AW: unterschiedliche Griffmöglichkeiten bei grifflosen Küchen
Zu grifflos:
ich halte die diversen Varianten von Push to open, oder wie immer das auch genannt wird für durchaus reizvoll.
Alle 3 Varianten von push to open sind O.K.
Das mechanische System von Würth ist in meinen Augen preis-leistungs-Sieger, die 2 elektrischen Auswerf-systeme von hettich und Blum sind in etwa gleich zu bewerten, jedes hat für mich als Produzenten Vor- und Nachteile,
das sensodrife von Grass ist schlicht und ergreifend GEIL, aber mit Kosten von glaub über 240,- / Auszug (mein EK nur die Technik)
wird diese Varaiante wohl ein Schreinertraum bleiben.
Wichtig im Verkaufsgespräch ist zu erwähnen, dass die mechanische Variante KEIN Softclose möglich macht !
In der gerade anlaufenden nächsten Küche ist easys von Hettich drin, bin gespannt wie sich diese Technik in der Produktionsphase bewährt.
Schwierig sind natürlich immer die Geräte, vorallem wenn sie eingebaut sind. Spülmaschine und Kühlschrank machen hier die meisten Probleme, vorallem, wenn in z.B. Hochschrankfronten integriert.
bei meinen bisher 2 grifflosen sind beide Spülmaschinen unter der APL, das löst man leicht mit einer Eingriff-Fuge oben.
Die p2o-Technik war hier mechanisch.
Der Kühlschrank kann p2o gemachtwerden, man benötigt dazu lediglich 2 Türöffner und etwas Platz im Schrank... Gesamtbreite 604mm reicht schon.
Mehr Probs habe ich mit der jetzt zu machenden Küche, Kühlschrank
und Spülmaschine (hoch eingebaut) in einer geschlossenen Hochglanz-Hochschrankfront. Ich werde es so lösen, dass für beide Geräte eine durch leichten Druck zurückfahrende Blende den Einfriffbereich zugänglich macht. Diese Kunden zumindest nehmen den Nachteil von 2 Berührungen gerne in Kauf, wenn sie dafür keine griffe erdulden müssen. (im täglichen Küchenleben, werden diese 2 Blenden ohnehin meist im "offen-Zustand" sein).
Etwas enttäuscht bin ich von den Geräteherstellern, dass sie nicht zumindest für die Premiumvarianten ein grifflose, durch leichten Druck zu öffnende Variante anbieten... kann doch nich soooo schwierig sein.
Meine 2 p2o-Küchen sind
08 Sam Einbauküche exklusive Einzelanfertigungen NEU bei eBay.de: Komplett-Küchen (endet 16.06.09 19:49:24 MESZ)
und
01 Sam Einbauküche exklusive Einzelanfertigungen NEU bei eBay.de: Komplett-Küchen (endet 10.06.09 10:52:29 MESZ)
*winke*
Samy
Nachtrag nach fertigestellter Küche
Inzwischen ist die Küche soweit fertig.
Die Eingriffmöglichkeit in geschlossene, grifflose Fronten betrachte ich für mich als gelöst, und zwar so, dass das in real noch besser funktioniert, als ich mir das während der Planungsphase vorgestellt habe. Es ist EINE flüssige Bewegung, die den Öffnungsvorgang für vollintegrierte SpüMa und integrierten Kühler möglich macht.
Ich denke, wenn die Industrie so was will, werden sie das schnell und einfach lösen können.
Ich verlinke die Bilder mal hier zusätzlich und schau mal, ob ich davon noch n Video hinkriege
Bild 1... geschlossene Hochschrankfront mit vollintegrierter (hochgesetzter)SpüMa
Bild 2: reingedrückte "Bedienblende " Als zusätzlicher Vorteil ist anzumerken, dass man die bedienelemente der maschine jetzt sehen kann ohne die Maschine zu öffnen.
Bild 3, jetzt lässt sich die SpüMa öffnen.
In real ist das eine flüssige Bewegung, die "Bedienblende" lässt sich leicht zurückdrücken und rastet ein.
Bild 4
mit der selben Blende habe ich auch noch eine Liftklappe darüber bedienbar gemacht
Ich weiss, ich soll nicht immer soooo angeben
, aber auf diese Lösung bin ich wirklich stolz !
Eigentlich ist das Ganze recht einfach und mit jahrzehntelang bewährten Komponenten konstruiert.
Manchmal muss man solche Lösungen glaub einfach nur WOLLEN,
dann geht das auch.
Ein bisschen Angst hatte ich vor der 3D-Justierbarkeit der Blende, die war aber unbegründet...
im Nachhinein...alles easy
*winke*
Samy