Küchenplanung Umbau EFH - eine praktische Küche muss her

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Danke für eure Rückmeldungen. Ich bin mit dem derzeitigen Plan auch schon recht zufrieden. :-[

@Neuhausen: meinst du tatsächlich die planlinke Wand oder nicht eher die planuntere Wand?
Es sind zwischen Insel und Terrassentür etwas über 1m, zwischen Insel und planunterer Wand sind es 85cm. Diese Seite ist vorwiegend als Durchgang geplant, nicht als Arbeitsseite. Es ist nicht großzügig, aber es sollte reichen. Ich möchte dort auf dieser Inselseite auch vorwiegend Sachen verstauen, die wir nicht täglich brauchen (besondere Weingläser, Servierplatten, Küchengeräte die nur selten im Einsatz sind und dergleichen). Dafür sollte es passen.

Wegen der Symmetrie, das ist mir eh weniger wichtig. Es muss vor allem praktisch sein und ausreichend sinnvoll nutzbarer Stauraum.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Natürlich planunten. Ich habs korrigiert.

Zum Durchgehen reichen 85 cm, zumal über Hüfthöhe ja Luft ist.
 

Straciatella

Mitglied

Beiträge
109
Optisch gefällt es mir mit Überbau auch besser. Ein objektiver Grund könnte der Preis sein. Ich würde nachfragen, was der Überbau preislich für einen Unterschied macht und dann entscheiden, ob es mir das wert ist.

Wie durchscheinend sind denn die dunklen Scheiben der Oberschränke? Hast du entsprechend schöne Dinge, die du dort hineinstellen willst?
Ich persönlich mag lieber alle Schränke geschlossen, damit es „aufgeräumter“ aussieht.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo; sieht doch viel besser aus! Der Überbau nimmt dir, abgesehen davon, dass es mir nicht gefällt, auch etwas Tageslicht. Ich würde die Anordnung überdenken; ideal ist Geschirrspüler, Spüle, Mupl , Unterschrank . Wo ist bei dir der Geschirrspüler? Gegenüber des Kochfeld ist es unpraktisch, weil man während des Kochens nicht den Geschirrspüler zum Einräumen geöffnet lassen kann.
Klebt die Spüle am Hochschrank ? Auch ungünstig, vorallem da du ja Platz hast.
Ein weiterer Punkt ist die Anordnung des Kochfeldes. Spülen - Schnippeln (neben der Spüle) dann ins Kochfeld. Idealerweise ist das Kochfeld gegenüber der Vorbereitungsfläche, schräg versetzt zur Spüle.
Du könntest versuchen das Kochfeld an die andere Seite der Insel zu legen oder aber an der Wandzeile planlinks mit Geschirrspüler, Spüle, etc. Zu beginnen.
Wie wichtig ist ein hochgestellter Geschirrspüler? Und zu guter Letzt, stell bitte immer auch ein Planungsbild in 2D ein, damit man die Schrankaufteilung besser sieht.
 

Anhänge

  • IMG_4229.jpeg
    IMG_4229.jpeg
    126,8 KB · Aufrufe: 82

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@Straciatella: klar, wir bekommen von unserem Tischler sicher eine sehr detaillierte Aufstellung, was was kostet und können dann entscheiden.
Bezüglich der Scheiben, da weiß ich noch gar nicht, ob ich das überhaupt in schwarz möchte. Das war halt im Planer so. Ich stelle da ganz normale Gläser hinein, also nichts Dekoratives. Daher vielleicht auch ohne Glas. Das sind Details, die ich mir noch nicht überlegt habe.

@Melanie 75: Danke für deine Hinweise. Das sind zum Teil Punkte, die ich mir auch schon überlegt habe. Es geht irgendwie nicht alles, ich muss Kompromisse machen und weiß noch nicht ganz sicher, wo sie mir am liebsten sind.
Den GSP hätte ich schon gerne hochgestellt, das ist einfach rückenfreundlich. Wenn ich ihn dann planlinks stelle, hab ich die Hochschränke wieder getrennt. Wenn ich ihn planrechts stelle, ist er beim Kochen ungünstig. Wobei das für mich persönlich noch das kleinere Übel ist, da ich ihn nie beim Kochen offen stehen habe.

Die Spüle hat zum HS 20cm Abstand. Vielleicht geht es auch noch ein wenig weiter nach links - da muss ich nur aufpassen, dass ich mit der Armatur nicht vors Fenster komme. Ich will keine klappbare.

Das Kochfeld kann gerne auch an die linke Seite der Insel wandern, wenn das sinnvoller ist. Ja, dann hätte ich die große Arbeitsfläche beim Backen näher an der Spüle, man kann aus dem BO/DG das Blech gleich auf der Insel abstellen. Gute Idee, das werde ich umplanen.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Die Hochschränke finde ich ganz gut so und würde sie auf jeden Fall planrechts belassen. Spülenunterschrank 80 mit einer Spüle 60 planlinks böte dann Armfreiheit. Du kannst halt nichts abstellen neben der Spüle (zum Abtropfen beispielsweise). Ich verlinke dir nachher, wie du den Spülenschrank gut nutzen kannst, wenn du einen Mupl hast.
Ja; Kochfeld einfach auf die andere Seite der Insel, könnte dann gut passen.
Spülenunterschrank – eine Wissenschaft für sich! -
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Da hier eine kuschelige Nische erwünscht ist, würde es sich doch anbieten, die HS zu trennen und versuchen, die Nische um das Fenster so zu platzieren, dass das Fenster darin so zentral wie es geht steht (also 1 HS links und 2 rechts). Und Trockenbau, von mir aus auch mit Bling, würde gefälliger als ein Holz-Passepartout aussehen.
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@isabella: Vielleicht missverstehe ich dich gerade, aber was meinst du mit "der Holz-Sockel gehört verboten"?
Jede Küche hat einen Sockel, üblicherweise aus dem gleichen Material wie der Korpus.

Ich hab schon verstanden, dass die meisten von euch die Küche nicht einrahmen würden. Das ist ja auch völlig okay so, Geschmäcker sind verschieden. Ich weiß auch noch nicht fix, ob wir das so machen, aber ich möchte es auch nicht ausschließen.
Die Funktion geht für mich definitiv vor - von daher werde ich die Hochschränke nicht mehr trennen (nur der Einrahmung wegen).
Trockenbau kommt übrigens nicht in Frage - würde stilistisch gar nicht zu unserem Haus passen.
Und der Boden wird ein Parkett, voraussichtlich Eiche.

Ich bin euch echt dankbar für die vielen hilfreichen Hinweise und Kommentare. Mein ursprünglicher Plan, den ich nach intensivem Studieren des Forums eigentlich schon für ziemlich ausgereift gehalten hatte, hat hier nicht lange standgehalten. Und darüber bin ich sehr froh - so wie es jetzt geplant ist, gefällt es mir deutlich besser.

Funktional gesehen, glaube ich, dass wir hier gemeinsam ein sehr gutes Ergebnis rausgeholt haben. Ein Optimum wird es nie geben, Kompromisse sind immer nötig und Anforderungen/Vorstellungen sind auch unterschiedlich.

Optisch ist es - wie immer - einfach auch Geschmackssache. Daher denke ich, dass wir die Sache mit dem Rahmen hier nicht noch eingehender diskutieren müssen.

Die Farben sind übrigens noch nicht gesetzt. Fronten definitiv nicht weiß, aber sehr hell, Arbeitsplatte auch hell (vielleicht Naturstein oder Keramik) und Korpus/Einrahmung dunkler. Da muss ich erst schauen, was gut zum Boden passt.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Vielleicht missverstehe ich dich gerade, aber was meinst du mit "der Holz-Sockel gehört verboten"?
Jede Küche hat einen Sockel , üblicherweise aus dem gleichen Material wie der Korpus.

@isabella ; der Alno Planer ist recht kompliziert. Ich bewundere alle TE, die in so kurzer Zeit damit umgehen können, ich selbst habe 2 Jahre dafür gebraucht. Ich gehe einmal davon aus, dass einfach die Sockelfarbe im Planer nicht geändert wurde. In erster Linie geht es erst einmal nur um die generelle Anordnung der Schränke, als Laie kann man das nicht so schön gestalten wie ein Küchenstudio .

Ob du jetzt den Überbau machst oder nicht ist reine Geschmackssache. Vielleicht schaut es auch gut aus und ich kann es mir nur nicht vorstellen. Funktional gesehen hätte ich eher Bedenken, dass der Raum etwas schmal für die Insel ist. Mit deinen gemachten Änderungen (falls du das Kochfeld noch switchst) finde ich die Planung gut durchdacht. Meiner laienhaften Meinung nach. Wenn du halt die Pläne noch in 2D einstellst, wäre es etwas leichter.

Rasterung, Mupl , Stauraumplanung soweit klar, oder gibt es hier noch Informationsbedarf?
 

Smil

Mitglied

Beiträge
203
Mir würden Sockel , Wangen etc. in Holz zu einer hellen Front gefallen. Allerdings hebt es sich vermutlich bei einem Holzboden nicht richtig ab. Der Überbau wäre nicht meins, aber auch hier gilt für mich Geschmäcker sind verschieden.
Falls die Farbkombi eine Option für dich ist, schau dir mal die Küche von Masswear an.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@isabella ; der Alno Planer ist recht kompliziert.
Ich weiß schon, ich habe dafür seinerzeit extra eine virtuelle Maschine sogar mit mehreren Versionen damit bestückt und intensiv für meine Planungen benutzt, ich habe nur weder Lust nich Zeit das für Anderen zu tun.

@salt.and.pepper wenn der Boden aus Holz ist, dann musst Du mit dem Sockel in Holz oder Holzdekor den Farbton treffen, ansonsten beißt es sich. Generell ist bei Möbel und Sockel genauso wie bei Schuhe und Socken/Hosen: Ist die Farbe die gleiche, dann sehen die Beine länger und die Küche graziler aus. Das sind kleine optische Tricks mit großer Wirkung, keine individuelle „Geschmacksfragen“ und da nicht alle das sichere Farbgefühl von Iris Apfel haben, sind solche kleine Regeln hilfreiche Richtschnüre.
Was für einen Stil Trockenbau hat, weiß ich nicht. Das sieht wie jede andere Wand aus, kann tapeziert werden…
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich hab jetzt noch das Kochfeld verschoben, ein klein wenig auch die US auf der Spülenseite geändert. Anbei die Bilder und gerne auch als 2D Plan mit etwas Beschriftungen, damit eindeutig ist, wo welches Gerät hin soll.

@isabella: Ich hab mir nicht erhofft und schon gar nicht erwartet, dass du für mich die Planung bzw. das Farbkonzept machst.

Bei der aktuellen Planung hab ich nun übrigens auch die weißen Fronten durch dezent beige getauscht und den Sockel in der Frontfarbe gemacht.
Mir ist klar, dass Holzboden und Holzmöbel schwierig ist. Die Farbkombi/Materialkombi ist definitiv noch nicht gesetzt. Darum ging es mir hier allerdings auch nicht und daher habe ich im Planer anfangs einfach einmal alles so gelassen, wie es voreingestellt war.

@Melanie 75: MUPL ist fix eingeplant, Stauraumplanung muss ich im Detail erst machen. Ich habe derzeit einmal nur den Stauraum der alten Küche jenem der neuen Küche gegenübergestellt, ob ich meine Sachen da grundsätzlich alle unterbringe. Die Rasterung und Einteilung ist nun noch ein großer Schritt, aber da kann ich zum Glück - dank Tischlerküche - wirklich sehr individuell angepasst überlegen. Ich möchte keine Landschaft unterschiedlichster Höhen und Breiten, also es soll schon ein stimmiges Gesamtbild sein, aber zwischen Zeile und Insel kann ich zum Beispiel im Bedarfsfall die Rasterung unterschiedlich machen.
 

Anhänge

  • Küchenplan_1.jpg
    Küchenplan_1.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 86
  • Küchenplan_2.jpg
    Küchenplan_2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 78
  • Küchenplan_3.jpg
    Küchenplan_3.jpg
    148,3 KB · Aufrufe: 77
  • 2D-Plan.jpg
    2D-Plan.jpg
    216,2 KB · Aufrufe: 82

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, finde ich gut so. Der 100er Spülenunterschrank ist schon recht groß und eigentlich ein wenig Platzverschwendung. Welche Spüle soll es denn sein?
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich möchte eine Spüle in der Art, wie ich sie derzeit habe. Leider weiß ich die Bezeichnung nicht - ist eine Blanco , 78cm lang mit einem sehr großen Becken (wo ich auch bequem ein Backblech abwaschen kann) und eine Abtropffläche, die mir auch sehr wichtig ist.

Stimmt, der 100er Spülenschrank ist recht groß, aber ich habe viel herumgeschoben und komme aus folgenden Gründen genau auf diese Aufteilung:
Rechts von der Spüle muss 20-25cm Platz zu den Hochschränken sein. Da will ich aber keinen separaten schmalen Schrank. Also beginnt der Spülenschrank direkt nach den Hochschränken. Anschließend an die Spüle kommt der MUPL und der muss nach der Abtropffläche sein, sonst kann man Biomüll nicht einfach in den MUPL schieben. Somit komme ich auf eine Breite von 100 für den Spülenschrank.

Eine andere Option wäre, anschließend an den Spülenschrank zuerst einen normalen Auszugsschrank und danach erst den MUPL. Dann könnte der Spülenschrank zB nur 80 breit sein. Danach könnte ich aber höchstens einen 60er US machen und dann den MUPL. Ich brauche nämlich von planlinks weg gerechnet für Kaffeemaschine, Brotdose und Allesschneider zumindest 110cm Arbeitsplatte . Also der MUPL muss mindestens 110, besser noch 120cm von der planlinken Wand weg sein. Und dann hätte ich ganz planlinks erst wieder zwei 60er Schränke (eher schmal) oder einen 120er (ist unhandlich breit). Die Aufteilung ist somit nicht ganz trivial.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Mit der großen Spüle würde ich es so lassen, deshalb auch die Frage nach der Spüle. Die Aufteilung passt gut; Abstand zum HS sollte ja auch sein. Musst du dir halt überlegen, wie du den Spülenunterschrank gut nutzen kannst. Der Link von Traumküchegesucht ist sicher hilfreich
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Rechts von der Spüle muss 20-25cm Platz zu den Hochschränken sein. Da will ich aber keinen separaten schmalen Schrank.
Das wäre aber eine gute Lösung für die Hand- und Geschirrtücher. Sie wären dann aufgeräumt und würden nicht herumstehen. Durch die vorgelagerte Insel in nicht zu großen Abstand ist die Zeile verdeckt, insofern sieht man die Linien nicht so sehr.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Ich finde die Glashänger bringen da optisch Unruhe hinein.

LG
Sabine
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Wie meinst du @isabella einfach als offenes Fach mit einem Handtuchhalter drin? Oder meintest du einen Auszug bzw. Schrank als Aufbewahrung für die frischen Geschirrtücher?

Die Glasoberschränke werde ich wohl eh gegen geschlossene tasuchen. Ich möchte es auch nicht zu unruhig haben.

Ach ja und den Beitrag zum Spülenunterschrank hab ich mir bereits durchgelesen. Das gefällt mir sehr gut und lässt sich mit unserem Tischler auf jeden Fall realisieren.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben