Neue Küche im neuen Haus

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo Evelin,

danke für deinen Entwurf und die Mühe, die du dir gemacht hast.

Wie schon gesagt, die Tür schließen möchten wir nicht, da man sonst am Ende des Flurs in eine Wand läuft und die Küche nur noch vom Wohnzimmer zugänglich wäre. Der Flur wäre eine Sackgasse. Wir müssten auch die küchennahe Wohnzimmertür schließen (wegen des Vorsprungs in der Küche, der ja weg soll), sodass das Wohnzimmer (und die Küche) nur noch vom anderen Ende des Flurs erreichbar wären. D.h., jedes Mal, wenn man in die Küche will, müsste man vom Treppenhaus nach rechts, ins Wohnzimmer rein, durchs ganze Wohnzimmer um den Kamin rum ans andere Ende und dann in die Küche.

Wasseranschluss würden wir nicht ändern wollen ohne SEHR triftige Gründe bei der Planung.

Wo wäre denn bei dir der DGC (bzw. der Backofen) und wo würdest du die mittelgroßen Küchengeräte hinstellen? Und ich trau es mich gar nicht zu sagen, aber einen Fernseher in der Küche, wie in unserer letzten Planung, fände ich toll, den wünsche ich mir schon seit Langem. :-[

Grüße vom
sofamuffel
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich bin kein KFB, abr vielleicht kann man den oberen 4er Auszug so gestalten, dass die Geräte rausgezogen werden und nach oben geliftet werden und dann auf AP Höhe sind. So was wie eine Lifttür aber eben andersrum.

Vielleicht solltest du zu deiner speziellen Situation einen thread im Unterforum für Küchenmöbel eröffnen, deine beiden Geräte verlinken (mit Massangabe und Gewicht) und dort nach Lösungen nachfragen. Im Unterforum tummeln sich mehr Experten.
Küchenmöbel

der Durchgang/Tür zum Wohnbereich steht fest?

Zumindest sollte links vom KS ein 45er HS mit Innenauszügen stehen. Ein 30er Apotheker ist sehr schmal innen und muss von beiden Seiten zugängig sein.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ich bin kein KFB, abr vielleicht kann man den oberen 4er Auszug so gestalten, dass die Geräte rausgezogen werden und nach oben geliftet werden und dann auf AP Höhe sind. So was wie eine Lifttür aber eben andersrum.

Vielleicht solltest du zu deiner speziellen Situation einen thread im Unterforum für Küchenmöbel eröffnen, deine beiden Geräte verlinken (mit Massangabe und Gewicht) und dort nach Lösungen nachfragen. Im Unterforum tummeln sich mehr Experten.
Küchenmöbel

der Durchgang/Tür zum Wohnbereich steht fest?

Zumindest sollte planoben links ein 45er HS mit Innenauszügen stehen, dann der HS mit BO. Ein 30er Apotheker ist sehr schmal innen und muss von beiden Seiten zugängig sein.

Sofamuffel1.JPG
 

sofamuffel

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Die Insel ist eine sehr gute Idee, danke dafür! Wir haben den Plan jetzt noch etwas abgeändert, Pläne und Bilder anbei (leider läuft bei uns die V13a nicht, daher wieder in V16d).

Planoben links
Blende
90er US mit Aufsatzschrank
Kühl-/Gefrierkombi
Sichtseite

Planrechts oben beginnend
Blende
60er HS mit hochgebautem GSP und 2-2 Auszügen
90er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
über Spüle 2x60 OS
45er US mit MUPL
totes Eck (Elektrogeräte)
über totem Eck zwei Regale

80er US 1-1-2-2
90er US 2-2-2 mit Herd mittig
60er HS mit Backöfen und 2 Auszügen

Die Insel
Sichtseite
100cm breit und 50cm tief mit Auszuegen
Sichtseite
20 cm überstehende AP
Barhocker
 

Anhänge

  • PLAN15.KPL
    3,7 KB · Aufrufe: 75
  • PLAN15.POS
    9,9 KB · Aufrufe: 79
  • Plan15_1.JPG
    Plan15_1.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 119
  • Plan15_2.JPG
    Plan15_2.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 128
  • Plan15_3.JPG
    Plan15_3.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 118
  • Plan15_4.JPG
    Plan15_4.JPG
    99 KB · Aufrufe: 125
  • Plan15_5.JPG
    Plan15_5.JPG
    85,2 KB · Aufrufe: 117
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben