Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

winona106

Mitglied

Beiträge
96
Hallo ihr Lieben,
beim stöbern im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen. Bis jetzt war ich bei zwei Küchenplanern und zwei Einrichtungshäusern. Mein endgültiges Fazit zu meiner Traumküche war aber noch nicht wirklich dabei. Wobei ich erst bei zweien konkrete Pläne gesehen habe, die ich danach auch versuche einzustellen. Die Küche wurde mir gesagt ist klein, wobei das anscheinend nicht am Stauraum liegt, sondern an dem eher schmalen Raum. Aber bei einem Umbau kann man eben nicjt alles neu machen. Es ist ein Reihenhaus und deshalb gibt es gewisse Einschränkungen, aber eben auch viel Flexibilität;-). Da ich neu hier bin, wäre ich recht dankbar auf Hinweise, wenn etwas anders gemacht werden soll. So und nun versuche ich mal mein Glück.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder?: 3
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 162 und 182 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm):
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
2,60
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 5 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 150 cm min.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: Essen und Hausaufgabe der Kinder
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Küchenmaschine, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meistens allein
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Backofen besser, da viel genutzt, mehr verdeckter Stauraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Metall total getrennt, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Siematic (vom Preissegment) bin aber flexibel
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 25.000,-
------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

10.02.2018 Vermaßter Grundriss des aktuellen Umbauplanungsstandes:
wobei der Bauernofen, der misst ungefähr 150cm mal 80, Foto dazu in Beitrag 45
134ce884-3dc2-4e83-8386-3405cc4115f2-jpeg.260014


Altplan:
b71e9db0-ae2a-4f86-a77d-2ba1762e8cb2-png.260033


Alt mit Neu überlagert:
3a9f97e6-4715-4778-805a-58f9039f61d8-png.260023


Geplantes DG

c0d82c6d-fc57-4d31-9aaa-e09940aa2e8a-png.260050

Vorhandenes EG:
b7c8f8d1-7b50-4750-b67b-1a43dad1c553-png.260053
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 295
  • image.jpg
    image.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 280
  • image.jpg
    image.jpg
    76,5 KB · Aufrufe: 281
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Hallo Winona, könntest Du das Bild von der Küche (das mit den Maßen) bitte nochmal fotografieren? Es ist arg unscharf und ich kann leider keine Zahlen erkennen. Danke :-) .
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Kochen beide Personen abwechselnd, oder eher die kleine bzw. die große? Ich gehe durch Angabe der Arbeitshöhe erstmal nur von der kleinen aus, aber das muss ja nicht stimmen. ;-)
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wo ist denn hier die Haustür? Und warum ist da so ein verschachtelter Gang zur Treppe? Im Flur kein Platz für Garderobe, dafür eine relativ große Speisekammer? Zur Küche würde sich eine flurseitig laufende Schiebetür anbieten; so ist der Stauraum in der Küche besser erreichbar.
Wie wird das Wohnzimmer eingerichtet? Ich sehe in einem Entwurf eine Tür zum Wohnzimmer. Könnte man ggf. beide Räume verbinden und z.B. planoberhalb des Kamins die Wand rausnehmen? Sehe ich das richtig, dass die Terrassentür noch flexibel ist (mal Schiebetür, mal verglast mit Drehtür)? Warum sind manche Wandelemente hell, manche dunkel?
Warum grifflos? Der Stauraumverlust dadurch ist Euch bewusst? Warum Spüle mit Abtropfe in der kleinen Küche?
Gibt es schon ein Abluftloch? Wo?

Sorry; sind ein bisschen viele Fragen auf einmal...
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
image.jpg
image.jpg
Hallo,
habe da wohl ein paar Sachen vergessen anzugeben . Also erst mal der Reihe nach: Foto versuch ich nochmal ein besseres einzustellen, mein Handy macht keine so guten Fotos. Kochen wird meistens die kleinere Person.
Die Haustür ist unten, die Wohnung beginnt im ersten Stock und von der Treppe rauf kommt man zur Eingangstür und dann den schmalen Gang in den zweiten Stock hoch zu den Schlafzimmern. Speise könnten wir natürlich kleiner machen, ich liebäugle aber mit einem kleinen Nähtisch im Raum, da müsste er die Größe wohl behalten. Schiebetür habe ich bei Siematic auch schon vorgeschlagen bekommen.
Küche und Wohnzimmer wollen wir auf jeden Fall getrennt. Eine Verbindungstür ist ok, aber nicht alles offen, das haben wir jetzt. Wichtig ist sicher auch noch, dass im Wohnzimmer in der Mitte ein Bauernofen steht und dieser nur im Notfall umgesetzt oder abgebaut werden soll.
Wandelemente sind nur verschieden wegen Bestand und Neubau der Mauern.
Terrassentür und Fenster sind flexibel.
Abluft haben wir noch keine.
Grifflos möchte ich unbedingt, da werde ich nicht davon abgehen. Spüle könnte man noch ändern, die kann auch kleiner sein.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das Nähzimmer kann ich sehr gut verstehen; damit verdiene ich mein Geld . Dafür allerdings würde ich den Raum bis an die Küche ziehen; dann hast du auch das Fenster mit drin.
Die roten Wände sind zukünftige nach dem Umbau? Wie flexibel sind die noch?
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Hallo,
die "Spüle kleiner" war bestimmt nicht Omas Intention bei der Frage, warum Spüle mit Abtropfe in dem kleinen Raum.
Es ging sicher eher um die Abtropfe. Je nach Arbeitsplattenmaterial kann auf die Abtopfe oft gut verzichtet werden. Bei Holz-APL und viel Handspülen wäre sie oft sinnvoll. Wenn sehr viel Platz da ist und sie gefällt spricht auch nichts dagegen. Hier wird bei kleineren Küchen und vorhandenem Geschirrspüler eher eine mobile Abtropfe empfohlen, oder ein Geschirrtuch zum Unterlegen nutzen oder sogar alternativ recht große Spüle (das Backbleche reinpassen), es gibt größere Spülen wo Siebe zum einhängen das Geschirr trocknen lassen können. Oder zwei normalgroße Becken, dass man eins als Abtropfe nutzen kann und das Geschirr ist aus der Sicht (versenkt). Alles Alternativen, die flexibler nutzbar sind.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Außenmauern sind nicht variabel. Innenwände schon. In die Speise kommt sowieso noch ein Fenster, das ist nur noch nicht eingezeichnet. Also wie gesagt, die Wand sowie Türen und Fenster zwischen Wohnzimmer und Küche sind relativ flexibel. Das Tages Wc wird sich noch etwas vergrößern, weil ich eine Waschmaschine noch Platz haben müsste.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dann gönne uns doch mal die Anmessungen (im Idealfall nicht nur die der Küche) und wir tüfteln alle gemeinsam ein wenig. :-[
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Tschuldige aber Anmessungen verstehe ich jetzt nicht so ganz was das heißen soll?
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ok, dann muss ich schauen, ob ich es einscannen kann. Das Foto wird wohl nicht mehr besser. Das dauert dann sicher bis morgen. Danke schon mal.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Oh! Das kommt davon, wenn man nicht nochmal liest, was die Schreibhilfe aus dem Getippten macht... sorry! Ja, ich meine Abmessungen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Besonders die hier so laienhaft grau markierten Maße interessieren mich (zusätzlich zu den Küchenmaßen):
DEDCF8E8-6E70-4F99-9FA1-2407BBCC8DB8.jpeg
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Passt es auch, wenn ich es ausmesse oder sollte es schon am Plan vermessen sein?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Du solltest die Maßen am Objekt nehmen und in einem Grundriss lesbar reinschreiben. Eine Handzeichnung auf kariertem Papier geht auch. Wir kennen die Räumlichkeiten nicht, außerdem ist manchmal auch 1 cm entscheidend.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
@winona106 ... es wäre ja schon mal ein Anfang, wenn du einen komplett vermaßten Grundriss der Ursprungswohneinheit hast. Wir sehen ja, was ihr unterbringen wollt und könnten dann auch mal selbst Wände passend schaffen.
Und, eine Bitte, alle Grundrisse immer in einer Ausrichtung einstellen. In Beitrag 5 hast du 2 unterschiedliche Ausrichtungen ;-).

Rot sind ja gewöhnlicherweise neue Wände, gelb sind abzureissende Wände. Interessant ist da die schräge Ecke an der Küche ... wird das zu einem Balkon? Soll von dort auch ein Abgang in den Garten erfolgen? Insgesamt wollt ihr da ja ganz schön entkernen.

Die genaue Position des Bauernofens solltest du auch markieren und hier auch mal die Maße schreiben.

Das Wohnzimmer wollt ihr ja ziemlich lang machen, soll da noch ein Esstisch hin? Schon mal darüber nachgedacht, Essen/Kochen den größeren Bereich zu gewähren und Wohnen mit TV etc. dann wirklich privat? Dann könnte man einen richtig großen Esstisch wählen.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Könnt ihr mit den Maßen was anfangen oder immer noch schlecht?
 

Anhänge

  • 6754558D-4C1C-43BF-9742-0F53658B9ECD.jpeg
    6754558D-4C1C-43BF-9742-0F53658B9ECD.jpeg
    103,9 KB · Aufrufe: 252

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das Problem im Wohnzimmer ist sicherlich der Bauernofen, der misst ungefähr 150cm mal 80 und ist ausgehend vom Kamin Richtung Fenster, am Plan oben ganz links. Zu versetzen vielleicht möglich aber doch sehr kompliziert. Eine Planung hat mir Küche und Wohnzimmer getauscht. Zwei Küchenplaner meinten, der Gewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufwand. Ich bin noch nicht recht schlau geworden, was nötig oder möglich ist.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... bisschen wenig.
Stell dich einfach mal in einen Raum (gedanklich) und drehe Dich einmal um dich selbst. Dabei misst du alles aus: Türbreite, Wandbreite Tür bis Zimmerecke, Zimmerecke bis Fenster, Fensterbreite...
So nimmst du alle Maße. Vor allem wichtig: die Lage/Tiefe/Breite des Schornsteins.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben