Unbeendet Umbau 2018 noch nicht ganz zufrieden

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Mal eine ganz andere Idee: wie wäre es denn, die Wama in die Küche zu stellen? Wäsche-Sortieren im WC, Waschen in der Küche (da gibt es Türen vor der Maschine) und dann ist der Weg nach draußen auf den Balkon super-kurz zum draußen aufhängen.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Glaube, das haben die nordischen Länder viel, oder? Ich kenne das zwar nicht, aber wieso nicht öfter mal was neues ;-)
Ja, wenn das dann eine andere Planungsmöglichkeit ergäbe. Dann müsste man aber herausnehmbare Taschen haben, sonst schleppe ich die einzelnen Kleidungsstücke durch die Wohnung.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
In diesen Ikea -Schränken steht hinter jedem Loch eine rausnehmbarer Wäsche-Behälter. Das ginge also ganz gut.
Dann im WC 80 cm Wand für die Wäschesortierung einplanen und der Rest wird Nähbereich. Ich bastel das gleich mal...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Ok .. Wäschesortierer .. .mein Gott und ich hatte gedacht Fläche zum Wäsche sortieren und zusammenlegen.

Ja, WC hatte ich auch gedacht, dass es wohl eher an der planoberen Wand sein muss im Bad wg. Abfluß.
----------------
Nähtisch .. den habe ich ja auf Rollen zum Rausziehen und zum AUSziehen gedacht, damit er größer werden kann. Synchronauszug mit stabiler Platte, da sollte aus einem 100er Tisch ein 180er Tisch werden können.
-------------------------------
So, noch ein Versuch ;-).

Bad planunten 60 cm Schrank und Wama mit Abdeckplatte und Wangen = ca. 110 cm Breite .. Da kann auch Wäsche zusammengelegt werden.
winona106_20180217_kb2_VS235_12b_Wascheecke.jpg
Daneben in 40 cm Tiefe z. B. 2x LILLÅNGEN Wäscheschrank - IKEA als Wäschesortierer. Nischenecke bis Wand, einfach nur mit Klappe, da sollte zumindest noch ein Wischer oder so passen.

Nähecke .. immer noch ein 60er Schrank .. egal für was jetzt, evtl. Staubsauger und anderes. Restnische Stauraum für Nähzeugs.
Tischfläche jetzt 100x120 cm im Standard. Ich stelle mir da immer noch einen Tisch vor, den man raus- und ausziehen kann. Man könnte auf Tisch auch mal etwas liegen lassen und dann den oberen Teil der Nische mit einem Rollo verschliessen.
Grundriss dazu:

winona106_20180217_kb2_VS235_12b_Naehecke2.jpg winona106_20180217_kb2_VS235_12b_Naehecke.jpg
winona106_20180217_kb2_VS235_12b_Grundriss.jpg
Es sind jetzt ca. 105 cm zwischen Ofen und Front des Schrankes
 

Anhänge

  • winona106_20180217_kb2_VS235_12b.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 93
  • winona106_20180217_kb2_VS235_12b.POS
    29 KB · Aufrufe: 96
  • winona106_20180217_kb2_VS235_12b_Aufsicht.jpg
    winona106_20180217_kb2_VS235_12b_Aufsicht.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 118
  • winona106_20180217_kb2_VS235_12b_WC.jpg
    winona106_20180217_kb2_VS235_12b_WC.jpg
    16,8 KB · Aufrufe: 121

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ich schmeiße dann auch nochmal einen Vorschlag in die Runde; auch auf die Gefahr hin, dass Dir, arme @winona106, langsam schwindelig wird.
Ich hoffe, meine Maße stimmen so in etwa...

winona106 entwurf.JPG


WC: planoben Toilette, 60cm Waschbecken, 80cm Schrank zum Wäsche-Sortieren hinter der Tür

Näh-Ecke
60cm HS mit im Idealfall Innenauszügen für den ganzen Kleinkram und Stellplatz für mind.1 Nähmaschine , 140x80cm Tisch mit Regalbrettern drüber für Kisten mit Stoffen/ Kleinkram, Applikationen, Schnittmsuter... Ggf. kann man diese Nische mit einem Vorhang oder einer Falttür schließen.

Küche:
Halbinsel planlinks oben nach unten:
Waschmaschine hinter einer Schranktür (Wama ragt in die tote Ecke)
90 mindertiefer US
1,30m überstehende APL als Sitz- und Helferplatz

Halbinsel planrechts unten nach oben und weiter an der planoberen Wand:
90 Auszüge für Alltagsgeschirr
60 GSP
60 Spüle
Blende
tote Ecke mit Wama
Blende
30 MUPL
80 Auszüge
100 Auszüge mit KF
Blende

HS-Zeile:
Kühli
BO/MW
Vorräte
Putzzeug

winona106 entwurf ansicht.JPG


So habt Ihr Wama, Spüle und GSP um das Ende des Kamins (=Versorgungsschacht) gruppiert, ein US mit Geschirr ist griffbereit, die Kinder können den Tisch decken, ohne in der Küche im Wege zu stehen. Ihr habt für den Fall des Falles zwei große Schnippelplätze, das KF liegt abluftfreundlich nahe an der Außenwand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
Hmm .. da müßte die planrechte Balkontür einen Rechtsanschlag haben, wie bisher auch.

Wamas haben oft auch nur Öffnungen mit Rechtsanschlag, deshalb mag ich sie dann nicht gleich als nächstes zur Wand stellen. Das macht die Bedienung umständlich. Und, es ist echt schwierig Wamas mit Linksanschlag zu bekommen. Und, wäre es nicht sinnvoller die Wama bei den Wäschesortierern zu lassen? Ich finde auch immer, Wama und Küche passen nur im Notfall zusammen. :kiss:

Und, ich denke auch nach wie vor, dass rund um den "alten" Kaminschacht irgendwie evtl. noch eine Stütze notwendig sein könnte. Das sollte auch erstmal geklärt sein.

Die planoben angesetzte Halbinsel versperrt auch ein wenig den Weg in den Küchenbereich, wenn der Esstisch mal verlängert gestellt wird, weil Besuch und Gäste da sind.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Haben wir dann eine Exoten-Maschine: unsere Wama geht von rechts nach links auf.
Habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht :so-what:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.778
@Omas Garten .. ich auch nicht, weil die Wama bei mir quasi immer passend stand. Aber irgendwann hatten wir hier mal eine Planung und haben versucht Wamas mit Linksanschlag zu finden. Das stellte sich als nicht so einfach raus.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ok. Aber in meiner Planung wäre ja eine Maschine mit Linksanschlag genau passend. Geöffnet liegt das Bullauge dann quasi vor der Küchentür.
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Was haltet ihr eigentlich davon, wenn man das etwas dynamischer machen würde. Bei der Literatur hier im Forum ist dieser (natürlich auf meinen Grundriss umzumünzen) Küchengeundriss als dynamische Küchenalternative drin. Könnte ich mir auch so in der Richtung ganz gut vorstellen.
 

Anhänge

  • 4590260F-FD5E-423F-A6BC-805046AFF8A6.png
    4590260F-FD5E-423F-A6BC-805046AFF8A6.png
    185,9 KB · Aufrufe: 157

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Bei meinen Geräten (WaMa und Trockner) kann man den Türanschlag ändern...

@winona106, wo hast Du den entsprechenden 135°-Winkel in Deinem Grundriss? Und wie wäre diese Küche in Deinem Grundriss platziert? Und was wäre der Vorteil?
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Da könnte man hinter dem 135 grad winkel eine Speise machen. Habe jetzt eine und das ist schon fein. Anscheinend steht man sich weniger im weg und es ist ein dynamischeres Arbeiten.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Dynamisch klingt toll, aber der Winkel fehlt, um die Dynamik anzusetzen...

Oder wolltest du das schräge der ursprünglichen Küche erhalten und fortsetzen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.430
Beim Trockner bin ich sicher, bei der WaMa bilde ich‘s mir vielleicht ein - ich schaue morgen in der Bedienungsanleitung nach...
 

winona106

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
96
Hallihallo,
wieder mal total schief wegen meiner blöden Handykamera, aber ich denke man kann es schon erkennen. Nochmals eine ganz andere Variante, zwar auch mit den Hochschränken, aber die Insel gedreht. Was sagt ihr dazu? Richtung Balkonterrasse dann ein großes Fenster. Sitzplatz wäre auch noch ;-)
Waschmaschine wäre dann wieder im Bad.
Und den Nähplatz erschwindel ich mir zwischen Küche und Wohnzimmer. Dann ist planoben vom Ofen ein wenig Platz für Aufbewahrung von Spiele der Kinder oder am Regal Vasen etc.
Ich denke so würde sich vom Platz her schon alles ausgehen.
 

Anhänge

  • 38C361E0-C191-485E-9192-636B44AD125A.jpeg
    38C361E0-C191-485E-9192-636B44AD125A.jpeg
    103,5 KB · Aufrufe: 488

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben