neue Küche im neuen (älteren BJ 83) Haus

Fiat

Mitglied

Beiträge
17
Titel des Themas: neue Küche im neuen (älteren BJ 83) Haus

Hallo,

über Internetrecherche fand ich den Weg hierher. Ich habe mich schon durch viele Küchenplanungen gelesen und findes es klasse wie hier mit viel Erfahrung und Fachwissen optimiert wird. Es ist ein Vergüngen die Diskussionen in den Threads zu lesen...und ein paar Tipps habe ich gleich umgesetzt.

Die Küche soll seniorengerecht sein. Also Dampfbackofen und GSP hoch. Bisher hab ich neben dem Kühlschrank direkt APL - ich hadere ob ich darauf verzichten kann/will. KS könnte auch planunten links gestellt werden - zu Lasten der nicht gerade üppigen APL-Fläche. (hab jetzt über die doppelte Arbeitsfläche, Zeilenabstand 115 cm - kurze Laufwege)

Ich beschreibe den GS-Plan (das mit dem Alnoplaner darzustellen bekomme ich nicht gebacken - von planlinks unten das Küchen L:
Blende
US 80 mit Auszügen 1-1-2-2 (6 Raster möglich bei APL-Höhe 88-89 cm?)
US 80 mit Auszügen 1-1-2-2 darüber Kochfeld 60-80 cm noch unklar
US 40 mit Auszügen 1-1-2-2
totes Eck
über die gesamte Breite OS, Flachlüfter eingebaut in OS (Abluft links neben Fenster planoben - bis jetzt 10 cm Druchmesser - muss vergrößert werden)

dann weiter mit übertiefen Schränken (Wasseranschluss bisher planlinks von oben ca. 90 cm von Fensterwand weg), APL Tiefe 75-80 cm - evtl. höher ?)
US 50 mit Auszügen 1-1-2-2 übertief
US 40 MUPL 3-3 übertief
US 90 Spüle 3-3, Spüle (ohne Abtropfe?) Einbau links damit re Platz Ablage übertief
US 60 evlt. 2-rastrig + GSP mit Seitenwangen und Abdeckung, 60 tief
Blende zur Wand

HS-Zeile beginnend von planrechts unten:
evlt. Einschub für Schiebetüre (jetzt Türe ungünstig öffent zur HS-Zeile)
HS 60 unten Auszüge für Vorrat, Dampfbackofen auf rund 60 cm Höhe beginnend, darüber Fach mit Tür nach oben für Mikrowelle
HS 60 für Kühlschrank, hochgeetzt mit 0 Grad Zone für Gemüse und kleinem Eisfach, unten wieder Auszüge Vorrat.
Platz tauschen - wegen Ellenbogenfreiheit Backofen? Dann zum KS weitere Wege - eher ungünstig.

Dann bin ich gespannt - und grüße herzlich
Fiat

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 160, 178 cm
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 88 - evlt. Spülenbereichzeile höher?

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): vom FFB 95
Fensterhöhe (in cm): 120
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 140cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Hochgebauter Geschirrspüler: ja
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 80

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: N. a.
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: N. a.
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Wasserkocher, Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller


Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Menü
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: meistens zu zweit abends
für Gäste auch zu zweit


Spülen und Müll
Spülenform: 1 1/2 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll


Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: noch offen, bevorzugt 6 Raster (wenn das möglich ist bei APL-Höhe von 88-89 cm
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: wenig Auszüge
Ofen und GSP hoch

Preisvorstellung (Budget): 15.000
-
--------------

Im Threadverlauf hinzugekommen:

Planlinke Wand nur 289 cm

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Planung K_che Grundriss.JPG
    Planung K_che Grundriss.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 786
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    186,1 KB · Aufrufe: 417
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

dann weiter mit übertiefen Schränken (Wasseranschluss bisher planlinks von oben ca. 90 cm von Fensterwand weg),
das versteh ich nicht ganz. Meinst du an der Fensterwand, planoben links, 90cm von der planlinken Wand?

Fiat.JPG

ein 6er Raster hat einen Korpus von 78cm oder mehr. Wenn die AP 2cm dick ist, passen 8cm hohe Füße darunter. Ich bin inzwischen auch nur noch 159-160cm groß, meine AP Höhe ist 91cm.

Es wäre hilfreich, wenn du alle Wandstücke vermaßen könntest. Es sieht so aus, als ob die Schiebetür in der Küche läuft, weshalb neben dem GSP eine breitere Blende geplant ist. Wiir müßten wissen, wieviel Platz man für die Tür lassen muß.
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke Evelin :-[.

Ok ich dachte 10 cm ist die Mindestsockelhöhe. Wenn weniger realisierbar ist passt es.

Wir sind dabei das Haus zu kaufen. Jetzige Küche hat von planlinks unten gesehen: Blende, einen 40er U schrank dann 60er BO mit KF, 40er US, GSP, 50er Spüle, Blende,60 er totes Eck, dann lauter US und am Ende der Zeile KS wo jetzt GSP geplant ist. Also Wasseranschluss an der linken Wand Abstand gemessen von der Fensterwand.

Die Türe von der Diele öffnet in die Küche zu den HS. Da überlegen wir hier eine Schiebetüre einzubauen. Einschub Richtung HS angedacht. Sonst haben wir immer die Tür vorm KS oder BO. Beim GSP Blende zu Wand, weil wir neben GSP rechts an die Wand die Geschirrtücher aufhängen wollen:-[ .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich würde die Küche etwas anders planen.

wenn die Sanitäranschlüsse an der planlinken Wand sind und auf Putz verlegt werden sollen, muss die Kochzeile vorgezogen, bzw tiefer gemacht werden, zB 70cm.

fiat1.JPG

an der Stelle steht in meiner Planung ein 45er US, normal tief. Es folgen in Übertiefe

1 x 90er US mit Kochfeld
1 x 90er US
Blende

Du schreibst im Eingangspost, daß du an der planlinken Wand OS und eine Flachschirmhaube haben möchtest. Wenn die Zeile aber wegen dem Wasser vorgezogen wird, wird das mit der Flachschirmhaube nicht so sehr gut funktionieren und ein Teil der Wrasen wird davor nach oben steigen. Man kann das Kochfeld etwas weiter nach hinten setzen, aber du bist nicht so groß und Töpfegucken ist vielleicht etwas schwieriger, denn man müßte eher auf den hinteren Zonen kochen. Vielleicht wäre eine normale Wandhaube (wie in meinem Avatar) die bessere Alternative.

Vielleicht kann ein KFB im Forum einen Vorschlag machen.

Planoben ist die Zeile auch wegen dem Wasser vorgezogen. Nach dem toten Eck

1 x 50er US 3-3 mit MUPL oben
1 x 60er US 3-3 mit Spüle
1 x GSP mit 3-3er Front
1 x 60er HS mit KS
Sichtseite

Links vom KS müsste man auch eine Sichtseite anbringen, weil der HS auch vorgezogen ist. Persönlich wollte ich den KS an der Stelle wegen besagter Abstellfläche und Spülennähe.

Planunten links beginnend
Sichtseite
1 x HS mit BO
1 x HS für Vorräte
Blende

fiat2.JPG fiat3.JPG fiat4.JPG
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Evelin, herzlichen Dank für den Vorschlag. Die Planung wirkt großzügig. Ich bin Rechtshänder und möchte meine Abtropfe lieber links haben - oder ganz weglassen dafür 1,5 Becken...aber mein Hauptanliegen eine hoch gesetzte GSP wie könnte man das realisieren? Da würde ich dann eher noch einen Backofen unter der APL wählen - obwohl wenn ich ein DSG nehme, läuft der wahrscheinlich auch täglich. Puh, nicht einfach. Gibt es eine bessere Lösung wenn das Wasser verlegt wird? Muss ich aber noch klären, unter der Küche ist der Keller - auch wegen der Fußbodenheizung in der Küche. Ich habe Bedenken wegen der Laufwege/gefühlter Tanzsaal in der Mitte - ich habe in meiner jetzigen einen Zeilenabstand von rund 116 cm und KF und Spüle gegenüber, evlt. bewerte ich das auch über.

Herzliche Grüße
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo, allerseits,

ich stelle folgende Planung zur Diskussion - und freue mich über Rückmeldungen.
Planung 3.jpg

von planunten links im Uhrzeigersinn – Wandlänge 295 cm
Blende 5 cm
KS 60 cm
hochgesetzter 60 cm GS (2-3 Raster? Auszug unten) - Abstellfläche für Kaffeemaschine
noch 90 cm Platz für 30 cm US und 60 cm Spüle oder 90 cm mit Spüle rechts
totes Eck APL-Tiefe planoben rund 75 cm – also 75+5 Blende = 80

von planoben links im Uhrzeigersinn, Wandlänge rund 314 cm, APL ca. 75 cm tief, Schränke übertief, 66 cm
totes Eck 60 cm
Blende 5 cm
MUPL 45 cm
US 60 – also Vorbereitungsplatz rund 105 cm zw. Spüle und Herd
US 90 mit KF mittig 60 er oder 80 er Induktion
US 50 cm
Blende 4 cm?

planunten
Blende
HS Vorrat mit Auszügen, oben Lifttüre für evtl. Mikrowelle - Standgerät
HS Backofen hoch extra DSG oder Kombigerät

aus meiner Sicht spricht für die Planung
Vorbereiten und Kochen am Fenster (Küche ist nicht so hell, wegen Vordach)
gut Platz zw. Spüle und Herd, MUPL
GSP und Heißgerät hoch (für mich sehr wichtige Kriterien)
Kühlschrank nah beim Esszimmer – und aus „Wirbelbereich“, alle HS in den "dunklen" Bereichen des Raumes
Wasseranschluss muss nur geringfügig geändert werden

und ich sehe auch die Nachteile
Arbeitsablauf von links nach rechts - gewohnt bin ich es von re nach li
Kochfeld vor dem Fenster - Sims 10 cm über APL, tief durch die Wandstärke von 30 cm
Arbeitsfläche aufgrund 3 HS + hohem GSP geringer
Dunstabzug - Abkofferung Decke

Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ein totes Eck ist 65cm, du brauchst keine extra Blende zu setzen, das ist Teil des toten Ecks.

Weiter oben hast du geschrieben, dass eine Schiebetür IN der Küche laufen soll, hast aber in deinem Plan die ganze Wand planoben für Schränke verplant.

Wenn du den GSP hochstellst, musst du rechts eine Deckseite vorsehen. Der GSP steht nur auf einem US, ist aber nicht Im Schrank eingebaut.

Bei der Fensterzeile gefällt mir die Optik nicht, aus jedem "Dorf" einen Schrank, 45/50/60/90. Wäre mir zu "bunt".

Wenn die Zeile 75cm tief werden soll, muss die Abkofferung für die DAH ähnlich tief sein. Wie sieht die Wand planlinks dann "oben " aus? Werden die HS planlinks abkoffert, hängen OS neben den HS, die dann auch abgekoffert werden? Persönlich wäre mir ein Kochfeld mit Muldenlüfter lieber, auch wegen der Reinigung der Filter.

Stelle dir das im Planer mal dar. Du kannst die HS planunten in der Ecke mit der Taste "A" ausblenden und mit "E" wieder einblenden.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
@Evelin, vielleicht habe ich einen Denkfehler, aber wenn die APL übertief (75 cm) ist, dann sollte die tote Ecke mit 80 auf der übertiefe Seite geplant werden, oder?
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Es bleibt bei der von der Diele in die Küche öffnende Normaltüre. OS sind nicht geplant. Ein Brett mit integrierter Beleuchtung oberhalb der Spülenzeile bis zur Wand bzw Abkofferung wegen DAH würde mir gefallen. Muldenlüfter haben wir uns auch überlegt - mir gefällt es nicht. HS werden nicht eingekoffert.

Ja schöner wären 3x80 übertiefe US - dann hab ich aber keinen MUPL unter dem Hauptarbeitsplatz. Platzierung links neben Spüle ist ungünstig. Oder Samyschrank.
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Ist ja ruhig hier :-) - mittlerweile habe ich einiges über den Haufen geworfen. Z. B. die übertiefe APL Richtung Fenster - in der Küche steht noch die alte Küche - und da komme ich gerade so ans Fenster, das einflüglig ist, Fenstergriff rechts. Also übertief is nicht, bei meiner Größe.

Vermessung vor Ort sagt was anderes wie der Bauplan, obwohl ich je Wand 3 cm Verputz mit berücksichtigt hatte. Planlinks 289 cm, planoben 314 cm. Verabschiedet habe ich mit von der hochgetzten GSM, im Forum hab ich gelesen dass es eine gibt mit Lift für den unteren Korb, wäre eine Alternative. Wenn ich vor dem Vorrat/Geschirrschrank planunten rechts stehe, ist die in den Raum gehende Türe echt ungünstig. Ich war heute in Sachen Türe unterwegs, eine Schiebetüre würde rund 5 cm auftragen - könnte passen neben dem HS KS planoben re (305 cm sind mit Möbel zugestellt - sind noch 9 cm über für Schiebetür und Miniblende- geht das) - nach unten wäre auch möglich, aber wahrscheinlich ist der Platz mit 70 cm zu knapp um die Türe ganz zu öffnen.

Bei der Anordnung ist der Hahn nicht im Fensterbereich - ich bin mir unschlüssig ob der MUPL übers Eck so sinnvoll ist. Alternativ könne ich zw. Spüle und totem Eck einen 30 US MUPL planen, dann 60 US Spüle, GSM, dann wieder ein 30 US - halt etwas weniger Stauraum, und Problem Wasserhahn vor Fenster- aber evlt. günstiger für das Arbeiten Spüle/Vorbereiten/Herd.

DAH - hier ist in einer nicht gut günstigen Höhe ein 10 er Loch in der Innenwand - außen zu einem Viertel zugemauert mit Natursteinen Außenwand. Das muss vergrößert werden - geht aber nur nach unten, nach oben kein Platz. Ich habe 3x80 OS mit nach oben öffnenden Türen angedacht - dann wären rund 45 cm zur Wand planoben li die man z. B. mit Regalen überbrücken kann - ggf. muss hier die Abluftführung leicht nach unten gezogen werden, Ist das möglich? Wie löse ich das mit der Zuluft - außer mit einer Schaltung am Fenster?

Küche 1.jpg
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
In der Küche wird der raumhohe Fliesenbelag an der Wand und Belag Boden entfernt - ich denke das es möglich ist Wasser und Abwasser unter Putz zu verlegen - ich würde sagen ja.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@Fiat .... Wasser liegt doch an der Wand planoben - oder? Aus Eingangsbeitrag ... Änderung seit dem, planlinke Wand nur 289 cm.
planung-k_che-grundriss-jpg.279348


Irgendwie passt der Alnoplan:
kueche-1-jpg.280433

mit Fensterposition und Breiten nicht zum eingangs vermaßtem Plan.

Wand planoben:
65 cm - 180 cm Fenster - 69 cm Wand ?

Geht die Tür zum Esszimmer wirklich so herum wie im Alnoplan auf oder Anschlag auf der anderen Seite?

Soll nun Schiebetür planrechts in die Küche? Wo soll sie laufen? Im Flur oder in der Küche? Schon mal über normale Tür als Glastür, die nach außen in den Flur aufgeht, nachgedacht?

Zur letzten Planung .. Da wäre halt die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle an der Wand. Welchen Weg zum Kühlschrank aus anderen Räumlichkeiten (mal eben was trinken usw.) geht man häufiger? Den über die Flurtür oder den über die Esszimmertür? Tischdecken für Abendbrot?

Wo ist denn das aktuelle Abluftloch?

Wäre theoretisch auch nur eine Durchreiche zum Esszimmer denkbar?
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo Kerstin, das Fenster hat 1,40 m die 1,80 m ist quasi der noch mit Schränken füllbare Raum zwischen totem Eck und Hochschrank siehe Plan Massmarkierung.Wand 3,14 m links dort ist über den OS direkt die Abluft...zu klein mit 10 cm und zu einem Viertel mit einem Holzkasten aussen zugebaut. Neue Bohrung und OS verblendet raumhoch wäre unsere Lösung. Die alte Küche steht noch drin und hat fensterseitig Arbeitsfläche und Plan rechts oben den KS. Hauptarbeitsfläche 30 cm Spüle und Kochfeld mit BO beide planlinks. Diese Wand ist 2,89 m lang.

Die Tür geht ins Esszimmer auf ...aber andersherum natürlich..hab ich falsch dargestellt. Die Nordküche hat zuwenig Tageslicht - hier ist eine Glastüre geplant. Nur Durchreiche - interessanter Vorschlag...gibt dann lange Laufwege KS und Balkon, nee.

Glasschiebetür geht im Flur nicht wegen Kamin zuwenig Platz. Innen gibt es nach unten Platzprobleme und nach oben sind Lichtschalter und Steckdose dann verdeckt. Wird Glastüre. In den Flur zu öffnen haben wir angedacht...aber noch keine endgültige Entscheidung getroffen.

Ich hätte so gern eine hochgesetzte GSP. Wasseranschluss ist an der linken Wand Abstand von planoben mittig Abwasser rund 95 cm. Verlegung klären wir noch ab.

Wir wohnen noch nicht in dem Haus..aber Tischdecken und Zugang zu dem sonnigen Balkon und Getränke holen definitiv über Zugang Essen.

Mittlerweile war ich in einem Küchenstudio - und bin leicht gefrustet. Mal abgesehen das Mupl unbekannt war und nur 2-fach Müll in dem 60 er Spülenschrank befremdete - gibt es dort keine Sockel unter 10 cm wegen Gewährleistung ... Auch wollte man mir nicht sagen welcher Küchenhersteller dahintersteckt..aber im Prospekt ganz hinten ganz klein stand ZERTIFIKAT Schüller C. Kleines Möbelhaus mit großem Geheimnis. Ich hab noch drei weitere auf meiner Liste...nächste Woche.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hallo Kerstin, das Fenster hat 1,40 m die 1,80 m ist quasi der noch mit Schränken füllbare Raum zwischen totem Eck und Hochschrank siehe Plan Massmarkierung.Wand 3,14 m links dort ist über den OS direkt die Abluft...zu klein mit 10 cm und zu einem Viertel mit einem Holzkasten aussen zugebaut.
Ich verstehe kein Wort ;-) Ich will nur wissen, wie die Wand planoben aufgeteilt ist:
planung-k_che-grundriss-jpg.279348


Also Wand - Fenster - Wand .. nach der Zeichnung wäre es 65-180-69 und würde auch zu 314 cm passen.
Nach dem Alnoplan wären es rechts aber ca. 100 cm.
180 cm sehe ich nirgendwo.

Und für planunten und planrechts wäre es auch sinnvoll Wand- Tür incl. Zarge - Wand zu vermassen.
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Hallo allerseits,

es geht weiter, mit dem Umbau und den Planungen :-). Evelins Planung war die Grundlage, angepasst weil Schiebetüre verworfen und ich hinter der Dreh-Tür keinen HS will. Wasserleitungen werden unter Putz verlegt.

Maße Raum 289x316 cm
1 Türe planrechts vom Flur in Küche, 1 Türe planunten von Küche ins Esszimmer öffnend.
Fenster UK Sims 99cm, Fenster 110 cm hoch, 145 cm breit. Abluft planoben Fensterwand ganz li im Eck auf 200 cm Höhe UK
- wird neu gebohrt DN 155 – ca. mittig Tiefe OS – Abkofferung Trockenbau über 289 cm
Ecke li oben nach re bis Leibung: 76cm, Fenster 145 cm Leibung-Leibung, ab Leibung bis Eck 95 = 316

0711 Grundriss.JPG
Ecke bis Zarge 71 cm, Türe -öffnet ins Esszimmer- mit Zarge 90, ab Zarge bis Ecke 155 = 316

0711 Ansicht.JPG

Von unten li nach planoben:
HS unten 2-2 R, dann BO, darüber Mikro in Nische Klappe, oben Drehtür

US 80 1-1-2-2
US 80 1-1-2-2, KF mittig , DAH Berbel Ergoline Abstand 40 cm li+re

Tote Ecke 65x65, darüber OS 60 cm (alternativ US 120 1-1-2-2, Kochfeld 80 ca. 30 cm nach rechts versetzt (30-80-10) –DAH 80 cm, li und re 30 cm Platz cm, OS 2x40 cm)

US 60 3-3 oben hängendes oder stehendes System mit Deckel Bio und Restmüll und evtl. Plastik
US 60 3-3 tiefengekürzt für Spüle, Spüle Andano 1,5 Becken oder Waterstation Cube 60 ohne Abtropfe
GSP 60
HS60 KS mit Gefrier 2 Schubladen, 0 Grad Fach, 178 cm hoch
Blende ca. 11 cm eilt. Klappbar, Besen

US 60 2-2-2, OS 60
US 80 1-1-2-2, OS 60, Licht unter OS
APL 145 x 60 mit Überstand zum Befestigen Nudelmaschine, evtl. US übertief wenn möglich, max- 70 cm

Vorteile: KS günstig in Spülennähe mit Ablagemöglichkeit, BO im HS Ellenbogenfreiheit durch breite Zarge der ins Essen öffnenden Türe. Kein HS hinter Türe vom Flur in Küche. Extra große Arbeitsfläche gegenüber Spüle 140x60 evtl. z. B. Backecke
Nachteile: Hauptarbeitsfläche über Eck 60+50 cm knapp.

Die Beleuchtung Spülenbereich macht mir noch Kopfzerbrechen, Schienensysteme sind nicht so mein Fall. Längliche Deckenleuchte mind. 120 cm lang, nicht mittig montiert, sondern Richtung Fenster, rund 30 cm über die Spüle reichend verschoben? Kochfeld ist durch DAH beleuchtet.

Andere Ideen? Ich bin gespannt auf Rückmeldungen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hört sich nach einer vernünftigen Lösung an.
Im 60er MUPL sollte auf jeden Fall Bio,Rest und Gelber Sack Müll Platz haben.

Beleuchtung:
0711-ansicht-jpg.289815

Du könntest auf der Fensterseite auch eine Trockenbauabkofferung machen. Evtl. Hoch- und Hängeschränke insgesamt so hoch wählen, dass sie höher als der Fensterausschnitt sind. Dann kann man rundum Trockenbauverkleidung machen. Muss am Fenster ja nur so max. 20 cm tief sein. Und dort kann man dann Strahler mit entsprechendem Abstrahlwinkel integrieren.

Etwas altmodischer ist ein Gesimsboard .. Aus der Küche meiner Eltern:
full

Da ist es vorm Rolladenkasten und es sind besonders flache Möbeleinbaustrahler verbaut.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Planung aus #16 noch etwas anpassen:
60 HS erh. BO, 2x 2-rasterige Auszüge wird für dich mit 160 cm zu hoch werden bei der Mikrowelle, eher 1x3-rasterigen Auszug planen.
2x80 US Raster 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig
tote Ecke
40 US Raster 3-3 MUPL
80 US Raster 3-3, die Spüle ganz rechtsbündig, damit mehr Arbeitsfläche entsteht
60 GS
60 KS
Rast wie bei dir.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Alternative mit erh. GS und Kühlschrank planunten.

Planlinks unten:
60 HS erh. BO, , drunter 3-Raster Auszug, drüber Mikrowelle hinter der Lifttür
80 US Raster 1-1-2-2
80 US Raster 1-1-2-2 Kochfeld
tote Ecke
60 US Raster 1-2-3
40 US Raster 3-3 MUPL
80 US Raster 3-3, Spüle linksbündig ohne Abtropfe
Wange
60 erh. GS
Wange/Blende

Planunten
Blende
60 KS
80 US Raster 1-1-2-2 als Ablage für Einkäufe + 80 OS
 

Fiat

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
Danke für die Vorschläge. Hm, BO über 2x2 Raster hat Oberkante so bei rund 120 cm - im Alnoplaner so nicht findbar, Bild zeigt anderes Raster - zu hoch? Teste ich aus, 3 Raster wäre auch eine Option.

Was ist der Platzgewinn bzw. welchen Vorteil bringt die Aufteilung 60 US MUPL + 60 US Spüle gegen 40 US MUPL und 80 US Spüle Spüle re versetzt bei einer 60 er Spülbecken auf der Arbeitsplatte ? Erschließt sich mir nicht so auf den ersten Blick:cool::-)

Hochgestellter GSP dafür Kühli planunten diese Idee hatte ich auch mal und wieder verworfen - Kühlschrank wird viel genutzt und da wäre jedesmal die Türe im Weg.

Die alte Küche wurde abgebaut und abgeholt, die Holzdecke wurde entfernt - darunter kam die Rohdecke zum Vorschein. Also Rigips - da kann ich nun prima die Beleuchtung einplanen. Und dieraumhoch verlegten Fliesen werden wir noch entfernen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben