Fertig mit Bildern Neue (alte) Küche im neuen (alten) Haus

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, deswegen hatte ich oben geschrieben, dass ich die Tür zum Wohnzimmer nach planunten tun würde. Dafür wäre das Geld besser angelegt, als für eine neue Küche, zumal man die alten Möbel noch für eine gewisse Zeit weiterverwenden könnte, bis man aus dem gröbsten raus ist. Und man hätte auch Zeit ohne Druck, die Planung zu verfeinern.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Da würde ich dann doch nochmal meinen Vorschlag aus #8 anbringen, da man hier auch mehr Stauraum und Arbeitsfläche, aber dennoch den Durchgang hätte.
Wobei die verlinkte Küche schon echt wow ist! Wendet man das Prinzip hier an, könnte man auch die Hochschrankwand erweitern ( Vorrat oder hochgebauter GSP).
Mango, wenn das jetzt selbst mit neuen Schränken unter Eurem Budget war, würde ich noch ein zu paar anderen ( kleinen) Studios mit anderen Herstellern gehen. Da der Stauraum bei Euch begrenzt ist, würde sich eine Küche mit einem 6er Raster anbieten ( PLANA hat, soweit ich mich erinnere, nur ein 5erRaster).

@ Forum: Welches ist hier der preisgünstigste Hersteller?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Mixfee, die Küche ist auch mit Wand nicht groß, ich würde hier lieber ein wenig Platz um das Kochfeld lassen.

Ein möglicher Hersteller mit 6er Raster könnte Bauformat sein, aber wenn es eine neue Küche werden soll, würde ich erstmals versuchen, die Planung zu optimieren.
#8 hat auch ein schmales Durchgang zumal die Blende zur Wand planoben fehlt, die man braucht, um die HS-Tür aufzumachen (in meinem laienhaft gezimmertes Vorschlag sind deswegen Abstände zwischen Schränke und Wände, da sollten Blenden kommen).
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Das stimmt natürlich, die Blenden fehlen!

Wie würdest Du die Tür versetzen? Quasi die jetzige Tür in den Gang zumauern und dafür planunten eine neue einsetzen?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ich würde die Tür zum Wohnzimmer zentraler stellen und evtl. auch breiter, das macht auch das Wohnzimmerbereich einfacher einzurichten und den Weg von und zur Küche kürzer.
 

mango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ui, das waren ja jetzt mal viel Beiträge... bin etwas verwirrt, da doch ziemlich viel unterschiedliche Vorschläge dabei waren - glaub ich...

Ich versuch das mal zusammenzufassen.
@isabella: wenn wir für den Anfang unsere alte Küche komplett behalten und später erneuern, wäre dann ein Durchgang zum WZ dabei? Und wäre der dann besser Planunten oder Planoben oder mittig? (Den Durchgang hätte ich gerne, da sonst der Weg über die Küchentür Planoben, den Flur, dann die WZ-Tür und runter zum Esstisch ziemlich umständlich wäre. Außerdem wäre man bei Feiern noch "bei den Gästen im WZ", wenn man in der Küche noch was zubereiten müsste)
Die Spüle am Fenster hätte den Vorteil, dass man auf der Insel schön viel Platz hätte. Verschenkt man durch das U wirklich so viel Platz im Gegensatz zu zwei Zeilen? Denn dann müssten doch in den Zeilen (Planlinks bzw. Planrechts) die GSP und die Spüle unterkommen.
Und die verlinkte Küche aus #19 hat ja auch die Spüle am Fenster.
Was den wenigen Stauraum in der Küche angeht: wir hätten im WZ noch ein oder zwei Schränke, die wir für Geschirr geplant haben. Dann ist der Weg zum Tisch auch nicht so weit.
Da die Türen im gesamten Haus eher schmal ausfallen (zwischen 70 und 80cm) würde das beim Durchgang zum WZ auch nicht weiter stören, wenn der etwas schmaler ausfällt, denke ich.

Und was ist eigentlich ein 5er bzw. 6er Raster?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
* 6 Raster - was heißt das? *

Die verlinkte Küche hatte ich gezeigt, wg. dem offen/nicht offen, und ja, sie ist anders, vor allem größer. Und nein, sie hat kein Durchgang zum Wohnzimmer, das ist halt die Kröte, die zu schlucken wäre und weswegen die Tür zum Wohnzimmer wersetzt werden sollte.

Leider durch die Wandscheiben die stehen bleiben müssen ist es schwierig was zu planen, das über die Grenzen der heutigen Küche geht, ohne Wand fehlt aber Stellfläche für die Küchenmöbel. Macht man den Durchgang erträglich, ist dann die Küche sehr klein.

Letzen Endes musst Du wissen, was Dir wichtig ist.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Die Wohnzimmertür versetzen, so das der Weg aus der Küche zum Esstisch erträglicher wird, würde nicht in Frage kommen?
 

mango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Die Wohnzimmertür zu versetzen ist leider nicht möglich, da wir sonst unsere Wohnzimmermöbel nicht unter bekommen. Da diese zum Teil "Erbstücke" sind, werden sie auch nicht irgendwann ersetzt, sondern bleiben da bis sie weiter vererbt werden.

Gäbe es unter diesen Randbedingungen (Durchgang von Küche zu WZ, Insel, unverrückbare WZ-Tür) aus eurer Sicht noch irgendwas zu verbessern, außer die Raster von 5 auf 6 zu erhöhen, wenn man neue Küchenschränke wählen würde?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Vielleicht könntest Du im Grundriss die Erbstücke Maßstabgerecht darstellen, evtl. kommen auch dazu Ideen. Bei meiner Planung war der alte Esstisch meiner Oma auch ein muss und ist in die Überlegungen miteinbezogen worden.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wäre möglich ein zweiter Durchgang zum Essbereich ganz unten mit ca. 75 Breite? So setzen, dass Erbstück dazwischen noch passen. Dann kann die Küchentür zugemacht werden und auch die im Wohnbereich bleibt.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
@russini: wäre natürlich für die Küchengestaltung besser- aber wenn ich mango korrekt verstanden habe, fehlt ihr dann der direkte Durchgang von der Eingangstüre in die Küche. Da müsste man mit den Einkäufen immer über das Wohnzimmer gehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Ja, das ist auch eine Überlegung Wert. Man könnte Tür und Zarge recyclen und in den ehemaligen Türloch ein Regal zum Flur einbauen, für etwas Deko, ein Vide-Poche, ein Spielgel... das könnte man ganz nett gestalten. Von der anderen Seite dann Hochschränke, dann planrechts die Kochfeldzeile und die gewünschte Spüle unterm Fenster.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
@isabella: ja, genau, planoben, darauf folgt der Treppenaufgang und dann die Küchentüre, die Wohnzimmertüre zweigt im Treppenaufgang ab. Verschließt man die Küchentür, kann man nicht mehr geradeaus von der Eingangstür in die Küche, sondern muss rechts durch die Wohnzimmertür und von dort in die Küche. Wäre für mich ehrlich gesagt bei dem Grundriss auch suboptimal, gerade mit Straßenschuhen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wir haben auch keinen Eingang in die Küche zum Flur, nur vom Wohn-/Esszimmer zwei Meter weiter. Einkauf bei uns i.d.R. 1-2 mal die Woche, rein durch Eingangstür und erstmal abstellen, Hausschuh an und dann weiter tragen/verteilen in Keller/Küche. Dafür muss ich mindestens 5-10 mal am Tag aus der Küche zum Esstisch und auch zurück.

Deshalb würde ich lieber 1-2 mal die Woche übers Wohnzimmer gehen und dafür dann direkten Zugang zum Esstisch haben der mehrmals täglich genutzt wird. Da die momentane Tür zum Wohnzimmer zu weit weg vom Essbereich ist würde ich eine zweite Tür einbauen die gegenüber Esstisch dann ist, vielleicht sogar nur als Durchgang ohne Türflügel.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Hab mir jetzt den Grundriss nochmal angeschaut, so weit ist es nun auch nicht bis zur Küche vom Wohnzimmer aus. Jetzt musst du auch durch den ganzen Flur in die Küche, über Wohnzimmer musst du halt zwei Ecken mehr laufen mit ca. 2 Meter mehr. Da gewöhnt man sich ganz schnell dran, ging uns auch so.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Stimme Dir beim Zugang zum Esstisch absolut zu-deswegen würde ich auch beide Zugänge ( zum Esstisch und zum Treppenaufgang) einplanen
 

mango

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Soo, lange still gewesen von meiner Seite aus...
Gab die letzten Monate auch einiges zu tun - und das Haus ist immer noch nicht fertig :rolleyes:
Aber die Küche steht :2daumenhoch:
Und zwar eine die mit eurer Hilfe entworfen wurde. Dafür ein rießiges Dankeschön!!! :danke:
Sie ist zwar noch nicht mal eingeräumt, aber ich freue mich jetzt schon drauf sie endlich einweihen zu können...
Und da wollte ich euch das Ergebnis nicht vorenthalten:

20171019_181336.jpg 20171019_181412.jpg 20171019_181445.jpg

Ich hoffe nur, dass das restliche Haus um die Küche rum auch bald so toll aussieht wie die Küche ;D
Also nochmal vielen lieben Dank für eure Super-Unterstützung die vielen tollen Ideen!
:2daumenhoch::feier::kfb:
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
Liebe @mango , da ist dein Beitrag doch im Trubel hier glatt irgendwie untergegangen :trost:

Dabei freuen wir uns immer ganz besonders, wenn wir eine Rückmeldung bekommen und Bilder der fertigen Küche! Vielen Dank also dafür!! :kiss:

Beim schnellen Durchlesen des Threads hätte ich mich spontan genau für dieses Layout entschieden! :2daumenhoch: So eine kommunikative und vielseitig nutzbare halbinsel Richtung Esstisch ist einfach toll!
Viel Spaß im neuen Haus und allezeit gutes Gelingen in der Küche!!

Das Fertig-mit-Bildern-Symbol gibt es natürlich auch!
Und wenn du uns deine Erfahrungen mit der neuen Küche nach ein paar Wochen Nutzung auch noch mitteilen magst, dann freuen wir uns über einen Beitrag bei den Fertiggestellten Küchen. :rose:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben