Unbeendet Neue Küche in Haus nach Umbau/Renovierung gesucht

Apfelstrudel

Mitglied

Beiträge
1
Neue Küche in Haus nach Umbau/Renovierung gesucht

Liebes Küchenforum,

Wir sind gerade am Umbau unseres Eigenheimes, das wir nächstes Jahr beziehen wollen und dabei bereitet uns das Thema Küche noch Kopfzerbrechen.
Wir wollen - wie im Grundriss dargestellt - die Wände zwischen Küche/Esszimmer und Küche/Wohnzimmer durchreißen um eine offenere Küche zu ermöglichen. Nun sind wir auf der Suche nach einer guten Lösung für die Position der verschiedenen Küchenelemente und vielleicht habt ihr da die ein oder andere gute Idee?
Wir sind in der Aufteilung komplett frei (vermutlich ist aber eine gute Idee die Fensterseite für eine Küchenzeile zu nutzen).
Wände für die Hochschränke (Kühlschrank und Backofen) sind leider rar, allerdings sind wir in der Wand Richtung Wohnzimmer noch flexibel und könnten die "Säule" von ganz schmal bis breit für mehrere Hochschränke verändern.
Die Speisekammer würden wir irgendwie schon ganz gern behalten.
Theoretisch könnte die Wand Richtung Esszimmer auch nur als eine Art großes Fenster durchgebrochen werden, um noch einmal eine Küchenzeile dort zu positionieren (mit einer Art Durchreiche dann Richtung Wohnzimmer), aber die offene Lösung wäre uns eigentlich lieber und dann haben wir eben eine etwas kleinere Küche.

Vom Aussehen würde uns ein Hingucker vorschweben, die Popstahl Küchen gefallen mir sehr gut in dem gelb, vielleicht auch nur die Zeile dann und Hochschränke dann in unauffälligem grau mit schlichten Fronten.

Vielen Dank schonmal für eure Meinungen,
den Alno Planer konnte ich leider nicht anwenden mit dem Mac, ich hoffe es geht auch so!?

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 172,182
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich, Eigentum
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 244
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: N. a.
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktionskochfeld
Kochfeldbreite (ca. in cm): N. a.

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: N. a.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: N. a.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Mittags schnelle Küche (wenn überhaupt, vielleicht essen da auch alle außer haus), abends frisches Essen/warme Küche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Wir essen gerne und kochen gerne auch gemeinsam, am Wochenende werden gerne Gäste eingeladen zum Essen

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Popstahl
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bora Induktionsplatte
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die Küche ist für uns ein zentraler Ort, an dem man nicht nur kocht, sondern auch zusammenkommt
Preisvorstellung (Budget): 50.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 94
  • Grundriss Küche.jpg
    Grundriss Küche.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 93
  • Küchenplan.jpg
    Küchenplan.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Hallo und herzlich willkommen,

die Popstahl Küchen sehen den Forster Küchen aus der Schweiz ähnlich. Leider schreibt der Hersteller nichts auf deren Website, was uns Laien helfen könnte, außer dem Material und Farben. Forster bietet dagegen sehr viel mehr Infos an, einen downloadbereich usw. Die Fronten haben aufgesetzte Griffleisten, und es sieht nach einem 5er Raster aus. Forster bietet ein 6er Raster an.

Hast du mehr Infos zu Popstahl, zB welche Schrankbreiten werden angeboten, Korpushöhe, Raster usw. Mir ist im KFB Plan aufgefallen, dass für den Kochfeldschrank ein 120er Korpus verplant wurde, deshalb die Frage, welche Schrankbreiten werden angeboten.

Die geplante Küche ist klein für 4 Personen.

Mit welchem AP Material plant ihr? wenn es was Steiniges wird, kann man auf die Abtropfe verzichten.

Als Heißgerät planst du einen DGC ein. Keine Mikro oder 2. BO mit Pyro für die spritzigen Sachen wie chicken wings?

Was bedeutet in der KFB Planung die rechte untere Ecke neben der Küchentür?

Planlinks soll eine Essecke entstehen mit einem Sitzfenster? Ist dies nötig, zumal der Wohn-/Essbereich sehr groß ist.

Der Raum ist 3.5 x 5.88m groß ohne Speise. Ich würde wahrscheinlich eine andere Lösung suchen, um die Küche zur Geltung kommen zu lassen, als wie ein kleines L stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.948
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): N. a.
Fensterhöhe (in cm): N. a.
Raumhöhe in cm: N. a.
bitte ergänzen, wir können den Raum sonst nicht nachbauen.

Im Bestand war die Küche bis zur Wand, die ihr entfernen wollt, schon offen? Welche Länge hat die Bestandsöffnung, diese 232cm?

Vielleicht könntest du eine Prioritätenliste zusammenstellen, must haves, nice to have, oder auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben