AW: Wohnküche mit quadratischem Grundriss
Liebes Küchenforum, liebe Mitleser,
es ist schon wieder so viel Zeit ins Land gegangen und ich habe wirklich ein schlechtes Gewissen; aber zwischenzeitlich sind wir u. a. auch Eltern geworden und unser kleines Krümelchen hält uns recht auf Trab.... J Jetzt endlich möchte ich euch die Bilder und die neue Küche (die nun schon ein halbes Jahr von uns genutzt wird) vorstellen.
Wir haben uns für eine Küche vom Schreiner entschieden, auch wenn sie vom Preis gut 50 % höher ausgefallen ist wie aus dem
Küchenstudio . Im Küchenstudio wurde zumeist in weissen Lack oder dergleichen geplant, wir haben aber eine Küche in Holzfront. Und ich war in vielen Küchenstudios und habe verglichen, mir Angebote eingeholt und mir den Kopf zerbrochen. Die Planung hier im Forum ist fast eins zu eins von unserem Schreiner umgesetzt worden, sehr, sehr zu unserer Zufriedenheit und der Aufbau hat, glaub ich, 3 Tage gedauert.
Wir haben uns auch einen neuen Küchentisch (140 cm auf 90 cm) gekauft, neue Stühle fehlen noch.
Hier die
Ausgangssituation mit dem, meiner Meinung nach, schwierigen Grundriss:
Die letztendliche Planung hier bei euch im Forum:
Die Planungszeichnung unseres Schreiners:
Die Küchengeräte:
- Spülmaschine von
Siemens , SX76M055
- Einbaubackofen von
NEFF , SHE4542
- Kochstelle von
BOSCH , PIN875N14E
- Kühlschrank von Siemens, KIS87AF30
Ich bin grad nicht mehr so firm mit der Technik und werde die Verlinkung der Geräte nachholen (mein Mann wollte mir dabei helfen).
Was liebe ich an dieser Küche? Es ist die Schönheit, das Neue, das technisch Neue bei den Geräten, die Großzügigkeit und neben dem vielem Stauraum natürlich auch die Funktionalität. Da mein Mann und ich sehr groß sind, ist die APL-Höhe mit 94,5 cm sehr rückengerecht geworden, die APL geht bis in die Fensterlaibung, wir haben eine Tiefe von Wand bis zum Ende der APL, gemessen ab Spiegelfliese 68 cm, in der Laibung 81 cm, die Dicke der APL beträgt 4 cm, Farbe der APL ist sandgrau.
Die Sockelhöhe beträgt 10 cm und ist aus der gleichen Farbe und Material wie die APL-Oberfläche.
Wir haben 3 rastrige Auszüge (?), die Maße außen sind von unten nach oben: 37 cm, 28 cm und 14 cm, ein 80ger Auszug hat ein Innenmaß von 60 x 72 cm, der Auszug unter dem Herd hat Innenmaß 49 x 52 cm. Die Innenfarbe der Auszüge sind hellgrau. Die Farbe der Regale sind in weiß gehalten, die Regalfront im Inneren der Schränke sind ist in Holzoptik.
Die Küche sieht folgendermaßen aus:
Fensterseite von links nach rechts:
Genau in Mitte des linken Fensters beginnt die Küchenzeile (von der Wand zur Zeile sind es 150 cm). Das mag tatsächlich ungewöhnlich anmuten, aber aus der Überlegung heraus wäre ab Beginn Fenster links die Küche einfach zu groß und der Abstand zur Wand zu gering gewesen. Wäre der Beginn der Küchenzeile erst ab Fenster rechts, wäre die Zeile zu kurz geworden. Und es hat den Vorteil, dass man gut ans Fenster kommt und auf der schmalen linken Seite haben entweder Katzenfutter oder Kräutertöpfe ihren Platz gefunden. Unsere Katze selbst bekommt ihr Futter unterhalb des Fensters. Den Vorschlag mit mittigem Anfang / Ende hatte Kerstin damals gebracht und er ist so von uns übernommen worden .-) Und das ist meiner Meinung echt sehr gelungen und eigentlich fällt das auch gar nicht auf!
Wir haben uns
gegen eine Dunstabzugshaube entschieden, zum einen aus Kostengründen, und das hört ja beim elektrischen Gerät selbst nicht auf. Der Raum ist ja sehr großzügig bemessen und die DAH hätte dann auch entsprechend leistungsstark (und damit wäre sie dann wahrscheinlich auch teurer geworden). Da müsste ein Loch in die gut gedämmte Außenwand gebohrt werden und wir hätten dann auch Probleme mit dem Ofen bekommen, da wir ja u. a. mit Holzscheiten (auf dem Dach ist dann noch eine Solaranlage) heizen. Und es ging bisher auch ohne Dunstabzugshaube, wir brauchen auch nur die beiden Fenster öffnen.
80ger Unterschrank mit
- Gewürzen
- Schüsseln, Reinen, Keramikformen
- Vorräte (Nudeln, Sachen in Gläsern, Backzeugs...)
-
80ger Unterschrank mit Kochstelle (80 cm breit) (Induktion )
- Kochutensilien
- Töpfe
- Große Töpfe und Pfannen
80ger Unterschrank mit
- Besteckkasten
- Schalen, Schüsseln, Spülmittel, Spülmaschinenmittel
- Tupper und Co
60 Unterschrank mit Spüle
- Ein Auszug mit Getränken, Staubsaugerbeutel, Tüten, Eierkartons....
45ger Unterschrank mit Mülltrennung in 2 Auszügen
oben ist BIO und Flaschen und eins drunter gelber Sack und Papier
Totes Eck
Wandzeile von links nach rechts:
Totes Eck mit drei Regalbrettern darüber, dort hinten tummeln sich Kochbücher, Mixer, Brotkorb und Deko.
25ger Unterschrank
- mit 2 Fächern für Backbleche und kleine Bleche, Brettchen usw.
60ger Hochschrank mit (Scharnier mit 180 Grad)
- Regalen für Tassen, Gläser, Weißbiergläser, Vasen usw.
- Backofen (hochgestellt, fängt in der Höhe von 76 cm an)
- Auszug für Teller
- Auszug für Kaffee und Teezubehör usw.
60ger Hochschrank mit (Scharnier mit 180 Grad)
- Diverses
- Hochgestellte XXL – GSP, mit Vario-Scharnier
- Darunter ein Auszug mit Dosenware und Milch o. ä.
60ger Hochschrank mit
- Türe mit Servietten, Geschirrhandtüchern, Lappen, Lumpen, Müllrollen
- Kühlschrank mit Gefriere unterhalb
Wir haben noch einen kleinen Raum unterhalb der Treppe, dort sind hohe Flaschen, nochmals Platz für Papiermüll, Pfandflaschen, Einkaufskörbe, Taschen usw., sowie Getränkekisten, die auf „Rollbrettern“ stehen, damit man sie von hinten besser herholen kann. Das Kammerl ist Gold wert, es ist noch recht wenig drinnen, aber ich denke, das wird sich schnell von alleine füllen J J
Die Hochschrankzeile wird sehr schön umrahmt mit einer weiß lackierten
Wange, sie schließt bündig mit einer
Schiebetüre, ebenfalls aus weiß lackierten Holz. Die Schiebetüre hat einen Durchgang von 113 cm und führt vom Hausflur in den knapp 42 m² großen Raum, der Kochen, Essen und Wohnen umfasst. Eine normale Türe wäre einfach zu groß gewesen und hätte zu weit in den Raum, egal ob Linksanschlag oder Rechtsanschlag, hineingeragt. Wir hatten eine Türe bis zur Decke (Deckenhöhe 2,75 m) geplant, damit wir geheizte Wärme unseres Holzofens ohne Probleme ins weitere Haus weiterleiten können, sozusagen das kein Türsturz im Weg ist. Zudem ist die Türe eigentlich immer offen und da hätte so ein Türblatt recht gestört. Die Türe ist ebenfalls von unserem Schreiner.
Der Abstand zwischen Wandmauer und Hochschrankzeile beträgt 5,5 cm, die Türe selbst hat 4 cm und besteht aus weiß lackiertem Fichtenholz. Damit man die Schiebetüre im offenen Zustand oberhalb der Hochschrankzeile nicht sieht, wurde eine weiße Blende bis zur Decke angebracht. Die Türe, obwohl echt sehr groß, lässt sich sehr schön öffnen und schließen.
Weiter geht es mit dem
Küchenblock, der auf 6 Rollen ruht und damit mobil ist. Dies war einer meiner Wünsche. Bewegt hatten wir den Block auch bereits (z. B. zum Kindsbier, während ich mich im Krankenhaus von der Entbindung erholt hatte....); Der Block wurde um 90 Grad gedreht und der Tisch verlängert, und so hatten 14 Personen Platz gehabt!
Die APL auf dem Block hat 100 cm mal 120 cm, dies ist auch mein
Schnibbelplatz. Zwei dunkelbraune Barhocker, stufenlos höhenverstellbar, drehbar und sehr bequem, machen den Block gleichzeitig zu einem Tresen. Als Frühstücksplatz o. ä. wurde er noch nicht hergenommen, wahrscheinlich ist der Tisch dann doch zu nahe.... J Aber zum Schneiden und dem Essen herrichten wird der Block sehr regelmäßig von mir genutzt. Da der Biomüll auf der Fensterseite ist, tu ich die Biosachen erst in eine Schüssel und dann in den Biomülleimer. Zwar ein kleiner Umweg, aber trotzdem super. Und ich habe einen schönen Ausblick; geradeaus in Richtung Süden in den Garten (wenn der mal fertig ist....), nach rechts in den Westen mit den beiden Fenstern zum Hof hinaus, in den Osten, dort wo das Sitzfenster ist, geht der Blick auch wieder in den Garten. Das Sitzfenster ist noch nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte, das wird dann auch mal irgendwann gebaut.
Im Block selbst befinden sich auf der zum Fenster gewandten Seite im obersten Schubladen Medikamente, Süßigkeiten und Diverses. Darunter im
60ger Auszug sind meine Teesorten, Kaffee, Zucker, Honig usw., darunter im Auszug sind Kartoffeln, Zwiebeln, Essig und Öl und Müslizeugs. Die Auszugsmaße sind identisch wie die anderen.
Auf der anderen Seite sind eine Schublade und eine Türe. Dort sind derzeit Bücher und „schneller Bürokram“, Schlüssel usw.
Später, wenn der Sohnemann größer ist, wird diese Seite seine ganzen Spielsachen usw. beherbergen.
Direkt am Block steht der neue Tisch, dort haben jetzt locker 4 – 5 Leute Platz, der Tisch ist auf beiden Seiten ausziehbar, dann wären es bis zu 10 Leuten, die dort sitzen könnten. Dann wird der Tisch aber gedreht. Es fehlen noch die neuen Stühle, bisher haben uns keine gefallen und zudem fehlt uns derzeit auch die Zeit, der Kleine ist erst 9 Wochen neu, da kommt man jetzt nicht andauernd in ein Möbelgeschäft.
Damit es (da alles in einem Raum) nicht zu „küchig“ wirkt, befinden sich (im aufgeräumten Zustand) nur die Kräutertöpfe, der Toaster, Wasserkaraffe, Wasserkocher, Mixer, Brotschneidebrett und auf dem Block eine Obstschale auf der APL. Gelegentlich verirrt sich auch mal ein schöner Blumenstrauß dorthin J.
Der Abstand zwischen Hochschrank und Block sind derzeit 135 cm, zwischen Fensterzeile und Block 100 cm, der Tisch ist ja nur 90 cm breit, da sind es dann 120 cm. Ich hatte erst die Befürchtung, dass die Kochstelle zu nahe am Tisch ist, aber das ist genau richtig, es passt echt wunderbar! Genau auf der schmalen Seite des Tisches ist unsere „Haupt“-Terassentüre, zwischen Fenster und Tisch sind es 140 – 150 cm. Man kommt gut am Tisch vorbei und von zwei Seiten auf die Terrasse.
Ach ja, das
Material ist Kernbuche massiv, dreifach verleimt; Wir hatten die Wahl zwischen Buche, Kernbuche und Ahorn, wenn wir bei Holzfront geblieben wären. In weiß oder sonst wie hätten wir die Küche auch bekommen, aber dann wäre unserer Meinung nach der Raum zu kühl geworden, zumal wir ja einen sehr hellen Natursteinboden haben. Der Boden und die Küche passen gut zusammen, die APL und auch die Schiebetüre haben wir bewusst in einer freundlichen Uni-Farbe gewählt, denn sonst wäre es zu scheckig.
Insgesamt haben wir 5 Steckdosen, der Elektriker hatte uns freundlicherweise auch noch eine in die Decke gezaubert, er hatte das damals wohl so verstanden. Naja, im Block selbst haben wir auf Strom verzichtet, aber wir könnten dann bei Bedarf ja Strom von oben nehmen... J Zwischen die beiden Fenster, oberhalb des Fliesenspiegels möchten wir noch ein Regal mit Licht nach unten. Könnt ihr da einen Hersteller empfehlen? Die 8 Deckenspots (Halogen) sind sehr hell. Und es fehlt noch eine Tischbeleuchtung, da ist uns auch noch nichts untergekommen.
Die
Spüle ist von
FRANKE , ich weiß jetzt leider nicht welche genau, aber wir haben uns für eine Spüle mit Abtropfe entschieden. Die Spüle selbst hat die Maße 43 x 43 x 18,5 cm und man kann darin wunderbar riesige Pfannen und die Backbleche sauber machen. Leider ist es schwierig, den entstandenen Kalk bei der Armatur auf der Spüle wegzubekommen. Der Abstand ist einfach zu schmal.
Die Handtücher hängen über den Barhockern.
Die Auszüge sind von der Firma Blum, sie gehen wunderbar auf und zu, wie viel Liter die jeweiligen Müllbehälter haben, weiß ich leider nicht, ich habe nachgesehen, es steht das Maß 60 x 65 drinnen. Einzig der Abfall für den gelben Sack ist etwas nervig, weil der sehr schnell voll ist und nach draußen in den Schuppen getragen werden muss. Ich bin auch noch auf der Suche nach Bio-Müllbeuteln, war aber bisher erfolglos. Die wunderbare Lösung des Biomüllbehälters unterhalb der APL ist einfach super!!!! Ich habe lang rumüberlegt, ob die Abtropfe auf die linke oder rechte Seite soll, (dementsprechend wäre dann der Müll weiter nach links gewandert) . Eigentlich müsste die Abtropfe ja auf die linke Seite, in Richtung Herd, aber wir finden das jetzt nicht schlimm. Nun ist die Abtropfe eben auf der rechten Seite, und beim Rumhantieren an der Spüle steht man nicht arg im Eck herum. Und gar keine Abtropfe hätte uns nicht gefallen, dieses Thema steht ja bei euch im Forum oft zur Diskussion.
Ganz toll ist der
Herd im Hochschrank. Die Slide and Hide-Funktion ist auch sehr gut, da die Herdtüre eingefahren wird und ich mich nicht verbrenne und die Türe nicht mehr stört. So manches Auflaufgericht oder auch Pizzen haben ihren Weg aus dem Kochbuch in den Ofen gefunden und die Pizza-Funktion mit 275 Grad ist auch toll (oder die Grillfunktion....). Auch das superschnelle Aufheizen bis zur gewünschten Temperatur ist neu für uns gewesen, und einfach phantastisch ist, dass man das Essen nun ohne Bücken sieht! Ich bekomme die Auflaufformen ect. gut rein und raus, ich habe bisher noch keine Teleskopauszüge, ich denke, die brauche ich auch nicht.
Daneben die
GSP, ebenfalls hochgestellt. Dies war eine Herausforderung für den Schreiner, der hatte noch keine GSP mit Vario-Scharnier eingebaut, aber letztendlich hatte er es super hinbekommen!!! Also, die GSP ist auch ein Traum, denn erstens haben wir uns für ein XXL-Modell entschieden (auch so ein glanzvoller Tipp aus dem Forum... „freu, freu....“), da passt ins obere Fach endlich auch mal was hohes rein. Sie ist auch sehr leise und wir haben sie ans Warmwasser angeschlossen.
Der neue
Kühlschrank ist auch ein großer Fortschritt, denn er ist jetzt höher, da das Gefrierteil unten ist. Somit müssen wir uns nicht mehr zur Butter bücken J, und auch das Gemüsefach lässt den Inhalt länger frisch bleiben, was wirklich gut ist, denn wie oft sind mir z. B. die Radieserl verdorrt, und das bereits am nächsten Tag! Und jetzt hält es das junge Gemüse fast ne Woche aus! Einziges Manko ist, was mir spontan einfällt, dass große Salatköpfe nicht einfach aus dem Fach zu holen sind, weil der Abstand zu schmal ist (im geöffneten Zustand 11,5 cm) Aber wir haben trotzdem insgesamt im Kühlschrank viel Platz.
Der
Induktionsherd war für mich und meinen Mann anfänglich eine kleine Umstellung, denn das sehr schnelle Erwärmen bedarf dem vorherigen Schnibbeln und Herrichten der Zutaten. Und da wenn man nicht rasch genug ist, ist schnell was angebrannt. Und ich musste mir neue Töpfe und auch Pfannen zulegen. Leider konnte ich meinen heißgeliebten Simmertopf nicht in die neue Küche retten, der funktioniert auf Induktion nicht L. Die Kochstellengröße von 80 cm ist sehr angenehm, und da ich zwischen Spüle und Herd auch 80 cm Platz habe, kann man sich dort echt „austoben“. Bisher musste ich noch nicht auf der ganz linken Kochstelle zwei Töpfe oder Pfannen hinstellen, ich hoffe, das funktioniert dann auch, wenn es dann mal soweit ist. Meist ist der mittlere Induktionskreis in der rechte in Betrieb. Ich bin auch froh, dass ich nicht auf dem Block koche, dass ich dabei auf die Wand sehe, ist nicht schlimm, denn wir haben ja die Fenster und es wird auch wieder eine kostengünstigere Lösung gewesen sein, denn ich kann mir vorstellen, dass dann eine DAH notwendig gewesen wäre, und dann die ganzen Leitungen und Rohre durch die Filigrandecke, nee, das ist schon gut so...... J, Manche Sachen sind ja auch vom Gewicht sehr schwer und da ist mir der Weg zwischen Kochstelle und Spüle lieber wie wenn ich den Gang dazwischen hätte.
Nun, die Küche ist einfach „einfach“ zu bedienen, wir müssen uns nicht mehr arg bücken, es sind trotz der Großzügigkeit weniger Laufwege und für das Auge eine wahre Wohltat! Wir hatten bereits einigen Besuch, und es gab bisher keinen, der die Küche (und das Haus) nicht gut / toll gefunden hätte. Man merkt auch, wie es in manchen Köpfen rattert, wenn man z. B. den Biomüll unter der APL beschreibt. Wir haben auch schon mal zu viert gekocht, und keiner ist dem anderen im Weg gestanden.
Für die Holzfront usw. benutze ich Bambustücher, denn Mikrofasertücher entziehen dem Holz seine Feuchtigkeit (laut Schreiner).
Wir kochen sehr viel in der neuen Küche und wir finden sie auch sehr schick und modern, trotz der Holzoptik.
Ich und mein Mann möchten uns nochmals ganz herzlich bei allen hier im Forum bedanken, ohne euch wäre der Raum nie und nimmer so schön geworden, vor allem eben auch die Planung nicht. Wenn ich da an so manchen Vorschlag aus einem Küchenstudio denke, na, dann wären wir nicht so glücklich......
Ich sitze oft irgendwo in diesem Zimmer und finde alles einfach wunderbar, und wir sind euch allen sehr dankbar, dass ihr uns so toll bei der Planung geholfen hattet. Eine Küche im Haus ist i. d. R. nach wie vor der Dreh- und Angelpunkt eines Hauses / Wohnung, und die wenn gut durchdacht und hergestellt worden ist, hat man sicherlich sehr lange seine helle Freude daran.
Meine Eltern haben sich i. ü. erst kürzlich eine neue Küche geleistet und mit so einigen Tipps aus eurem Forum sind sie auch sehr glücklich (kein Rondell, diesem trauert meine Mutter trotz Überzeugungsarbeit nach.... viele Auszüge.... den Biomüll haben sie, glaub ich, leider nicht direkt unter der APL, sondern unter der Spüle). Ich habe die Küche nur einmal kurz gesehen, und kann daher gar nicht so viele Details schildern.
Ich werde bestimmt weiter im Forum mitlesen, ich finde es immer wieder sehr spannend, was alles mit so wahnsinniger Präzession geplant wird. Wir sind seit Weihnachten 2012 im neuen Haus, haben aber leider noch keine Leitung für Internet / Telefon. Daher ist das Büro derzeit ausgelagert (bei den Schwiegerleuten), aber da komme ich nicht sooo oft hin. Es ist daher möglich, dass ich nur einmal die Woche gucken kann.
-