Unbeendet Neue Küche im neuen Reihenhaus

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Wir haben uns noch nicht entschieden, da wir noch auf ein drittes Angebot warten (Häcker ). Tendenz geht derzeit zu Schüller . Aus Preisgründen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich kann dich gut verstehen. Irgendwann ist finanziell das Ende der Fahnenstange erreicht.

Neben dem Küchenhersteller - in Deutschland gibt keine wirklich schlechten - ist auch die Montage von großer Bedeutung. Es hilft dir nichts, wenn eine hochwertige Küche miserabel eingebaut ist.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Das Problem dabei ist aber: VORHER erkennt man kaum, ob der Monteur was taugt ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Ich hatte volles Vertrauen in meinen KFB:kfb:. Er teilte uns seine besten Monteure zu. Diese kann er leider nicht zu allen Leuten schicken, da der eine aus Polen und der andere aus der Weißrussland stammt. Sie sind der deutschen Sprache nicht so mächtig. Da mein GöGa aber aus Oberschlesien stammt, war dies kein Problem für uns.
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
So, wahrscheinlich werdet ihr uns jetzt für verrückt erklären, aber wir haben noch ein bisschen "gebastelt". Waren heut bei einem Küchenplaner und hatten den mal nochmal drauf los planen lassen. Heraus kam leider keine 6er-Raster Küche sondern eine Nobilia , da versuchen wir aber die Tage noch nen anderen Hersteller mit 6er-Raster durchplanen zu lassen.

Von der DAH hat sich meine Frau nun gedanklich verabschiedet und besteht auf eine Bora Basic. Ja ja... das wird dann sicher teurer als unser bisheriges Budget, so dass wir da wohl oder übel aufstocken werden müssen. Für die DAH findet dafür noch ein Hängeschrank Platz über dem Kochfeld. Der Eckhochschrank ist Geschichte.
Dafür fliegt nun der Aufsatzschrank im Eck raus und wir wechseln wohl von Lack auf Matt. Farbe: weiß, Korpus grau (ebenso die Wandpanele auf der langen Wandseite) und Arbeitsplatte in irgendwas mit Buche oder Apfel...
Der Küchenplaner hat uns dann noch Constructa und Junker Geräte eingeplant. Alles in allem landeten wir dann bei 11.500 Euro. Mal sehen, ob wir da noch bisschen runter kommen. Tresen raus spart dank Blockverrechnung im Grunde nix ein. Bei den Geräten wollen wir eigentlich auch nix mehr sparen. Meine Frau überlegt noch, ob man auf den Einbaukühlschrank verzichten könnte und dafür unser Standgerät "einhaust".

Was meint ihr? Welcher Hersteller bietet 6er-Raster zum annähernd gleichen Preis wie Nobilia? Wo könnte man den Rotstift evtl. noch ansetzen? Sind 1-1-2-2-Unterschränke im Preis teurer als unsere bisherige 1-2-3 Planung? Wo sind sonst noch Schwachstellen in unserem Plan :-)

Vielen Dank und beste Grüße!
Anhang anzeigen 175318 Anhang anzeigen 175319 Anhang anzeigen 175320 Anhang anzeigen 175321
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
Hallo,
ich habe eine Frage, ich habe mir die vorherigen Küchenpläne von diesem Froum angeguckt und konnte glücklicherweise feststellen, dass unsere Küche genau gleich aussieht wie eins was hier bereits diskutiert wurde. Anscheinend ist das eine Küche von dem Deutschen Reihenhaus AG-Bauträger:-) Jedenfalls erleichtert dies uns unsere Planung und hat gute Anregungen gebracht, wofür erstmal ein riesen Dankeschön.

Meine Frage ist was kostet grob eine Küche von Nobilia LUX (also lakiert und KLasse 10- die Abstufungen müssten dem Fachmann wahrschienlich bekannt sein) ohne Geräte also nur Möbel. Unsere Planung sieht ungefähr so wie im Anhang aus. Leider ist die nicht ganz korrekt weil ich mit dem Programm nicht ganz gut klarkomme. Dazu schreibe ich deshalb dass die Trennung vom Wohnzimmer durch einen schmaleren Schubladenschrank stattfinden soll ( Also nicht 60 cm Tiefe sondern vielleicht 37-40 cm Tiefe). Dadurch soll komfortablere Sitzmöglichkeit geschaffen werden. Ich weiß dass man keinen ganuaen Preis für so eine Küche hier nennen kann aber wir würden gerne eine grobe Orientierung bekommen, was so eine Küche kosten kann. Die Geräte würden wir gerne im eigenen Rahmen kaufen, weil wir Miele Geräte wollen.

Zweite Frage:

bei einem Händler wurde uns der Preis für so eine Küche 12.000€ genannt. Ohne Geräte (angeblich Bosch bzw. Siemens ) Abzug nur in Höhe von 2000€? Scheint mir unmöglich zu sein oder aber wären alle Geräte die billigsten von diesen Marken gewesen (oder Auslaufmodelle dann würde vielleicht mit 2000€ unter Berücksichtigung der Rabatte die der Verkäufer auf dei Geräte bekommt, hinkommen). Aber würden die Möbel wirklich 9000 € kosten?? Ich dachte max. 6000€ oder liege ich ganz falsch mit meinen Vorstellungen?

Und zweite Frage/ Bitte ist könnte jemand mir so eine Küche Korrekt in dem Program darstellen? Und zwar ich würde geren den einen großen Schrank auf der kurzeren Wand durch einen freistehenden Kühlschrank ersetzen (Maße Breite 70cm, Tiefe 65cm und Höhe 201cm) Ich würde nmlich geren wissen wie so eine Option aussehen würde und zweiter Punkt die Dastellung der Sitzmöglichkeit in Küchen Richtung durch den schmaleren Schrank unter der Arbeitsplatte , die die Küche vom Wohnzimmer trennt.

Für jegliche Antworten und Planung wäre ich sehr sehr dankbar. Schöne Grüße und Danke für dieses tolle Forum!!
 

Anhänge

  • nowe moje 4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 197
  • nowe moje 4.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@bartini ... Thread kapern ist Mist.

Sei so gut und mache bitte einen eigenen Thread auf, mit allem, was dazu gehört, auch einen ordentlich vermaßtem Grundriss, und dann natürlich Ansichten und Grundrissansicht aus dem Alnoplaner als Screenshots oder so, dann muss nicht jeder 2 Alnodateien herunterladen, den Alnoplaner starten und deine Planung öffnen. Aber, wie gesagt .. mach einen eigenen Thread auf im Planungsboard und dazu Was wir benötigen lesen.
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
Sorry für meinen ersten Zitat ohne was geschrieben zu haben. Ich dachte ich hätts meine erste Antwort verworfen.
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
hmm, ich glaube aber meine Frage passt zu diesem Thread weil sie bezieht sich auf die gleiche Küche wie auf der ersten Seite dieses Threads. Ich habe noch die gewollten Screenshots. Ich hoffe meine Fragen können trotz der Tatsach dass ich diesen Thread nutze beantwortet werden. Danke vorab
 

Anhänge

  • Screenshot (28).jpg
    Screenshot (28).jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 346
  • Screenshot (29).jpg
    Screenshot (29).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 582
  • Screenshot (31).jpg
    Screenshot (31).jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 259

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
@bartini ...

Zuerst ist zu sagen, dass wir uns hier nicht als Preisauskunft verstehen. In unserem Planungsboard mit EIGENEM Thread (denn deiner Planung sieht man leider nicht an, was so alles en detail verplant wurde) geht es vorrangig um Planungsoptimierung. Wenn es zum Preis kommt, dann kann man schon Aussagen treffen wie "zu teuer", "ok" mit Alternative nichts zu sagen oder "echtes Schnäppchen". Für mehr wirst du hier niemanden finden. Eine Küche ist immer auch ein individuelles Kalkulationsobjekt.
Faktoren wie

  • Kosten des Studioinhabers (unterschiedliche hohe Mieten, Lohn usw., z. B. wg. der Region)
  • Entfernung Montageort
  • Vorrätigkeit, evtl. Auslaufmodelle etc. oder auch Konditionen für Geräteeinkauf
spielen eine Rolle, die hier niemand beurteilen kann.
Damit wir überhaupt etwas zum Preis sagen können benötigen wir folgende Infos:

  1. Aussagekräftige Planungsbilder, oder im Alno -Planer genau nachgebildet
  2. Hersteller, Frontmaterial, Korpushöhe, Übertiefen, Preisgruppe, Griffart, Innenausbau, Arbeitsplattenmaterial, sonstige Extras
  3. wenn Stein- APL : Steinname & Herkunft; Bearbeitung, Randgestaltung, Oberflächenfinish
  4. mit/ohne Lieferung & Montage
Ausserdem:
  1. ermittle den MITTLEREN Internetpreis, plus Versandspesen, plus ca. €100 für den Einbau/Gerät und vom Preis abziehen (Geräte, Spüle , Armaturen).
  2. Verlinke die Geräte / Armaturen / Spüle auf die jeweilige Herstellerseite, wenn wir die Auswahl kommentieren sollen.

Und dann bietet es sich immer an, das ganze so darzustellen:

Bilder der Planung: xx
Gesamtpreis: xxx
davon ermittelter Internetpreis Geräte: xxx
Hersteller / Serie: xxx
Korpushöhe: xxx
Frontmaterial: xxx
Wangenmaterial: xxx
APL-Material: xxx
Das wäre dann übersichtlich.


-----------------
Zum zweiten Problem .. einen Standalone-Kühlschrank findest du unter den Sonderartikeln und mit F4 kann man ihn anpassen.

-----------------
Ansonsten, es ist absolut unhöflich andere Threads zu kapern.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
... es sei denn, du baust die gleiche Küche wie ich ein ;-)
Immerhin ginge das recht einfach, ist ja der gleiche Bauträger.

:dance:

By the way und weil ich eh grad mal wieder hier drin bin: Küche ist bestellt, Geräte auch. Ende Juli wird dann eingebaut. Dann folgen auch Bilder :-)
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
@KerstinB, alles klar, dann versuche ich es erstmal detaillierter in einem neuen Thread darzustellen mit den erforderlichen Angaben, wird aber wahrscheinlich bis Ende der Woche dauern, denn ich jetzt grade viel zu tun habe. Aber trotzdem erstmal Danke.
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
@frolueb, da deine Küche bis auf zwei Sachen unseren Wünschen sonst völlig entspricht und da es sich um gleiche Maße handelt:-) wären wir echt super froh drüber wenn du uns paar Tipps geben könntest. Ich weiß nicht, ob du dies in diesem Thread machen darfst, deswegen gebe ich Dir unsere Emailadresse (Mod: Email-Adresse gelöscht ... bitte über "Unterhaltung " dazu austauschen ..@bartini, wenn du diesen Thread gelesen hast, dann siehst du auch, dass die Ausgangsplanung vermutlich nicht mehr Stand der Dinge ist) damit du vielleicht uns da direkt anworten könntest. Und zwar, wäre es super wenn du uns Fotos von deiner geplanten Küche schicken könntest (es sei denn sind es die Fotos von Deinem ersten Zitat dieses Threads)? und wenn du uns schreiben könntest welche Geräte ihr genommen habt, welche Küchenmarke ihr genommen habt und was es alles grob gekostet hat (mit und ohne Monatge, mit und ohne Geräte) und bei welchem Händler ihr gekauft habt (vielleicht gibt's den auch in Bremen wo für uns gebaut wird - Umzug geplant für Ende August)? Und was uns immer plagt, ist die Frage ob wenn man an beiden Wänden Schränke hinstellt ob es nicht zu wenig Platz zwischen den beiden Seiten bleibt? Dies ist um so mehr wichtig da wir einen freistehenden Kühlschrank möchten der eigentlich nocht tiefer als Standard Tiefe der Schränke ist (wobei ich weiß dass sich vielleicht die Frage erst dann beantworten lässt wenn die Küche schon da ist)? Das sind noch nicht alle Fragen aber wir wollen Dich mit unseren Fragen auch nicht sofort überschütten. Wir danken vorab, falls du uns diese Fragen erstmal beantworten könntest.

Ich schreib noch hinzu, dass es uns nicht darum geht den einfachsten weg zu gehen und Fertiges zu bekommen, weil wir uns schon viele Gedanken gemacht haben, aber vielleicht auch zu viele, weil wir immer mehr Zweifel haben, wofür wir uns entscheiden sollen und eigentlich ist es unserer Meinung so, dass man bei zu vielen Fragen für und wieder erwägen muss. Und auch dann, wenn man schon weiss, was man will, dann geht man zu einem Verkäufer und er versucht sowieso uns immer zu sagen, dass er es anders machen würde und besser als wir weiß, was wir wollen:/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

bartini

Mitglied

Beiträge
9
@ Frolueb ich ändere einfachheitshalber meine Frage an Dich. Da ihr euch anscheinend schon für einen Hersteller entschieden habt ist unsere Frage: für welchen? wie viel hat die Küche gekostet. Welche Geräte waren im Preis enthalten? Habt Ihr euch für Einbau oder Freistehenden Hühlschrank entschieden? Was für Arbeitsplatte habt Ihr genommen? und welche der Fotos in diesem Thread gibt am besten Euer entgültig geplante Küche wieder? Danke für Eure Antwort. Grüße aus Bremen
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Okay, dann mal in aller Kürze die letzten Fragen der Reihe nach:
- es wurde eine Schüller Küche, war für uns das beste Angebot am Ende
- um die 7000 etwa.
- nur der Kühlschrank ist da mit im Preis dabei, den Rest bestellen wir uns bei einem Online-Shop
- Einbau-Kühschrank
- Arbeitsplatte wird es Eiche havanna braun - siehe hier: Schüller Möbelwerk KG - Arbeitsplatten
- die von mir als letztes eingestellen Bilder hier: Warten - Neue Küche im neuen Reihenhaus | Seite 3

Ansonsten einfach mal bisschen gucken, was ich hier oder in dem anderen von mir verlinkten Thread geschrieben habe, da steht eigentlich alles drin ;-)
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
@ frolueb und andere, die dieses Thema interessiert,

wir haben uns für eine Nobilia Lux Küche entschieden. Bisheriges Ergebnis unserer Preisanfragen für eine Küche, die ungefähr so wie die oben von mir eingestellte aussieht:

1.,,Flamme'' 10800€ mit Siemens -Geräten (der Verkäufer wollte uns aber bei der ersten Anfrage die Modelle der Geräte nicht nennen) Der Preis ohne Geräte mit Montage aber war 9000€ .
die Beratung war miserabel.
2. ,,POCO '' (sehr gute Beratung!!!). Preis ohne Geräte mit Montage 7600€
3. ,,Meyer-Küchen'' (sehr gute Beratung) Preis ohne Geräte mit Montage 6230€ !!! Preis ohne Geräte mit LED Emotion Beleuchtung und Glaswand mit Motiv 7480€.

Schlüssfolgerungen: immer möglichst viel vergleichen!! . Und meist ist der beste Preis da wo man's nicht erwartet.
 

frolueb

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
103
Wohnort
Berlin
Beim letzten Satz geb ich Dir recht. Bei uns lagen die Preise zwischen den ersten Nobilia -Küchen bei 9.000 Euro in den größeren Möbelhäusern bis dann zu 5000 für Nobilia bei kleineren Häusern. Am Ende wurde es halt dann die qualitativ hochwertigere Schüller -Küche mit 78er Korpus und hochwertiger Lackfront für knapp 7000 inkl. Montage (aber ohne Geräte) bei einem mittelständischen kleinen Möbelhaus.
 

bartini

Mitglied

Beiträge
9
@ Frolueb, könntest Du eventuell verraten welche Geräte Ihr genommen habt? Wir stehen auf dem Schlauch vor allem in der Frage, welche Dunstabzugshaube wir nehmen sollen. Habt Ihr auch 90 cm Hängeschränke genommen? Bei uns das Problem dass wenn wir uns für die Hochschränke entscheiden, dass das Abzugsrohr nicht mehr passt weil dann die Oberkannte der Schränke auf 233cm Höhe ist und die Unterkante des Abzugsloches in der Wand auf der 229 cm Höhe liegt. Kann eigentlich das Abzugsrohr einen Knick machen ohne dass die Leistung der Haube dadurch verringert wird? Danke für deine Antwort.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben