Küchenplanung Umbau EFH - eine praktische Küche muss her

salt.and.pepper

Mitglied

Beiträge
28
Umbau EFH - eine praktische Küche muss her

Hallo!

Ich lese schon seit längerem hier im Forum mit und hab dadurch bereits viele tolle Küchenplanungen gesehen. Auch sind mir eure Planungsgrundsätze, sowie die Dos und Don'ts der Küchenplanung inzwischen durchaus geläufig.

Daher habe ich mich an einer eigenen Küchenplanung versucht und freu mich über eure Rückmeldungen. Was ist gut, was ist verbesserungswürdig, was hab ich übersehen?

Kurz zur Vorgeschichte: der Küchenbereich unseres EFH wird umgebaut (eine Zwischenwand entfernt, Boden erneuert, etc.) daher sind wir bezüglich der Wasser- und Stromleitungen ziemlich frei.
Die Küche wird höchstwahrscheinlich eine Tischlerküche werden. Unser Tischler versteht sein Handwerk super, aber er ist kein Küchenplanungsexperte. Heißt, ich möchte ihm den perfekten Plan liefern, den er dann qualitativ hochwertig umsetzt.
Schrankbreiten, Rastermaße, etc. sind dadurch völlig frei wählbar. Die Einteilung in meinem Entwurf entspricht im Wesentlichen meiner Vorstellung, alle Details konnte ich aber im Alno -Planer leider nicht umsetzen. Abgesehen davon braucht es am Ende natürlich noch eine konkrete Stauraumplanung .

Vielen Dank schon jetzt für euren Input!

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 165, 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90-91

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90 (Oberkante Fensterbrett)
Fensterhöhe (in cm): 135
Raumhöhe in cm: 270
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer mit Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: für 6 Personen, ausziehbar für bis zu 10 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): meist Alltagsküche, manchmal mehrgängig
ich backe auch sehr gerne und oft

Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: so gut wie ausschließlich allein, manchmal hilft ein Kind mit

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Tischlerküche
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: derzeit keine Präferenzen, definitiv qualitativ hochwertig
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Derzeit zwei gegenüberliegende Ls mit unpraktisch viel Abstand zwischen den Zeilen. Viel zu wenig Hauptarbeitsfläche. Stauraum ist Mangelware dank ungünstiger Rasterung.
Preisvorstellung (Budget): noch offen - muss ins Gesamtkonzept des Umbaus passen

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Etagengrundriss.jpg
    Etagengrundriss.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 204
  • Küchengrundriss.jpg
    Küchengrundriss.jpg
    128,9 KB · Aufrufe: 208
  • Küchenplan_1.jpg
    Küchenplan_1.jpg
    154,9 KB · Aufrufe: 215
  • Küchenplan_2.jpg
    Küchenplan_2.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 189
  • Küchenplan_3.jpg
    Küchenplan_3.jpg
    153 KB · Aufrufe: 187

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome: im Küchenforum!

Zugegebenermaßen bin ich etwas verwundert über die einführende Worte und der daraus resultierend Küchenplan. Vielleicht kannst Du was zu den zugrundeliegenden Ideen und Wünsche schreiben?

Ich störe mich an die Stufenoptik sowie an dem Überbau des Fensters. Auch bin ich bekanntermaßen kein Fan des Kochfelds auf der Insel. Verwundert bin ich über die Halbinsel die als Barriere zum Esstisch dient und generell sind mir die Abstände mit 85-90 alle zu schmal.

Schreib mal etwas mehr, damit man vielleicht helfen kann.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Hallo! Wäre es grundsätzlich möglich Esstisch und Küche zu tauschen? Ich finde den Küchenraum durch die Durchgänge und Maße sehr schwer zu möblieren.
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Hallo und danke für eure Rückmeldungen.

Einen Tausch von Küche und Esszimmer kann ich mir im Moment nicht wirklich vorstellen, zumal an das Esszimmer das Wohnzimmer anschließt und ich da eigentlich nicht die Küche dazwischen haben will.

Zu der Stufenoptik: ja, damit bin ich auch noch nicht so hundert Prozent glücklich, aber wenn ich am Ende (planrechts) auch Hochschränke mache, dann habe ich Richtung Esszimmer gefühlt so eine Wand und der Sprung zu der Halbinsel erscheint mir irgendwie zu hoch.

Damit bin ich auch schon beim nächsten Punkt, die Halbinsel. Die brauche ich eigentlich nicht zwecks Stauraum, sondern als Abstellfläche für Brotdose, Allesschneider und co. Das will ich nicht auf der Insel stehen haben. Die soll clean bleiben - einerseits der Optik wegen und andererseits weil ich sehr gerne backe, auch mal aufwändig verziere und dafür Platz brauche.

Die Abstände sind nicht üppig, das ist mir bewusst, allerdings glaube ich, dass ich damit zurecht komme, zumal ich die meiste Zeit alleine in der Küche hantiere.
Derzeit habe ich planunten und planoben jeweils Kästen stehen. Der Abstand dazwischen ist mit über zwei Metern einfach unpraktisch, daher die Insellösung.

Und zum "Überbau" über dem Fenster, der hat für mich zwei Funktionen. Einerseits verbindet er die beiden Enden der Zeile, weil ich hier ja wegen des Fensters keine Hängeschränke montieren kann und außerdem hätte ich darin die Beleuchtung vorgesehen.

Dass das Kochfeld auf der Insel gerne mit der Spüle getauscht wird, weiß ich. Ich möchte aber definitiv das Kochfeld nicht vor dem Fenster haben und damit fällt mir irgendwie keine andere Position ein.

So, ich hoffe, ich habe fürs Erste damit eure Fragen beantwortet.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Danke für Deine Ausführungen. Ich habe den (vielleicht falschen) Eindruck, dass Du eine Planung versuchst, die die Küche vom Esstisch abschirmt, kann das sein?

Ich könnte mir eine lange Zeile planoben und eine große Halbinsel planunten vorstellen, ein Bisschen wie in Vanessas Küche: Bacchanalien in Schlaraffia| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche
Bei Dir wären die Hochschränken aber weiterhin planoben - übrigens: was sind die beiden HS? Kühlschrank und ???
Warum sind die BO nicht neben dem Kühlschrank im Hochschrank ?

Wegen Abstellfläche: Zumindest den Allesschneider könnte man in einer Schublade einbauen, Beispiele hier: Einbau-Allesschneider - platzsparende Allesschneider montiert im Schubkasten - sodekorativ sind die Teile nämlich nicht, dass man sie auf dem Sideboard platzieren muss…
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ja, das wäre eine Idee. Oder eine Zeile mit Kochfeld und Spüle und eine reine Arbeitsinsel längs, die dann auch schmäler sein könnte. Die Terrassentür ist planunten geöffnet? Also der Durchgang ist im unteren Bereich?
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Guten Morgen!

Danke für deine Rückmeldung!
Ich muss jetzt in die Arbeit, daher nur ganz kurz (ausführlich dann gegen Abend).

Da ist anscheinend wirklich der falsche Eindruck entstanden, dass ich die Küche vom Esszimmer optisch trennen möchte. Nein, das ist überhaupt nicht mein Bestreben, im Gegenteil. Wenn ich diese Halbinsel sinnvoll wegkriege, bin ich sehr froh.

Die beiden Hochschränke planlinks wären Space-Tower und Kühl-Gefrierkombi, planrechts BO/DG und GSP.

Angeregt durch deine Kommentare hab ich bereits eine andere Idee im Kopf, die werde ich heute Abend oder morgen im Planer bauen. Den Space-Tower brauche ich vielleicht gar nicht. Dann könnte planlinks Kühl-Gefrierkombi und GSP stehen, dann eine lange Zeile für Spüle und meine Geräte und planrechts ein HS für BO/DG. Aber das muss ich mir erst im Detail durchdenken.

Die verlinkte Beispielküche schaue ich mir gerne an.

@Melanie 75 : Ja, die Öffnung der Terrassentür ist planunten. Die Tür gibt es derzeit noch nicht, die entsteht im Zuge des Umbaus. Aber die Öffnung geht wegen dem was draußen ist nur auf dieser Seite.

Schönen Tag!
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
2.327
Hallo, meine Frage zur Terrassentür: gibts die schon? Welche Seite öffnet zur Terrasse, die obere zwischen Zeile und Insel oder die untere zwischen Insel und planunterer Wand?
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Die Terrassentür öffnet planunten, also zwischen Insel und planunterer Wand. Das geht leider nicht anders, weil planoben eine Öffnung in der Terrasse ist und man dort somit nicht rausgehen könnte.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
Dass der öffenbare Teil der Terrassentür planunten ist, ist nicht schlimm. Ihr könnt dann an der Küchenzeile/-Insel vorbei nach draußen gehen (Autobahn) und müsst nicht mitten durch.

Ich würde mir dann allerdings überlegen, Herd und Spüle zu tauschen.
Das Teil auf der Insel ist leichter erreichbar, und man muss eher an die Spüle als an den Herd, wenn man von der Terrasse reinkommt. Außerdem stehe die heißen Töpfe dann nicht an der Autobahn. ;-)
(Disclaimer an @salt.and.pepper: Ich habe mir nicht gemerkt, ob die Entscheidung für "Herd auf der Insel" hier schon definitiv gefallen ist. Dann überlies bitte den letzten Absatz.)
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Jetzt hab ich es endlich geschafft, meine neue Idee zu Papier zu bringen.

von links:
60 HS mit Kühl-Gefrier-Kombi
60 HS mit GSP
300 US mit Spüle
60 HS mit BO/DG

Das schaut viel offener, luftiger aus. Gefällt mir deutlich besser als mit der Halbinsel als Trennung zum Esszimmer.
Der Space-Tower, der mir dadurch verloren geht, fehlt nicht wirklich. Ich hab eine grobe Messung gemacht, wie viel Stauraum (Laufmeter) ich derzeit habe und wie viel es dann wäre. Der Unterschied ist deutlich und vor allem ist mein jetziger Stauraum dank ungünstiger Rasterung nicht optimal nutzbar.

@isabella: Ich hab mir auch die verlinkte Küche angeschaut. Hm, so ein Block mitten an der Wand - das gefällt mir nicht wirklich. Ich kann mir im Moment auch nicht so recht vorstellen, welche Maße der dann haben sollte, dass das vernünftig nutzbar ist und nicht ein Teil dann quasi unerreichbar und nur Staubfänger. Dieser Block müsste außerdem ziemlich weit in den Raum hinein ragen, damit ich nicht wieder übermäßig viel Abstand zur Zeile habe. Also mein erstes Bauchgefühl spricht eher dagegen. Ich habs im Anhang auch skizziert - da bleibt doch ziemlich viel Leerfläche, wirkt für mich nicht sehr harmonisch.

Somit lande ich wohl grundsätzlich bei Zeile + Insel. Diese Kombi gefällt mir optisch sehr gut und ist anders als ich es jetzt habe - zwei Gründe, die natürlich sehr subjektiv sind aber für mich doch Gewicht haben. Dass die Abstände nicht großzügig sind, weiß ich. Ich werde das auch noch simulieren bzw. mir verschiedene Küchen anschauen.

Zum Thema Spüle oder Kochfeld auf der Insel. Beides hat Für und Wider. Wenn ich das Kochfeld an die Wand gebe, dann müsste es dort sein, wo ich jetzt Allesschneider, Kaffeemaschine und co. platziert habe. Wo stelle ich das dann wieder hin? Vors Fenster? Auch nicht hübsch. Die Spüle in der Zeile hätte außerdem den Vorteil, dass ich den GSP sehr nahe habe und kaum über den Boden müsste. Ich erkenne derzeit den Vorteil von Spüle auf der Insel noch nicht wirklich. Gut erreichbar ist sie in der Zeile auch - ist ja praktisch gegenüber.

Rein vom Ablauf her wäre es für mich gefühlt auch ganz gut so wie es jetzt geplant ist:
Zutaten aus dem Kühlschrank holen, gegebenenfalls waschen, putzen und schneiden auf der Arbeitsfläche vor dem Fenster (da drunter hab ich auch den MUPL eingeplant).
Dann alles auf die Insel hieven, dort kochen, anrichten - da ist wunderbar Platz für 4-6 große Teller. Wir stellen selten die Töpfe auf den Tisch, sondern richten es immer in der Küche an und tragen dann nur die Teller zum Esstisch.

Ich hab auch überlegt, ob ich den HS mit BO/DG und den mit GSP tauschen soll. Dann hätte man den GSP in der Nähe vom Esstisch. Da spricht aber dagegen, dass die offene GSP-Tür dann umrundet werden muss, wenn man mit dem Geschirr vom Esstisch in die Küche möchte, Reste entsorgen oder so. Wenn der Geschirrspüler planlinks ist und offen steht, ist es gar nirgends im Weg (außer wenn man zum Kühlschrank möchte).

So, jetzt hab ich euch ordentlich zugetextet. Freu mich auf eure Kommentare!
 

Anhänge

  • Zeile+Block.jpg
    Zeile+Block.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 131
  • Küchenplan_1.jpg
    Küchenplan_1.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 129
  • Küchenplan_2.jpg
    Küchenplan_2.jpg
    162,1 KB · Aufrufe: 124
  • Küchenplan_3.jpg
    Küchenplan_3.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 116

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Der Vorteil der Spüle auf der Insel ist, dass man bei der Küchenarbeit mit dem Gesucht zum Raum steht und, dass das Wasser dort ist, wo man’s braucht, zum Vorbereiten, Teige Anrühren usw.

Der Vorteil des Kochfeldes an die Wand ist: Aus dem Weg, keine Gefahr, im Vorbeigehen eine Pfanne herunterzureißen, bessere Luftstrombedingungen für die DAH. Außerdem verwendet man das Kochfeld nicht so oft (manchmal gibt es Abendbrot, in Sommer öfters ein Salat, manchmal was aus dem Backofen, Pizza, Auflauf, manchmal grillt man draußen…), die Spüle dagegen ist immer in Verwendung.

Die Tiefe Deiner Küche ist 3,30 m (laut Alno ): Bei Vanessa ist die Halbinsel 1,20 tief, und die Fensterzeile ist übertief mit 80 cm. Es blieben bei Dir also 130 cm Durchgang, was gerade noch mit einem Schritt geht. Bei Dir allerdings müsste man dann zum Garden durch die Küche und mit Slalom, insofern passt es leider eher nicht.

Existiert die Eckbank schon?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Wobei @isabella , man doch Slalom laufen müsste, wenn die Insel quer steht und der Terrassentürdurchgang planunten ist?

@salt.and.pepper , das sieht doch schon viel besser aus. Was ich machen würde - versuche es einmal- alle 3 Hochschränke zusammen planrechts, den HS mit BO mittig. Das Fenster nicht überbauen. Vorteil: wirkt kompakter und du hast mehr Licht von der Terrassentür auf der Arbeitsfläche bei der Spüle.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.153
Ich fand deine Idee ja auch gut, aber wenn der Durchgang planunten ist, ist die Halbinsel, wie Vanessa sie hat, im Weg.
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
@isabella: Nein, die Essgruppe gibt es noch nicht, die wird gemeinsam mit der Küche angeschafft.

@Melanie 75: Danke für diese Idee, das werde ich auf jeden Fall im Planer nachbauen. Dann wären die Hochschränke schön kompakt beisammen.

Der Überbau beim Fenster gefällt euch offenbar nicht. Dabei ist es gerade dieses Einkasteln was mich anspricht. Ich hab eine Küche in einem Katalog gefunden (ich weiß nicht, ob ich das Bild einstellen darf), die finde ich sehr gediegen und da ist auch die Wandzeile komplett eingefasst.

Ich werd's im Planer einmal ohne probieren und schauen, wie das wirkt.
 

salt.and.pepper

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
Ich hab nun die Idee von @Melanie 75 auch im Planer umgesetzt und die drei Hochschränke zusammengeschoben. Das gefällt mir eigentlich sehr gut. Hätte auch vom Ablauf her durchaus Vorteile, weil MUPL links und GSP rechts von der Spüle.
Was meint ihr?

Ich hab's mit und ohne den Überbau probiert. Ohne kommt es mir so komisch vor. Aber vielleicht wirkt das auch nur hier am Planer so?!
Was stört euch am Überbau? Ist es nur die Optik oder gibt es auch objektive Gründe, die dagegen sprechen?
 

Anhänge

  • Küchenplan_1.jpg
    Küchenplan_1.jpg
    144,5 KB · Aufrufe: 116
  • Küchenplan_2.jpg
    Küchenplan_2.jpg
    148 KB · Aufrufe: 114
  • Küchenplan_3.jpg
    Küchenplan_3.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 114
  • Küchenplan_1_ohneÜberbau.jpg
    Küchenplan_1_ohneÜberbau.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 114

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Sieht gut aus - ohne Überbau sieht es nicht so überladen aus. Wobei mir hat hauptsächlich die erste Version mit den Stufen nicht gefallen.
Küchen sind immer von sich aus bunt und durcheinander - man braucht keine Ornamente.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@salt.and.pepper, das sieht jetzt sehr gut aus! Die umlaufende Zarge fasst die Schränke planrechts zusammen, und vom Essbereich schaut man nicht auf eine Hochschrankseite.

Bei deinem Küchenplan_3 ist mir aufgefallen, dass die Insel doch ziemlich nahe an der planunteren Wand steht. 85 cm reichen als Durchgang zur Terrasse aus, aber wenn ihr an der Inselrückseite auch arbeitet, könnte es eng werden.

Noch was: Die Aufteilung der Schränke auf der Inselrückseite kannst du ohne Rücksicht auf Symmetrie wählen. Niemand kann so weit entfernt stehen, um die gesamte Länge der Inselschränke in Frontalansicht optisch zu erfassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben