Status offen Neue Küche im neuen Haus

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo,

jetzt sind wir so weit. In einem Monat müssen wir unsere Küche bestellen. Die Anschlüsse sind schon fix und die Planung sieht momentan so aus:

Hersteller: Bauformat
Arbeitsplatte : Nero Asoluto Lederoptik
Fronten: Eiche massiv
Kochfeld: Bora Basic mit Flächeninduktion und Umluft
Spüle: Unterbau mit einfräster Abtropffläche, Material ?, es soll pflegeleicht und robust sein
Kühlschrank: Siemens KI51FAD30
Gefrierschrank: Miele FNS35402I
Backofen: Siemens HB676GBS1
Geschirsspüler: Siemens SX64M030EU
Griffe: Aufsatzgriffe in Edelstahl

Was sagt ihr dazu? Würde mich über Rückmeldungen freuen.

LG Sonnenblu

Ich schaff es leider nicht die Bilder zu erstellen...
 

Anhänge

  • PLAN1.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 104
  • PLAN1.POS
    5,7 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
oder in dem man auf der tastatur auf "druck" drückt und dann zb paint öffnet und dann strg+v drückt ;-) dann macht er einen screenshot vom bildschrim
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo,

so jetzt nochmal der komplette Beitrag inkl. Bilder:

Jetzt sind wir so weit. In einem Monat müssen wir unsere Küche bestellen. Die Anschlüsse sind schon fix und die Planung sieht momentan so aus:

Hersteller: Bauformat
Arbeitsplatte : Nero Asoluto Lederoptik
Fronten: Eiche massiv
Kochfeld: Bora Basic mit Flächeninduktion und Umluft
Spüle: Unterbau mit einfräster Abtropffläche, Material ?, es soll pflegeleicht und robust sein
Kühlschrank: Siemens KI51FAD30
Gefrierschrank: Miele FNS35402I
Backofen: Siemens HB676GBS1
Geschirsspüler: Siemens SX64M030EU
Griffe: Aufsatzgriffe in Edelstahl

Was sagt ihr dazu? Würde mich über Rückmeldungen freuen.
Danke.

LG Sonnenblu
 

Anhänge

  • ansicht1.jpg
    ansicht1.jpg
    72,5 KB · Aufrufe: 196
  • draufsicht.jpg
    draufsicht.jpg
    88,8 KB · Aufrufe: 191
  • PLAN1(1).POS
    5,7 KB · Aufrufe: 81
  • PLAN1(1).KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 82

llllincoln

Mitglied

Beiträge
1.119
Wohnort
NRW
Achte darauf , dass unter der BO/Mikrokombi Max. 4 Raster sind , sonst ist die Sache zu hoch.
Die Rückseite der Insel würde ich mit (entweder oben Greifraumprofil und unten )Tipp On gestalten.
IMG_2223.JPG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich würde es etwas anders machen. Die Darstellung in weissen Fronten

HS Zeile von planlinks
Trockenbauwand
Blende
60er KS
60er HS mit BO/Mikro
60er HS mit erhöht eingebautem GSP
Blende

Trockenbau in der Ecke 60x60cm

Wandzeile von planoben

Blende
80er US 3-3 event. mit Innenschublade oben (3-3 wegen der Optik von der Ferne)
60er US 3-3 mit Spïle linksbündig eingebaut
45er US 3-3 mit MUPL obn, Öle unten
80er US 1-1-2-2
45er US 1-1-2-2
Blende

wenn die die Symetrie nicht ganz so wichtig ist, ist ein 40er MUPL sinnvoller, weil es für 45er keine passenden Eimer gibt. Es bleibt ein Spalt im AUszug, den man aber auch mit etwas anderem füllen kann. Der 45er US am Zeilenende wäre dann 50cm breit.

Insel auf Kochseite
Sichtseite
60er US 1-1-2-2
90er US, 70cm tief (wegen BORA ), 2-2-2, somit passen normal tiefe Auszüge rein.
60er US 1-1-2-2
Blende

Rückseite
60er US, 2-2-2, 60cm tief
90er US, 2-2-2, nur 50cm tief
60er US , 2-2-2
Blende

Der GSP HS ist nicht richtig dargestellt, das grüne ist die GSP Tür

2 x 90er OS, mittig und ohne Glaseinsätze.

Du hast in meiner Planung eine gute Mischung von 1,2 und 3er Rastern. Ich würde auf keinen Fall mehr 3er Raster vorsehen, man stapeln darin und dich tief bücken zum Öffnen. Gelber Sack passt unter die Spüle.

Wenn du eine Stein AP bekommst, sind Rillen in der Platte überflüssig, sie machen nur Arbeit. Mit der Hand kannst du das Wasser reinwischen., ganz einfach.

Sonne1.JPG Sonne2.JPG Sonne3.JPG Sonne4.JPG
 

Anhänge

  • Sonnenblume_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 92
  • Sonnenblume_Evelin_PLAN1.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 89

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
so, jetzt habe ich das natürlich mit dem separaten TK Schrank nicht gepeilt.

Würde nicht ein TK in der Wandzeile ausreichen? zB so einer GI18DA30.

Denn in der Realität wirst du sehr viel öfter den GSP bedienen, als den TK, deshalb ist der erhöht eingebaute GSP eine grosse Erleichterung im Alltag.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
@Sonnenblu1 ... es würde die Stellungnahmen wesentlich vereinfachen, wenn du die Geräte zur Herstellerseite verlinkst und deine Schrankaufteilung kommentierst ... eben so, wie wir es auch immer machen. Grundsätzlich stimme ich Evelins Schrankaufteilung zu, würde die Rasterungen an der Spülenzeile aber noch mehr anpassen. Erhöhte GSP war ja auch mal ein Wunsch und * MUPL * solltest du durchaus auch verwirklichen.

Generell finde ich ja auch Connys Variante 22, die aus deiner Variante 20 entstanden ist, immer noch gut, wenn es ein großer TK-Schrank ist.
 

huipui

Mitglied

Beiträge
337
Vergleich mal den Preis eines Liebherr -Gefrierschranks mit dem Miele . Normalerweise ist der günstiger und ziemlich baugleich.
Ich würde die Raster mit 3er Schubladen in die Insel beim Kochfeld planen, nicht zur Spüle. Für die Töpfe und Pfannen.
Hast du die Hängeschränke mal in hell ausprobiert? Wirkt vielleicht nicht so mächtig.
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Hallo zusammen, vielen Dank für die Rückmeldungen

@Evelin
ich kann deine Planung leider nicht öffen. Deine Inselplanung auf der Kochseite ist eine gute Idee, die übernehme ich auf jeden Fall. Ich weiß nicht wie es aussieht wenn der GSP in den Höchschränken ist, ich hätte die halt gerne symetrisch.
Die Zeilenaufteilung muss ich mir nochmal genauer ansehen, und die Stauraumplanung stelle ich euch noch ein, ich hab nur momentan sehr wenig Zeit. Ich hoffe ich kriege es diese Woche noch hin.

@KerstinB
den erhöhten GSP am Ende der Küchenzeile wie in Connys Variante 22, haben wir wieder verworfen weil im Küchenstudio gesagt wurde das man beim Einräumen von z.B. nicht ganz leeren Kaffeetassen an die Wand spitzt. Ich hab mich dann beim Einräumen beobachtet und das würde tatsächlich öfter passieren wenn der GSP direkt an der Wand wäre.

LG Sonnenblu
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Ich habe seit mehr als 20 Jahren meine GSP gleich neben der Wand stehen. Ja, da spritzt mal Kaffee oder so dagegen. Spritzt halt sonst auf den Boden. Und dagegen hilft z. B. eine hochwischbeständige Vliestapete, die man dann genauso abwischen kann, wie man den Boden abwischen muss. ;-)
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
okay, da muss ich dann nochmal drüber nachdenken...
und wie kann ich die herstellerseiten verlinken?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
Na ja, wenn du etwas auf einer Herstellerseite gefunden hast, dann kopierst du die Internetadresse und setzt hier den Link mit dem Link-Symbol (= 7. Symbol von links über dem Antwortfenster).
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
Bin jetzt echt stark am überlegen ob wir den GSP in den Hochschrank geben sollen und den Gefrierschrank in die Zeile. Jetzt hab ich einen Gefrierschrank der 90 liter fasst, der ist mir aber zu klein. Gibt es einen größeren der unter die Arbeitsplatte passt? Gibt es welche die breiter sind als 60 cm? Hab bis jetzt keinen gefunden.
Danke...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
wenn ich mehr TK Platz bräuchte, würde ich wohl 2 x Kühlkombi nehmen und auf den erhöhten GSP verzichten. Man kann auch ohne GSP oben leben, du ärgerst dich sonst nur die nächsten 15 J. weil dir der TK Stauraum fehlt.
 

Sonnenblu1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
41
hab grad mit der stauraumplanung begonnen und gemerkt das ich wieder einiges auf der arbeitsplatte stehen hab. wenn ichbdie ecke irgendwie ausnützen würde könnte ich dort kaffeeautomat, wasserkocher und kochbücher verstecken. die aufsatzschränke mit alurollo gefallen mia aber nicht besonders. gibts sonst eine Möglichkeit?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
* Ulla-Schrank * ... stell doch gerade mal ein aktuelles Bild deiner Planung oder den Grundriss der Planung mit ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben