1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Warten Neue Küche in der neuen Wohnung

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von citytaigar, 11. Juli 2015.

1. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015

Hallo ich habe mich hier neu angemeldet und möchte Euch meine aktuelle Situation schildern. Vorab geile Seite und Ihr habt super Projekte gemacht. Wir haben eine Neubauwohnung gekauft Fertigstellung 2017, und müssen und jetzt mit der küche bzw. Elektro Anschlüsse auseinander setzen mit dem Architekten(Stichwort Wandverschiebungen etc. pp.). Ich habe sehr viele Bilder und Themen gelesen. Sanitäranschlüsse fest ( Versorgung Schacht) und Elektro sind variabel

Wir hätten kein Problem damit, die Elektrogeräte extra zu bestellen und nur das Mobiliar beim Küchenhersteller in Auftrag zu geben.

Ich habe einen Mac dadurch funktionieren mehrere Sotware nicht. Habe extra Windows drauf gemacht( naja ), war auch bei Ikea hat aber nicht viel gebracht.

MUPL muss rein mit zwei Schiebetüren. Der Plan währe eine kleine Tisch zum Frühstücken musste aber feststellen das es nicht geht?

Am liebsten haben wir Küche ohne Griff in dunkel anthrazit bzw. magnolien weiß. Planen ist nicht mein Ding ich verzweifle.

Die Elektr. Geräte haben wir uns schon ausgesucht so gut wie sicher:

Kochfeld/ abzug: Bora Basic BHU Glaskeramik mit Umluft

Geschirrspüler: Bosch vollintregrierbar Bosch SMV68M90EU A+++

Kühlschrank AEG SCN91800c1 mit Nofrost

Backofen: Neff Top modell bvt5664n

Mikrowelle: Neff einbau hochschrank h12we60n0

nolte Arbeitsplatte Chalet Eiche gefällt uns sehr.

Heute waren wir beim einem Küchenhändler der meine Pläne auf dem Kopf gestellt hat. Ich finde seine Ideen und Anregungen auch ganz ok. Statt einer abgetrennten Küche eine offene Küche. Bilder füge ich bei. Es sind keine Tragende wände dadurch verschieb oder entfernt werden können.

Die Küche von Leicht Serie Avance haben wir in die nähere Auswahl genommen. Gefällt uns sehr. Für eure Hilfe im voraus bedanke wir uns sehr
    Liebe Grüße ans Team
    Frank

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
    Davon Kinder?:
    Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 2 Erwachsene im Haushalt keine Kinder Frau 160 größ, Mann 190 größ
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm): muss ich fragen
    Fensterhöhe (in cm): muss ich fragen
    Raumhöhe in cm: muss ich fragen
    Heizung: Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse: fix
    Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
    Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube: Umluft
    Backofen etc. hochgebaut?: Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
    Kochfeldart: Ceran (herkömmlich)
    Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Bora Basic BHU
    Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
    Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
    Küchenstil: Grifflos
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: da sind wir offen
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: zum essen nur für Abends
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 86-90 cm 90cm muss sein laut Verkäufer wegen Leicht Avance
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Mixer, Eierkocher
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): mehrmals in der Woche nur abends
    Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens alleine, sehr sehr selten für Gäste 1 mal im Jahr
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: mehr Stauraum
    Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altpapier, Restmüll
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Leicht Avance
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Kochfeld/ Abzug: Bora Basic BHU Glaskeramik mit Umluft Geschirrspüler: Bosch vollintregrierbar Bosch SMV68M90EU A+++ Kühlschrank AEG SCN91800c1 mit Nofrost Backofen: Neff Top modell bvt5664n Mikrowelle: Neff einbau hochschrank h12we60n0
    Preisvorstellung (Budget): bis 20.000,-

Anhänge:

2. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    Hallo citytaiger und herzlich willkommen im Forum.

Deine Bilder kann ich leider nicht öffnen. Versuche mal als jpg.

3. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Hallo
    guten morgen vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hab die Dateien alle mal umgewandelt ich hoffe jetzt geht es.

Anhänge:

4. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    bis zu dem Schacht sind 181cm von planrechts? Und wie breit und tief ist das Teil?

wie lang ist der gesamte Raum? ich blick's irgendwie nicht, weil deine Handskizze und Wohnungsgrundriss unterschiedlich sind.

Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343027 -  von Evelin - Citytaigar1.JPG

5. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Hallo
    danke für Deine mühen, der Gedanke war offene oder geschlossene Küche deswegen mehrere Skizzen.
    Der Schacht ist 40 cm Breit , 30cm Tief, und zur wand 1,89 meter entfernt. Gesamt Breite 8,20m Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343031 -  von citytaigar - Ohne Titel9.jpg

Anhänge:

6. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    ok, kannst du dir so eine Form vorstellen?

Der GSP ist links der Spüle.
    Die Diele würde ich mit einer Tür schliessen.

Die Grösse der Küche ist wegen der Terrassentür begrenzt. Von der Wand planrechts bis zur Terrassentür ist es wieviel?

Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343032 -  von Evelin - Citytaigar1.JPG

Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343032 -  von Evelin - Citytaigar2.JPG Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343032 -  von Evelin - Citytaigar3.JPG Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343032 -  von Evelin - Citytaigar4.JPG

Anhänge:

7. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Hallo,
    der Abstand währe von der Wand zur Balkon Türe 3,2m.
    Die Diele mit Tür abzutrennen, Gute Idee. Schlafzimmer Tür fehlt im Bild. Macht nix. Meine Frau währe mit der offenen Küche und den Block in der Mitte zufrieden.
    Aber: Ihr fehlen Hochschränke für Glaser , Tassen usw.
    Bekommt man mehr Stauraum wenn man die hintere wand verwendet?

8. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    der Raum ist zu klein, um HS an die Wand planrechts zu stellen.

Der Abstand von der Fensterwand zur Flurwand ist 229cm. Eine tote Ecke sind 65cm+ 2 HS + Blende 4cm (deine Masse sind Rohbaumaße?) bleiben noch 40cm für einen HS.

Dadurch rutscht aber die Spüle und GSP weiter zum Schacht, dh der 60er US entfällt ebenso diese Arbeits- Abstellfläche. Du hättest dann praktisch keinen Platz mehr zwischen Spüle und Kochfeld ausser dem Bisschen vor dem Schacht. Wo würdest du dann arbeiten?

Der tiefenreduzierte US vor dem Schacht dient als kleiner MUPL und die Fläche zwischen MUPL und Spüle wäre bei meiner ersten Planung zum Schneiden und Vorbereiten. Ausserdem hatte ich den die Fensterseite 70cm tief gemacht, also übertief. Das geht bei deinem Vorschlag nicht mehr.

Die grüne Fläche ist die geöffnete GSP Tür.

Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343037 -  von Evelin - Citytaigar21.JPG Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343037 -  von Evelin - Citytaigar22.JPG

Anhänge:

9. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Der Ansatz ist cool bessere Wahl erste Zeichnung wegen Tiefe
    Der Abstand von der Fensterwand zur Flurwand ist ist auf dem alten bemasten plan vom Architekt 229 cm. Unser Plan wäre 10 cm kleineres Bad (Verschiebung der Wand und eine 10 cm kleinere Tür plus ohne Anschlag die Tür dadurch hätten wir alles zusammen 253cm zur Verfügung. In zwei Wochen treffen wir uns nochmal mitn Architekten um genau des zu besprechen. Der Plan eine kleine Diele und eine größere Küche um jeden cm Kämpft meine Frau mit.
    - meine Überlegung wäre noch eine dünnere Flurwand ( neben den Kühlschrank)
    aus Rigips bzw. Holz selber machen nicht mauern lassen.
    -wir haben auch schon mal gesehen den GSP unterm Herd ist des schlecht?

10. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Ich würde einen 2-Zeiler Vorschlage:

An der Fensterwand wäre die Funktonszeile mit Kochfeld & Spüle in übertiefe.
    Gegenüber durchgehend Seitenschränke mit Gerätegarage untergebraucht.

(60cm Seitenschränke- Zeilenabstand 90-100cm - Funktionszeile u.d. Fenster 70-80cm tief = 220-240cm Raumtiefe).

Zugang zur Küche dann vom Esszimmer aus.

11. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Ok währe da eine Mauer dann? Ich kann leider nicht mit dem alno so richtig umgehen, Wie würde denn das aussehen?

12. Evelin

Evelin Mitglied

Seit:
    20. Sep. 2010
    bummer, das mit den 253cm hab ich nicht gelesen.

ok, dann wie Vanessa vorgeschlagen oder so ähnlich. Die HS Zeile kann man schwebend gestalten, das "Loch" in AP Material auskleiden.

Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343091 -  von Evelin - Citytaigar31.JPG

Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343091 -  von Evelin - Citytaigar32.JPG Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343091 -  von Evelin - Citytaigar33.JPG Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 343091 -  von Evelin - Citytaigar34.JPG

Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
  13. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009
    Danke Evelin*2daumenhoch*

14. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Vielen Vielen Dank Evelin, wir beraten uns jetzt erst mal sicherlich kommen noch fragen auf uns zu. Ich hoffe es stört nicht ..

Liebe Grüße
    Frank

15. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Hallo liebe Gemeinde
    jetzt haben wir mit dem Architekten gesprochen und haben ein Plan bekommen. Somit kommen wir der Küchenplanung näher, wir hätten eine Bitte bzw. Ich bekomme es nicht hin mit meinen Mac zu planen. Ich stelle den aktuellen Plan online.Den Plan was Evelin am 12 Juli bezeichnet hat würde uns sehr gefallen. Bei der Schiebetür haben wir keine Mauer eingeplant.
    Aufstellung von der Schiebe Tür aus: Hochschrank 60cm Breit mit kühlschrank
    Hochschrank 60cm mit GSP+Backofen+Micro
    Hochschrank 60cm für Aufbewahrung
    US60cm mit Übertiefe 70cm Aufbewahrung
    US60cm mit Übertiefe 70cm für Spüle
    US 30-40cm Breit??mit 35cm Tiefe?? für Mupl
    Insel: US90cm mit Kochfeld Bora Basic BHU mit Umluft
    US90cm Breit und 60cm Tief 2 kleine und eine große Schublade.
    Von der Balkontüre(Wand) würde ich 2x US60cm mit Schubladen und die nächsten 2x US60cm zum essen versenkt sein. Das man zwei Stühle hinstellen kann.

Wäre die Küche so realisierbar?

Vielen lieben Dank im voraus
    Frank

Anhang als bild eingefügt durch Mod:

Thema: Neue Küche in der neuen Wohnung - 362627 -  von citytaigar - citytaigar_Grundrissneu.JPG

Anhänge:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 3. Jan. 2016
  16. KerstinB

KerstinB Administratorin Admin

Seit:
    14. Feb. 2008
    Der MUPL soll dann schon vor dem Schacht stehen - oder?
    Das sollte aber insgesamt funktionieren.

Ich würde allerdings:
    hier anders planen, denn die Mikrowelle käme dabei auf Unterkante von ca. 150 cm, was für die 160 cm Person doch nicht so toll ist.

Daher besser
    - Hochschrank für Kühlschrank
    - Backofen in echter Idealhöhe für die 160 cm Person, darunter Stauraum mit Innenauszügen, darüber Stauraum für eher seltener größere Teile
    - leicht erhöhte GSP, darüber Klappfach mit einfacher Standmikrowelle dahinter. Da wäre dann Unterkante Mikrowelle bei ca. 120 cm.

17. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Hallo
    wir waren auf der MOC in München und anderen Küchen Messen wir haben uns jetzt auf die Firma Leicht Avance entschieden.
    Mein Freund hat gerade mit einen größeren Möbelhaus Probleme wo ich eigentlich auch hingehen wollte. Schwierige Entscheidung zu welchen Händler man gehen sollte nähe München?

18. Kücheplanlos

Kücheplanlos Mitglied

Seit:
    26. Nov. 2013
    Lieber Inhabergeführtes Studio keine Kette

19. moebelprofis

moebelprofis Spezialist

Seit:
    5. Juni 2013
    und evtl. kann es sogar Sinn machen, ein paar Meter weiter aus München raus zu fahren ;-)

20. citytaigar

citytaigar Mitglied

Seit:
    2. Juni 2015
    Hallo Gemeinde
    jetzt ist es erledigt. Habe den Kaufvertrag unterschrieben und Bestellt.

Aber ich suche noch eine Lösung, ich möchte gerne in einer Schublade 220 Volt Steckdose 3er. Wenn ich die Schublade auf und zu mach sollte die Steckdose auch mit gehen. Und das das Kabel nicht eingeklemmt wird mit Federspann oder so ähnlich.
    Wo bekomme ich sowas?

Die Seite wird geladen...