Fertig mit Bildern Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Masswear

Mitglied

Beiträge
219
Umbau offene Küche mit Dachschrägen und wenig Tageslicht

Hallo zusammen!

Unsere Küche ist mittlerweile ziemlich in die Jahre gekommen und soll ersetzt werden. Bevor wir mit unseren Plänen zu einem Küchenbauer oder Schreiner gehen, möchten wir eine möglichst genaue Vorstellung von unserer neuen Küche haben.

Die Küche ist für uns einer der wichtigsten Räume in der Wohnung und uns gefällt es, dass sie in unserer Wohnung so zentral liegt und grundsätzlich offen gestaltet ist (siehe Grundriss Wohnung).

Leider wird die Küche durch das eine Dachflächenfenster nur ungenügend ausgeleuchtet. Das zweite vorgesehene Fenster konnte schlussendlich wegen des Denkmalschutzes nicht eingebaut werden. Mit den marineblauen Fronten und der dunklen Arbeitsplatte wirkt die Küche deshalb recht düster (siehe Fotos der alten Küche). Wie auf den Fotos ersichtlich, entspricht die Küche aktuell nicht dem ursprünglichen Plan, sondern wurde als L-Küche mit einem gegenüberliegenden Hochschrank -Bar-Esstischelement umgesetzt. Nach 25 Jahren ist die Küche langsam in die Jahre gekommen und nach und nach müssen die Geräte ersetzt werden (Kochfeld ersetzt Ende 2019, Backofen und Mikrowelle/Dampfgarer ersetzt Frühling 2023). Bald kommt wahrscheinlich der Geschirrspüler und die Dunstabzugshaube funktioniert auch nicht mehr richtig.

Das Hochschrankelement mit Backofen/Mikrowelle und die Bar möchten wir durch eine Kücheninsel ersetzen und den Esstisch davon trennen (siehe Grundrisszeichnung und Renderings). Backofen/Mikrowelle würden wir neben den Kühlschrank an die Wand planlinks schieben. Da sich dadurch die APL zwischen KS und Kochfeld um 60 cm verkürzt und wir ein breiteres Kochfeld möchten, würden wir dieses auf die Insel verschieben. Das hätte ausserdem den Vorteil, dass der Weg zwischen Kochfeld und Essplatz kürzer wäre. Eine andere Möglichkeit wäre es, die Spüle an die Wand planlinks neben den Kühlschrank zu verschieben und das Kochfeld an die Wand planoben unter die Dachschräge. Macht diese Aufteilung Sinn oder gäbe es bessere Möglichkeiten?

Die Fronten möchten wir grifflos in einer hellen Farbe, aber wir haben uns noch nicht festgelegt, ob es weiss geöltes/lasiertes Holz oder eine andere helle Oberfläche (Lack, Linoleum, ...?) sein soll. Ich könnte mir vorstellen, dass Fronten in der gleichen Farbe wie die Dachschräge (weiss lasiertes Profilholz) gut aussehen, oder wäre das zu sehr "Ton in Ton"? Es sollte auf jeden Fall zeitlos, langlebig und pflegeleicht sein (mit 2 Kindern, aktuell 1 und 3 Jahre alt...). Was eignet sich da am besten?

Als Arbeitsplatte wünschen wir uns Dekton in einer ebenfalls hellen Farbe, aber etwas dunkleres als die Fronten, evtl. dieselbe Farbe wie der neu zu verlegende Boden (wahrscheinlich Steinplatten). Sieht da jemand ein Problem?

Der grosse Nachteil vom Kochfeld auf der Insel wäre, dass kein Dunstabzug mit Abluft über dem Kochfeld möglich wäre, sondern ein Muldenlüfter nötig wäre. Im Moment haben wir ein Induktionskochfeld von V-Zug, das gut funktioniert. Aber wir kennen auch nichts anderes. Was würdet ihr empfehlen?

Wir haben uns wie gesagt noch auf kein System festgelegt und sind grundsätzlich offen für eine Modulküche oder auch eine Schreinerküche. Mit den Dachschrägen und Sichtbälken sind wahrscheinlich auf jeden Fall einzelne Massanpassungen nötig.

Nochmal zusammengefasst unsere aktuell wichtigsten Fragen:
  • Aufteilung: L-Form mit Kochinsel und separatem Essplatz sinnvoll oder gibt es eine bessere Art, den Raum zu nutzen?
  • Fronten: Was eignet sich besonders gut für helle Fronten, die zeitlos, langlebig und pflegeleicht sind? Spricht etwas gegen grifflose Fronten (mit Griffmulden, nicht push-to-open)
  • APL: Dekton in einer hellen Farbe, ähnlich wie Steinboden oder etwas anderes?
  • Kochfeld auf der Insel: Welches Kochfeld mit integriertem Dunstabzug (Umluft)?
Ich bin gespannt auf eure Ideen..!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 176 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): -
Fensterhöhe (in cm): -
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix (Bitte Position im Grundriss vermaßt angeben)

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 90x120
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Alle Mahlzeiten in der Familie unter der Woche

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Pürierstab, Eierkocher, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum, Keller, Abseiten in Dachschrägen

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menüs, Brot, von schnell bis aufwändig
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: unter der Woche meistens alleine und mit den Kindern, am Wochenende auch gemeinsam mit Gästen

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Farbe (zu dunkel), Aufteilung zu wenig offen, in die Jahre gekommen (25-jährig)
Preisvorstellung (Budget): N. a.

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • kueche2.JPG
    kueche2.JPG
    53,3 KB · Aufrufe: 384
  • kueche1.JPG
    kueche1.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 370
  • Grundriss Wohnung.JPG
    Grundriss Wohnung.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 370
  • Grundriss Küche neu.jpg
    Grundriss Küche neu.jpg
    165,8 KB · Aufrufe: 411
  • Küche alt 1.jpg
    Küche alt 1.jpg
    154 KB · Aufrufe: 411
  • Küche alt 2.jpg
    Küche alt 2.jpg
    139,5 KB · Aufrufe: 395
  • Küche alt 3.jpg
    Küche alt 3.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 391

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Hallo, vielen Dank für das herzliche Willkommen, eine super Community habt ihr hier!

Gut beobachtet, wir haben einen grossen Esstisch im Wohnbereich. Den nutzen wir vor allem mit Besuch und wenn wir genug Zeit haben. Für den Alltag mit den Kindern ist es aber oft viel praktischer, direkt in der Küche essen zu können. Deshalb möchten wir schon einen Essplatz in der Küche.

Danke für den Link zu der Küche von Isabella, das sieht wirklich toll aus!
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Hallo ihr Lieben!

Ich habe es nun endlich auch geschafft, den Alno -Planer zu installieren und unsere aktuelle Idee da reinzubasteln. Den Grundriss mit den Dachschrägen habe ich nicht so schön hingekriegt wie mit dem Ikea -Planer, aber so ungefähr sollte es passen. Wichtig ist, dass die Tiefe des Raumes nicht vollständig ausgenutzt werden kann, da planunten noch der Gang angesetzt ist.

Falls jemand Lust hat, etwas zu spielen, würde ich mich freuen :-).
 

Anhänge

  • Küche_PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 53
  • Küche_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 37

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Magst du die Dateien als Bilder einstellen? PDFs können/wollen oft nicht geöffnet werden.
Also ich KANN sie nicht öffnen ;-)
Ich schreibe eigentlich nie bei Küchen mit Dachschrägen, weil ich da wenig Ahnung habe und hoffe, dass sich noch ein paar Experten melden.
Meine Idee wäre Folgende: erst mal der Hintergedanke in möglichst angenehmer Stehhöhe und bei Licht arbeiten zu können; daher wäre meine Prime Position unter dem Fenster in der Stehhöhe (da wo bei deiner Planung HS und Insel sind).
Ich würde die Zeile an der Schräge etwas vorziehen, um aus der Schräge herauszukommen und diese Fläche in erster Linie als Abstellfläche verwenden. Dann Geschirrspüler, Spüle, US und am Ende der KS. Gegenüber die Kochinsel mit Sitzen unter der Arbeitsplatte . Wo dein Tisch geplant ist, dann die HS mit BO usw.
 

Anhänge

  • 137E1754-9919-4F16-BE17-B20AB220DF2D.jpeg
    137E1754-9919-4F16-BE17-B20AB220DF2D.jpeg
    105,9 KB · Aufrufe: 87

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe die Dateien tatsächlich alle als JPG hochgeladen und kann mir nicht erklären, wie sie als PDF angezeigt werden können... ist das bei allen so und wie könnte ich das ändern?

Dein Hintergedanke gefällt mir sehr gut, das waren auch unsere Überlegungen mit dem Licht.

Die Zeile unter der Dachschräge etwas vorzuziehen ist eine sehr gute Idee. Wir können bei unserer Körpergrösse von 176 cm zwar gut an der 60 cm tiefen APL stehen, aber etwas mehr Fläche wäre sicher gut. Was wäre eine gute Tiefe? Um an die 2m-Linie zu kommen, müssten wir die APL um gut 20 cm auf 80cm verbreitern. In den beiden Nischen hätten wir dann gut 120 cm tiefe. Damit würde sich dann auch entweder der Abstand zur Insel verkleinern (aktuell gut 110 cm) oder wir würden die Insel um 20 cm verkleinern. Was würdet ihr empfehlen?

Zur Spüle: Die Spüle an die linke Seite zu nehmen wäre grundsätzlich möglich und anschlusstechnisch ursprünglich auch so geplant. Ich merke einfach, dass wir relativ häufig vor der Spüle stehen zum Gemüse putzen/Salat waschen etc. und deshalb der Platz unter dem Fenster gar nicht so schlecht ist dafür. Uns gefällt auch, dass der GSP direkt neben der Spüle Platz hat, dafür müssten wahrscheinlich die Hochschränke auf der linken Seite tatsächlich weg um genug Platz zu schaffen.

Damit zu den Hochschränken/Backofen: Spannende Idee, diese auf die andere Seite zu schieben. Überzeugt mich aus zwei Gründen noch nicht so ganz:
  • Da wo aktuell der Tisch geplant ist, befindet sich eine 35 cm tiefe Nische, dahinter direkt der Kamin. Davor ein tragender Balken auf ca. 1.50 m Höhe. Die Anschlüsse für BO/Mikrowelle sind aktuell mittig (da wo die Insel geplant ist), der Anschluss für das Kochfeld planlinks (da wo in Zukunft BO/Mikrowelle geplant sind). Ich weiss nicht, ob wir die Anschlüsse auf die andere Raumseite verlegen könnten und die Geräte sinnvoll unter den Balken kriegen, das müsste ich noch abklären.
  • Der eine Hochschrank wird als Vorratsschrank für trockene Lebensmittel dienen. Wird das nicht etwas unergonomisch, wenn der auf der anderen Seite hinter der Insel steht?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
  • Der eine Hochschrank wird als Vorratsschrank für trockene Lebensmittel dienen. Wird das nicht etwas unergonomisch, wenn der auf der anderen Seite hinter der Insel steht?
Ergonomie wird dort wichtig sein, wo man lange und oft sich wiederholenden Tätigkeiten nachgeht. Vorräte aus dem Schrank holen ist eine sporadische Tätigkeit, insofern spielt Ergonomie dabei eine stark untergeordnete Rolle (anders als Barrierelosigkeit). Die Vorräte lassen sich übrigens bestens auf der Insel abstellen und von dort zur Verarbeitung holen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Zum Thema übertiefe Arbeitsplatte - je nach Hersteller gibt es andere/keine Übertiefe. Übertiefe Schränke bieten viel Platz, bei Spülenunterschrank und Geschirrspüler fällt das natürlich nicht so ins Gewicht.
Ich dachte, dass Spüle und Geschirrspüler in der Schräge etwas unbequem sind, weil man dort, wie du richtig schreibst, viel Zeit verbringt. Ich würde auch beachten, dass Spüle und Kochfeld gut zueinander liegen. Das könnte bei deiner Inselplanung auch nicht optimal sein
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Ergonomie wird dort wichtig sein, wo man lange und oft sich wiederholenden Tätigkeiten nachgeht. Vorräte aus dem Schrank holen ist eine sporadische Tätigkeit, insofern spielt Ergonomie dabei eine stark untergeordnete Rolle (anders als Barrierelosigkeit).
Da hast du natürlich recht. Ich sehe nur noch nicht den Vorteil darin, den Arbeits-/Kochbereich auseinanderzunehmen. Aktuell ist der Arbeitsbereich links, der Essbereich rechts. Was haben wir davon, wenn wir den Arbeitsbereich auf zwei gegenüberliegende Seiten verteilen? Mir kommen aktuell nur Beispiele in den Sinn, wo das eine Behinderung darstellt, z.B. etwas aus dem Kühlschrank in der Mikrowelle erwärmen: Wenn Kühlschrank/Mikrowelle nebeneinanderstehen, mache ich das ohne einen Schritt zu tun. Steht die Mikrowelle gegenüber, laufe ich einmal quer durch die ganze Küche.
Die Insel grad als Essplatz zu nutzen, haben wir uns schon auch überlegt. Aber wir können es uns nicht wirklich vorstellen, solange die Kinder noch klein sind. Unsere Hochstüle würden schonmal nicht an einen Tisch auf APL-Höhe passen. Hat da jemand bereits Erfahrungen?
Ich dachte, dass Spüle und Geschirrspüler in der Schräge etwas unbequem sind, weil man dort, wie du richtig schreibst, viel Zeit verbringt.
Das ist eine gute Überlegung, aber die Dachschräge ist für das Arbeiten an der Spüle oder dem GSP gar kein Problem. Wenn wir tatsächlich eine übertiefe Arbeitsplatte machen können, noch weniger. Dafür würde ich aber allenfalls den GSP lieber planlinks neben den KS legen, da es sonst bei offenem GSP etwas eng wird bis zur Insel (nur ca. 90 cm Platz bei 80 cm tiefer ASP). Oder wie seht ihr das?

Ich würde auch beachten, dass Spüle und Kochfeld gut zueinander liegen. Das könnte bei deiner Inselplanung auch nicht optimal sein
Inwiefern?

Ich habe nun noch eine aktualisierte Alno -Planung mit übertiefen US unter der Dachschräge erstellt.
 

Anhänge

  • Küche_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 44
  • Küche_PLAN2.POS
    8,4 KB · Aufrufe: 32
  • küche_übertief.jpg
    küche_übertief.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 99

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wo wirst du arbeiten, also vorbereiten?
 

Anhänge

  • 565E1094-F0C1-4642-AC46-734946188596.jpeg
    565E1094-F0C1-4642-AC46-734946188596.jpeg
    53,4 KB · Aufrufe: 77

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Vorbereiten würden wir vorwiegend planlinks zwischen KS und Spüle. Wenn es viel zu tun gibt und mehrere Personen gleichzeitig arbeiten, könnte die Fläche rechts der Spüle dazugenommen werden, ohne dass man sich in die Quere kommt. Die Fläche auf der Insel würde vor allem zum Anrichten und als Zwischenstation zum Essplatz dienen.

Die Insel zu drehen ist eine gute Idee, daran haben wir auch schon gedacht. Dann würde einfach der Stützpfosten (in der Skizze beim rot gefärbten US) etwas blöd im Raum stehen. Darin hats auch Steckdosen drin, deshalb würde ich ihn gerne in die Insel integrieren...
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Das Thema hatten wir in einem anderen Thread auch. Ich würde ja die Küche so planen, dass man gut arbeiten kann (in der Ecke zwischen KS und Spüle ist vielleicht nicht so optimal..). Der Raum hat 5m Länge, da geht sich schon eine ordentliche Insel aus, wo man gut arbeiten kann.
Die Zeile übertief, ausreichend Abstand (ca 120) zur Insel, die Insel 120 tief wie bei Isabella, dann bist du bald beim Stützbalken, oder? Zur Not den Stützbalken etwas verlängern, dass er an der Inselrückseite anschließt.
Feedback zu Küchenplanung erwünscht (offene Küche im Altbau) - Küchenplanung -
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Super - da hier das Kochfeld auf der Insel ist und es auch der Tisch/Arbeitsplatz der Kinder wäre, fände ich eine tiefere Insel auch praktisch
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Hmm, ich bin nicht so sicher, ob ich das richtig hinkriege. Habe mal mit dem Ikea -Planer gebastelt und das Ganze drumherum ergänzt - das macht es vielleicht einfacher, sich ein Bild zu machen. Unter diesem Link kann die Planung geöffnet und bearbeitet werden (funktioniert für mich besser als der Alno -Planer, auch wenn man bei den Möbeln etwas weniger flexibel ist): https://kitchen.planner.ikea.com/ch/de/planner/?projectId=50B38AFC-CFF4-4CE2-A9C5-7DA92C80FABB&ref=share

Eine Ansicht und ein paar Pläne habe ich als Screenshot angehängt. Der Abstand zwischen der APL unter der Dachschräge (80 cm tief) und dem Kochfeld wäre jetzt ca 130 cm. Der Abstand zwischen HS und Insel wäre ca. 110 cm und planrechts zwischen Insel und Wand ca. 100 cm. Habt ihr euch das etwa so vorgestellt? Rennen uns da nicht die ganze Zeit die Leute auf dem Weg zwischen Wohnzimmer und Spüle um die Beine beim Kochen? Die überstehende Arbeitsplatte als Essplatz macht mich auch noch etwas misstrauisch... da sehe ich schon diverse Unfälle mit Kanten und Kinderköpfen... wie seht ihr das? Spricht etwas dagegen, den Essplatz etwas tiefer auf "normaler" Tischhöhe zu setzen?
 

Anhänge

  • Küche_v2_Plan.JPG
    Küche_v2_Plan.JPG
    46,4 KB · Aufrufe: 162
  • Küche_v2_Übersicht.JPG
    Küche_v2_Übersicht.JPG
    59,8 KB · Aufrufe: 162
  • Küche_v2_rendering.JPG
    Küche_v2_rendering.JPG
    61 KB · Aufrufe: 164

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Rennen uns da nicht die ganze Zeit die Leute auf dem Weg zwischen Wohnzimmer und Spüle um die Beine beim Kochen?
Welche wären die Use Cases dafür?
Die überstehende Arbeitsplatte als Essplatz macht mich auch noch etwas misstrauisch... da sehe ich schon diverse Unfälle mit Kanten und Kinderköpfen... wie seht ihr das?
Die Kanten könnte man auch abrunden, man kann Stühle mit Rückenlehne hinstellen, damit das “Drunter Rennen” unattraktiv bis unmöglich wird und Du musst Dir vergegenwärtigen, dass die APL-Höhe nicht vergleichbar mit Barhöhe ist und lediglich in etwa 15 cm über Tischhöhe.
Spricht etwas dagegen, den Essplatz etwas tiefer auf "normaler" Tischhöhe zu setzen?
Der Verlust an Inselarbeitsfläche; die Kante, die dazu magisch einlädt, Sachen dort abzustellen und das Abwischen ein wenig verkompliziert (an sich nichts Schlimmes, aber jeden Tag bis zu 3x am Tag, dass nervt, irgendwann).
 

Masswear

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
219
Danke für die Rückmeldungen, ich muss sagen die Lösung gefällt mir immer besser... welchen Use Case es für ein Rennen zwischen Wohnzimmer und Spüle gibt, musst du meine Kinder fragen :rofl:.

Wie sieht es mit den Abständen aus, reicht das? Auch der Abstand von Kochfeld zu Essplatz? Was meint ihr zur folgenden Reihenfolge der L-Zeile von links nach rechts : HS (Spacetower), Backofen, KS, GS, MUPL , Auszug, Spüle, US
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Du musst den Kühlschrank so platzieren, dass man (Kind) holen kann, ohne durch den Arbeitsbereich zu rennen ;-)
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mir gefällt es auch, was mich aber stört, ist, dass die Inselarbeitsfläche relativ weit weg von der Spüle ist
 

Anhänge

  • 3EDDFFC1-0E9C-4D6E-AFB9-8617618B0601.jpeg
    3EDDFFC1-0E9C-4D6E-AFB9-8617618B0601.jpeg
    63 KB · Aufrufe: 68

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben