Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
;-) dann kann es schon mal nicht so falsch sein :-)
Außer: das von dir wird wohl etwas besser ausschauen!
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Mir würde ja so was, ein Fenster zum quasi reinsitzen sehr gut gefallen. Würde aber die Durchreiche für den Balkon wegfallen. Oder ist das schon notwendig, weil man sonst zu weit rennt? Einmal müsste man ja sonst auch immer bei einer Türe raus, oder? Und wenn jeder was mit raus nimmt, wäre halt das Fenster eine geschlossene Glaswand.
 

Anhänge

  • 1694C6F5-7ACA-4999-A70A-15ADB399A9F8.png
    1694C6F5-7ACA-4999-A70A-15ADB399A9F8.png
    454,8 KB · Aufrufe: 965

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Kochfeld wäre in meiner Zeichnung links von der Spüle. Bin Linkshänderin und habe gehört, dass das gut funktioniert. Außerdem müsste ich bei meiner Überlegung nicht zwischen Spüle und Kochfeld drehen, das erschien mir nicht so sinnvoll. Vielleicht ein bisschen weniger Platz als bei Kerstin, aber das würde ich in Kauf nehmen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich bin Rechtshänder, Kochfeld links klappt wunderbar. Ich denke, das ist wie vieles Gewohnheit.

... wo ich gerade drüber nachdenke: mir fällt gerade keine Küche ein, in der ich mal werkel, in der das KF rechts von der Spüle ist. Merkwürdig...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
38c361e0-c191-485e-9192-636b44ad125a-jpeg.260642


Nähnische ... 1,5 m ... wo? Direkt ins Wohnzimmer integriert? 1,5 m planoberhalb des Küchenbereiches .. da bleiben nur noch max. 335 cm fürs Wohnzimmer .. das solltest du mal planen, auch unter Berücksichtigung von Garderobe etc.

Regal - Ofen sind ja jetzt in deinem neuen Plan auch nur ca. 75 cm - oder?

winona106_201802_eg_kb5eckereingezogen-jpg.260221


Dann solltest du aber mal den Rest vom Wohnzimmer möblieren. Muss man schon als Gesamtheit sehen.
--------------------
Zur Planung ... ist geklärt, ob irgendwo im Raum eine Stütze für die Decke sein muss? Träger gezogen werden müssen?

Wie willst du die Abluft machen in der neuen Planung?

Ich könnte mir vorstellen, dass in der neuen Planung die natürliche Beleuchtung der APL am Tag etwas leidet, da kein Fenster direkt Licht auf die Hauptarbeitsposition wirft.
Du müsstest auch mal eine Stauraumplanung machen .. wo soll z. B. Geschirr etc. hin? Inselrückseite? Schrankeinteilung muss man auch noch überlegen ... MUPL etc. wäre ja sinnvoll.
winona106_20180217_kb2_vs235_12b_grundriss-jpg.260562


Ich gebe zu ;-) ;-) :kiss::-[ .. ich bin einfach ein 2-Zeiler-Fan und mag Halbinseln mit Spüle und Kochfeld nicht so sehr :kiss:, also bin ich gerade nicht so objektiv. Ein paar meiner Punkte sind jedoch berechtigte Fragen ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
So ein Sitzfenster
1694c6f5-7aca-4999-a70a-15adb399a9f8-png.260644

sollte dann aber auch eine Brüstungshöhe in Sitzhöhe bis max. 60 cm haben. Wenn man dann vom Balkon aus dort eine Bank mit Tisch hinstellen will, finde ich das nicht so prickelnd.

Ich würde das Fenster zum Balkon mit normaler Brüstungshöhe ausführen, idealerweise als Schiebefenster wie bei Nice-Nofret
full

Dann steht auch kein Fensterflügel in den Raum, wenn man es als Durchreiche benutzt.
Um es als Durchreiche zu benutzen, finde ich übrigens die 2-Zeiler-Planung praktischer :kiss::cool:

-------------------------
So ein Sitzfenster könnte man dann eher planlinks überlegen .. statt Bank das Fenster so gestalten. Einmal zum Lümmeln, alternativ eben als Bankplatz am Tisch.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich bin inzwischen ein Fan meiner Toten Ecke
Als wir gebaut haben, wollte ich unbedingt einen Zweizeiler, damit wir keine Ecke zum zukramen haben. Jetzt bin ich so glücklich über die Stellfläche für Küchenmaschine, Toaster u.ä. auf der Toten Ecke! Was da steht ist gut erreichbar, blockiert aber die eigentliche Arbeitsfläche nicht.

Das Sitzfenster sehe ich auch eher planuntenlinks am Tisch!
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Wenn ich auf den Nähplatz verzichten würde und die Nähmaschine im Schrank habe und bei Bedarf auf dem Küchentisch nähe, wäre das größte Problem gelöst, richtig?
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Bei meiner aktuellen Küche habe ich Spüle und Kochfeld auf einer Zeile, dazwische zwar nur 60 Platz und links vom Kochfeld nochmal einen Meter, aber das passt so ganz gut. Wie man es halt gewöhnt ist...
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Mit der Gemeinde ist der Plan soweit geklärt, dass wir jetzt einfach im ersten Stock die Eingangstür machen, jedoch oben ist dann irgendwie offen. Der Plan von Kerstin scheiterte mit der Wand im EG. Dazu hätte es ein neues Fundament gebraucht, drunter läuft aber die Fernwärme durch und wir hätten nicht so weit runter gekonnt. Außerdem wäre das Schlafzimmer unten von den qm zu klein geworden. Also so wurde das im EG erstmal nichts. Wie wir dann oben doch noch irgendwie halbwegs zu bekommen, muss ich erst mit dem Zeichner reden. In der Küche werden wir wohl doch da wo jetzt der Kamin ist eine Säule brauchen.
Hatte zwischenzeitlich mal in einem Einrichtungshaus noch eine andere Idee bekommen, die mich anfangs auch begeistert hat (sie brachte das recht gut rüber), aber nach etwas drüber nachdenken, ist die Küche dadurch wie ein langer Schlauch, wie davor, nur länger ;-). Ich hänge auch mal ein von mir skizziertes Bild an. Falls es interessante Neuigkeiten gibt, meld ich mich dann wieder.
 

Anhänge

  • F115473D-3737-44A2-8E0E-D8D9A166ADFD.jpeg
    F115473D-3737-44A2-8E0E-D8D9A166ADFD.jpeg
    99 KB · Aufrufe: 169

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Och nö... das ist ja noch schlauchiger!
Verstehe ich das richtig: dieser 'Anbau an der planobere, rechten Ecke klappt nicht?
Hm... mal weiter grübeln... und mit einem Kind das Zimmer tauschen?
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Also oben im OG klappt schon, da brauchen wir ja kein neues Fundament. Aber unser Geometer hat gemeint, das wird schon zu machen sein, muss mich die nächsten Tage mit ihm treffen, dann weiß ich mehr. Und ihr werdet auf dem laufenden gehalten ;-))
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Manches dauert etwas länger (vor allem mit Grippe-Kopf...).
Das Problem ist das im Erdgeschoss nicht abtrennbare Treppenhaus und dadurch muss oben der Wohnungszugang hin, richtig?
:hand-woman:
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Genau. Das Treppenhaus müssen wir noch überdenken. Irgendwo muss zu gemacht werden, wegen dem energetischen sanieren.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Wie wäre denn die letzte Idee weitergedacht:
Man kommt am oberen Ende der Treppe in eine große Wohnküche mit viel Licht vom planrechts laufenden Balkon und planoben Aufgang ins OG. Planunterhalb quer das Wohnzimmer mit dem Ofen und dem großen Sitzplatz-Fenster.
Habe da (noch) keine konkrete Idee, wie man was stellen könnte, ist erstmal nur so ein Hirngespinst...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ungefähr so:
Winona Küche oben.JPG

Planlinks ein Raum mit Wama, Wäsche-Sortierung, Ofen-Beschickung und natürlich WC.

Vor dem WC planoben 120cm für Garderobe, planunterhalb der Klotür Kühli und HS mit BO und MW.
Die planungs-untere Wand geht planoberhalb des Bauernofens entlang. Unterhalb ist Wohnzimmer.
Eine reine Arbeitsinsel ermöglicht den Kindern, gefahrlos zu helfen, an der überstehenden Platte kann man ggf. schnell mal was essen. Zum Balkon hin sind zwei Balkontüren und am Esstisch ggf. noch ein Fenster (vielleicht eher nach planoben?).
Winona küchen oben ansicht.JPG


So habt Ihr zwar den Ofen nicht in der Küche, aber die Küche ist der zentrale Raum im Haus, mit Zugang `aus allen Richtungen`. Über die Balkontüren kommt man flott auf den Balkon-Sitzplatz planunten in der (neuen) Ecke. Der Balkon vor der Küche steht evtl. für einen kleinen Frühstückstisch, einen Wäschständer und Balkonkästen mit frischen Kräutern bereit.

Das Wohnzimmer ist nach wie vor ein separater, privater Raum, in dem Ihr im Schlafanzug vor dem Fernseher hocken könnt, obwohl die Kinder noch Besuch verabschieden müssen.
Das UG ist nach wie vor einfach nur Treppenhaus; Eure Wohnungstür geht direkt in die Küche.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Das ist lieb von dir, dass du dir so eine Arbeit machst, aber die Raumaufteilung wie sie jetzt ist, gefällt mir recht gut und daran würde ich nicht gerne was ändern. Wir werden mit unserem Geometer sicher noch eine Lösung finden. Danke dir.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich finde aber die Idee von @Omas Garten SEHR GUT und ausbaufähig. Sie umgeht das Problem, dass man mit dem Eingang, den man jetzt wieder im OG schaffen muss, wieder so schlauchartig rundumlaufen muss ins DG.

Das mit der Säule etwa bei der Position vom Kamin habe ich ja die ganze Zeit schon vermutet ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben