Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Jetzt habe ich die Idee von @Omas Garten doch mal aufgegriffen, weil das mit dem geschlossenen Treppenhaus und der verbundenen Wohnung haut mir immer wieder einen Hund rein. Schaut euch mal das Bild an. Vor allem beim Ofen ist es etwas anders, weil wir beim Feuer machen immer Zuluft brauchen, also irgendwo ein Fenster oder Balkontüre. Und Wohnzimmer habe ich noch etwas abgezwackt, damit ich den Küchenblock weiter nach planunten bringe. So könnte auch die Balkontüre bleiben, wie sie jetzt ist.
 

Anhänge

  • CA43287D-F3D5-42CE-BC61-441ECEBCFFE5.jpeg
    CA43287D-F3D5-42CE-BC61-441ECEBCFFE5.jpeg
    91,8 KB · Aufrufe: 407

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
:kiss:
Und in die Ecke unten rechts eine Lese-Ecke mit dem Sitzfenster nach planrechts. Planunten ein normales Fenster Richtung Balkon-Sitzplatz.

Die Küche vlt ein bisschen anders anordnen: Spüle am Zeilenende ist ungünstig, wenig Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle. Aber das sind Feinheiten. Wenn ich das richtig sehe, geht es jetzt ja erstmal um die Mauern.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Morgen Nachmittag kommt der Geometer, dann schauen wir, was geht oder was nicht geht. Wenn er was gezeichnet hat, stell ich es rein, dann könnt ihr gern wieder drüberschaue. Ihr könnt das alle so gut ;-)
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So, nun kommt noch eine Zeichnung von mir, weil es so schnell nicht geht mit dem professionellen Zeichnen. Mein Mann war mit Wohnzimmer und Garderobe nicht einverstanden, deswegen haben wir jetzt wieder eine andere Zimmeraufteilung. Aber so wird es jetzt im Großen und Ganzen bleiben. Wenn der Plan gezeichnet ist, stell ich ihn euch mit Maßen rein. Nun schon mal ein kleiner Vorgeschmack :-)
 

Anhänge

  • 01091263-8F71-46E1-B13E-20682DCF9697.jpeg
    01091263-8F71-46E1-B13E-20682DCF9697.jpeg
    78,2 KB · Aufrufe: 194

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Die planuntere Ecke der Küche könnt Ihr mit der Balkontür so kaum vernünftig nutzen. Und der Balkon-Sitzplatz wird dadurch auch eingeschränkt. Besser, da sind nur Fenster, eine Balkontür nach planunten aus dem Wohnzimmer und eine Balkontür wie eingezeichnet planrechts aus der Küche.
Und die Tür zum Treppenhaus würde ich drehen; so blockiert die offene Tür den Zugang zur Wohnung
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Die Wand zur Garderobe habe ich nur mal zwecks Hochschränke und Abgrenzung zur Garderobe eingezeichnet, die könnte auch kürzer werden und man hätte direkt Zugang zum Küchenbereich. Tür vom Wohnzimmer auf den Balkon möchte mein Mann partout nicht. Keine Chance. Ich hätte aber gerne zwei Zugänge. Deshalb die Türe planunten zum Balkon. Ein Esstisch würde sich von den Maßen schon gut ausgehen auf der planunteren Küchenseite. (Ca. 100/190cm).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@winona106 ... und, gibt es den Plan jetzt schon neu mit Maßen und einer Idee, wie die Küche da reinpasst? @Omas Garten Lösung war definitiv die bessere und hätte dem Wohnzimmer auch mehr Großzügigkeit gegeben.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Ich weiß. Wohnzimmer fand ich auch ganz gut, mein Mann aber nicht. Garderobe finde ich jetzt besser, da hat wenigstens was Platz. Das wäre davor sicher ein Problem geworden mit fünf Leuten. Ok, da ich hier in einem Küchen-Forum bin, verstehe ich schon, dass die Küche nicht zurück stecken sollte, aber irgend einen Kompromiss mussten wir finden. Den Raum von Klo und Ofenbefeuerung zusammenschließen und zumachen wäre nicht möglich wegen dem Zug für den Ofen. Ich stelle mal den Plan rein und noch in ungefähr, wie ich es mirvorstelle. Muss mit den Türen noch ein bisschen experimentieren. Am Dienstag geh ich ins Küchenstudio und da werde ich wohl noch die eine oder andere Idee bekommen. (Hoffentlich)
Türe ins Tages-WC ist auf meinem Küchenplan anders. Also es wäre dann eine durchgehende Küchenzeile planunten.
 

Anhänge

  • DD9A6FCD-1B41-495A-8C32-A85EC5DECEB8.jpeg
    DD9A6FCD-1B41-495A-8C32-A85EC5DECEB8.jpeg
    85,6 KB · Aufrufe: 402
  • F9C7C4E2-1B72-48DE-BAA9-8918770E1DE9.jpeg
    F9C7C4E2-1B72-48DE-BAA9-8918770E1DE9.jpeg
    115,6 KB · Aufrufe: 158

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
So ungefähr.
 

Anhänge

  • E9B49873-C4B7-478C-BD38-41D6DAB90EAB.jpeg
    E9B49873-C4B7-478C-BD38-41D6DAB90EAB.jpeg
    77,3 KB · Aufrufe: 369

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Wenn du so planst, kannst du die Tür in Gäste-WC/HWR auch zwischen Zeile und Halbinsel setzen und gewinnst so in dem Flurstück noch Platz.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Klo so direkt durch die Küche durch habe ich extra verschoben. Wir fühlen uns damit nicht so wohl.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Das kann ich gut verstehen, dass Ihr nicht aus der Küche direkt ins Klöchen gehen wollt. (Vor allem, wo es kein Fenster hat...)
Was mir an Deiner Planung noch nicht behagt:
Der Zugang zu WC und Wohnzimmer ist sehr eng.
Wenn vor dem Ofenloch noch ein Holzkorb steht, blockiert dieser den WC-Zugang.
Die schöne Sitzecke auf dem Balkon ist als solche nicht nutzbar, wenn Ihr an der Essecke einen Ausgang plant.
Der Eingang zwischen Küche und Garderobe wäre mit zu eng mit großen Einkäufen.
Das Kochfeld an den Insel-Sitzplätzen halte ich für ungünstig. Die Tresenplätze dürften für die Kinder die coolsten Plätze sein; da sitzen sie aber im Spritzradius der Pfanne. Wie wollt Ihr da eine DAH planen? Ich finde diese Insel-Hauben absolut unkommunikativ.
Wenn ich vom Sofa mir noch was zu trinken holen möchte, muss ich Schlangenlinien durch die halbe Etage zum Kühlschrank laufen.

Deshalb hier mal ein wenig umgeplant:
Winona kleines WZ grundriss.JPG


Fangen wir ganz oben an: Die Wohnungstür habe ich an der Wand nach ganz planoben verlegt und gedreht. So läuft man automatisch in Richtung Küche; gut, wenn man schwer beladen nach Hause kommt. Die Garderobe habe ich noch ein wenig verkürzt, sodass planrechtsoben 2 Meter Platz für eine Garderobe ist. Die Küchentür öffnet in die Küche und liegt geöffnet vor der Treppen-Absatzwand. (Bei uns stünde diese Tür immer offen, es sei denn, es ist eisekalt. Deshalb habe ich auch auf die Lage der geöffneten Tür geachtet.)
Das WC habe ich länger und schmaler geplant. An der planlinken Wand läuft ein 20cm tiefer Sockel , in dem die Anschlüsse an die planlinke Wand verlegt werden; hier stehen dann WC, Waschbecken und WAMA aufgereiht. Planunterhalb des WCs ist ein kleiner Flur mit der WC-Tür und einem Stellplatz für das Kaminzubehör (in der Planung eine große Salatschüssel ;-) ).
Die Sitzecke planrechtsunten habe ich dahingehend verändert, dass ich planunterhalb des Kamins eine Eckbank gestellt habe, die eine gemütliche, großzügige Sitzecke bildet.
Deine Position Hebe-Schiebetür ist umgesetzt (bei mir ein Fenster und eine Balkon-Tür). Das bringt Licht, Luft und Weite in die Ecke und einen guten Zugang zum Balkon.

Die eigentliche Küche steht an der planrechten Wand. Oben nach unten:
in der `Nase` 5cm Blende und 60cm GSP
60 Spüle
40 MUPL
90 Auszüge und Schubladen
90 Auszüge mit 60er KF linksbündig, darüber die DAH mit Abluft
(Ggf. Windschutz zur Terrassentür hin)

An der planlinken Wand 4 60er HSs: einer mit Kühli, einer mit Heißgeräten, 1 Vorräte, 1 Putzzeug (wobei ich mal checken würde, ob die Putzsachen mit auch zentraler in der Garderobe Platz finden könnten)

Die Insel ist 180x100 und nur mal beispielhaft mit 3 Sitzplätzen planunten versehen; könnte auch noch ein bisschen größer werden.

winona ansicht2.JPG


Winona kleines WZ ansicht1.JPG


So habt Ihr als zentrale Küchenzeile eine Zeile mit durchgehenden Abläufen, der GSP steht schön in der Ecke (ggf. könnte man ihn auch hoch bauen und die Zeile noch ein wenig schieben). Die Insel ist reine Arbeits-, Sitz-, Helfer-Insel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@Omas Garten ... da hast du alle Punkte angesprochen, die mich auch stören.

Leider wirst du die Wohnungszugangstür nicht so weit nach planoben legen können. Da muss man nämlich schon wieder rum, um noch ins nächsthöhere Geschoß zu kommen. Nochmal zum Gucken:
dd9a6fcd-1b41-495a-8c32-a85ec5deceb8-jpeg.262655


D. h., deine Zeile planrechts kann die Beule oben nicht bekommen.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Langsam kenn ich mich gar nicht mehr aus, was ich denn nun machen soll. Mein Mann dreht schon am Rad, wenn er das Wort Küche hört (glaube er hat mich schon als hoffnungslosen Fall eingestuft). Ich habe jetzt schon so oft umgeplant, langsam müssen wir auch den Plan in der Gemeinde abgeben. Und vielleicht lass ich es so, wie es unser Geometer jetzt geplant hat. Ist das ganz unpraktisch so?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
@winona106 ... wir können dir keine Entscheidungen abnehmen. Und weitere Diskussion lohnt ja auch nur, wenn du dich mit den Argumenten auseinandersetzt.

Du hast dies angegeben:
e9b49873-c4b7-478c-bd38-41d6dab90eab-jpeg.262661


daraufhin hat @Omas Garten völlig zu Recht (also ich kann es nachvollziehen) ihre Bedenken in Beitrag 193 beschrieben ... bitte nochmal nachlesen. Insbesondere der Balkonzugang liegt da so etwas von ungünstig und alle müssen immer um die Insel herumturnen.

Und dann hat sie auch noch diesen Alternativ-Plan erstellt:
winona-kleines-wz-grundriss-jpg.262746


Zu dem einzuwenden ist, dass planoben die Beule eher nicht möglich ist. Aber sonst schon ok .. evtl. läßt sich das heilen, indem man die Insel zur Spülen- und Vorbereitungsinsel macht, dann wäre auch eine sinnvolle Zwischenstation zu den Hochschränken geschaffen.

Geäußert hast du dich dazu nicht.

Und, was ich immer noch nicht verstehe ... warum ist diese Variante aus dem Rennen?
ca43287d-f3d5-42ce-bc61-441ecebcffe5-jpeg.261900


Da hätte ich die Insel vermutlich nicht als Eckinsel gewählt aber auf jeden Fall ist das ein Ansatz mit geraden Wegen. Man könnte da auch supergut eine echt lange Insel mit 4 bis 5 Sitzplätzen planoben machen und eine Eßtischenische im Wohnbereich schaffen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hm... Bisher ging es ja eigentlich nicht um Deine Küche, sondern um den grundsätzlichen Grundriss bei Eurem Umbau. Die Küche kommt jetzt ja erst ins Rennen, ist aber ein wichtiger Bestandteil der Planung.
Deshalb hier noch eine Idee mit der gerade Garderobenwand; Klöchen wie in meiner Planung aus #193. An der planrechten Wand habe ich eine riesige Schiebetür geplant, die großflächig Licht in die Küche lässt.
winona U grundriss.JPG


Die Küche ab Klöchen-Ecke im Uhrzeigersinn:
60 HS mit GSP
60 HS mit Kühli
50 Auszüge; Stellplatz für Kleingeräte
tote Ecke
100 Auszüge mit 60er KF mittig
tote Ecke
80 Auszüge
30 MUPL
80 Auszüge mit 60er Spüle linksbündig

planrechts an der Insel 2 60er USs und 2 Sitzplätze

an der planrechten Wand hinter der offenen Tür 3 HSs mit Heißgeräten und Lager.

Im Flur ist Platz für Garderobe und Putzschrank.

winona U ansicht1.JPG


Wenn es Dich tröstet: unsere Küchenplanung dauerte 2 Jahre und mein Mann konnte das Wort Küche auch nicht mehr hören; das legt sich, wenn dann wirklich eine tolle Küche bei herausgekommen ist ;-)

Ihr habt den großen Bonus eines großen Umbaus. Da macht es Sinn, sich wirklich GUTE GEDANKEN zu machen; sich Ideen und Tipps zu holen und für Euch auszuwerten (was brauche ich, was nicht). Dafür bist Du hier im Forum an der richtigen Adresse.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallo meine Lieben und entschuldigt, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe und ja, wie Kerstin schon schreibt, danke für eure Geduld. Die Variante, welche Kerstin fragt, warum sie aus dem rennen ist: leider gibt es zwei Leute, die bauen. Ich war auch recht angetan von der Lösung. Mein Mann wollte die Garderobe nicht so und das Wohnzimmer auch nicht so und das hieß dann ganz italienisch: und basta!
Also habe ich das mit dem Gedanken machen gelassen und mir diese Woche im Küchenstudio planen lassen (in dem ich leider aber noch keinen Plan mitbekommen habe). Nun habe ich das so „ungefähr“ nachgezeichnet. Nicht, wo genau was hinkommt, das wird erst ausgearbeitet, aber wo welche Arbeitsfelder hinkommen. Falls ich einen genaueren Plan bekomme, stelle ich ihn dann rein. Also danke euch nochmals für die Geduld. (Der Balkonausgang wird definitiv so bleiben, sehe ich aber auch jetzt nicht so schlimm, da wir ja auch nur begrenzt Sommer haben und auch einen Garten).
 

Anhänge

  • 28AD5937-0385-4AAE-82D6-DDF3295CFC08.jpeg
    28AD5937-0385-4AAE-82D6-DDF3295CFC08.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 173

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hmm .. irgendwie wird die Aufteilung der Küche immer mehr zu "wo ist noch Platz für Hochschrank , oder irgendetwas anderes" .. Kochinsel ist wie du weißt nicht meins ... Balkontür halte ich immer noch für ausgesprochen fehlerhaft. Zum Rest .. teil die Küche erstmal ein, damit du siehst, wie deine Laufwege werden.

Wohnzimmer .. ist da der Ofen nicht etwas klein gezeichnet? War der nicht 150 cm?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben