Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

Mal meine Idee ;-) ...

Planunten die schräge Ecke bleibt, dafür wird planoben über alle 3 Geschosse die Ecke rausgezogen und der gemeinsame Eingang im EG verlegt.

Wenn im EG das eine Zimmer dann wieder ein Schlafzimmer beinhalten muss mit Schränken, dann muss die Wand weiter nach planunten verlegt werden und vermutlich auch der Eingang zu dem Zimmer:
winona106_201802_EG_kb1.jpg


Damit könnte dann vor der Treppe ins OG eine Wohnungstür gesetzt werden. Da ihr spätestens ab OG das Treppenhaus ja eh dicht machen müsst, kann man hier auch unten im EG anfangen und evtl. einen Boden Richtung Keller einsetzen. Dazu kenne ich mich aber zuwenig aus.
Die gelben Wände symbolisieren "Weg" und rot gleich "neu gesetzt.

Im EG hätte dann planrechts im neu geschaffenen Haupteingang noch ein Flurschrank Platz, evtl. ist ja auch noch ein Kinderwagenplatz notwendig.
----------
Zum OG .. damit wird die Eingangssituation dort entspannt. Man könnte dann doch einen kleinen Flurbereich mit ca. 150 cm Garderobenschrank und ca. 120 cm Sitztruhe mit Garderobenhaken für Gäste setzen.
winona106_201802_OG_kb1.jpg


Planoben rechts dann zunächst das Wohnzimmer, Bad, wie gedacht mit Wama.

Links zwischen Ofen und Bad dann eine Abmauerung ca. 90 bis 100 cm tief und ca. 140 cm breit. Hier könnte ich mir einen Tisch auf Rollen, evtl. sogar 2 übereinander geschobene Tische vorstellen, dazu einen Drehstuhl. Richtung Wohnraum ist die Nische dann z. B. mit einer schönen Jalousie oder einem Vertikal-Lamellenvorhang verschlossen. Bei Bedarf aufziehen, Nähtisch evtl. sogar rausziehen und Nähen. Ein Rollcontainer hätte da auch noch Platz.

Richtung Bad die Nische einfach mit 2 Türen, z. B. aus dem Küchenprogramm oder Esstischprogramm verschlossen. Dort Stellplatz für Staubsauger, Wischer und Konsorten, evtl. noch ein kleines Regal für Vorräte von Klopapier, Nudeln, Getränke.

Richtung Balkon planunten links dann ein Esstisch wie gehabt, mit einer richtig bequemen tiefen Küchenbank und Stühlen.

Planrechts die Küche mit Spülen/Vorbereitungsinsel unter Einbeziehung des Schornsteins, der dort bestimmt stehen bleiben muss. Außerdem ausreichen Hochschränke in der Nische zum neuen Wohnzimmer.

Planunten würde ich den Balkonzugang weiter nach rechts setzen, das entspannt die Lage am Tisch und macht den Zugang immer gut erreichbar.

Auf der Balkonecke jetzt mal eine 2mBank mit Tisch symbolisiert. Da ist ja wohl auch noch eine Säule um die Geschossdecke des DG abzufangen. Müßte man experimentieren.

Somit kommt der Ofen super zur Geltung und zur Wirkung, der Raum hat Platz, damit der Tisch auch mal weiter nach planrechts geschoben werden kann und nach planoben verlängert werden kann.

Die Küche bietet jede Menge Stauraum, jede Menge APL-Platz und kann kommunikatives Zentrum werden.

DG würde ich dann so lassen, wie du es bisher geplant hast.
 
@KerstinB :2daumenhoch:
Das sieht klasse aus!

Die Schräge planunten in den Knick zugunsten der Balkongröße zu verändern würde auch noch funktionieren: dann wäre die Küche halt ein 2-Zeiler mit Spül-Halbinsel.
Ich würde an der Insel noch zwei Sitzplätze einplanen. Wenn die Kinder unregelmäßig aus der Schule kommen, kann der zentrale Esstisch schon für Hausaufgaben und ähnliches genutzt werden und der Nachzügler kann in Ruhe auf der Insel essen.

Was mir zu dem verschachtelten Treppenhaus auch noch aufgefallen war: Du verschachtelst nicht nur die Wege, sondern den Rettungsweg! Wenn mal was ist, kann man nicht einfach die Treppe runter laufen und raus, sondern müsste den Umweg laufen. Genauso wenn mal jemand von Rettungskräften aus dem Haus getragen werden müssten, würden die sich bedanken, mit einem Kranken-auf-Liege um etliche enge Ecken zu tragen. (Bin da vorbelastet; ein Feuerwehrmann in der Familie trägt auch noch dazu bei...)
 
Danke :kiss:

Sitzplätze an der Insel würde ich eher nicht einplanen .. sondern alles dem Stauraum zuschlagen. Es fallen ja auch noch Sachen wie Tischdeko, Spiele etc. an. Und dann braucht man keine weitere Möblierung.

Hausaufgaben als Zentralziel sollten ja eigentlich die Kinderzimmer sein ;-).

Jetzt nochmal ohne ausgezogene Ecke, dafür zwischen Hochschrankzeile und Kochfeldzeile eine Balkontür, damit man auch von dort auf den Balkon kommt, z. B. Kräutertöpfe etc. und das Erreichen des Tisches.
Da dürfte ja auch die Säule fürs DG sein. Daher jetzt mal eine angepaßte Holzbank mit Holztisch, der bei Bedarf mal um den grünen Anstecktisch und die grünen Stühle erweitert werden könnte.
winona106_201802_EG_kb2.jpg


.... und jetzt auch nochmal mit eingezogener Ecke. Auch da die zweite Balkontür. In keinem Fall sollte im Bereich der eingezogenen Ecke der Balkonausgang sein, da damit der Platzgewinn für einen Tisch mit Bank etc. wg. dem Austritt wieder aufgegeben wird.
winona106_201802_EG_kb3Eckereingezogen.jpg
 
Ich hoffe, wir haben noch genug Kubatur für den Eingang unten. Auf jeden Fall schon mal vielen vielen lieben Dank für alle, die mir geholfen haben. Noch eine Frage: wenn ich die Küche kleiner mache und die 5 Hochschränke lasse, also zweizeilig mache und das Wohnzimmer aufrücke, dann würde sich vielleicht auch noch das Nähzimmer ausgehen (wie der Plan von Omas Garten), oder was meint ihr?
 
Skizziere mal, wie du die Küche meinst.

Die Nähecke wäre wohl nicht ausreichend? Es wäre halt ideal den eigentlich dunkleren Platz zu nutzen (abstellen) und eben mit Rolltisch mal in den freien Raum zu kommen.

Nähzimmer planoberhalb von Küche plus Wohnzimmer wird zur Folge haben, Nähzimmer nur durch Wohnzimmer betretbar oder wieder Stauraum im Flur aufzugeben.
 
Das Problem mit dem Rolltisch hinter dem Ofen ist, dass man dann nicht mehr an die Ofenklappe kommt, um den „Schab“ (das Holz) in den Ofen zu schieben. Ansonsten eine super Idee. Der Zugang zum Nähzimmer nur vom Wohnzimmer aus, wäre aber vollkommen in Ordnung.
 
Aber wohin dann mit den Hochschränken und all dem, was darin untergebracht ist? Und auch ohne HS-Zeile braucht Ihr planoberhalb der zwei Zeilen einen Durchgang von mindestens 80-90cm, besser mehr (großes Tablett, Einkaufskörbe, große Familie).
Frage aus dem Ruhgebiet nach Südtirol: was ist Kubatur?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ofen wird von planoben beschickt? Wichtige Info!

Deinen Wunsch nach einem abgetrennten Nähzimmer kann ich SEEEEHR GUT verstehen. Mein 'Wellness-Bereich' hier im Haus: Tür zu- Mama Ruhe!
 
Genau, der Ofen wird planoben beschickt. Kubatur sind die qm hoch 3, also den Raum, den man noch verbauen darf. Da wir energetisch sanieren bekommen wir 200qm3. Da viel beim heben des Dachs benötigt wird, haben wir unten für den Eingang vielleicht nicht mehr genug. Das müssen wir aber abklären.
 
Apropos Italien, wieviele kW plant Ihr für dn Hausanschluss? Habt Ihr es Euch das mit dem Induktionskochfeld gut überlegt?
 
Ah! Ihr dürft also bei der Hauserweiterung nur eine bestimmte Kubikmeterzahl an Volumen dazubekommen. Habe ich das so richtig verstanden?
Dann macht auch die Ecke in der Küche/ Sitzecke am Balkon Sinn!
Ich habe mal in ‚meinem‘ Entwurf eine Küche geplant. Leider ist mein Laptop irgendwo verschwunden, deshalb eine Handskizze. Das Fenster planrechts habe ich geschlossen, dafür ein großes nach planunten eingebaut.

image.jpg


Ofen würde durch die Abstellkammer beschickt.
 
Hausanschluss wird wohl 3,3 kW werden. Erst wollte ich Ceran, aber bis jetzt haben mir die Küchenstudios das Induktionskochfeld schmackhaft gemacht, wegen der Ähnlichkeit zum Gas (aber doch sicherer) und als wir noch Gas hatten, das war schon fein.
Und wegen der Kubikmeterzahl muss ich wie gesagt erst nachfragen. Mein Mann findet den „neuen“ Plan auch recht gut :-))
 
Dass Induktion super ist möchte ich gar nicht verneinen, aber mir 3,3 kW kannst Du evtl. eine Kochzone betreiben, Du darfst aber nicht den Backofen gleichzeitig einschalten. Frag ruhig richtig im Küchenstudio nach, und such ein wenig im italienischsprachigen Foren nach. Ich hätte gerne Induktion bei meiner Mutter an Stelle von Gas installiert, habe es mir nach entsprechenden Recherchen anders überlegt.
 
Oh wei! Bauen scheint in Italien ja wirklich eine Herausforderung zu sein!

Wir hatten Gas und kochen jetzt auf Induktion . Es ist vergleichbar, allerdings wird Induktion nicht so heiß.
Allerdings ist es schon ratsam, mehrere Platten gleichzeitig benutzen zu können. Und dazu noch einen Kuchen backen zu können, ist auch nicht schlecht... ;-)
 
Wir haben aber PV-Platten auf dem Dach. Kann ich halt nur bei Sonne kochen und Kuchen backen. Aber das ist in Südtirol ja oft ;-)
 
So, jetzt wg. dem Ofen nochmal Näh- und Staubsauger-Ecke etwas anders sortiert ;-). Für beide Varianten, mit eingezogener Ecke in der Küche und mit belassener Schräge.

Für beide gilt:
  • Staubsauger/Wischer/Klopapier-etc.Vorratsecke jetzt ins Gästebad integriert, genauso einfach 2 Möbeltüren vor der Nische.
  • Im großen Allraum dann an der Badezimmerseite eine ca. 90 cm tiefe Nische, die links mit einem Regal abgeschlossen wird und wieder rollbarer, evtl. 2-geteilter Tisch, so dass man sich das auch mal in den Raum ziehen kann. Davor dann Vertikellamellen oder ähnliches, die nach links gezogen werden können.
  • zum Ofen hin noch ca. 65 cm Platz ... reicht das aus, um den Ofen zu bestücken?
winona106_201802_EG_kb4.jpg winona106_201802_EG_kb5Eckereingezogen.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben