Unbeendet Neue Küche im neuen Reihenhaus

Ich würde auch auf jeden Fall nach Evelins Planung aus Beitrag 6 Angebote einholen.
frolueb21-jpg.173969

Vorteile:
  • rechteckiger Spüleneckschrank
  • zwischen Spüle und Kochfeld ist MUPL möglich .. dann ist auch Platz im Spüleneckschrank zum Verstauen von 1 oder 2 großen selten benötigten Sachen.
  • Weglassen würde ich den Tresen (da kommt doch dann sowieso der Schacht und gleich der Esstisch)... dann eher den Unterschrank links vom Kochfeld breiter
  • Und bitte in Kauf nehmen, dass man evtl. an der für die DAH geplante Steckdose eine Verlegung vornehmen muss. Denn der Platz zwischen Spüle und Kochfeld ist bei Evelin ideal.
  • Ideal auch, dass quasi links und rechts der Spüle schöne Vorbereitungsplätze zur Verfügung stehen.

Und bei eurer Größe UNBEDINGT auf einen 6-rasterigen Hersteller achten und auch das Raster 1-1-2-2 verwirklichen. Weder Nolte noch Nobilia bieten das im Standard.
6 Raster - was heißt das?

Dann nochmal die Arbeitshöhe überprüfen .. halte ich mit 91 cm für etwas niedrig
ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- Ellbogen abwinkeln und von dort 15 cm runtermessen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.

Und, zu einer Planung immer auch eine Stauraumplanung machen. Dann bekommt man auch ein wesentlich besseres Gefühl dafür, ob Schrankaufstellung etc. stimmen.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 
Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps. Ich hab mich auch gleich mal dran gemacht und Eure Ideen in den hier anhängenden Plan einzubringen. Was ich leider nicht hinbekomme (und man sich nun dazu denken muss): meine Frau hätte die Hängeschränke wohl in mit einer anderen Front-/Korpusfarbe, als die restlichen Schränke. Aber das sind ja dann letztendlich nur noch Design-Spielereien und ändern erstmal nichts an der Stauraum- und Schränkeplanung.

Vorlage war der Plan von Evelin - nur die Hängeschränke würden wir im Grunde gern anders gestalten.
MUPL finden wir super, das wird sicher in unserer Küche auch Einzug finden.
Der Tresen ist nicht gesetzt und im Plan nur optional zu betrachten. Wenn es uns dann doch zu eng wird, kommt er weg, Tresenstühle planen wir eh nicht ein, es wäre so oder so dann nur ein "Standtresen" fürs schnelle Frühstück im Stehen.

Wir denken auch noch drüber nach, statt der DAH eine Muldenlösung a la Bora ins Auge zu fassen, aber wahrscheinlich sprengt das am Ende unser Budget. Aber falls wir zwischendurch im Lotto gewinnen.... ;-)

Was denkt ihr über unsere Planung? :-)

Viele Grüße
frolueb

plan3a.JPG plan3b.JPG plan3c.JPG plan3-gr.JPG
 

Anhänge

  • Frolueb_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 175
  • Frolueb_PLAN3.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 149
du kannst 2 Frontfarben im Alno wählen. Klicke das Teil in 3D an, das anders werden soll, klicke unten Frontfarbe 2, wähle rechts unter Frontfarbe 2 deine gewünschte Farbe.

OS um die Ecke sehen sehr altbacken aus, omamäßig.

OS bis an die DAH sind problematisch bei der DAH Reinigung, man kann die DAH Aussenseiten schlecht erreichen. Und mit aller Gewalt jede Ecke mit Schränken zuzubauen sieht nie gut aus.
 
ok, ja. Der Eck-OS ist bei uns noch in der Diskussion.
Das mit der DAH zu nahe an den OS ran haben wir schon auf dem Schirm, da wollen wir dann bei der Planung beim KFB auch drauf hinweisen, dass wir nur ne 80er-DAH wollen. Wir brauchen ja auch keine 90er-Induktionsplatte :-)
 
So, wahrscheinlich werdet ihr uns jetzt für verrückt erklären, aber wir haben noch ein bisschen "gebastelt". Waren heut bei einem Küchenplaner und hatten den mal nochmal drauf los planen lassen. Heraus kam leider keine 6er-Raster Küche sondern eine Nobilia , da versuchen wir aber die Tage noch nen anderen Hersteller mit 6er-Raster durchplanen zu lassen.

Von der DAH hat sich meine Frau nun gedanklich verabschiedet und besteht auf eine Bora Basic. Ja ja... das wird dann sicher teurer als unser bisheriges Budget, so dass wir da wohl oder übel aufstocken werden müssen. Für die DAH findet dafür noch ein Hängeschrank Platz über dem Kochfeld. Der Eckhochschrank ist Geschichte.
Dafür fliegt nun der Aufsatzschrank im Eck raus und wir wechseln wohl von Lack auf Matt. Farbe: weiß, Korpus grau (ebenso die Wandpanele auf der langen Wandseite) und Arbeitsplatte in irgendwas mit Buche oder Apfel...
Der Küchenplaner hat uns dann noch Constructa und Junker Geräte eingeplant. Alles in allem landeten wir dann bei 11.500 Euro. Mal sehen, ob wir da noch bisschen runter kommen. Tresen raus spart dank Blockverrechnung im Grunde nix ein. Bei den Geräten wollen wir eigentlich auch nix mehr sparen. Meine Frau überlegt noch, ob man auf den Einbaukühlschrank verzichten könnte und dafür unser Standgerät "einhaust".

Was meint ihr? Welcher Hersteller bietet 6er-Raster zum annähernd gleichen Preis wie Nobilia? Wo könnte man den Rotstift evtl. noch ansetzen? Sind 1-1-2-2-Unterschränke im Preis teurer als unsere bisherige 1-2-3 Planung? Wo sind sonst noch Schwachstellen in unserem Plan :-)

Vielen Dank und beste Grüße!
plan4a.JPG plan4b.JPG plan4c.JPG plan4gr.JPG
 

Anhänge

  • Frolueb_PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • Frolueb_PLAN4.POS
    9,4 KB · Aufrufe: 151
Zunächst mal
plan4a-jpg.175318


Tauschen der Hochschränke, dann kann man vor dem Kühlschrank stehen und zur Fensterfläche hin Sachen aus dem Kühlschrank entnehmen.

Dann empfinde ich es als schlechten Tausch, Unterschrankplatz durch Bora weg und dafür mehr Platz im Hängeschrank über dem Kochfeld. Wenn da eh ein Hängeschrank hinkommt, warum in diesen Hängeschrank keinen Lüfterbaustein oder eine Flachschirmhaube? Warum sich in der Kochfeldauswahl so sehr einschränken durch das Bora Basic?

Und ja, vermutlich wird 6rasterig mit 1-1-2-2 etwas teurer. Ich empfehle Schüller /Häcker .
 
Hm... es ist also besser, der Kühlschrank steht "außen" und der Backofen "innen"? Bisher dachten wir, es sei praktischer, der Kühler steht quasi an der Arbeitsplatte , Türanschlag rechts, dann kann man die Einkäufe einfacher einladen oder benötigte Dinge fürs Essen einfach auf die Arbeitsplatte laden. Wenn da der Ofen noch dazwischen ist, ist das doch ein weiterer Weg? Oder ist das für den täglichen Betrieb falsch gedacht?

Wie steht ihr denn zu der Variante, dass wir unseren Standkühler mitnehmen? (okay, dann ist es optisch sowieso besser, er stünde außen) Aber den Schrank für den Einbaukühlschrank schon mal mitkaufen und erstmal einlagern. Dann spart man noch etwas Budget und kann später einfacher nachrüsten.

Wegen Bora /DAH: Gewinne ich nicht durch den Hängeschrank mehr Platz, als ich durch den Bora unten verliere? So wie ich das gesehen und verstanden habe, kostet mich der Bora etwa den 40% vom Unterschrank . Dafür hab ich aber (subjektiver Eindruck) die bessere Abzugsleistung und eine optisch ansprechende Variante. Und einen vollwertigen Hängeschrank. Wobei ich jetzt beim Schreiben auch feststelle, dass der ja weniger Stauraum hat als ein Unterschrank... ist am Ende wahrscheinlich eine Null-Null-Rechnung, was den Platz betrifft und Dein Argument mit der Kochfeldauswahl klingt vernünftig.
Was allerdings den Einbau einer DAH in einen Hängeschrank betrifft, hab ich noch meine Vorurteile. Korrigiert mich bitte, wenn ich da falsch liege, aber Flachhauben sind nicht so leistungsfähig wie normale Hauben, richtig? Kann man denn im Grunde jede DAH mit einen Schrank umbauen? Wenn wir dann schon eine über den Kopf haben, wollen wir halt wohl auch Abluft und nicht Umluft einsetzen.

Wegen 6er-Raster werde ich mal die Planer befragen. Und wegen Bora auch noch mal die Dame des Hauses ;-)
 
Ich sage mal, die Leistungsfähigkeit hängt vom Hersteller ab. Empfehlungen Berbel , Gutmann , Novy .

Und Stauraum in Auszügen ist immer praktischer.

Mach mal deinen aktuellen Kühlschrank auf und stelle dir vor, die Seite, wo der Kühlschrank dann auf ist, wäre eine APL .. Man steht doch meist leicht schräg vorm Kochfeld und ein Backofenhochschrank ist 60 cm breit, da reicht doch jeder Arm in gebeugter Haltung um die Sachen vom Kühlschrank auf die APL zu stellen.
 
Hallo,

ich bins nochmal :-)
Wir sind nun so langsam in den letzten Zügen unserer Planungen und ich hab nun noch mal ein paar Fragen. Es geht vor allem um die lange Wandseite und wie man dort am sinnvollsten aber auch "hübschesten" eine tolle Küchenseite hinbekommt. Dazu hab ich mal unsere drei möglichen Varianten per Bild mit in diesen Beitrag gepackt. Sie unterscheiden sich im Detail. Vorweg aber erstmal die Frage, ob ihr uns wirklich diese 1-1-2-2-Rasterung empfehlt, oder ob nicht auch eine 1-2-3-Rasterung reicht. Braucht man wirklich so viele flache Auszüge und nicht eher auch größere? Wir haben da nicht so die Erfahrung und hoffen da auf Eure Expertise.

Jetzt aber zu den einzelnen Varianten:

plan5a: zwei 40er-Auszugschränke, davon der in der Ecke mit MUPL -Funktion. Die drei Schränke dazwischen sind jeweils 90er Unterschränke. Hängeschränke sind von links nach recht: 40er, 80er, 80er und 100er

plan5b: wieder der 40er MUPL-Schrank sowie drei 100er Schränke. Darüber drei 100er Hängeschränke.

plan5c: vier 90er Unterschränke unten, Müll wäre dann wohl entweder unter der Spüle oder in einem der 90er Schränke integriert. Als Hängeschränke sind ebenfalls drei 90er sowie ein 60er

Rein optisch und der Symetrie wegen müssten wir wohl a oder c wählen. Oder wie seht ihr das?

Vielen Dank für Eure Hilfe!


plan5a.JPG plan5b.JPG plan5c.JPG
 
Plan 5a.

Jedoch würde ich keinen 100er OS nehmen, die sind zu breit und werden vielleicht durchhängen. Persönlich finde ich 80cm Breite gut, weil dann, wenn die OS Türen haben, selbige kaum über die AP Tiefe in den Raum ragen.

Was die 3er Auszüge betrifft mußt du einfach mal messen, was du so hast.
Ich habe 2 x 40er US im 3-3 Raster. Einmal oben MUPL , unten Ölkanister und Ölflaschen und ein Alkoflaschen, die ich zum Kochen verwende.

Im anderen 40er mit 3-3 ist oben eine innenliegende Schublade für Kaffeebohnen und Tee, im selben Auszug darunter hohe Tassen (mugs), hohes Pulverkaffeeglas.
Im 3er Auszug darunter Bier und 1x hohes Katzentrockenfutter.

Ich habe einen 4er Auszug für Bleche, Pizzastein und eben die extrem großen Teile.
Ansonsten 1er und 2er Auszüge und einen 1.5er Auszug, dh 19.5cm hoch. Wenn es optisch nicht blöd ausgesehen hätte, hätte ich gerne 3 x 1.5er Auszüge gehabt, weil die 2er Auszüge für unsere (Betonung auf UNSERE) Gläser und mugs zu hoch sind. Wir haben keine OS.

Ganz allgemein, die Idee von Auszügen ist, dass man Dinge schnell und einfach erreicht. Bei einem 3er Raster neigt man dazu zu stapeln (Töpfe), was eigentlich kontrproduktiv ist. In einen 2er Auszug kann man problemlos 2 Töpfe ineinanderstellen, so man das möchte oder muss. Bei einem 3er Auszug werden entsprechend mehr Töpfe gestapelt.

Ich habe 4 x 1m Schubladen, mehr möchte und brauche ich nicht.
1 x Besteck, ein paar Gewürze, die ich täglich brauche
1 x Küchenhelfer
1 x Folien und Frühstücksbeutel, Brettchen, Schere, Schlüssel, Stifte, Papieblock ....
1 x Medikamente (wir gehören zu den älteren Semestern), viele Geschirrhandtücher, Waage, ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls 5a, ich habe gar keine 3-er und vermisse sie auch nicht, meine Vorrat-Gläser habe ich passend zur Küche gekauft;-)
Symmetrie kannst du in deiner Kueche übrigens gar nicht richtig bewundern, die ist zu schmal, wie die meisten;-)
 
Ich würde auch 5a vorschlagen .. und wg. der Optik könnte man da den 40er MUPL mit 3x2rasterigen Fronten wählen und die obersten beiden 2rasterigen Fronten zu einer 4-rasterigen Front verstiften und dort passen hohe MUPL-Behälter. reinstellen.

Und, im äußeren 40er könnte man die zweite Schublade mit der Front des ersten Auszuges verstiften und hätte dahinter dann einen 3-rasterigen Auszug z. B. für Öl etc.

Bei geschickter Stauraumplanung kann man vielleicht die Hängeschrank dann etwas reduzieren oder weniger hoch wählen.

Ich habe einen 30cm breiten dreirasterigen Auszug für MUPL und einen 80 cm breiten unter dem Kochfeld, der aber nur so hoch ist, weil ich in den Topflücken meine Ölflaschen etc. stehen habe. Noch aus der Zeit der vorherigen Wohnung, wo ich überhaupt nur für 2x80er Unterschrank Platz hatte. Dafür sind 590 cm Schubladen wohl gefüllt.

Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
 
Vielen Dank.
Also werd ich mal mit 5a weiterplanen und bei den OS noch ein wenig spielen.
Und wegen der Unterschränke finde ich die Idee von KerstinB interessant. Werd ich auch mal am Samstag beim nächsten Termin anmerken.
Ansonsten ratet ihr uns aber dann eher zu 1-1-2-2 statt 1-2-3, korrekt?
 
Hallo halli,

ich bins nun nochmal. Nach diversen weiteren Gesprächen und Planungsrunden sind wir nun im Grunde zu einer passenden Lösung gekommen, die ich Euch hier gerne nochmal präsentieren möchte. Aufgrund der ja leider vom Bauträger vorgegeben Steckdosenplanung (die ja leider auch nicht so einfach zu verändern ist) mussten wir den Herdbereich noch mal ein wenig schieben.
Anmerkung zu den Bildern: der Alno -Planer lies leider bei den Oberschränken nur die Glasvariante zu, wir würden aber ohne Glas nehmen. Auch der 45-Müllschrank wäre optisch ein wenig angepasst, der obere Auszug wäre in 4er-Größe, der untere dann in 2er-Größe.

Die Geräte lassen wir derzeit ausplanen, da wir sie evtl. gesondert von der Küchenbestellung selbst besorgen wollen. Dazu hab ich aber schon einen Thread im entsprechenden Forum eröffnet: Neue Küche braucht neue Geräte

Wir sind mittlerweile auch von Lackfront weg und hin zu Matt gewechselt. Die Angebote, die derzeit vorliegen sind ohne Geräte (aber mit Spüle und Armatur) und belaufen sich auf:
- Nobilia Maxi Korpus: knapp 5.000 Euro
- Global (Schüller ): ca. 6500 Euro
- Rational Küchen: ca. 7600 Euro
Auf ein Häcker -Preisangebot warten wir noch.
Alle Küchen (bis auf die Nobilia Maxi) hätten den 78er Korpus.
Evtl. könnten wir auch nochmal mit Nolte durchplanen, aber da wäre ja nur ein 75er Korpus möglich.

Jetzt die großen Preisfragen:
- ist die Planung an sich gut? Ich hab da noch ein wenig Zweifel wegen der 100er Hängeschränke, allerdings wurde uns mehrfach versichert, dass die zumindest bei Schüller/Rational gegen "durchhängen" gesichert sind.
- sind die Preise i.O?
- ist der qualitative Unterschied zwischen den einzelnen Herstellern wirklich so groß, wie es die Preisdifferenz aussagt?

Unser derzeitiger Favorit ist eigentlich die Global/Schüller-Küche, wobei das Rational-Angebot uns nochmal ins Grübeln brachte.
Nobilia Maxi können wir schwer einschätzen. Wenn ich so das Herstellerranking betrachte, ist Nobilia aber doch recht hintendran im Vergleich mit den anderen Anbietern, oder? Oder soll ich die Frage lieber im Küchenmöbel-Forum diskutieren lassen? :-)

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Küche7.JPG Küche7b.JPG Küche7c.JPG Küche7gr.JPG
 

Anhänge

  • Frolueb_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 123
  • Frolueb_PLAN7.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 129
Besteht nicht die Möglichkeit, das Kochfeld einen Schrank weiter nach planunten zu setzen?
Ein Kochfeldanschluß ist einfach und problemlos vom Elektriker auf der Fußleiste rüberlegbar.

Front Matt .. was ist denn das für ein Material?
 
das Kochfeld ist zu nah an der Spüle. Auf dem mittleren der 3 x 100er US ist günstiger. Du hast rechts und links dann zwei schöne Arbeitsflächen.
 
Ja, das war auch die erste Idee. Aber die Steckdosenverteilung spricht da leider dagegen. Wenn wir es in die Mitte legen, sind direkt vor dem Kochfeld dann Steckdosen. Allein aus Spritzschutzgründen fänden wir das eher suboptimal.

Und verlegen ist leider nicht drin. Das Reihenhaus hat Betonwände und die Steckdosen sind da schon integriert (siehe Bild vom Rohbau)

rohbau-küche.jpg
 
Na, dann würde ich genau diese beiden Steckdosen mit Nischenrückwand schließen, und falls dir dann irgendwo doch eine Steckdose fehlt, dann muss an die Wand halt so etwas wie eine Thebo-Nischensteckdose. Hatte ich in meiner alten Wohnung auch:
full
 
Hm.... ok... ja... das wäre auch noch ne Variante.
Ok, ich geb das nochmal dann so an den Planer weiter. Eine Rückwand wollten wir ja eh noch haben. Preislich wäre das also kein Unterschied, ob das Kochfeld nun weiter links oder rechts steht. Die Anzahl der Schränke bleibt ja gleich.

Was meint Ihr zum Rest? Welcher Hersteller der oben genannten wäre denn "der Beste"?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben