Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Falls dir kein Alnoplaner zur Verfügung steht, kannst du das mal auf kariertes Papier aufzeichnen und einstellen, also als Grundriss? Mit Bild lässt sich das viel leichter vorstellen. :rose:
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So uuuuuuungefähr würde es dann aussehen. Ich hoffe, ihr könnt die Änderungen an den durchgestrichenen Wänden erkennen. (Bin eine grottenschlechte Zeichnerin)
Fenster würden wohl ziemlich gleich bleiben wie jetzt geplant und Sitzplatz müssen wir erst noch planen, aber sicher in der Nische zwischen Ofen und Fenster.
 

Anhänge

  • 2E41E642-909E-4B91-AF27-93AA5D5B2645.jpeg
    2E41E642-909E-4B91-AF27-93AA5D5B2645.jpeg
    82 KB · Aufrufe: 329

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ui, wie schön! Es geht an die Küche!
Die Idee mit der großen Insel finde ich gut (Kamin kommt ja weg, oder?). Auch die zwei Sitzplätze finde ich gut; hatte ich ja auch schon vorgeschlagen. So hat man einen Platz zum Klönen, Helfen oder zum Essen für Nachzügler. Irgendwann kommen die Kinder unterschiedlich nach Hause. Und wenn dann am großen Esstisch gespielt wird, kann jemand anderes an der Insel noch sitzen und in Ruhe essen.
Allerdings würde ich eine reine Arbeitsinsel planen. Dann besteht nicht die Gefahr, dass das helfende Kind spritzendes Fett aus der Pfanne abbekommt. Und auch keinen Thekenaufsatz, sondern einfach ein Sitzplatz auf Arbeitsplattenhöhe, also überstehende Platte. Um den Thekenaufsatz herum zu putzen wäre mir zu aufwändig ;-)

Die Zeile planrechts dann mit Kochfeld und Spüle. Und auch bis an die planuntere Wand ran; Terrassentür ggf. schmaler.

Wie @KerstinB schon schrieb, halte ich die Terrassentür für überdenkenswert. Denn der Balkon-Ausgang von der Küche aus blockiert diese schöne Balkon-Nische, die sich für einen Essplatz anbietet. Ein großes Fenster könnte als Durchreiche fungieren, der Ausgang zum Balkon ist planlinks von der Nische.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Der Thekenaufsatz ist schon in gleicher Höhe wie die Arbeitsplatte , nur in Holz, dann ist es wärmer als Granit. Herd könnte ich nochmals überdenken. Und kleine Spüle auch nicht?
Bei den Fenstern lässt sich mein Küchenplaner nicht gern beschneiden ;-) da muss ich schauen, wie weit ich komme. Als den Hauptausgang würde ich aber auch die Terassentür vom Esstisch aus sehen. Dann hat ein schöner Tisch Platz. Und planunten von der Küche vielleicht eine Glasfront mit Fenstern?!
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Kannst du mal eine kleine Handskizze anfertigen, in der die Maße des Raumes stehen? Muss keine Architekten-Profi-Zeichnung sein. Dann haben wir alle die gleich Grundlage für mögliche Planungen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und noch eine Frage: wie kommt das Wasser in den Raum? Kommt das im Kamin hoch und liegt dann da quasi auf dem Boden (weil der Kamin ja weg ist) oder liegt das in einer Wand?
Oder kommt es ganz neu in die Wand gestemmt. 100% flexibel?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Sorry, aber das halte ich alles für suboptimal
2e41e642-909e-4b91-af27-93aa5d5b2645-jpeg.260437


Wenn man mal von dieser Aufteilung ausgeht:
winona106_201802_eg_kb5eckereingezogen-jpg.260221


Dann bleibt als Inselbreite maximal 160 cm, wenn nach unten noch ein Durchgang sein soll. Und wie ich schon schrieb, würde ich da in keinem Fall eine Balkontür hinmachen. Das ist doch der ideale Platz für den Balkontisch. Und wg. den Wegen würde ich halt auch die planrechte Balkontür verwirklichen.

Erhöhte GSP geht auch so in der Hochschrankwand.
Ich würde auf Sitzplätze an der Insel wirklich verzichten, aber, das sollte dann auch die Stauraumplanung ergeben. Auch an so etwas wie Tischdeko, Vasen, Spiele etc. denken.

Und warum jetzt noch der Gedanke "Kochfeld auf der Insel"? Das ergibt immer kniffligere Abluft-Situationen. In meiner Planung kann die Abluft direkt an der Wand rausgeführt werden.

Einweichen kann man ja in den Spülbecken auf der Insel ... sieht man auch nicht vom Esstisch oder so und ansonsten, wenn man steht, sieht man es eigentlich auch, wenn es 150 cm weiter weg steht.

Mein Plan versucht eigentlich kostengünstig hinzukommen, also bestehende Fensteröffnungen zu nutzen und eben zur Balkontür zu erweitern. Ok, die Balkontür planunten muss sinnvollerweise etwa 50 cm nach rechts gerückt werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Mal im Alnoplaner visualisiert und die Ecken für Staubsauger/Wischer (Richtung Flur), Nähzubehör (ggü. Ofenöffnung) und ausziehbarem Nähtisch auf Rollen (hinter Lamellenvorhang oder Jalousie) mit Hocker noch angepaßt.

Wenn unbedingt Sitzplätze an der Halbinsel, dann würde ich sie nach planunten legen. So kann auch die Köchin mal in einer Kochpause schnell von der Küchenseite auf einen der Plätze rutschen und ein Päuschen einlegen.

Hochschrankwand mit Kühl/TK-Kombi, planlinks, dann kommt man auch gut vom Esstisch ran, und Vorratsschrank planrechts. Dazwischen in Sekundärhöhe, Backofen, erhöhte GSP und z. B. Schrank für Gläser, die ja durchaus auch in Innenauszügen stehen können. Dazu empfehle ich

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17

Eure restlichen Räume sind alle nicht so riesig .. ich würde es daher gut finden, dass der Allraum hier noch diese großzügige Freifläche lässt.
-------------------
Zu grifflos ... das geht in aller Regel mit Stauraumverlust einher
--> Alno vs. Bauformat grifflos | Küchen-Forum und
unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen | Küchen-Forum
.. eine gute Alternative sind daher aufgesetzte Griffe, Beispiel aus Muckelinas Küche:
full


Richtung Essplatz könnten die Auszüge mit push to open ausgerüstet sein.
 

Anhänge

  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b.POS
    26,9 KB · Aufrufe: 86
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_Grundriss.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_Grundriss.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 118
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsHochschrankzeile.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsHochschrankzeile.jpg
    31 KB · Aufrufe: 131
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsKochfeldzeile.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsKochfeldzeile.jpg
    26,6 KB · Aufrufe: 136
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsInselRichtungEssplatz.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsInselRichtungEssplatz.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 125
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsEsstischRichtungKueche.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsEsstischRichtungKueche.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 129
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsNaeheckeRichtungKueche.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsNaeheckeRichtungKueche.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 124
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsFlurinAllraum.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsFlurinAllraum.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 117
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AufsichtAllraum.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AufsichtAllraum.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 130

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Und noch ein paar andere Blickwinkel

Hochkommen an der Treppe mit Blick auf offenen Garderobenteil:
winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsTreppehoch.jpg

Vom Allraum in den Flur geblickt:
winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsAllraumRichtungFlur.jpg

Ins Wohnzimmer geblickt:
winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AnsWohnzimmer.jpg

Aufsicht des Bereiches planoben:
winona106_20180217_kb1_VS235_12b_Aufsichtplanoben.jpg

Aufsicht Bad/Nähecke
winona106_20180217_kb1_VS235_12b_AufsichtBadNaehecke.jpg
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das mit dem Sitzplatz planunten an der Kochinsel hatte ich auch schon mal im Kopf, das gefällt mir sehr gut. Vom Gefühl her möchte ich irgendwie schon einen Sitzplatz glei bei der Küche. Mein Küchenplaner war von der geschlossenen Insel gar nicht angetan. Hat mir dann auch aufgezeichnet, dass ich einen viel weiteren Weg habe vom Esstisch aus. Also Weg un die ganze Halbinsel drum rum im Vergleich zu Weg planunten und man ist in der Küche. Was meint ihr zu den Wegen? Man macht ja doch Kilometer den ganzen Tag...
Und noch etwas zum Blindkamin, genau da sollen Anschluss und Abwasser hinkommen.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
@KerstinB gefällt mir gut deine Planung. Im Tages WC bräuchte ich neben der Waschmaschine aber mehr Platz, so einen Wäschesortierer, da wir oben im Bad auch nichts haben und ich das gerne unten machen würde (da ist Platzmäßig auch schon alles verplant.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Wg. Inselumrundung gab es diesen Plan:
winona106_201802_eg_kb4-jpg.260220



Und man so grundsätzlich ... was denkst du, wird an der Insel sitzend besser passieren, als am Esstisch sitzend?


Zum Bad .. das kann auch so aussehen:
winona106_20180217_kb1_VS235_12b_BadWCplanunten.jpg
WC mit Vorbauwand in der Nische planunten, dafür planoben Waschtischschrank mit 50 cm Tiefe, dann auf 60 cm Tiefe erweitern, Wama unter Abdeckplatte und links davon noch ein Schrank mit Innenauszügen. Das könnten sogar alles Schränke aus dem Küchenprogramm sein.

winona106_20180217_kb1_VS235_12b_BadAnsicht.jpg
 

Anhänge

  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b.POS
    27,9 KB · Aufrufe: 97
  • winona106_20180217_kb1_VS235_12b_BadAufsicht.jpg
    winona106_20180217_kb1_VS235_12b_BadAufsicht.jpg
    19 KB · Aufrufe: 113

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
@KerstinB : Du nähst nicht, oder? Dein geplanter Nähtisch wird immer kleiner; inzwischen ist er bei 1m Breite angekommen. Aus Erfahrung kann ich sagen: das reicht nicht! Ich habe einen Nähtisch von 120x80 und der ist schon oft zu klein, sodass ich ins Esszimmer auswander(n muss). Zur Oriertierung: um eine Hose für einen Erwachsenen zu nähen musst Du ca. 130cm x75cm Stoff ausbreiten zum Zuschneiden. Auch stelle ich mir das mit dem Rolltisch schwierig vor: so eine Maschine sorgt für ordentlich Vibration und da könnte ich mir vorstellen, fängt der Tisch an zu wandern oder schlimmer noch, die Maschine wandert auf dem Tisch.

@winona106 : Brauchst Du Lagerplatz für eine zweite Maschine (z.B. Overlook, Stickmaschine o.ä.)?
Mit der Planung zwischen Treppenhaus und Ofen bin ich irgendwie noch nicht glücklich. Was muss da denn explizit hin? Bei der langen HS-Zeile in der Küche, brauchst Du dann noch einen Putzschrank im Flur? Könnte man nicht Ofen-Zugang, Waschmaschine, Wäschesortierregal und WC in diesen Bereich als einen Raum planen, der vlt durch eine Schiebetür getrennt wird: WC auf der einen Seite der Tür, Wäsche und Ofenzugang auf der anderen Seite. Schiebt man die Tür zur Seite, ist er Raum ein ganzer. Von diesem Raum abgezwackt: der Nähbereich mit Zugang vom Esszimmer.
Und: Wieviel Platz brauchst Du zum Wäsche-Sortieren? In Kerstins letzter Planung (Gesamtgrundriss) ist ja schon ein ordentliches Regal im WC. Beim Schweden gibt es einen Schrank mit zwei Wäsche-Sortierfächern drin. Davon zwei nebeneinander würden schon ordentlich was schlucken: LILLÅNGEN Wäscheschrank - Edelstahl, 40x38x194 cm - IKEA
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ja, den Bereich zwischen Ofen und Treppenhaus finde ich auch noch nicht ideal. Toilette weiß ich nicht, ob diese an der planoberseite bleiben muss, wegen den Abflüssen. (Im oberen Bad ist das so). Im Keller (wo jetzt die Waschmaschine ist) habe ich drei sortierer. Die vom Ikea habe ich mir auch schon mal angeschaut, ja, zur Not. Aber mein Wunsch wären schon drei. Habe so ein Recyclingsystem im Keller, glaube auch von Ikea, da wären drei Behälter an einem Gestelle, an so was in der Richtung habe ich gedacht.
Und zu der Nähmaschine: ja, ich habe auch eine Overlock, habe schon überlegt, ob ich nicht, wenn niemand da ist, in der unteren Wohnung im kleinen Zimmer mein Nähzimmer einrichte. Da wird nur meine Mutter nicht so begeistert sein. Ich könnte aber auch die Näh- und Overlockmaschine in einen Schrank räumen und am Esstisch nähen.
Sitzplatz in der Küche will ich deswegen, weil die Kinder doch immer bei mir in der Küche stehen und dann wären sie wenigstens „aufgeräumt“ und würden nicht rumstehen. Außerdem wenn nur eine oder zwei Personen was essen, wäre das oft an einem kleinen Platz gemütlicher. Und der Esstisch kann auch mal zweckentfremdet werden. Das mit dem Eck zur Balkonseite hin finde ich aber besser, wenn es begradigt wird. Gerade auch für den Tisch. Die Balkontür da raus zum Fenster machen ist, denke ich, sicher kein Problem.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ah! Ja, zwei Wäschesortierer; alles andere macht im Familienbetrieb keinen Sinn: Hell dunkel, Kochwäsche sind ja schon drei. der vierte wäre bei uns rot.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Vielleicht könnte ich mir einen Aufbewahrungsschrank anschaffen für die Nähmaschinen und einen Klapptisch, welcher an der Wand befestigt ist (also auch nicht wandern würde). Wäre das eine Lösung?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ne, Klapptisch ist ganz ungünstig. Es sei denn , das ist ein ganz massiver! Dann eher einen Schrank, in dem Du gut alles unterbekommst und wenn Du nähen willst, gehst Du an den großen Esstisch. Hat natürlich den Nachteil, dass Du über Nacht kein Projekt liegen lassen kannst um am nächsten Tag weiter zu nähen. Wie wäre denn meine Idee mit den zwei Kammern. Oben WC unten Kammer mit Nähplatz und Zugang zum Ofen. Dieses Kämmerchen müsste natürlich super ausgeleuchtet sein, sonst kriegst Du Migräne beim nähen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Aber mit den zwei 40cm breiten Ikea -Wäsche-Sortierschränken dürfte doch Kerstins Entwurf aus #132 gut passen. Das Regal seitlich des Nähtisches würde ich weg lassen und dafür den Tisch bis an die Wand gehen lassen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben