unsere neue Küche im neuen Heim

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: unsere neue Küche im neuen Heim

Wo genau ist denn die Grenze zwischen den Bodenbelägen und liegen die schon doer warum ist das zu spät?

Suche mal nach Tote Ecken-gute Ecken, du hast in deinem Plan wohl die höchstmögliche Anzahl an Stauraumvernichtern geplant ;-)

littlequeen
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: unsere neue Küche im neuen Heim

Für die Bilder -->

Zur letzten Planung:
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : meist zu zweit

Das wird aber sehr ungemütlich in dieser G-Form.

Und alle Ecken mit Eckschränken.

Queenie, der Wasseranschluß ist leider da, wo du in deiner letzten Planung die Sitzecke hingepackt hast. Die Planung gefällt mir allerdings :top:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: unsere neue Küche im neuen Heim

Mal umgeplant.

Wenn noch ein weiterer Hochschrank dazu kommt, dann kann man auch einen 40/45 cm breiten wählen mit Innenauszügen. Da bekommt man z. B. ganz oben auch mal Keksdosen, Fondue etc. unter.

Neben den Hochschränken einen 90er Auszugsunterschrank.

Tote Ecke, dann 50er Spülenschrank, 60er GSP (normalerweise nicht die ideale Position, zugunsten breiterer Schränke aber sinnvoll). Dann 80er Auszugsunterschrank und 30er Front-Auszugsunterschrank für Gewürze/Öle etc.

Dies alles in der idealen Arbeitshöhe für die kleinere Person.

Dann könnte man eine Halbinsel z. B. auch in der idealen Arbeitshöhe für die größere Person wählen. Kann natürlich auch in der anderen Arbeitshöhe sein.

Diese Halbinsel dann mit 2 übertiefen 60cm breiten Unterschränken, so dass sich incl. Wangen eine Arbeitsfläche von 130x75 cm ergibt. Gleichzeitig bilden die Schränke die Bankrücklehne.

Stauraum wird hier auf jeden Fall ausreichend sein und mehr als in der G-Form.
 

Anhänge

  • kf_fluffy_20110819_kb_var2_Grundriss.jpg
    kf_fluffy_20110819_kb_var2_Grundriss.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 137
  • kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht5.jpg
    kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 137
  • kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht4.jpg
    kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht4.jpg
    25,9 KB · Aufrufe: 136
  • kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht3.jpg
    kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht3.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 138
  • kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht2.jpg
    kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht2.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 139
  • kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht1.jpg
    kf_fluffy_20110819_kb_var2_Ansicht1.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 146
  • kf_fluffy_20110819_kb_var2.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 127
  • kf_fluffy_20110819_kb_var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 123

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: unsere neue Küche im neuen Heim

Ich würde den Raum nicht unnötig verkleinern durch die Halbinsel. Wie wäre es denn so?

Vom side by Side ausgehend (Ich habe hier mal die ungefähreb Maße von unserem genommen 90x75x185cm)

Kühli, Wand,

60 BO Hochschrank
40cm Biomüll, darüber 100+50cm Hängeschrank
50cm Spülenunterschrank
Tote Ecke
60cm GSP
100 cm Auszug mit Kochfeld darüber
Tote Ecke
90cm Auszug
60cm Auszug

littlequeen
 

Anhänge

  • A.JPG
    A.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 150
  • A1.jpg
    A1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 157
  • A2.jpg
    A2.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 153
  • A3.jpg
    A3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 146
  • PLAN9.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 126
  • PLAN9.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 138

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: unsere neue Küche im neuen Heim

Das Grundproblem einer G-Küche ist, dass man alleine darin zwar schalten und wneuen kann, wie in einer Kommandozentrale, es darf aber keine zweite Person ihren Fuss dahinein setzen.

Das andere Problem ist, dass man drei Ecken hat. Entweder baut man tote Ecken und hat zwar praktischen und gut erreichbaren Stauraum, aber relativ viel Geld für Arbeitsplatte verlocht.
Oder man lässt sich von den freundlichen :kfb:KFB zu (ach so tollen :rolleyes:) Eckschränken verführen, die einem eher weniger, dafür sehr teuren und schlecht zu erreichenden Stauraum verschaffen, aber das Gefühl geben, die Ecken genutzt zu haben - die Küche wird noch teurer wie mit toten Ecken und noch schlechter bedienbar.

Die günstigste Lösung, sowohl zum mit mehreren sich in der Küche aufhalten, wie auch finanziell betrachtet, ist Kerstins letzte Variante; etwas weniger Abstellfläche, aber deutlich praktischer.
 

fluffy

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
17
AW: unsere neue Küche im neuen Heim

Zu allererst möchte ich mich bei Euch für Eure Hilfe bedanken, wir haben heute den Vertrag unterschrieben und hoffen, daß wir damit glücklich werden.

Wahrscheinlich für den ein oder anderen hier nicht die optimale Planung, wegen Rondell und Aposchrank, aber das waren Dinge die ich mir für meine Küche gewunschen habe.
Ich weiß nicht, ob man es genau aus der Planung sehen kann, daher zähl ich mal von rechts her auf.

Kühl-Gefrier-Kombi - Aposchrank 30 cm - Hochschrank mit Backofen und Geschirrspülmaschine - Auszug 45 cm - "normaler" Schrank mit Müllauszug - 30er Auszug - 80er Auszug - 30er Auszug - "mein" 80er Rondell - 90er Auszug und ein "normaler" Schrank in Breite 45 cm und oben die beiden Hängeschränke mit Glaseinsatz.

Eine Lechner Arbeitsplatte in dunkle Olive und die Küche is ne Schüller Pienza in Magnolie Hochglanz inkl. 4 Halogenspots, 30er Müllauszug - damit ich das Eck hinten für Putzmittel o. ä. noch nutzen kann- und nen 90er Besteckkasten, für alles inkl. Lieferung und Montage kommen wir auf 6300 Euro. Die Geräte werden wo übers Inet bestellt, da wir so günstiger kommen werden. Inkl. unserer Geräte wären wir auf 10500 Euro gekommen.
Wir mußten jetzt auf ne Villeroy & Boch Subway 45 umschwenken (die wird dann neben dem Hochschrank eingebaut), da die 50er wohl etwas zu groß war, Wasserhahn soll ein Villeroy & Boch Steel Shower werden.


Vielen Dank nochmal und weiter so.
 

Anhänge

  • Küche4.JPG
    Küche4.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 135
  • Küche3.JPG
    Küche3.JPG
    185,4 KB · Aufrufe: 133
  • Küche2.JPG
    Küche2.JPG
    187,9 KB · Aufrufe: 134
  • Küche1.JPG
    Küche1.JPG
    190,6 KB · Aufrufe: 129
  • kf_fluffy_20110820_EndplanungGrundrissKuechenstudio.jpg
    kf_fluffy_20110820_EndplanungGrundrissKuechenstudio.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.698
AW: unsere neue Küche im neuen Heim

Hallo und herzlichen Glückwunsch zum Kaufvertrag :cool:

Ja, ich hätte das eine oder andere anders gemacht, aber ihr habt euch jetzt für EURE Küche entschieden. Und eben auch eine bewußte Entscheidung getroffen, auch wenn euch Nachteile bekannt waren. Das paßt schon.

Gut auf jeden Fall 6-rasterig und dass ihr das G aufgegeben habt. Und vor allem, dass ihr euch nicht auf den SbS versteift habt.

Es hilft halt einfach, mal Ideen und Vorbehalte von eigentlich neutralen Leuten zu hören.

Also, viel Spaß ... und ihr wißt ja, die Bezahlung --> Fotos bei den fertiggestellten Küchen:cool:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben