neue Küche im neuen (älteren BJ 83) Haus

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Späte Antwort, sorry:

Der Alnoplaner zeigt besonders bei den Hochschränken (= Seitenschränken) nicht alle Möglichkeiten.

60cm MUPL hat keinen Vorteil. So viel Müll sammelt eigentlich keiner. Der würde ja schon alleine nach draußen zur Tonne laufen. ;-)

Wie weit ist der Raum schon vorbereitet inzwischen? Oder bin ich so spät, dass die Küche schon steht??
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
nicht zu spät :-) der Raum ist immer noch im Rohzustand. Urlaubszeit!

Bei uns sind die vom LK vorgegebenen Biobeutel (es gibt keine Biotonne) 7,5 ltr und 15 ltr groß, werden wöchentlich eingesammelt. Bisher füllen wir wöchentlich locker 15 ltr - in der jetztigen Küche alte Blancospüle mit 1 Abwurfschacht in Spüle/Schrank integriert, direkt in den Müllsammler im Drehtürspülenschrank, zufällig genau passend für den 15 ltr Biobeutel.

Ich habe mir gedacht: Ninka Eimer 2x17 und 2x8 ltr passen in einen 60 er Auszug oben. Die beiden großen für Rest und gelbe Sack, ein kleiner für 7,5 ltr Biobeutel (muss ich noch ausmessen ob die zum Umfang der Ninka Eimer passen). Bleibt noch ein 8 ltr über.

Re KühliHS, dann GSP unter APL - bleibt noch Platz für Spüle 60 er US und dann eben einen 60 er Schrank. Obere Auszug MUPL für Restmüll, gelbe Sack, Bio..und habe den unteren Auszug frei für anderes (Vorräte evlt. Innenschublade) , Spülenauszüge auch frei von Abfall (Platz für großen Nudeltopf - direkt am Wasser zum füllen. Wenn wir die Spüle 80 cm breit machen, Spüle rechtsbündig passt noch ein 40 er MUPL - oberhalb der APL kein Platzveränderung gegenüber 2x60 US. Unterhalb: Abstand GSP dann durch breite Spüle 80 cm - doch eher ungünstig weit weg zum MUPL. Innerhalb der Schränke kein Platzgewinn, eher im Gegenteil 2x40 cm weg, vorher nur 1x60 - reicht für den gesamten Müll.

LG Fiat
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ich habe mit Karton getestet ob ich damit leben kann wenn der Kühli im Eck re unten hinter der Türe ist. Den Vorschlag von Russini :think:aufgreifend...diese Variante ermöglicht den BO 2x2 R und GSP 1x3R hoch zu setzen und die Hauptarbeitsfläche zw. Spüle und KF ist deutlich größer - statt 60 cm dann 100 cm -(darunter US 60 Vorräte, Brettchen, Messer, US 40 od 45 MUPL (2x17 ltr, Bio und Rest, Plastik dann im Spülenschrank) dann 80er US Spüle ganz nach links eingebaut, Ablage re ca. 22 cm, dann GSP wegen Lichtschalter (offene Klappe geht dran vorbei) mit mal 70 cm Breite kalkuliert.

Fragen zu Kühli hinter Türe: Türrahmen und Blatt der nach innen in die Küche öffnenden Türe hat rund 4,5 cm Stärke - reicht dann eine Blende von 6 cm für 90Grad Öffnung KS? Türgriff ist außerhalb der KSTürAbmessung. Nach 67 cm ab Eck kommen Steckdosen über der APL, müssten dann versetzt werden, bzw. eine abzweigen und versetzen für Anschluss Kühli. Den nebenstehenden US dann statt 80 nur 60 um mehr Platz für eine evlt. breitere Blende zu haben.

20190827_153907.jpg20190827_153928.jpg

Ich kann mir auch gut über der Kochzeile durchgängige OS vorstellen DAH im OS versteckt. Drehtüren (stehen im Raum, dafür 2 Fachböden) oder Klappen (bei 160 cm und Schulterproblemen - nur 1 Fachboden lt. Alnoplaner) OS über GSP ist praktisch - aber schön/leichter ist eher ohne...es ist das dunkelste Eck in der Küche. Beleuchtung Raummitte LED Deckenlicht, über Spülenbereich 3-4 Spots über Hauptarbeitsbereich, und Licht DAH - reicht das aus? Oder würdet ihr den Oberschränken noch Unterbauleuchten verpassen?

Danke und viele Grüße
Fiat
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Nie im Leben möchte ich wieder den Kühlschrank hinter der Tür haben, das ist für mich inakzeptabel.
Was ist aus der angedachten Schiebetür geworden? Tür aushängen und gut is, ist keine Option?
 

kangoroo

Mitglied

Beiträge
14
Wohnort
Oberfranken
Kühli hinter der Tür hatte ich auch mal, in unserer ersten gemeinsamen Wohnung.
Man denkt, es wäre kein Problem - aber es ist erstaunlich, wie oft jemand in die Küche muss, wenn die Kühlschranktür gerade offen ist. Deswegen hatte die Front dann auch Dellen in Höhe des Türgriffes.
Ganz zu schweigen von meinen blauen Flecken, wenn ich gerade davor stand und jemand die Tür aufgemacht hat.
Eine Schiebetür oder gar keine Tür würde ich für die bessere Option halten..
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
...und die Küchentür ist meistens offen, ich weiß nicht wie oft ich geflucht habe, weil ich schon wieder die Tür schließen muss, um was aus dem Kühlschrank zu holen...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Warum nicht den Backofen-HS hinter die Tür und Kühlschrank-HS neben Kochfeld? Den Backofen braucht man meist nicht mehrmals täglich.
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ihr habt ja recht, hinter Türe steht der Kühli sehr ungünstig. In der Küche ist diese Tür echt ein Problem. Schiebetür innerhalb der Küche möchte ich nicht, Platzverbrauch, Schmutzecke in der ca 6 cm breiten Nische, falsche unergonomische Öffnungsseite. Im Flur habe ich mit MauerÖffnung Tür und 77cm Wand 163 cm Platz gesamt. Die kleinste Anlage mit Durchgang 70 lichte Weite könnte funktionieren...Türe haben wir ausgehängt ..Platzgewinn inkl Zargetiefe lässt dann eine bessere Planung zu.
 

Tweety1966

Mitglied

Beiträge
68
Könnt ihr die Tür nicht drehen, so dass sie nach außen aufgeht? Wir haben das bei uns so gemacht, weil ich auf eine Küchentür nicht verzichten wollte.
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
ein Schritt vor, zwei zurück...viele Ideen - jetzt passt die Planung, einen Tag später wieder nicht...ich hab das Gefühl ich dreh mich im Kreis - und mein Umfeld reagiert so ähnlich :kotz: auf das Wort Küchenplanung .

Sicher ist: Türe verändert, öffnet später nicht mehr in den Küchenraum. Ich will mindestens einen Hauptarbeitsplatz von 80 cm. Ich zeig euch ein paar Ergebnisse meiner Möbelschieberei und bitte euch um Eure Meinung.

Mal kein L sondern Miniinsel, Abstand 95 cm, Insel 95x140, Abstand zu Wand ca. 66, Durchgang 80 - könnte eng werden im Alltag. GSP erhöht und BO erhöht planoben li nach unten, KF über 2x80 er, KS planunten rechts
 

Anhänge

  • 0916 Insel GR.JPG
    0916 Insel GR.JPG
    41,3 KB · Aufrufe: 216

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
immer der Wand entlang, keine OS im Koch und Spülenzeile. BO planunten links unten, KS planre oben, dann GS, Spüle 45 cm US mit 40 er Spüle, dann hätte ein 80 er US in Samy-Ausführung Platz für Biomüll re, li 3x Schubladen für Messer, Brettchen zum Vorbereiten, unten 3 er Auszug. Planunten dann Backplatz rund 145x70 cm, hier wäre eine Steinarbeitsplatte ideal.
 

Anhänge

  • 0917 ohne OS KZ GS.JPG
    0917 ohne OS KZ GS.JPG
    40,3 KB · Aufrufe: 223

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
und hier die Spülenzeile übertief 70 cm - Fensteröffnen ist dann etwas anstrengend - GSP ist hier ganz nach re gewandert, Spüle 50 cm im 60 US, 40 MUPL, 80 US - hier sind es dann 120 cm Hauptarbeitsfläche. BO li planunten, KS re planunten mit nebenstendem 80 er US.
 

Anhänge

  • 0916 L Spülenzeile üt GR.JPG
    0916 L Spülenzeile üt GR.JPG
    41,7 KB · Aufrufe: 204

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
#31 ist für den Raum ein guter Ansatz, weil leider der Platz für #30 zu knapp ist. Dann lieber konventionell und gut durchdacht als modern und eingequetscht.
Ich könnte mir vorstellen, bei #31 die Schränke planunten wegzulassen und stattdessen eine Insel auf Rollen, wie in dieser Küche: Küche vom Schreiner mit fahrbarem Block| Küchenplanung einer Küche von
Und die Hochschränke an einer Wand gruppieren, nicht als Wehrtürme einzeln in der Küche streuen.
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
ja schöner ist es, eine Hochschrankzeile bzw. die HS nebeneinander zu haben. Finde ich viel stimmiger als einzelne Türme. In der Küche sehe ich nur zwei Möglichkeiten: Beide links - dann habe ich für das KF nur noch 100 cm - finde ich persönlich zu eng, Oder beide planunten - da gefallen mir die HS hoch nicht. Die dunkelsten Ecken in der Küche sind re planoben und re unten.

Anderer Ansatz: Kühlschrank planoben re in der dunkelsten Ecke. Planunten dann auf rund 120 cm Sekundär-Höhe Geschirrspüler hocheingebaut (im 1. US planlinks möchte ich das Geschirr und Besteck unterbringen - nah zum Esszimmer), ganz li zur Ecke Dampfgarkombi 45 cm hoch, unten Auszüge, Blende bw. Klappe 12-20 cm für Leiter, Backbrett, großes...)

GSP hoch planunten bedeutet 2. Wasseranschluss - die Wand dahinter ist 30 cm stark. Muss hier der Aquastopp bündig in die Wand? Unterhalb der GSP hinter Schublade funzt das ja nicht, oder? Bei der Lösung weniger Stauraum durch wegfallenden 2. HS, dafür GSP hoch.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben