Neue Küche im neuen Raum

Steffilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche im neuen Raum

Hallo zusammen,nachdem wir am Samstag unseren zweiten Küchenstudio -Besuch hatten, habe ich versucht, die Planung des :kfb: im Alno nachzustellen. Uns gefällt es besser, als der letzte Plan. Ich weiß, dass ihr Eck-Kochfelder nicht so mögt ;-), aber ich und mein Mann finden es - zumindest optisch - sehr schön.Die Arbeitsinsel wird gedreht, so dass man zum Tisch hin mehr Platz hat. Die Spüle soll übrigens nicht wie im Plan rund, sondern ein einzelnes eckiges Becken werden, das habe ich im Alno leider nicht gefunden. Stauraumplanung habe ich auch schon mal gemacht und wir würden eigentlich alles unter bekommen, bliebe sogar noch Platz - wäre ein Traum :top:So bliebe auch noch Platz für unser IKEA -Regal (kein Billy, das andere, der Name fällt mir gerade nicht ein) für Kochbücher, Deko, Kerzen, Servietten u.ä.Der :kfb: würde uns eine Störmer -Küche anbieten, Preis hat er noch keinen genannt. Geräte kämen von Siemens .So, und jetzt bitte, bitte wieder euer Feedback. An dieser Stelle schon mal vielen lieben Dank an Alle für Infos und Planungen - ich finde, ihr seid ein Super Forum und alleine durchs Mitlesen bekommt man sehr gute Ideen!
 

Anhänge

  • Samstag 1.jpg
    Samstag 1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 109
  • Samstag 2.jpg
    Samstag 2.jpg
    38,7 KB · Aufrufe: 106
  • Samstag 3.JPG
    Samstag 3.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 97

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Neue Küche im neuen Raum

Nachteil bei einem eckkochfeld ist halt das nur einer daran kochen kann - außer ihr nehmt einen 1m breiten Schrank (also die diagonale Frontfläche( auf dem das Kochfeld sitzt, dann ist auch Platz genug für zwei, den Platzverlust könnt ihr euch meiner Meinung nach bei der großen Kpche leisten.

Was mich bei der jetzigen Küche stören würde wäre die relativ wenige Fläche zwischen Kochfeld uns Spüle, die würde ich versuchen zu verbreitern.

Aber ansonsten... würde ich gerne genauer gucken und schubsen, das geht aber nur wenn du die Alno Dateien anhängst ;-)
 

Steffilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche im neuen Raum

Upps, das hatte ich wohl vergessen!

Hier nun die Dateien!
 

Anhänge

  • Planung samstag.POS
    8 KB · Aufrufe: 92
  • Planung samstag.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 96

Steffilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche im neuen Raum

Mag noch mal jemand Möbel schubsen, lieb guck.....



:danke:
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche im neuen Raum

Steffilein, hier kommt noch einer.
 

Anhänge

  • Steffilein 5.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 80
  • Steffilein 5.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 101
  • Steffilein 5 plan.jpg
    Steffilein 5 plan.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 91
  • Steffilein 5 draufsicht.jpg
    Steffilein 5 draufsicht.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 100
  • Steffilein 5 planunten.jpg
    Steffilein 5 planunten.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 103
  • Steffilein 5 planrechts.jpg
    Steffilein 5 planrechts.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 96

Steffilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche im neuen Raum

Das ist auch eine schöne Planung :clap:. Von einer Kochinsel haben wir uns aber verabschiedet, da wir uns für Abluft entschieden haben und uns das zu aufwändig/kostenintensiv erscheint....

Unser :kfb: hat jetzt noch mal angerufen und wohl eine gaaaaaanz andere Planung für uns gemacht - ist wohl ohne richtige Insel und der Backofenschrank fängt planoben hinter/in der Nische an, und dann kommt wohl Unterschrank /Unterschränke mit Kochfeld und für die Abluft hat er sich was "ganz tolles" überlegt. Auf der Rückseite dieser Unterschränke dann wohl auch noch Unterschränke, das hat dann auch schöne Arbeitsfläche! vor. Auf der Fensterseite ist dann Spüle, 2 Unterschränke und 2 Hochschränke, wie gehabt. Und im preislichen Rahmen läge es wohl auch.

Samstag stellt er sie uns vor - bin gespannt! Hört sich eigentlich auch gut an, nur das mit der Abluft kann ich mir noch nicht vorstellen!

Es ist echt total schwierig, sich auf was festzulegen, bin glaube ich dafür ein zu ungeduldiger Mensch... und gut Ding will ja wohl Weile haben.... :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Raum

Sehr hilfreich ist es, für jede Planung, die dir gefällt, wirklich mal ein explizite Stauraumplanung zu machen. Dabei über die Arbeitsabläufe nachdenken und prüfen, ob du alles an passender bequemer Stelle unterbringst. In aller Regel fallen dann meist ein paar Varianten raus.
 

Elke Heldt

Premium
Beiträge
891
Wohnort
Rheinland Pfalz
AW: Neue Küche im neuen Raum

Steffi,
die Dunsthaube hatte ich als Abluft gedacht, den Abluftkanal habe ich nur nicht mit "eingezeichnet".
Steffilein 5 planoben.jpg
Wie viel teurer ist eigentlich eine Inselhaube mit Abluftkanal gegenüber einer "Wand"haube mit direktem Anschluss an die Außenwand? Kann doch nicht die Welt sein.
Kerstin, hast Du ein Bild, auf dem man besser sehen kann, wie Dein Abluftkanal verläuft?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Raum

Meinst du aus der Planung für Steffi? Da habe ich gar keinen Abluftkanal geplant. Sondern direkt an der Wand raus.
 

Steffilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche im neuen Raum

Das wäre natürlich interessant zu wissen, was eine Inselhaube inkl. allen Schläuchen usw. mehr kostet als eine "normale Haube - vielleicht weiß da ja jemand was zu ???
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Neue Küche im neuen Raum

Elke, ich habe gar keinen Abluftkanal. Im grünen Kasten ist ja das Innere der DAH versteckt und da geht direkt dahinter das Abluftloch raus. Die knapp 20 cm Kanal sind dort mit im Abdeckkasten drin. Der geht ja bis zur Wand.

-
 

Steffilein

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
13
AW: Neue Küche im neuen Raum

Hallo Zusammen,nachdem gestern wieder ein Termin beim :kfb: anstand, haben wir uns jetzt zu 99 % entschieden. Wir haben dem :kfb: die Planung von Elke vorgeschlagen (mit der Halbkochinsel, Hochschränke in der Nische) und er hat uns die "Angst" vor den Mehrkosten einer Inselhaube genommen. Er wird darauf aufbauend einen Küchenplan für uns entwickeln. Es wird ein Aufsatzschrank in die Ecke kommen (anschließend an die Hochschränke), dann 2 mal 80er Unterschränke mit Spüle und Auszügen, dann eine tote Ecke, ein 50er Auszugsschrank, dann ein 80er Auszugsschrank für das Kochfeld und dann wieder ein 50er Auszugsschrank. Hinter diese Halbinsel werden dann 3 Schränke fürs Geschirr kommen.Leider konnte ich die Planung von Elke bei mir im Alno nicht hochladen, sonst hätte ich es mal versucht genau so hier im Plan einzustellen. Aber vielleicht könnt ihr es euch ja vorstellen. Vielen Dank hier auch an Elke, die uns ja letztendlich den Entwurf gemacht hat :clap:Bezüglich der Geräte werden es Siemens Geräte werden, bis auf die Ablufthaube, da wird es eine Best oder Silverline werden.Sind schon sehr gespannt, wie die Planung und auch der letztendliche Kaufpreis ausschaut... Aber der KFB meinte, wir kommen auf jeden FAll mit den Kosten hin!Wünsche euch noch einen schönen Sonntag und werde hier bestimmt fleißig weiter mitlesen!
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben