-[:-[ Ich schau später drauf, bin gerade auf der Arbeit und gespannt. :-[
  • Die 11er Wand zwischen WoZi und Kü gibt es aktuell noch gar nicht. Ich hatte sie mit 200cm vorgesehen, Du kannst sie im Grunde so breit machen, wie Du sie brauchst. Dahinter wird ein L-Sofa stehen und gegenüber an der Wand zw. Terrassentür und Fensterfront gartenseitig würde der TV hängen - so meine Idee.
 

Herda

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
440
Wohnort
bei HB
Hallo Catinka, theoretisch ja, die Haustür gibt es noch nicht. Jedoch ist sie aktuell stimmig mit dem Giebelfenster geplant. Aber schlag doch gerne was vor. ;-) Ich schaue ob man dann Fenster anpassen kann. :nageln:

@Evelin: Ja, sichtbarer Dachstuhl. Ab etwa 155cm von der linken Wand beginnend, stellt sich das Dach bis zur Mitte auf und dann wieder runter. Der 155cm breite Streifen links ist etwa 270cm hoch - ein Flachdach. :top:
 

Catinka

Mitglied

Beiträge
820
Hallo, ich bin ja nicht vom Fach und dachte nur darüber nach, wie man das mit der Garderobe lösen kann. Dann müsste vermutlich aber auch die Wand zum Wohnzimmer weg damit es mit Insel etc klappt. So in etwa mal ganz grob gedacht:

(Sorry das mit dem Malen hat nicht so gut geklappt)

1683238514532.jpeg
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.945
der Kniestock ist wie hoch?

Catinka's Idee finde ich gut mit der Garderobe.
Ich dachte Tür und Panoramafensterposition sind fest.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben