Küchenplanung Küchengrobplanung im Zuge von Reihenhauserwerb/-umbau

Schmortopf

Mitglied

Beiträge
9
Küchengrobplanung im Zuge von Reihenhauserwerb/-umbau

Liebes KüchenForum,

nach einigen Mietwohnungen und selbst geplanten Küchen von Ikea kaufen meine Frau und ich nun gemeinsam ein Reihenmittelhaus in einer deutschen Großstadt. Wir planen das Haus zu modernisieren und möchten frühzeitig (zumindest grob) planen wo und wie die Küche gestaltet werden soll. Mit diesem Thread möchte ich also nicht zwingend tief in die Detailplanung (Stauraum, Schubladenaufteilung, Auswahl der Elektrogeräte, ...) eintauchen, sondern vielmehr die grundsätzliche Neugestaltung des Erdgeschosses vorbereiten. Alle Anschlüsse können flexibel neu gestaltet werden. Das Haus ist komplett unterkellert, dementsprechend können Leitungen mit relativ geringem Aufwand unter der Kellerdecke geführt werden.

Ich koche sehr gerne, insbesondere für Gäste. Meine Frau kocht deutlich seltener. Kochen und Essen sind in unserer Familie wichtiger Teil des Alltags und gehen fließend ineinander über. Die Gäste oder Familienmitglieder sitzen meist am Esstisch, während ich koche. Sobald es das Wetter zulässt, halten wir uns möglichst im Freien auf - auch gegessen wird dann draußen. Bei schlechtem Wetter ist der Esstisch im Haus unserer Lebensmittelpunkt. Im Wohnzimmer sitzen wir mit Besuch so gut wie nie - dort wird nur entspannt und am Abend gelesen oder fern gesehen. Gekocht wird alles, gerne auch aufwändigere Gerichte. Einen 5kg Lachs zerlegen um ihn selbst zu beizen, Knochen und Füße für eine Kalbsglace zersägen, 20L Hühnerfond im Einkochkessel ziehen und Sous-Vide garen von ganzen Leiterstücken vom Rind habe ich bereits in kleinsten Kombüsen (<4qm) geschafft.

Das neue Haus hat eine ca. 3,5m breite Öffnung zum Garten mit Südausrichtung. Diese soll durch den Einbau eine Glasfaltwand möglichst geöffnet werden können um die relativ knappen ca. 50qm Grundfläche mit der neu anzulegenden Terrasse zu einem durchgehenden Wohnraum zu verbinden. Der sich aktuell noch vorm Terrassenfenster befindliche Heizkörper wird entweder verlegt oder durch eine Fußbodenheizung ersetzt.

Gerne würde wir, entgegen der eher typischen Einteilung von Reihenhäusern, auf ein großes Wohnzimmer zum Garten hinaus verzichten. Stattdessen würden wir an der Nordseite, zur Straße ausgerichtet und am Standort der aktuellen Küche, eine kleine und gemütliche Lese-/Fernsehecke einrichten. Vergleichbare Aufteilung kenne ich aus den Niederlanden. Hier zwei Beispiele in denen die bereits erwähnte Glasfaltwand zur Öffnung des Koch-/Essbereichs zum Garten eingesetzt wurden:

Beispiel 1 - via Houzz.de
Beispiel 2 - via Wintergarten-Land.de

Angehängt findet ihr einen bemaßten Grundriss des Erdgeschosses, sowie eine Skizze mit der beschriebenen Aufteilungsidee. Außerdem einen Entwurf mit einer recht kompakten Küchenzeile in der Nische zwischen Außenwand und Treppenhaus oben rechts. Oben links ein Buffet für Obstkorb, Toaster oder im Partyfall das Buffet.

Im Keller würden wir zusätzlich einen Vorratsraum und einen Tiefkühlschrank unterbringen.

Was haltet ihr von der grundsätzlichen Idee die Küche mit einem großen Esstisch an die Gartenseite (oben im Grundriss) zu verlegen?
Welche alternativen Ideen habt ihr zur Gestaltung des Koch-/Essbereichs?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder: 1
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 183cm, 175cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: N. a.

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Frenchdoor (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): 90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 6 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160cm-180cmx90cm, vergrößerbar durch Ausziehen/Anstecken
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tägliches Frühstück, gemeinsames Mittag-/Abendessen, fast jedes Wochenende mit 1-3 Gästen

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alles. Vom einfachen Butterbrot / schneller Pasta bis zu kompletten Menüs und Vorratsküche...
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Es wird meist alleine gekocht, auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: N. a.
Preisvorstellung (Budget): 10.000 - 15.000 €

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • grundriss_EG.jpg
    grundriss_EG.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 165
  • Aufteilung_Idee.jpg
    Aufteilung_Idee.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 164
  • KonzeptA_1.jpg
    KonzeptA_1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 159
  • KonzeptA_2.jpg
    KonzeptA_2.jpg
    131,4 KB · Aufrufe: 159
  • konzeptA.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 23

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Hallo und ein herzliches :welcome:im Küchenforum!
Genau den Raumtausch den Du beschreibst und auch wie Ihr Euch das Leben im Reihenhaus vorstellt, entspricht meine Denke und die von anderen hier - ich kann die Beschreibung absolut nachvollziehen und kann Dich dazu nur ermuntern.

Wenn Du ein begeisterter Koch bist, der auch keine Angst hat, richtig in der Küche zu arbeiten, dann würde ich Dir eine Rüstinsel mit Spüle empfehlen und eine Zeile mit Kochfeld dahinter, wo der Fond auch stundenlang vor sich hin köcheln kann, ohne Deine restlichen Kochaktivitäten zu stören.

Ein schöner Tisch und eine großzügige Sitzbank planlinks, schlicht, praktisch und aber auch schick.

Ein paar unterschiedliche Beispiele, um Inspirationen zu bekommen (das sind echte Küchen in echten Räume, deswegen würde keine so bei Dir passen): EWE - Wohnküche mit Backup-Zeile in Fango und Wildeiche| Küchenplanung einer Küche von Ewe
oder wie hier: Inselküche mit Kochnische| Küchenplanung einer Küche von Schüller

Hier ist das Kochfeld auf der Insel, aber man kann sich viel abgucken: Große Schreinerküche mit massiver Arbeitsplatte aus Muschelkalk| Küchenplanung einer Küche von Schreinerküche

Das hier ist das umgebaute Wohnzimmer eines Reihenhauses: Küchentraum ist Wirklichkeit geworden| Küchenplanung einer Küche von Nolte

Hier ist nicht so viel Arbeitsfläche, aber der SbS ist sehr schön integriert: Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte| Küchenplanung einer Küche von Bulthaup

Und hier ist eine sehr schöne/praktische Kochnische: Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE - Fertig mit Bildern -
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Herzlich willkommen!

Bei deiner Beschreibung habe ich auch sofort an die Küche von White Tiger gedacht, die ebenfalls begeisterte Köche und vor allem Brotbäcker sind und genau deinen Switch in ihrem Reihenhaus gemacht haben: Küche plus Essplatz ins große, gartenseitige "Wohnzimmer", und Sofa-TV-Ecke in die ehemalige Küche Richtung Straße.

@isabella hat diese Küche schon verlinkt. Es ist die mit "Nolte " im Namen.
Du bist also absolut nicht alleine mit dieser Idee!

Wir haben so eine Glasfaltwand zu unserer Dachterrasse hin, das ist wirklich toll und so viel besser als die üblichen Schiebetüren, wo du im Endeffekt nur eine Hälfte öffnen kannst! Man hat halt drei senkrechte Streben statt nur einer wie bei der Schiebetür. Kein Problem, der Gewinn ist um vieles mehr wert!
 

Schmortopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo @isabella, @menorca ! Zuerst einmal vielen Dank für die Willkommensgrüße. Ich habe vergessen in meinem Eingangspost zu erwähnen, dass ich hier schon öfter mitgelesen habe und sehr dankbar für den Einsatz aller Communitymitglieder bin.

Vielen Dank auch für den Zuspruch bzgl. meiner Idee die Küche an die Gartenseite zu verlegen. Meine bisherigen Sorgen, dass es sich dabei nur um eine wirre aber unpraktische Idee handelt, schwinden so langsam. Die verlinkten Beispiele sind sehr hilfreich!

Ich habe auf Basis von deinen Kommentaren, @isabella , noch ein Konzept B (und Konzept C als Variante) entwickelt und angehängt.

konzeptB_1.jpgkonzeptC_1.jpg

Die zusätzliche Arbeitsfläche fände ich natürlich toll - genauso die Möglichkeit den Backofen dann ggf. im Hochschrank unterzubringen. Andererseits bin ich unsicher bzgl. der Laufwege. In konzeptB_2.jpg habe ich ein paar Maße angegeben und versucht den Esstisch schon "locker" zu stellen. In konzeptB_3.jpg habe ich versucht die sich daraus ergebenen Laufwege in grün zu skizzieren.
konzeptB_2.jpgkonzeptB_3.jpg

Insbesondere der sich aus der Treppenhauswand ergebenen "Schlenker" in die Küche hinein stört mich dabei ein bisschen. Darüber hinaus ist es in diesem Vorschlag, im Vergleich zu Konzept A aus dem Originalen Post, nicht so leicht möglich den Esstisch durch Anstellen des Terrassentisches zu einer langen Tafel zu erweitern. Wobei das vielleicht nur einmal im Jahr notwendig wäre. (EDIT: kurze Ergänzung dazu: In diesem seltenen Fall könnte man vielleicht das Küchensofa an die Insel stellen und dadurch den Tisch besser zur Öffnung ausrichten. insbesondere in Konzept B würde die kleine Wand ein bisschen "Rückendeckung" zur Spüle bringen.)

Mit dem Küchensofa würde ich bei meiner Frau jedoch voll ins Schwarze treffen... :-)

Was sind eure Gedanken zu diesem Ansatz?

@menorca - cool, dass ihr auch eine solche Glasfaltwand habt! Es ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber öffnet eure Wand nach außen oder innen? Sprich hängen die Flügel nach dem Öffnen in euren Raum oder über die Terasse?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Unsere Wand öffnet nach innen. Das rechteste Element ist eine einfache Tür, und die linken drei Elemente falten sich zusammen. Gesamtbreite 370cm.
Ich schick dir Bilder per PN = der Briefumschlag rechts oben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich mag das letzte Bild ohne Wandscheibe, einfach Insel. Die schöne, großzügige Arbeitsfläche ist von allen Seiten „bespielbar“, Freunde und Familienmitglieder können mitkochen oder auch nur mit einem Weingläschen plaudern. Wenn die Großfamilie vorbeikommt, kann man die Insel als Buffet nutzen. Man kann aber auch basteln, Wäsche legen, so eine Fläche in angenehmer Arbeitshöhe ist sehr vielseitig.

Den „Schlenker“ finde ich nicht schlimm, eher gut, dass man nicht von überall sofort die ganze Küche sieht.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.878
Wohnort
München
Ich bin ganz auf @isabellas Linie.

Eine freie Insel hat einfach vielfältigeren Nutzen.

Der Schlenker wird keine Rolle spielen. Ich denke, der Hauptweg wird zwischen Insel und Esstisch durchgehen. Bei Nicht-Nutzung des Esstisches werden die Stühle - hoffentlich - platzsparende unter den Esstisch geschoben, so dass dort automatisch ein Durchgang entsteht.

Wenn du die Idee der sich komplett öffnenden Falttür verwirklichst, solltest du die “Parkplätze” der Türen beachten, damit nichts Wichtiges dahinter verschwindet.
 

Neuhausen

Premium
Beiträge
384
@Schmortopf: Die Idee, Küche und Essplatz an die Terrasse zu verlegen, ist für begeisterte Köche super! Und der Weg zum Kräuterbeet wird auch kürzer.


Aber wenn die Sofaecke nach planunten verlegt, wäre es vielleicht nicht schlecht, die Brüstungshöhe des Fensters in dem Bereich anzugleichen. Bei den für die Küche geplanten 92 cm müsst ihr auf dem Sofa sitzend den Kopf recken, um aus dem Fenster schauen zu können.

Sehr angenehm ist es normalerweise, wenn die Brüstung ungefähr so hoch ist wie die zugehörigen Tische, also 95-100 cm in der Küche, 70-75 cm im Essbereich und hier beim Sofa ca. 50 cm (Couchtisch).
 

Schmortopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Hallo zusammen,

bei Konzept B+C stört mich ein wenig, dass es so gedrungen ist. Die 90cm zwischen Insel und Küchenzeile sind das absolute Minimum. Wenn ich auf 110cm gehen würde, weiterhin unter der Empfehlung von 120cm, würde die Küche ungefähr die halbe Raumbreite einnehmen. Esstisch mit Küchensofa sowie Stühlen würde dann nochmal 220cm verschlucken, was einen Puffer von 40cm übrig ließe. Hier mal eine Skizze vom Schnitt:

konzeptC_2.jpg

Ein weiterer Entwurf, auf Anregung von außerhalb: Konzept D, Küchenzeile + Halbinsel parallel zur Fensterfront.

konzeptD_1.jpgkonzeptD_2.jpg

In diesem Fall würde ich das Kochfeld aus der Nische zum Waschbecken umziehen. Die Arbeitsfläche schrumpft, aber es ergibt sich ein sinnvoller Fluss von Kühlschrank bis Herd. Der Backofen ist mir ein bisschen weit weg vom Rest. In der Nische würden noch KVA, Brotkasten usw. Platz finden. Ungünstig finde ich den Laufweg von KVA zur Spüle, zum leeren der Tropfschale.

Ich habe in dieser Variante keine von beiden Seiten zugängliche Insel geplant, sondern mit Wandscheibe bzw. leicht höheren Schränken zum Wohnzimmer gearbeitet.

konzeptD_3.jpg

Mit Muldenlüfter (durch Kellerdecke und dann zur Straßenseite raus, Vorteil: Keine Küchendämpfe auf der Terassenseite, weniger Ärger mit Nachbarn) und netten Deckenleuchten würde daraus eine offene "Bar" entstehend die Küche aus meiner Sicht angenehm mit dem Wohnzimmer verbindet.
Eine von beiden Seiten zugängliche Insel würde ich aber auch nicht ausschließen. Ist für mich gerade nur noch ein bisschen schwer vorstellbar. Vom Sofa auf den Herd gucken? Ich weiß nicht :-S
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
90 bis 100 cm als Zeilenabstand sind ausreichend, @KerstinB kann vielleicht mehr dazu sagen. Der GSP geht auf, mann kommt gut durch, zu 2 geht es mit der frei zugänglichen Insel auch gut.
Küchensofa oder lange Sitzbank an die Wand sparen Platz, wenn man nicht gerade sitzt, lernt man, die Stühle ordentlich unterzuschieben. Durch die Küche kommt man immer durch. Es ist halt ein Reihenhaus, irgendwelche Kompromisse wird man immer machen müssen. Aber am Schlimmsten wären die Mäuerchen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
Also ... da bin ich ;-) .. das letzte Konzept würde ich gerne mal als Grundrissansicht sehen. Das erscheint mir sehr durcheinander.

Auch @menorca kennt meine Küche .. mit den 92 cm Zeilenabstand. Link in der Signatur. Dort haben wir auch schon zu fünft gearbeitet :cool: .

@Schmortopf ... hast du die Werte des Grundrisses (insbesondere Breite ) auch mal nachgemessen? Denn es sind ja wohl noch Baumaße in der Grundrisszeichnung.

Mit Muldenlüfter (durch Kellerdecke und dann zur Straßenseite raus, Vorteil: Keine Küchendämpfe auf der Terassenseite, weniger Ärger mit Nachbarn) und netten Deckenleuchten würde daraus eine offene "Bar" entstehend die Küche aus meiner Sicht angenehm mit dem Wohnzimmer verbindet.
Weg ist weit und warum jetzt die Verbindung mit der Rückzugsecke "Sofa/TV"? Die Verbindung zum Tisch geht mit dieser letzten Variante ja recht verloren, da man ja man mit dem Rücken zu den Tischgästen steht.

Dann mal eine Frage zum Budget .. das soll nur die Möbel umfassen? Mit Geräten ist das eindeutig zu knapp.

An welchen Frenchdoor hast du denn gedacht? Da muss man sich trotzdem die Öffnungswinkel der Türen ansehen (wg. rausziehen von Gemüseschubladen etc.), ob so ein Gerät direkt an der Wand stehen kann.
 

Schmortopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Also ... da bin ich ;-) .. das letzte Konzept würde ich gerne mal als Grundrissansicht sehen. Das erscheint mir sehr durcheinander.
konzeptD_4.jpg
hast du die Werte des Grundrisses (insbesondere Breite ) auch mal nachgemessen? Denn es sind ja wohl noch Baumaße in der Grundrisszeichnung.
Ich habe bisher kein detailliertes Aufmaß gemacht. Kommt noch. Vorerst vertraue ich dem Grundriss und plane nicht zu sehr auf Kante - in dem Plan oben also ggf. Austausch eines 40er Unterschranks in der Nische durch nen 30er.

Weg ist weit und warum jetzt die Verbindung mit der Rückzugsecke "Sofa/TV"? Die Verbindung zum Tisch geht mit dieser letzten Variante ja recht verloren, da man ja man mit dem Rücken zu den Tischgästen steht.
Da man sich den Raum mit dem Wohnbereich teilt, ist Verbindung/Übergang zur Rückzugsecke immer ein Thema. Auch wenn der Wohnbereich sekundär ist, wäre es schön vom Sofa nicht direkt auf den Spülplatz zu blicken. Das wollte ich in dem letzten Konzept erreichen. Aber ja, du hast recht - man steht mit dem Rücken zu den Tischgästen. Das ist nicht schön. Und der Kontrollblick in den Garten zu den Kindern ist auch nicht so leicht möglich.

Dann mal eine Frage zum Budget .. das soll nur die Möbel umfassen? Mit Geräten ist das eindeutig zu knapp.
Aktuell würde ich mir darüber noch keine Gedanken machen. Das war mal ein Schuss ins blaue. Das Preis-/Leistungsverhältnis sollte ok sein, aber an 5000€ mehr wird es nicht scheitern. Ich würde nicht ausschließen das Projekt letztlich mit Ikea Metod und Eigenleistung umzusetzen. Wäre nicht das erste Mal - ich bin flink mit der Stichsäge und auch nen Herdanschluss kriege ich als gelernter Elektroniker selbst hin (und nun keine Hinweise auf das Thema Versicherung). Elektrogeräte kann ich z.B. bei Siemens vergünstigt einkaufen und würde z.B. auch schon ein zwei jahre altes Siemens IQ700 Kochfeld mitbringen, außer der Nachmieter zahlt mir den Preis für einen Neukauf. :P Aktuell geht es mir viel mehr darum: wo müssen die Deckendurchbruchszonen geplant werden?

An welchen Frenchdoor hast du denn gedacht? Da muss man sich trotzdem die Öffnungswinkel der Türen ansehen (wg. rausziehen von Gemüseschubladen etc.), ob so ein Gerät direkt an der Wand stehen kann.

Folgendes French-Door Gerät wäre das Objekt der Begierde: French Door Kühlschrank black | Samsung Deutschland

Wahrscheinlich würde ich zwischen French-Door und Treppenhauswand einen 40er Hochschrank einplanen. In Konzept D ist der auch sichtbar, in den anderen Konzepten nicht nachgezogen. Ggf. Putzschrankeinrichtung, damit Staubsauger & Co. griffbereit sind.

Nun zum eigentlichen Thema, den 90cm Abstand zwischen Insel und Küchenzeile:

Aktuell öffnet unser Geschirrspüler zur Stirnseite des Tisches mit 95cm Abstand. Das empfinde ich als störend. Ein noch geringerer Abstand macht mir Sorgen - ich bin zwar der primäre Koch, aber es wuseln noch Frau und 1-2 Kinder in der Umgebung herum. Und die dürfen gerne mal beim Ein- und Ausräumen des Geschirrspülers helfen... ;-)
 

Schmortopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Und hier noch ein weiterer Ansatz... Bitte entschuldigt den Doppelpost, aber ich hielt es im Sinne der Lesbarkeit für Besser dieses Konzept in einen neuen Post zu schieben:

konzeptE_1.jpgKonzeptE_2.jpgkonzeptE_4.jpg

Küchenzeile an der größeren Wand planlinks - weniger Angst um Platz (und sollte auch mit Rohbaumaßen gehen! ;-)). Eine Insel, die den weniger breiten Bereich vorm Treppenabgang in den Keller nutzt. Ausziehen des Tisches ist trotz Insel gut möglich, auch wenn es dann an einem Platz enger wird - das ist dann halt der Katzenplatz für den Koch... Falls ich überhaupt zum Sitzen komme.

Der Blick vom Sofa wäre ungefähr wie folgt:

konzeptE_3.jpg

Schön ist, dass man zwischen Insel und Zeile noch hindurch in den Garten blicken kann. Eine Trockenbauwand bis zum Sockel des Unterschranks schafft auch eine Raumteilung, so dass man sich auf dem Sofa nicht ganz so sehr "in der Küche" fühlt.

Was haltet ihr von dem Ansatz?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Echt nicht schlecht! Du könntest dann die Inselseite dekorativ gestalten (es gab hier im Forum sogar beleuchtete Vitrinenschränke als Inselabschluss), dann wäre der direkte Blick aus dem Sofa ein wenig wohnlicher. Je nach Alter der Kinder und eigener Putzfimmel ginge ein offenes Regalelement auch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.777
An den Seitentausch hatte ich auch schon gedacht. Jetzt bist du allerdings mit der Insel relativ (relativ ;-) ) weit vom Terrassendurchgang entfernt ... passt doch noch in deine Wünsche?
 

Ostfriesentee

Mitglied

Beiträge
426
Wohnort
Flandern
Etwas zu spät vielleicht, aber ich erzähle trotzdem mal: ich habe einen sehr ähnlichen Grundriss und habe mit Hilfe von @KerstinB ( danke! :rose:) die Küche an den Terrassenraum gelegt. Ich habe allerdings die Schränke nicht bis in die Ecke geplant, sondern lieber ein Stück in den Mittelteil. So habe ich noch Platz zwischen Hochschrank und Terrassentür.

Da steht jetzt ein Lümmel-Lesesessel und es ist der beste Platz im Haus zum Rausgucken, zum Lesen, zum sich am Haus erfreuen.

Ich mach mal Fotos wenn es euch interessiert.

edit: habe gerade Fotos von mir im eigenen Faden gefunden. Ich hänge sie mal an. Das braune Sofa steht da nur rum und gehört nicht dazu. Die Fotos sind von kurz nach dem Einzug.
 

Anhänge

  • 306601-e9bb28cfc3c63ea84ba5b7830674900e.jpg
    306601-e9bb28cfc3c63ea84ba5b7830674900e.jpg
    9,9 KB · Aufrufe: 98
  • 306602-f1c8764ca9ac094993cc3c4bf9953a25.jpg
    306602-f1c8764ca9ac094993cc3c4bf9953a25.jpg
    10,4 KB · Aufrufe: 101

Hesse

Mitglied

Beiträge
127
Hallo Schmortopf,

ich finde die letzte Variante mit der Insel als Mittelpunkt im Gesamtraum eine sehr schöne Variante. Insbesondere wäre ein Obstkorb dort von allen Stellen gut zu erreichen und hilft mit Sicherheit sich daran öfter zu bedienen.

Bzgl. der Ziehharmonikaglaswand möchte ich jedoch auf ein paar Themen hinweisen (auch wenn ich die komplette Öffnung komplett nachvollziehen kann):

- Du brauchst um diese Wand richtig zu öffnen, egal ob außen oder innen, immer einen relativ großen Bereich in dem nichts stehen darf. Bei einer Öffnung nach innen würde bei Deiner letzten Variante möglicherweise der Tisch schon im Weg stehen. Und der Garten im Reihenhaus ist jetzt vorraussichtlich auch nicht ewig tief um die Terrasse ewig tief zu machen. Ich habe mich bei mir am Ende für ein 2-teiliges Schiebesystem entschieden, da ich im geschlossenen Zustand nur einen Pfosten habe, und dies doch der häufigere Fall ist. In einem anderen Objekt habe ich ein 3-teiliges Element einbauen lassen. Von der Öffnung her kann ich Dir sagen dass fast 2/3 geöffnet auch schon eine sehr ordentliche Wirkung hat.
- Einige Einbauer haben bei den Ziehharmonikaelementen Bedenken wegen der Dichtigkeit und auch die Wärmedurchgangswerte sind schlechter.

Ansonsten super spannendes Projekt. Ich freue mich mehr über die weitere Entwicklung zu lesen.

VG

Der Hesse
 

Schmortopf

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
9
Da steht jetzt ein Lümmel-Lesesessel und es ist der beste Platz im Haus zum Rausgucken, zum Lesen, zum sich am Haus erfreuen.

Das ist eine schöne Idee, darüber werde ich mir noch mal Gedanken machen. Die "Nische" für weitere Abstellfläche zu nutzen gefällt mir jedoch auch. So kann viel Geraffel (KVA, Brotkasten, Wasserkocher, ...) verschwinden und stellt nicht die Arbeitsfläche auf der Insel oder in der Esse zu.

Achja... Drinkst du blot oostfreesk Tee of büst ok en Oostfrees? :kaffee:

Bzgl. der Ziehharmonikaglaswand möchte ich jedoch auf ein paar Themen hinweisen (auch wenn ich die komplette Öffnung komplett nachvollziehen kann):

Vielen Dank für die Hinweise! Das werde ich bei der Planung mit dem Fensterbauer genau beachten.

Hallo, habt ihr im Sommer Gelsen oder Fliegen?
Nicht überdurchschnittlich viel, würde ich sagen. Ich nehme an du machst dir Gedanken wegen der Öffnung mit der Faltwand?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben